PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchen Kameras arbeitet ihr?



urologe
13.02.2005, 17:45
Hallo allerseits
Bin neu in diesem Forum und würde gerne wissen, mit welchen Kameras Ihr eure Uhren fotografiert. Mir ist bekannt, dass hier kein Fotoforum ist, aber es erscheint mir sinnvoller, Leute zu befragen die sich speziell mit Makroaufnahmen beschäftigen. Ich denke momentan über die Anschaffung einer Digitalkamera nach. Panasonic FZ 20 oder Olympus 5060 wäre momentan so meine Idee. Bin Uhrmacher und will die Kamera in erster Linie beruflich nutzen. Für Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
Grüße vom Niederrhein
Werner

PCS
13.02.2005, 17:51
Original von urologe
Mir ist bekannt, dass hier kein Fotoforum ist,...

Naja, irgendwie ja schon...
;)

Willkommen im Forum, Werner!

THX_Ultra
13.02.2005, 17:58
Hallo Willkommen im Forum

Ich empfehle mal die Studie etwas älterer Beiträge, da ja immer wieder User Digicams für Uhrenfotos suchen.

Das Suchen hab ich gleich für dich übernommen, schau mal hier

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=9092&sid=&hilight=Digicam
http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6578&sid=&hilight=Digicam
http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6103&sid=&hilight=Digicam

Ansonsten kann ich www.steves-digicams.com wärmstens empfehlen, wahrscheinlich die umfangreichste Teststeite im Netz.

Hannes
13.02.2005, 17:59
Hi Werner & Herzlich Willkommen.
Nein nein, bei uns wird nicht fotografiert :D

;)

Wallace
13.02.2005, 18:07
Halllo und herzlich Willkommen Werner!


Also ich fotografiere mit einer Nikon Coolpix 5200. Ist ein kleines Allroundtalent aber der Makro könnte für meinen Geschmack schon noch etwas größer sein :D

Bitte bedenke bei deinen Kaufabsichten, dass eine gute Kamera nicht alles ist. Wenn du es gut angehen möchtest brauchst du entweder viel Phantasie oder nochmal ein paar Scheine für Tabletops, Hintergründe und Lampen / Blitze o.a. Dazu kommt natürlich noch ein Bildbearbeitungsprogramm das man gut bedienen kann. Lies dich hier einfach mal durch ....

Ich wünsche dir viel Erfolg ...und hier noch ein kleiner Vorgeschmack ... 8)

http://img49.exs.cx/img49/1810/sublgreenqube6rb.jpg

Hannes
13.02.2005, 18:09
Holla, Michael. Nice pic :))

Wallace
13.02.2005, 18:10
Original von Hannes
Holla, Michael. Nice pic :))


Thanx Hannes :))

ehemaliges mitglied1
13.02.2005, 18:42
Sony F-707 Bei deinem Namen werde ich neugierig "Urologe" womit fotografierst du, äh Beruflich.
18K/750
P.S. Willkomen im von Rolex gesponsortem Fotokurs.

urologe
13.02.2005, 19:24
Erstmal Danke an Euch für die nette Aufnahme in's Forum und die nützlichen Tipps! Momentan favorisiere ich die Panasonic wegen des Objektivs. Mal sehen, ich muß die Entscheidung nicht bis zum Monatsende treffen.
@18K/750: Bin wirklich Uhrmacher und kein Weißkittel (Pipidoktor)! Nur war in einem anderen Forum, daß sich leider teilweise mit Uhrenbewegern und blutleeren Basteleien beschäftigt (Läster!), der "uhrologe" schon vergeben. Bisher habe ich mit einer Nikon FG mit Vorsatzlinsen und Zwischenringen fotografiert.
Gruß
Werner

Christian098
13.02.2005, 19:59
Hallo Werner,

kann dir die Canon Powershot G6 wärmstens empfehlen, ein wirklich starkes Gerät! 100% positives Feedback von Fachzeitschriften, sehr viel manueller Eingriff möglich, 7,1Megapixel, einfach wahnsinn. Ist halt auch nicht ganz billig, aber lohnt sich auf jeden Fall!!!

Gruß,

Christian

Dennis
13.02.2005, 22:26
Hallo Werner,

hab die FZ20 selber benutzt (Leica Fan ;-) ), das Objektiv und der Bildstabi sind super. Trotzdem habe ich sie wieder verkauft, sie ist einfach zu umständlich, wenn man manuel eingreifen will geht dies nur über die Wippe.

Hab sie schweren Herzens verkauft und mir eine Minolta A2 gekauft, ist zwar nicht ganz so lichtstark, aber dafür sind alle Funktionen über separate Schalter sehr benutzerfreundlich und fast intuitiv zu erreichen! Nen Bildstabi hat die Minolta auch, 1/8 sec. sind easy zu halten.

Mein Tipp, wenn du nicht nur "knippsen" willst, sonder manuell eingreifen willst, lass die Finger von der Pana, denn sie wird dich wahnsinnig machen! (Auch wenn das Objektiv natürlich Referenz ist)

Bei der A2 ist leider der Macrobereich sch...., ohne Nahlinse geht nicht viel, ansonsten meiner Meinung nach eine spitzen Cam!

Wenn du auf Leica abfährst, nimm lieber die Lc1 von Pana, die ist super zum manuellen Fotografieren, leider auch scheißteuer und nur kleine Brennweitenbereiche......aber ein Traum in der Hand, der natürlich von der Leica Digilux2 noch etwas übertroffen wird....

Gruß Dennis