PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend ein einfaches Fisch-Rezept.



ferryporsche356
27.08.2010, 09:45
Ich habe gestern abend eine sicher geglaubte Wette gegen meine Erziehungsberechtigte verloren. :motz: :wall:

Jetzt muss ich heute abend kochen. 8o Fisch!

Also:
- Es muss einfach sein, meine Kochkünste enden bei Spiegelei.
- eher Fisch in der Pfanne als aus dem Ofen.
- für alles andere bin ich offen.

Wer hat eine Anleitung für mich? Was eignet sich.

Dank Euch vielmals! :verneig:

fiumagyar
27.08.2010, 09:50
Fischstäbchen :ea:

WUM
27.08.2010, 09:55
Zunge .... geh zum fischändler....schöne grosse Exemplare...haut drann lassen...Kopf und Schwanz ebenfalls drann lassen

leicht mehlen
reichlich bratbutter in die Pfanne (das Dingen muss schwimmen +- ;) )
nicht zu heiss
+- 5 Minuten von jeder Seite...nicht zu kurz, nciht zu heiss (Fisch sollte sehr einfach von der Gräte kommen)
500g Butter in einem Töpfchen schmelzen (nicht kochen) reichlich Petersielie dazu

servieren mit gedünsteten Kärtöffelchen, alles schön mit Butter "begiessen"

würzen nach Lust und Laune

iss wirklich einfach....schmeckt jedem



Gruss



Wum

Vanessa
27.08.2010, 09:56
Fisch salzen/pfeffern (schaffst Du Charly :top: )
Paar Kräuter in die Bauchhöhle (schaffst Du Charly :top: )
Doppellagig Alufolie ausbreiten, Fisch drauf (schaffst Du Charly :top: )
Reichlich Olivenöl und Knoblauch auf dem FIsch verteilen (schaffst Du Charly :top: )
40 Min in Ofen je nach Größe Dicke bei 175° Umluft (schaffst Du Charly :top: )
Fertig wenn es richtig schön zischt...

Super geeignet dafür: Dorade
Dazu Petersilienkartoffeln......

MitteninHamburg
27.08.2010, 09:57
Fischstäbchen :ea:

Du nahmst mir das Wort aus dem Munde. :D:D

Aber ganz im Ernst, am wohl unproblematischten ist denke ich frischer Seelachs,

nimm die Schwanzstücke (auch Kindergartenstücke genannt, weil praktisch ohne

Gräten) und dann säubern, säuern, salzen und ab in die Pfanne. Wenig Fett und milde

Hitze, von jeder Seite knappe 5 - 10 min. Mit der Hautseite beginnen und nur

einmal wenden, dann bleiben sie ganz. Dazu Petersilienkartoffeln und zerlassene

Butter. Alles was der Mensch braucht und kein gestelztes Essen mit x-stufiger

Veredelung. Guten Appetit.

RAMichel
27.08.2010, 10:08
Wenn schon, dann muß das auch professionell aussehen: Hol dir ein paar ganze Forellen, die Du innen und außen schön salzt. Nun nimmst Du ein paar große Kartoffeln, wäscht diese schön sauber (nicht schälen!) und teilst sie anschließend mittig. Dann legst du die Kartoffeln auf ein sauberes Backblech, um dann darauf die Forellen bäuchlings zu stellen. Ab in den Ofen, ca. 30 Minuten bzw so lange, bis Du bei den Forellen die Rückenflosse rausziehen kannst. Wenn das geht, sind sie fertig. Serviere sie dann auf der Kartoffel stehend; Beilagen machst Du nebenbei, z.B. Salzkartoffeln.

mob
27.08.2010, 10:22
Schau mal hier:

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/4399/doraden-aus-dem-ofen.html

als ich das erste mal Dorade gemacht habe war das sehr hilfreich! Aber bei der "Marinade" kannst du nach eigenem Geschmack experimentieren...
Dorade braucht unbedingt einen Rosmarinzweig u. etwas Knoblauch im Bauch.
Und als kleine Nachspeise solltest du dir noch was schönes einfallen lassen wie z.B. Bananenstückchen mit dunkler Chillischokolade überzogen etc.pp...

Gruß Marc

ferryporsche356
27.08.2010, 11:21
Zunge heißt der Fisch wirklich Zunge??? .... geh zum fischändler....schöne grosse Exemplare...haut drann lassen...Kopf und Schwanz ebenfalls drann lassen

leicht mehlen
reichlich bratbutter (Ist sowas wie Butaris, oder?) in die Pfanne (das Dingen muss schwimmen +- ;) )
nicht zu heiss
+- 5 Minuten von jeder Seite...nicht zu kurz, nciht zu heiss (Fisch sollte sehr einfach von der Gräte kommen)
500g Butter in einem Töpfchen schmelzen (nicht kochen) reichlich Petersielie dazu
Petersilie anbraten oder einfach so da rein?
servieren mit gedünsteten Kärtöffelchen, alles schön mit Butter "begiessen"

würzen nach Lust und Laune


Gruss

Wum

Wum,
ich mach Dein Rezept, klingt einfach. :gut:

Magst Du mir meine Fragen noch kurz beantworten? =) :verneig:


Edit: Danke an alle. :verneig: Wenn das heute klappt und ich Spaß dran kriegen sollte probier ich alles durch. :ea:

avalanche
27.08.2010, 11:39
Wie wär's mit Fugu :bgdev:

Der Kugelfisch ist ein sehr giftiger Fisch! Von der Zubereitung wird unerfahrenen Köchen dringend abgeraten. In Japan dürfen nur Köche mit einer speziellen Lizenz diesen Fisch zubereiten. In den Jahren 1956 bis 1958 starben alleine in Japan 420 Menschen an Fugu-Vergiftungen!

Zutaten:

1 Fugu (am schmackhaftesten, aber auch giftigsten sind Tiger-Fugus)
1 weißer Rettich
2-3 Möhren
Wasabi Paste
Sojasauce
Mirin


Zubereitung:

Nehmen Sie den Fugu mit einem sehr scharfen Messer aus. Kiemen, Augen, Eierstöcke, Herz, Milz etc. sind durch das Gift Tetrodoxtrin wesentlich giftiger als Strychnin. Kleinste Fehler (Verletzungen dieser Teile) können beim Verzehr tödlich sein. Nur das Muskelfleisch ist genießbar. Schneiden Sie das Muskelfleisch in hauchdünne Scheiben. Schälen Sie den Rettich und die Möhren. Schneiden Sie daraus ansehnliche, mundgerechte Stücke. Mischen Sie Sojasauce und Mirin. Servieren Sie die Fischscheiben mit der Sauce, Wasabi Paste und dem Gemüse.


Bon appétit!

mob
27.08.2010, 12:04
Wum,
ich mach Dein Rezept, klingt einfach. :gut:

Magst Du mir meine Fragen noch kurz beantworten? =) :verneig:


Edit: Danke an alle. :verneig: Wenn das heute klappt und ich Spaß dran kriegen sollte probier ich alles durch. :ea:

Der Fisch heißt normal "Seezunge".
Bratbutter ist Butter, die sehr hoch erhitzt werden kann und nicht verbrennt beim Braten.
Hier noch ein bisschen Speck mit rein - je nach Geschmack.
Die Petersilie nachträglich dazu, da sonst der Geschmack verbrennt. Und ganz klein hacken! Aber Vorsicht, der Geschmack wird schnell intensiv.

Gruß Marc

WUM
27.08.2010, 12:23
nimm Bratbutter zum braten ''buttaris...'' :ka:

die Butter zum braten darf nicht zu heiss werden, es wird kein Fleisch gebraten...der Fisch soll langsam im heissen Fett garen...sodas er nach +-5 min je Seite hell-gold ist

zur Petersielenbutter

NORMALE Butter schmelzen nicht köchelen lassen und einfach die Petersilie rein....


edit....oooeps SEEZUNGE natürlich sorry ;)

Gruss


Wum

ferryporsche356
27.08.2010, 12:45
Seezunge kenn ich ;), alles klar, DANKE Wum! :verneig:

Donluigi
27.08.2010, 13:06
Fischstäbchen im Ofen (nichti n der Pfanne, zuviel Fett und Panade löst sich), dazu ein Ciabattabrötchen, schöne Honig-Senfsauce drauf, bissi Ruccola - fertig. Und: du kannst sagen, daß du das Lieblingsfischrezept von Jamie Oliver zubereitet hast :gut:

ferryporsche356
28.08.2010, 17:55
Wum,

hat geklappt. :jump:

Die Bekochte war begeistert, uns hat´s richtig gut geschmeckt.

Dank Dir vielmals. :verneig: