PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ikea Sisalteppich klebt



TheFelge
25.08.2010, 10:23
Hallo,
wollte mit meiner Frau mal den Teppich unter dem Esstisch austauschen und
siehe da das Ding klebt am Parektt wie Hölle:motz:
Nach fünf Stunden meiner kostbaren Lebenszeit war dann alles weg.
Jetzt ist aber teilweise der Boden aufgequollen.
Hab ich hier Anspruch auf Schadensersatz.

ehemaliges mitglied
25.08.2010, 10:40
Warum? Hat Ikea den Teppich auf das Parkett geklebt?

niksnutz
25.08.2010, 10:48
lol:D

Mawal
25.08.2010, 10:51
you get what you pay for...sollte im Rolexforum nicht wirklich verblüffend sein...mal abgesehen davon dass ein Sisalteppich unter dem Esstisch nur dann ideal ist, wenn man der Entstehung neuen Lebens beiwohnen möchte...

Schadensersatz...wohl kaum...aber möglicherweise gelernt, dass manchmal "billig das neue teuer ist"...das wäre dann auch schon was =)

dapit
25.08.2010, 10:54
habe auch so einen sisal von ikea im kinderzimmer - keine probleme bisher (auch parkett).

klingt für mich nach: etwas mal ausgelaufen über dem teppich oder putzfrau schön durch die bude gefeudelt und nicht gewartet bis das parkett trocken war und teppich wieder draufgeklatscht. :grb:

tja und schadensersatz glaub ich kannst du dir abschminken =(

einfach abhaken.

AndreasL
25.08.2010, 10:57
Hallo,
...

Jetzt ist aber teilweise der Boden aufgequollen.
...


Kann mir keine Kausalität vorstellen; mach doch mal ein Foto davon.

siggi415
25.08.2010, 10:59
Muss nicht an der Qualität des Teppiches gelegen haben, die Versiegelung hat sich wohl durch irgendwelche Inhaltsstoffe anlösen lassen. Wenn der Hersteller oder Verarbeiter es versäumt hat darauf hinzuweisen, könnte es da vielleicht eine Chance geben. Wie alt war die Versiegelung als der Teppich daraufgelegt wurde?

python
25.08.2010, 11:03
Parkettleger und / oder Ikea verklachen. :] :] :]

mob
25.08.2010, 11:30
Das liegt nicht am Teppich oder am Parkett. Wie schon erwähnt, wird wahrscheinlich etwas ausgelaufen, oder umgekippt worden sein, was sich zwischen Teppich und Parkett versucht hat neue Lebensräume zu schaffen.
Verklagen würde ich den/die "Umkipper". Und den Teppich kannst du an die Universität für Biologische Forschungen schicken, die freuen sich immer über ein paar Dutzend neue Schimmelarten.

Gruß Marc

docpassau
25.08.2010, 12:54
Nee, muss nix ausgelaufen sein. Ist an dem Sisalteppich unten eine Gummierung dran? Wenn ja können die Weichmacher darin mit der Parkettversiegelung reagiert haben. So was hatte ich auch mal mit nem Ikea Teppich.

Schadensersatz? Da stellt sich die Frage des Verursachers: Parkettbeschichtung (also du !!!!) oder tatsächlich der Teppich. Wird schwer.....

Wenn das Aufquellen nicht selbst zurückgeht. lass nen Parkettprofi draufschauen. Die Jungs können nach meiner Erfahrung manchmal zaubern.

RBLU
25.08.2010, 13:33
Ich habe das gleiche Problem gehabt.
Nur klebt das Ding bei mir an den Kuechenfliessen! 8o

Keine Schaden, aber ueberall die Gummifetzen....
Auf Fliessen kann ich ja haertere Geschuetze auffahren als auf das Parkett :D

Klar man erwartet nichts besonderes von IKEA.

Jedoch sollten bei der vorzeitigen "Verwitterung" des Teppichs keine anderen Sachen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gruss,
Bernhard

Donluigi
25.08.2010, 13:53
Ob Ikea billig ist oder nicht, hat mit der rechtlichen Situation wenig zu tun. Wenn da ein Produktfehler vorliegt, hast du Rechte. Der Nachweis wird halt schwierig.

Mostwanted
25.08.2010, 17:09
Da ist bestimmt nichts ausgelaufen, die Weichmacher machen sich über die Versiegelung des Parketts her - oder eben umgekehrt. Da Du nicht der Einzige mit diesem Problem bist, lohnt es sich vielleicht zunächst freundlich bei Ikea anzufragen, ob man - da ein Teppich dafür da ist auf den Boden gelegt zu werden - sich in diesem Fall mit einem Gutschein an den Kosten zur Instandsetzung des Bodens beteiligen möchte, die Höhe überlässt Du den Schweden......dann fühlt sich keiner unter Druck gesetzt. Ob es sich lohnt dann weiter Wind zu machen, hängt von der zur Verfügung stehenden Zeit ab :-)

TheFelge
25.08.2010, 20:34
Danke für die Rückmeldungen.
Also wie schon von den Vorrendner angemerkt ist da nix ausgelaufen.
Auch die Putze war nicht der Grund.
Denke es kommt von der Gummierung/Weichmachern und der Versiegelung.
Heute beim Ikea mal die Bilder gezeigt und den Teppich hingeklatscht und dann
nen neuen bekommen.
Dieses mal aber ohne Gummierung.
Denke nicht, dass es bei Ikea trotz billig gleich auch schlecht sein muss.
Die Frage ist jetzt nur ob der Boden nach dem aufquellen wieder zurückgeht.
Naja wir werden sehen.
Bilder würde ich euch trotzdem gerne mal zeigen.
Grüße Andre

maut
26.08.2010, 03:10
weichmacher werden halt ab und zu ihrem namen gerecht...

Flo74
26.08.2010, 13:24
Danke für die Rückmeldungen.
...
Heute beim Ikea mal die Bilder gezeigt und den Teppich hingeklatscht und dann
nen neuen bekommen.
können wir die auch sehen?

neuer teppich, OK.
aber was sagen die zum versauten boden?
was sagen die zur beständigkeit ihres produkts?

TheFelge
26.08.2010, 16:20
So hier mal der Link zum Bild
http://yfrog.com/n0p1010997tj
Denke aber, dass bei dem aufgequellten Boden und beim folgenden Auszug aus der
Wohnung wohl eher der Parkettverleger in die Bresche springen muss.

Grüße
Andre

lactor69
26.08.2010, 18:00
8o

Ach du schei... Das sieht ja übel aus.

Habt ihr den Teppich nie angehoben oder mal beiseite geschoben? Ich meine, das muss ja ne ganze Weile gedauert haben, bis es SO aussah.

TheFelge
26.08.2010, 19:15
Da sind bereits zwei Stunden Arbeit abgeleistet worden.
Der Teppich liegt jetzt seit 1,5 Jahren und wurde das letzte Mal vor ca 1 Jahr entfernt.

Insoman
26.08.2010, 20:13
da hilft wohl nur abschleifen und neu veriegeln - was ein shice....

paddy
26.08.2010, 20:23
...Der Teppich liegt jetzt seit 1,5 Jahren und wurde das letzte Mal vor ca 1 Jahr entfernt.
1 Jahr? Unterm Esstisch? Dazu kann man eigentlich nur Ulrichs Beitrag zitieren...


...mal abgesehen davon dass ein Sisalteppich unter dem Esstisch nur dann ideal ist, wenn man der Entstehung neuen Lebens beiwohnen möchte...