PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche etwas Hilfe. Dorade in Salzkruste.



ehemaliges mitglied
24.08.2010, 00:32
Soll es für ein paar Freund geben. 2 Doraden von 50-60 cm Größe habe ich bestellt. Wieviel kg Meersalz brauche ich etwa? Welche Kräuter für die Füllung? Habe unterschiedliche Rezepte gefunden und bin mir nicht sicher.

Hat das schon mal jemand zubereitet?

mob
24.08.2010, 08:56
Dorade...

sehr gute Wahl! Da gibt es viele Gute Rezepte. Ich würde auch bei der Dorade in Salzkruste Rosmarin (Zweig) und Fenchel grün mit in den Fisch geben, das macht einen sehr feinen Geschmack. Salz solltest du grobes nehmen und auf Qualität achten.

Viele Rezepte findest du hier : http://www.chefkoch.de

Gruß Marc

ehemaliges mitglied
24.08.2010, 14:24
Fenchel? Samen oder die Knolle?

Navigator1337
24.08.2010, 14:27
Fenchelsaat, Rosmarinzweige, Schale von unbehandelter Zitrone & Orange und pro KG Salz 2 oder 3 Eiweiß dann passt das =)

ehemaliges mitglied
24.08.2010, 14:32
Hört sich gut an. Evtl. noch ein wenig Butter zu den Gewürzen und dann unten, oben und in die Bauchhöhle?

Navigator1337
24.08.2010, 14:55
N g´scheits OlivenÖl passt *IMHO* besser bei Salzkruste :gut::dr:

ehemaliges mitglied
24.08.2010, 15:00
Hab ich da, vom Don!:gut:

Jetzt geht allerdings das Fischproblem los. Ich wollte Wildfang in einer Größe von 50-60 cm. Bis Bremerhaven telefoniert, Abwicklung über das Frischecenter in Frankfurt. Dauert 4-5 Tage und damit zu lange.

Nur Fische um 1 kg sind zu bekommen. Die Standardgrösse für 2 Personen beim Italiener. Sollen angeblich geschmacklich besser sein???

Navigator1337
24.08.2010, 15:17
Da können wir nun endlos diskutieren ;) Wie wärs mit nem Wolfsbarsch? Finde den persönlich in Salzkruste sogar geschmacklich besser :gut:
Und wenn du wildfang bekommst sowieso!

btw: Das OlivenÖl vom Don ist grandios! :verneig:

lordbre
24.08.2010, 17:05
Soll es für ein paar Freund geben. 2 Doraden von 50-60 cm Größe habe ich bestellt. Wieviel kg Meersalz brauche ich etwa? Welche Kräuter für die Füllung? Habe unterschiedliche Rezepte gefunden und bin mir nicht sicher.

Hat das schon mal jemand zubereitet?

So 1-2 kg Salz pro Fisch, hängt von der Größe ab. Der Fisch muss oben und unten vollständig bedeckt sein. Grobes Meersalz bekommst du in der Metro im 10 kg-Pack oder direkt beim Fischhändler. Qualität des Salzes is eher wurscht, weil die Auswahl von grobem Salz nicht allzu riesig sein dürfte (zumindest bei den benötigten Mengen)

ehemaliges mitglied
24.08.2010, 17:12
Danke Markus, das Salz und das Verkleben mit Eischnee machen mir keine Sorgen. Nur der Fisch, wir haben jetzt eine Woche verschoben und werden einen Wolfsbarsch und eine Dorade aus Wildfang nehmen.

lordbre
24.08.2010, 18:37
Wo wohnst du denn? Hast du evtl. ein Frischeparadies (http://www.frischeparadies.de) in der Nähe? Alternativ hilft dir eine Metro, vorausgesetzt, du hast eine Berechtigungskarte.

ehemaliges mitglied
24.08.2010, 18:55
Die Metro kann mir nicht helfen, zu unflexibel in Bremen. Mir hilft jetzt ein Fischhändler der ein stationäres Geschäft und 5 sehr schöne Fischwagen betreibt. Der ist im Gegensatz zur Metro jeden Tag in Bremerhaven und kann auch Wildfang besorgen.

lordbre
24.08.2010, 20:39
Komisch...hier bei uns heißen die Bremer doch gerne Fischköpfe und dann sowas... :bgdev:

Der Aufpreis vo Wildfang lohnt sich m.E. übrigens sehr, wenn man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann!

AndreasL
24.08.2010, 20:44
btw: Wollen die nicht auch irgendeine Berechtigung? Frischeparadies (http://www.frischeparadies.de)

lordbre
24.08.2010, 20:55
btw: Wollen die nicht auch irgendeine Berechtigung? Frischeparadies (http://www.frischeparadies.de)

Zitat von deinem Link:

"Gastronomen und private Kochliebhaber, die ganz besonderen Wert auf höchste Qualität und Frische legen, finden bei uns eine paradiesische Auswahl an Fisch und Meeresfrüchten, Fleisch, Geflügel und Wild, Obst und Gemüse, Pasta, Wein, Champagner, Pralinees und vieles mehr."

Geht also auch ohne Gewerbe, bzw. bekommt man die Karte auch als privater Kochliebhaber :ea: Das heißt allerdings nicht, dass man für alles auch die Gastropreise bekommt....

AndreasL
24.08.2010, 21:00
Danke für die Erklärung. Habe dort auch schon gekauft und manchmal wollten sie diese Karte haben. Nun habe ich es verstanden; Danke.

ehemaliges mitglied
24.08.2010, 21:06
Komisch...hier bei uns heißen die Bremer doch gerne Fischköpfe und dann sowas... :bgdev:

Der Aufpreis vo Wildfang lohnt sich m.E. übrigens sehr, wenn man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann!

Na ja, die Fische die wir möchten sind schon recht erwachsen und haben hoffentlich ein erfülltes Leben hinter sich. Frag mich jetzt bitte nicht, ob Angel oder Netz. Geangelt wäre mir lieber, jedoch vermutlich sehr teuer. Ich bleibe am Ball.