PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona vs SUB



Micro
16.08.2010, 11:15
Hi,

auf dem Weg zu meiner Exit steht ein Kronenwechsel an. Ich dachte die GMT 16700 wäre meine Exit, aber ich merke das mich die neuen Armbänder sehr reizen weil ich sehr schmale Handgelenke habe und immer etwas unzufrieden bin und immer am rumzupfen bin. Mal ist es mir zu fest, mal zu locker etc


Nebenbei gefällt mir die neue SUB immer besser und die Daytona reizt mich auch.

Lässt sich eigentlich das Esay link nur eine Stufe verstellen? Reicht diese Stufe um von fest auf locker zu stellen oder ist die Einstellmöglichkeit zu fein?

Meine Pros für die Daytona sind das kleinere Gehäuse, also neue Technik in altem Gehäuse, und die eventuelle Wertsteigerung in den nächsten Jahren.
Pro für die SUB wäre die Schliesse und günstiger in der Anschaffung.

Was ist eure Meinung dazu und wie würdet ihr euch entscheiden? Bitte keine Meinung wie "nimm beide", denn ich will und kann nur eine!

Wer von euch ist glücklicher Besitzer beider Uhren und kann etwas über den Tragekomfort berichten und eventuelle Vor und Nachteile der beiden 6 stelligen Referenzen.

Wayne67
16.08.2010, 11:53
Sorry Mirco aber du solltest die Uhr nehmen die dir besser gefällt. Sind ja auch zwei total verschiedene Uhren.... Zum easy-link kann man nur sagen, dass die "Wirksamkeit" vom Arm des Trägers abhängt und ja nur eine Stufe bei der D....

hadi
16.08.2010, 12:57
Und vergiss das mit der Wertsteigerung in den nächsten Jahren.

Lord of Doom
16.08.2010, 13:03
Ich hab beide... Naja was soll man sagen, ist ne individuelle Entscheidung.
Die Sub ist robuster und alltagstauglicher im Sinne von ganzjährig tragbarer und relativ unkaputtbarer Uhr. Wenn man weniger sammelt und mehr trägt wäre wohl die Sub meine Wahl.
Die Daytona ist exclusiver als ne Sub und hat ne völlig unterschiedliche Wirkung je nach Blattwahl.
Weiterhin ist sie "dressiger". Kratzanfälliger durch die polierten Mittelglieder und die Hochglanz Lünette.
Wer mehr sammelt denn trägt und dem Daytona Mythos erlegen ist für den führt an der Daytona kein Weg vorbei. Jeder Rolex Sammler sollte zumindest mal ein Mal eine Daytona besessen haben.
Vom Tragekomfort empfinde ich die Daytona als höher, was aber va an der Krone liegt die bei der Sub sehr groß ist und sich doch immer in die Haut bohrt was die berühmte "Kronenhornhaut" ergibt. Deshalb trage ich die Sub auch seltener, im Alltag kommen bei mir vor allem GMTs zum Einsatz, die haben meiner bescheidenen Meinung nach von allen Rolex den höchsten Tragekomfort.

Wenn man feststellt dass einem die Daytona das nicht gibt was man sich erhofft kann man sie immer noch und trotz aller Krisen-unkrufe quasi jederzeit zu Geld machen, sie ist nach wie vor ein internationales Zahlungsmittel...

Micro
16.08.2010, 13:32
Original von hadi
Und vergiss das mit der Wertsteigerung in den nächsten Jahren.

Ich bin da kein Profi, aber ich denke es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Daytona in den nächsten Jahren wieder an Wert gewinnt. Den Tiefpunkt scheint sie ja gerade erreicht zu haben und spätesten, wenn die neue mit einem saftigen Preisaufschlag rauskommt und die "alte" eingestellt wird, müsste es wieder etwas anziehen.

Das wäre aber kein Hauptkaufargument für mich, sondern höchstens nettes Beiwerk.

Das mit der grossen Krone der SUB hatte ich gar nicht so auf dem Zettel. Ich dachte die hätten beide die grossen Triplock Kronen. Ist die SUB-Krone wirklich grösser als die der Daytona?

Lord of Doom
16.08.2010, 13:52
Ich hab die Uhren grad mal nebeneinander gelegt und im Vergleich mal kurz getragen. Du hast wohl Recht, die Kronen sind gleich groß.
Dass der Effekt bei der Daytona (bei mir zumindest) nicht eintritt liegt wohl an der Gehäuseform und nicht an der Krone selber. Die ist ja eine andere als bei den Subs. Irgendwie baut das anders auf von der Höhe und die Krone drückt sich nicht so rein.

Ich habs gerade wieder gedacht dass ich die Daytona einfach angenehmer zu tragen finde. Das ist jetzt aber sehr subjektiv und auch ne Nebensächlichkeit.

Was die monetäre Seite betrifft: Ich würde einfach überlegen wo vernichte ich möglichst wenig Geld. Und die Daytona in Stahl hat trotz dem Verfall den sie durch die Krise genommen hat immer noch ein besonderes Standing unter den Rolex Modellen.
Die Sub ist halt ne Sub, ist ne Sub. Jetzt bei Markteinführung hypen sie das Ding wieder etwas und es bedarf etwas Geschick sofort an die Uhr zu kommen ohne auf ner Liste zu stehen- aber dass es geht zeigt doch wohin die Reise geht- spätestens in ein paar Monaten is das Ding auf dem freien Markt unter Liste zu haben.

Mr Mille Gauss
16.08.2010, 13:58
Hallo,

beide Uhren am Handgelenk probieren und den Bauch entscheiden lassen.

Meine Wahl wäre die Daytona.

Soeckefeld
16.08.2010, 14:02
hier nochmal zum Vergleich "SD, D, GMT "

http://i1004.photobucket.com/albums/af163/soeckefeld/wacht%20it/Mixed-013.jpg

http://i1004.photobucket.com/albums/af163/soeckefeld/wacht%20it/trio-1.jpg

Lord of Doom
16.08.2010, 14:02
Wie soll die Sache eigentlich laufen @threadsteller?

Die GMT 16700 würde ich nicht weggeben. Soll die Sub/Daytona dazukommen?
Wenn dazu würde ich auch zur Daytona raten. Wenn statt dessen dann zur Sub.

Micro
16.08.2010, 14:14
Danke für den tollen Bildervergleich.

Die neue soll die GMT ersetzen, denn den Luxus einer Sammlung will und kann ich mir nicht leisten.

Ja genau das mit dem Geldvernichten ist auch mein Gedanke. die SUB würde ich mir daher eh erst kaufen, wenn sie da steht wo die neue GMT jetzt schon steht, nähmlich unter Liste.

Hat die Daytona eigentlich das gleiche Gehäuse wie die "alten" GMT (16700, 16710), oder sind das nochmal etwas andere Dimensionen?

Lord of Doom
16.08.2010, 14:34
Eigentlich jammerschade jetzt ne alte GMT zu verkaufen. =(

Die Daytona hat nen eigenständiges Gehäuse welches sie sich mit der Yachtmaster teilt. Nicht identisch mit der GMT.

Micro
16.08.2010, 14:40
Ja, ich tue mich auch schwer die 16700 wegzugeben 8o

Weisst du worin sich das Daytona Gehäuse genau unterscheidet zu den alten GMTs? Form oder Größe?

tat2art
16.08.2010, 14:41
Die 16700 ist die beste Trageuhr, wo gibt.
Behalte sie und spar noch ein bisschen.

Allerdings kann ich durchaus verstehen, dass jemand mal eine Daytona besitzen möchte, und dann wäre der Zeitpunkt zum Kauf wohl nicht der schlechteste.
Bei der neuen Sub solltest du eh noch warten.

Cineast
16.08.2010, 16:02
Original von Micro
Ja, ich tue mich auch schwer die 16700 wegzugeben 8o

Weisst du worin sich das Daytona Gehäuse genau unterscheidet zu den alten GMTs? Form oder Größe?

Die Größe der Gehäuse ist ganz ähnlich - allerdings hat das Gehäuse der GMT plane Flanken, das der Daytona ist dagegen etwas rundlicher und weicher.

Bei den aktuellen Daytonas sind zudem die Hörhner poliert, bei der GMT satiniert.

Du kannst das ganz gut in der Gallerie sehen und vergleichen.

edit: auch auf den Bildern hier oben im Thraed ist das gut zu erkennen, Du kannst das Gehäuse der GMT in etwa mit dem der SeaDweller vergleichen. SD ist zwar dicker, aber von der Gestaltung her vergleichbar ...

gmtmaster986
16.08.2010, 18:55
Nachdem ich jetzt fast ein Jahr lang nur die 116520 getragen habe, holte ich vor vier Wochen meinen langjährigen Begleiter 16710 wieder raus. Bezüglich Tragekomfort fallen mir keine allzu großen Unterschiede auf - ich habe jedoch den Eindruck, daß die Daytona den "Nicht-Kennern" weniger als Rolex auffällt und dadurch eher als sportliche Understatement-Uhr wahrgenommen wird, wohingegen die Lupe der GMT auf den ersten Blick die Rolex verrät.

Charles.
16.08.2010, 19:00
Falls Du die Stoppfunktion nicht brauchst (was mit dem System der verschraubten Kronen verständlich ist), nähme ich für die nächsten 30 Jahre die neue Submariner mit Datum und schwarzer Lünette.

Auch der Unterhalt (nach 3 3/4 Jahren Dichtungen, dann alle 7 1/2 Jahre abwechslungsweise Revision und Dichtungswechsel) ist bei der Uhr ohne Komplikation günstiger. Die Uhr ist mit 70 noch besser ablesbar. Das Daytona-Blatt ist eher überladen, wenn man die Hilfszifferblätter doch nie braucht. Das Easy-Link reicht für Temperaturschwankungen.

Ich habe beide Uhren getragen, und die neue Submariner trage ich gerne. Bei der Daytona habe ich in den letzten Jahren keine Stahlversion getragen.

Die Submariner kannst Du als Hilfsstoppuhr brauchen, wenn Du die Drehlünette als Gedächtnisstütze auf die entsprechende Minute oder Sekunde stellst.

P.s.: Hast Du Dir auch schon die Beschaffung eîner Datejust II überlegt?
Helle Zifferblätter und so auch die Uhr sehen elegant aus. Das Indexzifferblatt ist immer gut ablesbar. Kein grosser Grössenunterschied zur Submariner, Wasserdichtheit reicht (meist...). Für mich eine langfristige Alltagsuhr für alle Gelegenheiten. Die schwarzen Sportmodelle sieht man relativ häufig.

Maxiiking
16.08.2010, 19:19
nimm die Sub

Charles.
16.08.2010, 20:01
Der TS interessiert sich wahrscheinlich für Argumente.

Micro
16.08.2010, 20:20
Hi,

Danke für die super Antworten und ein paar neue Dinge haben sich auch für mich daraus ergeben. Ich wusste zb nicht, dass das Gehäuse der Daytona doch etwas anders ist.

Datejust II 8o Oh neeeein, bloss nicht diesen unförmigen 41er Riesenwecker. Welche mir aber durchaus wieder gefällt ist die normale Datejust.

Letztendlich tendiere ich momentan wieder mehr zur Daytona, da sie das alte und neue in sich vereint. Neues Band, blaue parabolspirale(oder wie dat Teil auch immer heissen mag) und altes kleines Gehäuse.

Das ist aber wohl nur ein Zwischenstand :grb:, denn ihr kennt das wahrscheinlich auch, wenn man quasi zwischen den Rolex sitzt :D

hadi
16.08.2010, 20:35
Du willst ja nur eine Uhr, die sollte möglichst überall passend sein - nachdem Charles. die DJII ins Spiel brachte - obwohl nicht zur Debatte stehend - bin ich so frei und bringe noch ein Modell ins Spiel: die neue Explorer.

Soll dich nicht verwirren - und wenn du deine Entscheidung zur Eingrenzung schon zu 100% getroffen hast vergiss einfach mein Posting - aber als Alltagsuhr schafft sie m.E. den Spagat zwischen Sportlichkeit, Eleganz und Unaufdringlichkeit ziemlich gut.

Big Ben
16.08.2010, 20:41
Ich habe noch nie eine Rolex getragen, die so einen hohen Tragekomfort hat wie die Daytona, die Uhr streichelt förmlich das Handgelenk. http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_241.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Der Easy-Link reicht völlig, die Uhr hat eine tolle Höhe und passt somit unter jede Manschette, sie ist ein Allrounder – sportlich und edel zugleich. Einzig, sie ist nicht unempfindlich, dafür hat die D das deutlich schönere Gehäuse!
Eine Daytona ist für mich immer noch etwas besonderes, die Sub ist eher „normal“, ich würde mich ganz klar für den Stopper entscheiden!!

Ach ja, die verschraubten Drücker finde ich optisch sehr ansprechend.

Charles.
16.08.2010, 21:24
Ich schaute mal in aller Ruhe den Zifferblattkatalog zur Datejust an. Der neue kommt übrigens nächstens...
Zifferblatt: Übersicht der Varianten 2009/2010 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=95917&sid=) , S. 7,zum Beispiel Steel/Silver. Speziell, aber passt zu allem.
Elegant sind hier die hellen Zifferblätter; praktisch die mit Leuchtindexen.

Auch ich kann Dir, wenn 41 mm zuviel sind, und Du kein(e) Datum(slupe) (Datejust) brauchst, die neue Explorer (39mm) empfehlen. Ich hatte die Uhr am 18-cm-Handgelenk und sie ist angenehm für mich. Schnörkellos und relativ günstig (€ 4'290), aber mit neuester Technik ausgestattet. Easylink. Auch im Betrieb günstig. Wenn Du sie nicht immer trägst, musst Du kein Datum einstellen. Nur schwarzes Zifferblatt erhältlich.

Micro
16.08.2010, 21:37
@ Charles,

Ja, ich hatte heute eine Datejust beim Konzi am Arm und muss gestehen, dass ich sie echt schön finde. Das einzige was mir fehlt ist das Armband mit der Sicherung am Verschluss, denn ich mache doch viel Sport und möchte das haben.

Welche war eigentlich die mit der roten Datumsscheibe? Datejust? hat mir gefallen.

Die Explorer war schon immer in meinem Kopf und ich hoffe die kommt bald mal zur Ansicht zum Konzi. Laut Konzi wird sie ja täglich erwartet. Mal kucken ob sie die 39 vertragen hat.

Oh man, jetzt wird die Auswahl wieder gross 8o

Aber es gibt sicher schlimmeres :D

@ Alex,

Die verschraubten Drücker gefallen mir auch sehr. Was wieder gegen die Daytona spräche ist, dass sie erst richtig chic mit Racing Dial aussieht und dann wirds richtig teuer 8o

Charles.
16.08.2010, 21:40
Original von Big Ben
Ich habe noch nie eine Rolex getragen, die so einen hohen Tragekomfort hat wie die Daytona, die Uhr streichelt förmlich das Handgelenk. http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_241.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Der Easy-Link reicht völlig, die Uhr hat eine tolle Höhe und passt somit unter jede Manschette, sie ist ein Allrounder – sportlich und edel zugleich. Einzig, sie ist nicht unempfindlich, dafür hat die D das deutlich schönere Gehäuse!
Eine Daytona ist für mich immer noch etwas Besonderes, die Sub ist eher „normal“, ich würde mich ganz klar für den Stopper entscheiden!!

Ach ja, die verschraubten Drücker finde ich optisch sehr ansprechend.

Da ist natürlich das psychologische Traggefühl wichtig, wie so oft.
Eine klassische Uhr, tatsächlich wie gesagt etwas Besonderes. Die verschraubten Drücker gibt's bei gewissen Marken als Verschraubungsattrappe von nicht verschraubten Drückern. Die YM II zeigt, dass auch bei Rolex eine Verschraubung nicht mehr nötig ist.

Die Uhr ist nicht nur optisch empfindlicher, sondern auch was das Anstossen an den Drückern betrifft. Hier hat die Verschraubung eine Funktion, aber heute nicht mehr zwingend im normalen Betrieb zur Wasserdichtheit. Eine Komplikation hängt für mich -- zumTragen -- davon ab, ob man sie wirklich benötigt. All die Fälschungen mit den nicht funktionierenden Drückern und den drei Hilfszifferblättern, auf welchen sich die Zeiger nie bewegen, haben die gleiche Funktion wie bei manchen die nicht benötigte Daytona-Funktion. =)

Wenn es aber keine Sammlung gibt, halte ich eben eine einfache und sehr gut ablesbare Uhr bis zum Alter von 70 Jahren für besser.

Wenn Du sagst, dass Du eine Stoppuhr als solche gebrauchen wirst, dann natürlich ist die Situation eine andere... Da heisst die Alternative nicht Sub, sondern B01 von Breitling. Auch klassische Modelle werden bald dieses Werk aufweisen, wasserdicht (100m) sein und einen Glasboden aufweisen. Je nachdem wie der Abverkauf bei der Marke läuft, vielleicht schon 3 zusätzliche Modelle vor Basel 2011.

Rolex ergibt eine lange Wartezeit auf eine neue Daytona, besonders wenn, wie so oft, zunächst Goldmodelle, dann Rolesor und erst am Schluss Stahlmodelle rauskommen. Oktober 2013...

Charles.
16.08.2010, 21:52
Original von Micro
...ich mache doch viel Sport...
Eine Uhr ohne Komplikation halte ich hier für ideal: Neue Explorer.
3132. Jeder zusätzliche Mechanismus ist "gefährlich".
Und wie du schon gesagt hast: Oysterlock-Schliesse.

Ich hoffe anfangs nächster Woche auf diese Uhr...

Micro
16.08.2010, 21:59
Meinst du die neue Daytona kommt vor 2013?

Welche Referenz hat die Datejust(glaube war eine) mit der roten Datumsscheibe?

Charles.
16.08.2010, 21:59
Original von Micro
Welche war eigentlich die mit der roten Datumsscheibe? Datejust? hat mir gefallen.
Zifferblätter Black, Black arab, Black arab conc, Blue, Blue arab conc, Pink, Silver/black, Steel arab conc, Steel/silver und White habe ungerade Daten in rot.
Leider ist im Link oben Seite 6 nicht gescannt.

Micro
16.08.2010, 22:03
Danke für die Top Infos Charles :gut:

Charles.
16.08.2010, 22:03
Original von Micro
Meinst du die neue Daytona kommt vor 2013?
In Stahl nicht. Und dann kommt sie für gute Konzi-Kunden im Herbst, insbesondere für die, die schon eine Goldausgabe gekauft haben...
Andere warten Jahre oder unterstützen graue Spekulanten.

Micro
16.08.2010, 22:21
Und wann denkst du kommt die neue Daytona,(egal ob stahl oder gold) also das neue Model. Basel 2011?

Charles.
17.08.2010, 01:16
?

swiss enthusiast
17.08.2010, 02:49
Original von Big Ben
Ich habe noch nie eine Rolex getragen, die so einen hohen Tragekomfort hat wie die Daytona, die Uhr streichelt förmlich das Handgelenk. http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_241.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Der Easy-Link reicht völlig, die Uhr hat eine tolle Höhe und passt somit unter jede Manschette, sie ist ein Allrounder – sportlich und edel zugleich. Einzig, sie ist nicht unempfindlich, dafür hat die D das deutlich schönere Gehäuse!
Eine Daytona ist für mich immer noch etwas besonderes, die Sub ist eher „normal“, ich würde mich ganz klar für den Stopper entscheiden!!


Ich muss Big Ben voll zustimmen. Zumal wenn Du kleine Armgelenke hast, ist die Daytona optimal. Easylink reicht völlig. Die neue Sub C kann man zwar gut kürzen, kann aber sein, dass die lange Schliesse bei kleinen Armgelenken stört.

Beim "subjektiven" Tragekomfort sehe ich folgende Rangliste:
1) Daytona
2) GMT 2 C
3) Sub C

Die GMT 16700 würd ich behalten und die Daytona in weiss dazu nehmen. Bei weiss ist die Ablesbarkeit besser und Du hast einen guten Kontrast zum schwarzen Zifferblatt der GMT.

Schöne Grüsse
Swiss Enthusiast

Koenig Kurt
17.08.2010, 05:01
Hier, Mirco, ist ein schöner Vergleich von einem unserer Chefs:

Drei Siebentausender (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=81697&sid=&hilight=7000&hilightuser=2)

Zwar etwas überholt (was die Schließe der Daytona angeht, die teilt sie sich nun mit der 116710) und auch eine DeepSea statt einer 116610, aber vielleicht doch ganz aufschlussreich.

Ansonsten höre auf den Rat von Charles, der sich wieder einmal, wenn auch nicht ganz unvoreingenommen, beispiellos Mühe gibt, helfend zur Seite zu stehen.

Ganz anders als Lord of Doom: Daytona und Submariner haben bei ihm unterschiedliche Kronen, die Stahl-Daytona hat plötzlich das Gehäuse der Yacht-Master (und wird damit zur Pseudo-Edelmetall-Daytona)... Das ist wenig hilfreich, Chris, sondern eher irreführend, weil falsch.

Ansonsten würde ich mir tatsächlich auch mal Hannes' Vorschlag durch den Kopf gehen lassen. Sicher, die neue Explorer wird am Arm vielleicht weniger "spektakulär" sein, aber gerade das verleiht ihr ihren Reiz.
Und: Das ist eine Uhr, die alles mitmacht: Vom Fahrradausflug bis zum Geschäftsessen.


Noch was, aus einem anderen Thread: Wenn Dir die Datejust II gefällt, lass Dich von dem fehlenden Sicherungsbügel nicht irritieren. Die neuen Schließen halten einwandfrei und wirklich bombig. Bei mir im Einsatz an Datejust und in etwas abgewandelter Form auch an der Day-Date: Bislang keine Probleme. Und man hört auch nichts über Probleme von Milgauss-Trägern. Die neuen Schließen sind wirklich gut. Alle.



Halt, noch was. Wenn Charles seine Platten hat, die er immer wieder abspielt, lege ich jetzt auch mal eine auf:

Die Tauchverlängerung der Submariner ist KEIN Easylink de luxe! Man kann es natürlich zur Feineinstellung benutzen, das aber ist nicht im Sinne des Erfinders. Es benutzte ja auch niemand die Tauchverlängerung der vier- und fünfstelligen Vorgänger zur Bandjustage. Und SO gesehen sind die Schließen der GMT und der Daytona wieder die komfortableren, durch Easylink UND dreifache Positionierungsoption in der Schließe. Amen

Was ein jeder macht mit seiner Schließe, sei ihm natürlich selbst überlassen (wer wäre ich, so etwas zu diktieren?) - aber das ist von jetzt an MEINE Platte!

Beste Grüße,
Kurt

Mr Mille Gauss
17.08.2010, 07:35
Hallo Mirco,

als Ergänzung zur Frage nach dem roten Datum sei erwähnt, daß die Datejust Turn O Graph
eine durchgehend rote Datumsscheibe besitzt.
Sie gilt als der Vorreiter der Sub und ist meiner Meinung eine wunderschöne Uhr (die ich gerade trage). Es gibt eine Drehbare Lünette in WG und GG die im Sonnenlicht glitzert und als weitere Besonderheit einen roten Sekundenzeiger. Der Tragekomfort ist Perfekt und die Schließe funktioniert ebenfalls Tip Top ohne Probleme.
Was für eine DJ spricht sind die vielen Möglichkeiten die Uhr vom Style zu verändern.
- Zifferblätter
- Lünetten
- Größe
- Armbänder
- Materialkombis
- Version (DJ "normal"; Turn O Graph)

Hier kann ich spielen und meine DJ zusammenstellen ;)

Micro
17.08.2010, 09:15
@ Kurt

Danke für den Link zu dem tollen siebentausender Thread.

Mir ist noch nicht ganz klar ob die Yachtmaster und die Daytona nun das gleiche Gehäuse nutzen oder es doch Unterschiede gibt. Wenn Unterschiede, dann welche? Sieht ein bsichen so aus als wenn die Yachtmaster noch etwas dünner ist. Durch eure guten Hinweise hat sich meine Auswahl jetzt doch nochmal etwas vergrössert.

Fakt ist: Ich warte nochmal auf die neue Explorer um sie mir anzusehen.

Die Yachtmaster werde ich mir trotz langweiligen Ziffernblatt und altem Band auch nochmal ansehen.

Datejust ist auch noch nicht raus, aber dann mit Oysterlock Schliesse ( GMT-Band falls es passt und kein zu großer Frevel ist;-)

Big Ben
17.08.2010, 09:25
Das YM-Gehäuse ist dem D-Gehäuse mit Lederband sehr ähnlich, es fehlen eigentlich nur die Drücker.
Das Band der YM ist nicht alt, sondern massiv und identisch mit dem Daytonaband. Einzig ist die Schließe alt und aus Blech!

jk737
17.08.2010, 09:50
Also ich würd es losgelöst von allen - natürlich fachlich top kompetenten - Argumenten angeführt von Charles trotzdem ganz anders sehen:

Lös Dich davon, was die "beste" Uhr ist. Warte bis die neue ExI da ist. Dann geh zum Konzi leg alle Kandiaten nebeneinander und gib sie der Reihe nach ans Handgelenk. Und dann kauf die, bei der Dir warm ums Herz wird.



Original von Koenig Kurt
Die Tauchverlängerung der Submariner ist KEIN Easylink de luxe! Man kann es natürlich zur Feineinstellung benutzen, das aber ist nicht im Sinne des Erfinders. Es benutzte ja auch niemand die Tauchverlängerung der vier- und fünfstelligen Vorgänger zur Bandjustage. Und SO gesehen sind die Schließen der GMT und der Daytona wieder die komfortableren, durch Easylink UND dreifache Positionierungsoption in der Schließe. Amen


Warum ist das eigentlich Deine Platte oder was findest Du so verwerflich daran, eine SubD oder Dipsi Schliesse als bequemen Easylink de luxe zu verwenden? Bei den alten Tauchverlängerung hätte das ja auch nicht funktioniert, weil die viel zu lang waren... Aber was kann angenehmer sein, als die Dipsi Schliesse, wenns heiss ist, ohne die Uhr vom Arm zu nehmen, einen "klick" weiter zu machen?

Ich befürchte, ich habe in Deinen Augen die Übersünde begangen :oops: :cool:

Micro
17.08.2010, 10:12
Original von Big Ben
Das YM-Gehäuse ist dem D-Gehäuse mit Lederband sehr ähnlich, es fehlen eigentlich nur die Drücker.
Das Band der YM ist nicht alt, sondern massiv und identisch mit dem Daytonaband. Einzig ist die Schließe alt und aus Blech!

Danke Alex, für die Info des massiven Bandes. War mir bisher durch die Lappen gegangen.

Ich gebe dir recht Jürgen. Natürlich wäre es am besten alle vor sich liegen zu haben, aber die die wenigsten Konzis haben alle liegen ;)

Leider kann man bei den Konzis ja schlecht die Uhren genau anpassen lassen,also mit einem Glied entfernen umzu sehen wie es wirklich an meinem Kinderhandgelenk passt :D.

Daher bin ich sehr dankbar für all die netten Antworten hier mit den für mich wichtigen Informationen

jk737
17.08.2010, 10:21
Naja, ich denke, sollte kein Problem sein, alle Uhren zu probieren: Er muss nur die ExI haben, weil eine D (in Edelmetall oder S/G) hat er zu 100% und wohl auch irgendeine Sub. Und Du brauchst ja die Glieder nicht rausgeben, einfach unten zusammenhalten und schauen :D

Koenig Kurt
17.08.2010, 13:40
Original von jk737
Ich befürchte, ich habe in Deinen Augen die Übersünde begangen :oops: :cool:

Ach was, Jürgen. Bei mir darf jeder machen, was er will.

Aber weil "massives Band ist langfristig günstiger", "beste Uhr der Welt", "Wartungsintervalle und Wasserdichtigkeitsprüfung für 30 Jahre Tragespaß" und "verschraubte Drücker" schon besetzt sind, auch das "sich in nur drei Elementen verjüngende und damit noch schmalere Band" schon vergeben war, wollte ich halt was eigenes. Das ist nur zu vergleichen mit einem Jodel-Diplom. Und das ist bei mir jetzt eben die "Tauchverlängerung als Easylink de luxe".

Beste Grüße,
Kurt

jk737
17.08.2010, 15:02
Ich bin halt immer dafür alles zu tun und alle möglichen Ersatzteile, Bänder, etc, so zu verwenden, dass ich am meisten Freude damit habe - wo der Tragekomfort besonders wichtig ist und das immer perfekt passen des Bandes "by all means necessary" :D