PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reservierung der neuen Sub LV trotz VERBINDLICHER Kaufzusage NICHT möglich !!!!



Ex1
27.08.2010, 19:04
Hallo zusammen,

habe mich für die neue Sub LV bei RÜSCHENBECK in FFM verbindlich vormerken lassen und hatte heute Mittag einen Anruf auf meiner Mailbox, daß die Uhr für mich bereitliegt.

In großer Vorfreude auf meine neue Uhr rief ich den freundlichen Mitarbeiter zurück und teilte ihm mit, daß ich die Sub definitiv nehmen werde, wie ja auch zuvor vereinbart.

Da ich aber in Wuppertal wohne und erst wieder nächstes Wochenende bei meiner Freundin in Frankfurt verbringen werde, bat ich ihn mir die Uhr freundlicherweise zurückzulegen unter der Prämisse, daß ich ihm sofort einen Teilbetrag oder auch den gesamten Betrag überweisen werde.

Was jetzt kam, habe ich so noch nicht erlebt: Der Mitarbeiter bei Rüschenbeck entgegnete, daß er die Uhr keine 12 Stunden zurücklegen könne, da er innerhalb von 30 Minuten einen anderen Interessenten gefunden habe, der sofort das Geld cash auf den Tresen legt. Die einzige Möglichkeit sei eine sofortige telefonische Bezahlung per Kreditkarte. Da ich aber fast nie mit Kreditkarte bezahle, habe ich auch keine Freigabe für einen Betrag um die 6.000 EUR; ich glaube es funktioniert mit gerade mal 2 oder 3.000 EUR (weiss es aber nicht genau).

Das war mit Sicherheit der letzte Kontakt zum Hause Rüschenbeck ! Auch wenn die Uhr vielleicht im Moment etwas gefragter ist als andere Modelle, bin ich der Meinung, daß man so mit Kunden einfach nicht umspringt - das habe ich auch beim Kauf mehrerer Stahldaytonas bei anderen Konzessionären nicht erlebt.

Mein Fazit: Kaufhaus-Ketten bleiben eben Kaufhaus-Ketten und sind mit kleinen und persönlichen Händlern nicht zu vergleichen.

Meine Meinung - was meint Ihr ?

ehemaliges mitglied
27.08.2010, 19:07
Mach bitte die Signatur kleiner!

Ralph
27.08.2010, 19:10
Hay Chris,

ich glaub ich wäre in dem Moment am Telefon aus der Haut gefahren:grb:

Mein Konzi engegen würde sie mir nat. bis zu besagtem Tag reservieren und zurücklegen :gut:

Ex1
27.08.2010, 19:10
@ Toppits: Die hat sich von selbst verstellt, war vor Forumsumstellung noch kleiner !

Macuser
27.08.2010, 19:12
Find ich eine absolute Unverschämtheit. Schlimm, dass sich Konzis sowas erlauben können. Für mich wäre der Laden auch erledigt.

MitteninHamburg
27.08.2010, 19:15
Haken dran!

Big Ben
27.08.2010, 19:17
Normaler Weise hasse ich so was, aber in diesem Falle hätte ich mir den Kaufhausfilialleiter geben lassen =(

northlight
27.08.2010, 19:20
Prinzipiell kann ich Deinen Unmut nicht Unterstützen denn der Fachhandel hat es in den letzten Jahren echt nicht leicht (dank Internet und den Schiebern die anfingen die Preise zu versauen). Da ist natrürlich der sehr gefragte Artikel beim Händler sehr willkommen und soll möglichst schnell viel Kohle in die Kasse bringen.

Aber mit einem geb ich Dir recht: sobald mal so ein "Verkäufer-Fuzzi" was hat das mal mehr gefrat ist flippt er gleich aus, macht auf wichtig, arrogant und ist Weltmeister aller Klassen (erlebst Du auch bei Porsche, Bentley, LV, Hermes, ect).

Mein Tip:

Ruhe & Abwarten! Nächste Woche ist Preiserhöhung und dann geht erst mal nix mehr. Dann kommen die kleinen "Verkäufer -Fuzzis" wieder vom hohen Trohn (denn ohne Verkaufs-Provision ist schlecht "auf Weltmeister machen") ;-) !!!!!!!

J.

P.S. in 4 Wochen gibs LV´s ohne Ende!!!!!!

Der Sepp
27.08.2010, 19:28
Ich habe das bei anderen Firmen auch schon oft erlebt, manchmal hat man den Eindruck die wollen garkein Geld verdienen.

Die Bezahlung per Visa ist nicht trivial. Habe meine DJ II per Visa bezahlt, da muss erst der Verfügungsrahmen angehoben werden, indem man Geld auf sein Visa account einzahlt. Dabei muss man beachten, dass einzelne Zahlungen sind nur bis 3kE möglich sind egal wie hoch der Verfüungsrahmen ist, da dieser sich nur auf die Summe bezieht, die im ganzen Monat ausgegeben werden darf. Deshalb musste ich den Betrag in mehrer Beträge splitten lassen.

Hatte ich nämlich im ersten Versuch nicht gemacht und damit die Jungs und Mädels vom Visa Betrugsdezernat in helle Aufregung versetzt.

Ausser man hat die Centurio Karte von Amex, dann ist das natürlich viel einfacher :)

Aber als armer kleiner Angestellter ist halt eben bei der Platinum Karte Schluss.

Mücke
27.08.2010, 19:29
In Wuppertal gibt's sicher auch einen Rolex-Konzi.

mws
27.08.2010, 19:29
Prinzipiell kann ich Deinen Unmut nicht Unterstützen denn der Fachhandel hat es in den letzten Jahren echt nicht leicht (dank Internet und den Schiebern die anfingen die Preise zu versauen)....

Schieber im Internet...wo? 8o

Nepos
27.08.2010, 19:35
servicewüste deutschland..


Pete

Gorillawatch
27.08.2010, 19:39
Naja das hängt oft nicht mit der ganzen Kette zusammen sondern meist mit dem Fuzzi und wie er mit dem seltenen Hauch von Macht den er gerade hatte umgehen kann. Ich hatte in der selben Kette auch mal Kontakt mit einem Verkäufer der der absolute geistige Stromausfall war. Da habe ich mir geschworen nie wieder in den Laden zu gehen. Komischerweise gibt es den Herren jetzt nicht mehr und der Neue macht mir so einiges möglich, sehr nett, sehr persönlich und kannte schon nach dem ersten Besuch meinen Namen ;-)
Aber im Prinzip muss ich dir recht geben das sind Situationen in denen Menschen einfach mit der ihnen zugeteilten Aufgabe/Verantwortung überfordert sind. Einfach direkt mit einer Nummer höher verbinden lassen und gar nicht ärgern lassen.

Terminator
27.08.2010, 19:48
Ach , Rüschenbeck FFM...einer meiner "Lieblingsläden"=(:motz::motz:...besonders in Sachen Panerai !:wall::wall:

........trotzdem kann ich den Konzi verstehen, wenn zig andere Käufer anstehen, und Du kein Stammkunde bist !

Mich haben sie allerdings auch geärgert, obwohl ich Stammkunde war....und nicht der Schlechteste !;)

...vergiss den Sch..laden !:gut:

Gruss:D

Terminator

achimi
27.08.2010, 20:11
Du bist Dir aber schon bewusst, dass der Verkäufer Dir mit der Möglichkeit der Kreditkartenzahlung sehr entgegengekommen ist? Das kostet ihn Provision, die er sich bei dem nächsten Barzahler sparen kann. Hättest Du ihm per Karte 2.000 € angezahlt, wäre er wohl entspannter gewesen.

Mein Konzi nimmt bei gefragten Modellen ungerne Karte, das kann und muß man verstehen.

@ der sepp: das Tier heißt centurion card :tongue:

Rollmops
27.08.2010, 20:22
Hallo Christian,
versteh ich jetzt nicht ganz ......will ich so eine Uhr oder nicht ?
Da hätte ich ganz kurzer Hand, meine Freundin, hingeschickt mit der Bitte die Euros in bar auf den Tisch des Hauses bei der besagten Dame zu legen
Rollmops = Sub LV einpacken "schnappen" und gut !
mfg
H-P

hadi
27.08.2010, 20:23
Prinzipiell kann ich Deinen Unmut nicht Unterstützen denn der Fachhandel hat es in den letzten Jahren echt nicht leicht (dank Internet und den Schiebern die anfingen die Preise zu versauen). Da ist natrürlich der sehr gefragte Artikel beim Händler sehr willkommen und soll möglichst schnell viel Kohle in die Kasse bringen.

Aber mit einem geb ich Dir recht: sobald mal so ein "Verkäufer-Fuzzi" was hat das mal mehr gefrat ist flippt er gleich aus, macht auf wichtig, arrogant und ist Weltmeister aller Klassen (erlebst Du auch bei Porsche, Bentley, LV, Hermes, ect).

Mein Tip:

Ruhe & Abwarten! Nächste Woche ist Preiserhöhung und dann geht erst mal nix mehr. Dann kommen die kleinen "Verkäufer -Fuzzis" wieder vom hohen Trohn (denn ohne Verkaufs-Provision ist schlecht "auf Weltmeister machen") ;-) !!!!!!!

J.

P.S. in 4 Wochen gibs LV´s ohne Ende!!!!!!


Sehr geehrter Herr J. (interessanter Vorname),

ich bin "Verkäufer-Fuzzi" (welche Branche tut hier nix zur Sache) und fühle mich weder wichtiger als andere noch arroganter, außerdem bin ich nirgends Weltmeister (ich "mach auch nicht darauf").
Weters hab ich noch nie einen Thron bestiegen und muss deshalb auch nicht wieder runter.
Klein bin ich, das stimmt, auch leb ich von Povisionen - was schäm ich mich dafür.

Immerhin ist es mir aber völlig wurscht, ob Rolex oder irgend jemand anders Preise erhöht.

Und seien sie sicher, lieber Herr J., der Mehrheit der Interessenten ist dies ebenso egal, ich halte deshalb ihre These, dass ab nächster Woche nix mehr geht für Schwachsinn - ebenso übrigens ihre Haltung über den Berufsstand des Verkäufers.

Sie benötigen ja keinen Verkäufer, es gibt ja noch das Intenet..................uups, sorry, fast vergessen, das sind ja diese preisversauenden Schieber, egal, sie haben sicher ihre Leute, die für sie Einkaufen gehen - in diesem Sinne,

happy shopping

Signore Rossi
27.08.2010, 20:29
Für mich ist das Verhalten des Verkäufers einfach nur grenzenlos arrogant. Wie lange wartest Du schon auf die Uhr? Wochen? Monate? Und Du sollst innerhalb eines Tages paratstehen um die Uhr abzuholen! :flop:

Vielleicht muss der arme Kerl aber unbedingt noch diesen Monat Umsatz machen... :bgdev: ;)

mercator
27.08.2010, 20:33
Ärgerlicher Sache, umso mehr, da sowas vermeidbar ist!

Die Vorgehensweise meines Konzis (Schröder/Lux.) war da etwas professioneller:
Bestellung der 116610LV am 29.07.10 gg. Anzahlung von 0,5 K € um Vielfachbesteller und Nicht-Abholer zu vermeiden - aus meiner Sicht verständliche Vorgehensweise -sogar bei Stammkunden- bei gesuchten Neu-Modellen.

Leider bisher noch kein Anruf meines Konzis - es waren aber auch 4 Nasen vor mir auf der Liste und alle haben angezahlt :-((

retsyo
27.08.2010, 21:04
Wenn der Mitarbeiter des Händlers Dir das genau so kommuniziert hat, wie Du es geschrieben hast, dann war das (gelinde gesagt) etwas "unglücklich" formuliert... Das kann man so natürlich nicht bringen.
Ich war nicht dabei, aber falls das alles wirklich genau so war, dann ist das unschön.
So behandelt man keinen Kunden.

acid303
27.08.2010, 22:40
ich verstehe da beide seiten. klar würde es mich als käufer auch richtig ärgern wenn ich ne uhr unbedingt will, aber nicht sofort holen kann - und sie nicht reserviert wird obwohl ich ne anzahlung machen würde.

aber auf der anderen seite verstehe ich auch den verkäufer, warum ne woche auf den restbetrag warten wenn er die uhr wirklich am selben tag verkaufen und umgehend ne neue bestellen kann. was verkauft ist, ist verkauft und bringt sofort geld in die kasse. somit kein fi****elles risiko für ihn wenn er dann ne neue bestellt, weil er dann nur geld für diese vorschiessen muss. er spekuliert dann vielleicht auch, das die neue dann rechtezitig bis zum wochenende kommt und dann an dich verkauft werden kann - dann sind 2 uhren weg im gleichen zeitraum wie er sonst nur eine verkauft hätte.

vielleicht hatte der verkäufer auch nur nen schlechten tag (auch wenn man von verkäufern erwartet das sie ein immer lieb und nett behandeln, aber das sind auch nur menschen), vielleicht hat der verkäufer schlechte erfahrungen mit zusagen gemacht, etc. nobody knows :ka:

Mr. Pink
27.08.2010, 23:08
Die Prinzipsfrage und den Ärger kann ich erstmal schon verstehen. Auch für den Verkaufer kann man - bedingt - Verständnis aufbringen. Was ich nicht ganz verstehe, der Wecker ist in Vollauslieferung, es sollte doch kein Problem sein dieses Modell kurzfristig an jeder Konziecke zu bekommen. Das steckt man doch in einer Sekunde weg, lacht dem freundlichen Rüschenbeck Verkäufer noch geschmeidig in den Hörer, und geht zum Nächsten

Marco SUB.
27.08.2010, 23:38
ich verstehe da beide seiten. klar würde es mich als käufer auch richtig ärgern wenn ich ne uhr unbedingt will, aber nicht sofort holen kann - und sie nicht reserviert wird obwohl ich ne anzahlung machen würde.

aber auf der anderen seite verstehe ich auch den verkäufer, warum ne woche auf den restbetrag warten wenn er die uhr wirklich am selben tag verkaufen und umgehend ne neue bestellen kann. was verkauft ist, ist verkauft und bringt sofort geld in die kasse. somit kein fi****elles risiko für ihn wenn er dann ne neue bestellt, weil er dann nur geld für diese vorschiessen muss. er spekuliert dann vielleicht auch, das die neue dann rechtezitig bis zum wochenende kommt und dann an dich verkauft werden kann - dann sind 2 uhren weg im gleichen zeitraum wie er sonst nur eine verkauft hätte.

vielleicht hatte der verkäufer auch nur nen schlechten tag (auch wenn man von verkäufern erwartet das sie ein immer lieb und nett behandeln, aber das sind auch nur menschen), vielleicht hat der verkäufer schlechte erfahrungen mit zusagen gemacht, etc. nobody knows :ka:

Da hast du recht habe von einigen Konzis gehört das er in kurzer Zeit zu bekommen ist ohne Wartelisten, da der Preis hoch ist, also du solltest mit zwei bis drei Anrufen einen erhalten.

RAMichel
28.08.2010, 01:06
...es sollte doch kein Problem sein dieses Modell kurzfristig an jeder Konziecke zu bekommen. Das steckt man doch in einer Sekunde weg, lacht dem freundlichen Rüschenbeck Verkäufer noch geschmeidig in den Hörer, und geht zum Nächsten

So sehe ich es auch, bei allem Verständnis für die Ansicht des Verkäufers, den Kunden als Zechpreller anzusehen, hätte meine Reaktion bei der Forderung nach sofortiger Vollzahlung darin bestanden, ihm einen schönen Tag zu wünschen. Gerade in der heutigen Zeit kann man mit Kreditkartenzahlungen nicht vorsichtig genug sein, dazu noch das Insolvenzrisiko des Verkäufers....ruckzuck ist das Geld weg und erhöht die Insolvenzmasse....:op:

ehemaliges mitglied
28.08.2010, 01:32
Also, es gibt Konzis, die so handeln, es gibt aber auch potentielle Käufer, die auch nicht anders handeln. So mancher bestellt eine Uhr, und sagt dann kurz vorher wieder ab. Meine Güte, dann sucht man sich die Uhr woanders. Beide Seiten müssen das Risiko, dass einer der beiden doch nicht mitmacht, sportlich nehmen, sonst könnte man sich den ganzen Tag lang aufregen... Termi hat da gute Sprüche parat... Für mich wäre soetwas nicht mal wert, dass ich es poste in einem Forum, egal ob ich auf Käufer- oder Verkäuferseite bin. Es gibt genug Konzis, wo man die Uhr kriegen kann...

Edmundo
28.08.2010, 08:23
Generell verstehen sich Verkäufer von Rolex- Uhren OFT nicht als Dienstleister, sondern als wohlwollende Zuteiler. Das mag so gewesen sein, aber bei GMT und Sub Preisen von 5800 Euro aufwärts wird die Luft an potentiellen Käufern doch dünner als vorher. Eine GMT, früher gerne zum "Abitur" in München verschenkt für um die 3500 Euro, ist es heute nicht mehr. So fallen ganze Käuferschichten weg. Gerade auch in der heutigen Zeit.

SO schnell ist die Uhr dann auch nicht weg wie sie immer behaupten. Da wird das eine oder andere Telefonat noch nötig gewesen sein.

Generell lasse ich mich nicht unter Druck setzen. Wenn die Uhr oder was auch immer dann weg ist - Pech gehabt. Ärger Dich nicht - geh zum nächsten Konzi und baue da ein Verhältnis auf und kaufe zukünftig auch da.

Natürlich habe ich auch Verständnis für den VK, denn es gibt auch viele Lauschepper, aber ein bischen Vertrauen sollte schon sein. Sonst fühle ich mich als Kunde nicht wohl und ein gutes Gefühl gehört für mich zum Kauf dazu.

ralfsch
28.08.2010, 08:39
Was ich nicht verstehe ist das Christian ihm ja Angeboten hat den Betrag komplett zu überweisen.
Dauert heutzutage max. 2 Tage bis das die Kohle ankommt und solange hätte man ja warten können.

paddy
28.08.2010, 09:01
Hannes :gut::D


...
Die Bezahlung per Visa ist nicht trivial.... da muss erst der Verfügungsrahmen angehoben werden, indem man Geld auf sein Visa account einzahlt. Dabei muss man beachten, dass einzelne Zahlungen sind nur bis 3kE möglich sind egal wie hoch der Verfüungsrahmen ist, ....
Das lässt sich so nicht verallgemeinern und ist davon abhängig, was für eine Karte du hast (Debit-, Charge oder Credit-Card).

Wenn du bei einer klassichen Kreditkarte einen Rahmen von beispielsweise 10K eingeräumt bekommen hast, kannst du auch 10K aufs Mal verfügen.

RainMan63
28.08.2010, 09:33
Moin,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wenn ich eine Luxusuhr bestellt habe, dann muss ich das Geld auch Cash und Zeitnah auf den Tisch legen. Das kenne ich überhaupt nicht anders. Wenn man das aber nicht geregelt bekommt, ist die Uhr eben weg…

PCS
28.08.2010, 10:01
Ärgerlich aber, wie hier ja schon mehrfach geschrieben, auch ich kann da beide Seiten verstehen. Denke aber trotzdem, man hätte hier ohne viel Aufwand einen Weg finden können, mit dem beide Seiten leben können. Beispielsweise eine etwas höhere Anzahlung per Kreditkarte sofort, den Rest dann eben bar oder per Überweisung.

Rolex 24
28.08.2010, 10:08
den konzi würde ich in zukunft meiden - schreib doch mal rolex köln an und beschwere dich....

ThommyII
28.08.2010, 10:09
Da ich aber in Wuppertal wohne und erst wieder nächstes Wochenende bei meiner Freundin in Frankfurt verbringen werde, bat ich ihn mir die Uhr freundlicherweise zurückzulegen unter der Prämisse, daß ich ihm sofort einen Teilbetrag oder auch den gesamten Betrag überweisen werde.

Gesamtbetrag sofort überweisen. Das ist doch ein Wort.:gut: Entsprechend plausibel begründet ist es ebenfalls, wieso man nicht sofort auf der Matte stehen kann.
In 2-3 Tagen ist das Geld, zudem ohne KK-Gebühren, beim Händler auf dem Konto.


Der Mitarbeiter bei Rüschenbeck entgegnete, daß er die Uhr keine 12 Stunden zurücklegen könne, da er innerhalb von 30 Minuten einen anderen Interessenten gefunden habe, der sofort das Geld cash auf den Tresen legt. Die einzige Möglichkeit sei eine sofortige telefonische Bezahlung per Kreditkarte.


Kann ich nicht nachvollziehen und empfinde dieses Verhalten, angesichts der angebotenen sofortigen Überweisung, als Unverschämtheit. :ka:
Wie dem auch sei, die Dinger sind keine Seltenheit und Konzis gibt es wie Sand am Meer. Darunter auch eine Vielzahl, die Wert darauf legen, dass der Kunde auch die nächste Uhr in Ihrem Hause kauft und entsprechend agieren.
Diesen Laden würde ich abhaken :flop: in diesem Falle eventuell noch ein kurzes Schreiben an die Geschäftsführung aufsetzen, mit einer Schilderung zum "Kauferlebnis" in diesem Hause.

Schöne Grüße
Thomas

avernas
28.08.2010, 10:29
.. in diesem Falle eventuell noch ein kurzes Schreiben an die Geschäftsführung aufsetzen, mit einer Schilderung zum "Kauferlebnis" in diesem Hause.

Schöne Grüße
Thomas

So etwas wirkt manchmal Wunder ;)

ehemaliges mitglied
28.08.2010, 10:50
Ärgerlich aber, wie hier ja schon mehrfach geschrieben, auch ich kann da beide Seiten verstehen. Denke aber trotzdem, man hätte hier ohne viel Aufwand einen Weg finden können, mit dem beide Seiten leben können. Beispielsweise eine etwas höhere Anzahlung per Kreditkarte sofort, den Rest dann eben bar oder per Überweisung.

So ist es. :gut:

tedeum
28.08.2010, 11:14
Hannes :gut::D


Das lässt sich so nicht verallgemeinern und ist davon abhängig, was für eine Karte du hast (Debit-, Charge oder Credit-Card).

Wenn du bei einer klassichen Kreditkarte einen Rahmen von beispielsweise 10K eingeräumt bekommen hast, kannst du auch 10K aufs Mal verfügen.

Jupp - die sind froh für jede Transaktion.
Einfach mal bei der Hotline anrufen - die schalten das schnellstens frei.

MSA
28.08.2010, 11:50
Generell lasse ich mich nicht unter Druck setzen. Wenn die Uhr oder was auch immer dann weg ist - Pech gehabt. Ärger Dich nicht - geh zum nächsten Konzi und baue da ein Verhältnis auf und kaufe zukünftig auch da.


:gut: Sehe ich ganz genauso.

Carerra
28.08.2010, 12:22
Ich würde mich auch nicht so sehr ärgern. Das mit dem Brief an Rolex finde ich nicht so schlecht, ansonsten einfach vergessen und nen neuen Konzi suchen. Mir persönlich gefallen die neuen Subs erstmal nicht so gut, ist es denn wirklich so schwer eine zu bekommen? Ich habe Mittwoch in Düsseldorf bei zwei großen Konzis jeweils eine neue 116610 im Schaufenster liegen gesehen. So groß kann der Hype dann ja nicht sein, oder?

Terminator
28.08.2010, 15:15
Ein Beschwerdebrief über die Nummer 2, oder 1 in puncto Rolex Umsatz in D ???:grb::rofl:

...als Grund: Er wollte mir die Uhr nicht eine Woche weglegen, und ein anderer Kunde war schneller und hat zum LP gekauft ???

...........auch wenn eine Antwort käme, wäre es den Leuten in Köln max. ein müdes Arschrunzeln wert...;);)

Gruss:D

Terminator

subby
28.08.2010, 16:14
Ach , Rüschenbeck FFM...einer meiner "Lieblingsläden"=(:motz::motz:...besonders in Sachen Panerai !:wall::wall:

........trotzdem kann ich den Konzi verstehen, wenn zig andere Käufer anstehen, und Du kein Stammkunde bist !

Mich haben sie allerdings auch geärgert, obwohl ich Stammkunde war....und nicht der Schlechteste !;)

...vergiss den Sch..laden !:gut:

Gruss:D

Terminator

wen haben die noch nicht geärgert ? .... servicetechnisch ist der laden echt fraglich

makra
28.08.2010, 16:30
Ärgerlich aber, wie hier ja schon mehrfach geschrieben, auch ich kann da beide Seiten verstehen. Denke aber trotzdem, man hätte hier ohne viel Aufwand einen Weg finden können, mit dem beide Seiten leben können. Beispielsweise eine etwas höhere Anzahlung per Kreditkarte sofort, den Rest dann eben bar oder per Überweisung.

100% Agree!
Alternativ hätte man auch seine Freundin losschicken können und sei´s "nur" mit einer Anzahlung...

ehemaliges mitglied
28.08.2010, 16:44
Beschwerdebrief an den Hersteller?
Hatte damit mal Erfolg bei einem Automobilhersteller.
Aber da müssen schon andere Gründe vorliegen.
In diesem Fall, so meine Meinung, wird es wohl wenig bringen.
Sollen sie dem Konzi deswegen die Konzession nehmen?
Und warum?
Versteht doch auch die andere Seite!
Das ist einfach ihr Beruf – Uhren verkaufen.
Mir würde es auch stinken, aber rate dennoch:

„Ruhig bleiben – unten rum, unten rum ganz ruhig bleiben“ :gut:

Big Ben
28.08.2010, 17:18
Ärgerlich aber, wie hier ja schon mehrfach geschrieben, auch ich kann da beide Seiten verstehen. Denke aber trotzdem, man hätte hier ohne viel Aufwand einen Weg finden können, mit dem beide Seiten leben können. Beispielsweise eine etwas höhere Anzahlung per Kreditkarte sofort, den Rest dann eben bar oder per Überweisung.


100% Agree!
Alternativ hätte man auch seine Freundin losschicken können und sei´s "nur" mit einer Anzahlung...

Hm, ich sehe es anders!

Ich bin selbst im Verkauf, bei guten Kunden reicht mir häufig das Wort oder auch der Handschlag, natürlich wird später schriftlich noch fixiert.
Da der TS kein Stammkunde ist und in einiger Entfernung wohnt, sollte eine kleine Anzahlung und eine kleine (beidseitige) Bestätigungsmail reichen. Das Verhalten des Verkäufers wirkt auf mich wenig professionell, gar unverschämt. So jedenfalls gewinnt man keine Stammkunden und bei einer bicolour DJ wäre der Thread ein anderer

PCS
28.08.2010, 17:26
Beispielsweise eine etwas höhere Anzahlung per Kreditkarte sofort, den Rest dann eben bar oder per Überweisung.


100% Agree!
Alternativ hätte man auch seine Freundin losschicken können und sei´s "nur" mit einer Anzahlung...


Da der TS kein Stammkunde ist und in einiger Entfernung wohnt, sollte eine kleine Anzahlung und eine kleine (beidseitige) Bestätigungsmail reichen.

Was genau siehst Du denn da jetzt anders? :grb:


Hm, ich sehe es anders!

tela
28.08.2010, 17:30
Du warst im entscheidenen Augenblick nicht solvent. Das ist heute wichtig und wird auch weiter in der Zukunft wichtiger werden. Da würde ich als Einzelhändler klare Vorstellungen haben. Ganz klare.

Big Ben
28.08.2010, 17:41
Ärgerlich aber, wie hier ja schon mehrfach geschrieben, auch ich kann da beide Seiten verstehen. Denke aber trotzdem, man hätte hier ohne viel Aufwand einen Weg finden können, mit dem beide Seiten leben können. Beispielsweise eine etwas höhere Anzahlung per Kreditkarte sofort, den Rest dann eben bar oder per Überweisung.


100% Agree!
Alternativ hätte man auch seine Freundin losschicken können und sei´s "nur" mit einer Anzahlung...


Was genau siehst Du denn da jetzt anders? :grb:

Z.B. die höhere / hohe Anzahlung, auch das ein Uhrenkauf vom Verkäufer so kompliziert gestaltet wird, dass man evtl. seine Freundin losschicken müsste
Das ganze soll doch ein wenig Spaß machen (gerade beim Konzi), so artet der Kauf in Stress aus.:flop:

docpassau
28.08.2010, 17:47
Du warst im entscheidenen Augenblick nicht solvent. Das ist heute wichtig und wird auch weiter in der Zukunft wichtiger werden. Da würde ich als Einzelhändler klare Vorstellungen haben. Ganz klare.

Naja, schaffst du es denn, auf Abruf 5,5 K€ sofort bereit zu haben?
Der TS wurde angerufen und hat versucht, nach seinen aktuellen Möglichkeiten zu handeln. Alles völlig korrekt, auch das Angebot der Überweisung. Meiner Meinung nach hatte der Verkäufereinen Kunden im Laden, der die LV mitnehmen wollte und suchte ein "Opfer" aus der Warteliste. Ok, ist Spekulation.....
Dass es auch anders geht habe ich gerade erst selbst erlebt: habe eine Uhr bei Scheuble in Ulm bestellt, die nicht auf Lager war. Letzte Woche wurde ich angerufen, dass die Uhr jetzt vor Ort sei. Da ich nicht sofort nach Ulm fahren konnte habe ich gefragt, ob mir die Uhr auch nach Vorkasse geschickt werden könne. War überhaupt kein Problem und ich empfinde das als guten Service. Besser als jeder Kaffee .....

Koenig Kurt
28.08.2010, 17:56
Du warst im entscheidenen Augenblick nicht solvent. Das ist heute wichtig und wird auch weiter in der Zukunft wichtiger werden. Da würde ich als Einzelhändler klare Vorstellungen haben. Ganz klare.

Es ist doch nicht ganz richtig, dass der TS nicht solvent war. Die Zahlungsoption war nur nicht die gewünschte. Eine sofortige Überweisung (und das geht per Express innerhalb nur weniger Stunden) hatte der TS doch angeboten.

Selbstredend, dass der Einzelhändler die Ware gerne schnell an den Mann bringt. Und dafür auch solvente Kunden braucht. Aber:
Kann denn der Konzessionär immer liefern? Also mit ständiger Solvenz glänzen? Was, wenn der Kunde da plötzlich "ganz klare Vorstellungen" hat? Da stinkt der Einzelhändler in den meisten Fällen aber dann sauber ab, gerade in der noch vernetzteren Zukunft.

Beste Grüße,
Kurt

Flo74
28.08.2010, 19:09
soll ich se dir holen?
alles weitere per PN.

PCS
28.08.2010, 19:12
Ist es möglich, dieses Thema sachlich ohne die schon 1000x gehörten Stammtischparolen zu diskutieren? Ist es möglich, dass ALLE den GANZEN Thread lesen und auch verstehen, bevor sie antworten?

Wäre wünschenswert, ansonsten ist hier Schluss.

Flo74
28.08.2010, 19:16
öh. pardon. wollte nur helfen, als frankfurter vor ort.

inn sachen rüschenbeck ffm: ist sicher keine kaufhausladen, diese filiale mit dem ersten rolex showroom des rhein-main-gebiets.

er ist auch nicht mein favorite.
aber "dummerweise" (für die anderen) hat er irgendwie immer die ware als erster da.
und das wissen viele...

Carerra
28.08.2010, 19:43
Auch wenn meine Idee mit dem Brief hier belächelt wird, so habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht- als Beispiel sei hier mal ein namhafter Automobilhersteller mit einem springenden Pferd im Logo genannt. Die waren nach dem Brief sehr hilfsbereit. Ich kann es nur empfehlen ansonsten, wie gesagt, vergiss den S..... und bestell Dir die Uhr woanders. Wird doch kein Problem sein, diese Uhr zu besorgen.:rolleyes:

löwenzahn
28.08.2010, 20:18
Ok, dem Verkäufer hätte ein wenig mehr Flexibilität gut zu Gesicht gestanden. Auf diese Weise generiert man keine Stammkunden, sondern führt sie einem erfolgreichen Kundenvernichtungsprogramm zu.

Dennoch scheint wie in den USA, auch hier folgender Spruch zu gelten:

In God we trust, all others, cash.

Liebe Grüße

Michael

Schrotti
28.08.2010, 20:25
die Uhr freundlicherweise zurückzulegen unter der Prämisse, daß ich ihm sofort einen Teilbetrag oder auch den gesamten Betrag überweisen werde.


Der Ts wollte doch das Geld überweisen.
Ich würde mir über diesen Laden keine Gedanken mehr machen und meine LV woanders kaufen

Vanessa
28.08.2010, 20:31
Ach , Rüschenbeck FFM...einer meiner "Lieblingsläden"=(:motz::motz:...besonders in Sachen Panerai !:wall::wall:

........trotzdem kann ich den Konzi verstehen, wenn zig andere Käufer anstehen, und Du kein Stammkunde bist !

Mich haben sie allerdings auch geärgert, obwohl ich Stammkunde war....und nicht der Schlechteste !;)

...vergiss den Sch..laden !:gut:

Gruss:D

Terminator

BRauchst nen Kompaß, daß Du mal wieder hinfindest? :grb:

Terminator
28.08.2010, 21:45
.....ja, mit dem Kompass finde ich alles.............aber sicherlich nicht den Weg zu Rüschenbeck FFM !!:bgdev::bgdev:

...und jetzt leg den Wundensalzstreuer wech......sonst..:motz::motz::motz:

Gruss:D

Terminator

Ex1
29.08.2010, 10:57
Ärgerlich aber, wie hier ja schon mehrfach geschrieben, auch ich kann da beide Seiten verstehen. Denke aber trotzdem, man hätte hier ohne viel Aufwand einen Weg finden können, mit dem beide Seiten leben können. Beispielsweise eine etwas höhere Anzahlung per Kreditkarte sofort, den Rest dann eben bar oder per Überweisung.


Eben das wollte der Verkäufer nicht ! Voller Betrag sofort per Kreditkarte oder eben nicht. KEINE Anzahlung ! Und der Vorschlag mit meiner Freundin war ganz gut, nur das meine Freundin 15 Std. am Tag arbeitet und so etwas wie eine Uhr abholen für absoluten Quatsch empfindet !

Danke an alle, die meiner Meinung sind und auch an die , die Verständnis für den VK haben - nur ich habe eben dieses Verständnis nicht, da ich ein anderes Verhalten meiner Stammkonzis gewohnt bin. Übrigens habe ich bei Rüschenbeck auch immerhin schon ca. 7 Rolex gekauft, aber das gehört der Vergangenheit an. Dann kaufe ich eben demnächst irgendwo anders !

subway
29.08.2010, 11:19
@Ex1 ich versteh Deine Wut absolut, für mich wäre der Laden auch gestorben. Einem Bekannten von mir ist so ne ähnliche Geschichte passiert. Der war Stammkunde beim Mundwiler Juwelen AG in Winterthur, hat jährlich ca. 20`000.- Franken beim Mundwiler liegen lassen. Hatte Eine 116520 bestellt gehabt, einige Monate später rief der Konzi an, dass die Uhr angekommen sei, jedoch war mein Bekannter damals am Flughafen um in den Urlaub zu fliegen und bat den Konzi die Uhr für 8 Tage weg zu legen, jedoch gab der Konzi meinem Bekannten zu verstehen, dass er sie innert 48h abholen lassen soll, jedoch war ihm dass zu blöd. Jedenfalls nach dem Urlaub ging er zum Konzi, jedoch gab dieser die Uhr weiter. Mein Bekannter schrieb einen Brief an Rolex und beschrieb ihnen den Vorfall und sagte, dass er ein Stammkunde von Mundwiler WAR. Jedoch kam bis Heute kein Statement von Rolex zurück, was in meinen Augen auch ziemlich entäuschend ist.

max mustermann
29.08.2010, 11:35
.......Jedoch kam bis Heute kein Statement von Rolex zurück, was in meinen Augen auch ziemlich entäuschend ist.

Erstens wird sich der Konzessionär vom Hersteller nicht vorschreiben lassen, wie er seine Kundschaft zu behandeln hat und zweitens ist es dem Hersteller wurscht, ob Konzi A eine Uhr weniger verkauft, weil somit Konzi B halt eine mehr verkauft .... :dr:

subway
29.08.2010, 12:20
Erstens wird sich der Konzessionär vom Hersteller nicht vorschreiben lassen, wie er seine Kundschaft zu behandeln hat und zweitens ist es dem Hersteller wurscht, ob Konzi A eine Uhr weniger verkauft, weil somit Konzi B halt eine mehr verkauft .... :dr:

Ja, ich seh dass genau so, aber irgend eine Antwort egal was für eine wäre doch zu erwarten gewesen oder?

Sub5
29.08.2010, 13:03
Eben das wollte der Verkäufer nicht ! Voller Betrag sofort per Kreditkarte oder eben nicht. KEINE Anzahlung !

Eine blinde Überweisung an einen Konzi für eine Uhr die Du vorher nicht in der Hand hattest hat doch auch ein gewisses Risiko. Wer sagt denn, dass die Uhr noch verklebt ist, oder nicht vorher schon vollständig abgefummelt wurde.

Hatte schon das Erlebniß, das eine bestellte Uhr tlw. abgeranzte Folien und leichte Gebrauchsspuren offenbar von anderen Interessenten hatte. Ist für mich bei einem Konzi Neukauf ein absolutes No Go.

lg

thomas

Charles.
29.08.2010, 13:07
... Hatte Eine 116520 bestellt gehabt, einige Monate später rief der Konzi an, dass die Uhr angekommen sei, jedoch war mein Bekannter damals am Flughafen um in den Urlaub zu fliegen und bat den Konzi die Uhr für 8 Tage weg zu legen, jedoch gab der Konzi meinem Bekannten zu verstehen, dass er sie innert 48h abholen lassen soll, jedoch war ihm dass zu blöd. Jedenfalls nach dem Urlaub ging er zum Konzi, jedoch gab dieser die Uhr weiter. ...


Eigentlich selbstverständlich, dass man Abwesenheiten Geschäftspartnern mitteilt, rechtzeitig unter Angabe eines Vertreters. Bei Uhren kann man ja bei Chancen einer Lieferung (bei Rolex also je nach vorausgehender Lieferliste) auch vorauszahlen. Der Konzi hat dann die bessern Konditionen bei sofortiger Bezahlung.

Weshalb den Rolexkunden im Verkehr ausserordentliches Gebaren honoriert werden soll, weiss ich wirklich nicht. Und weshalb Bekannte einander einschalten, um die Uhr dann doch nicht zu holen oder mindestens zu bezahlen???

Eine Bestellung ist eine Verpflichtung zum sofortigen Kauf bei Lieferung, nicht das Recht, eine Abholfrist von über einer Woche zu vereinbaren. Sonst muss man das eben VORHER mit dem Konzi besprechen. Die Uhr wird dann vielleicht etwas teurer.

Konzessionäre sind keine Banken, um Kunden Uhren unvermittelt gratis vorzufinanzieren.

Vanessa
29.08.2010, 13:11
Was ich verstanden habe, gehts hier doch um eine Allerweltszwiebel, die binnem kurzer Zeit überall zu kriegen ist, oder? Kein Einzelstück, keine seltene vintage, sondern um Massenware.....warum also der ganze Bohei? Woanders hingehen, dort kaufen und sich freuen...life is too short.

Sub5
29.08.2010, 13:23
Weshalb den Rolexkunden im Verkehr ausserordentliches Gebaren honoriert werden soll, weiss ich wirklich nicht. Und weshalb Bekannte einander einschalten, um die Uhr dann doch nicht zu holen oder mindestens zu bezahlen???

Eine Bestellung ist eine Verpflichtung zum sofortigen Kauf bei Lieferung, nicht das Recht, eine Abholfrist von über einer Woche zu vereinbaren. Sonst muss man das eben VORHER mit dem Konzi besprechen. Die Uhr wird dann vielleicht etwas teurer.

Konzessionäre sind keine Banken, um Kunden Uhren unvermittelt gratis vorzufinanzieren.

Nach meinem Verständniß hat der Verkäufer immer noch dem Kunden entgegen zu kommen und nicht umgekehrt. Dar Kunde hat zum Glück freie Wahl, was er sich von einem Verkäufer gefallen lassen muß oder nicht. Der Konkurenz mit besserem Service oder GH um die Ecke wird sich freuen.

Das Uhrenhänder die Wahre die die verkaufen wollen vorfinanzieren müssen liegt doch in der Natur dieses Geschäfts.

grüße Thomas

acid303
29.08.2010, 13:38
genauso hat auch der händler freie wahl an wen er verkaufen will, und an wen nicht (wen einem nicht grad das wasser bis zum hals steht) :ka:

michi hats ja treffend gesagt, ne allerweltszwiebel woanders kaufen und gut is. ob dem konzi dann der eine entgangene kunde weh tut oder nicht ist dann sein problem

subby
29.08.2010, 13:40
Was ich verstanden habe, gehts hier doch um eine Allerweltszwiebel, die binnem kurzer Zeit überall zu kriegen ist, oder? Kein Einzelstück, keine seltene vintage, sondern um Massenware.....warum also der ganze Bohei? Woanders hingehen, dort kaufen und sich freuen...life is too short.

word.

ehemaliges mitglied
29.08.2010, 13:43
Charles und Michi, so sehe ich das auch. Dieses ganze Konzi Bashing ist lächerlich.

So mancher sieht zwar wie er behandelt wird, gleichzeitig merkt er nicht wie er selber in den Wald hineinruft. Und Fehler machen die meisten von uns mal...

Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich im Leben von Käufern oder Verkäufern schlecht behandelt wurde, gleichzeitig würde ich darüber im Leben kein Wort verlieren, ist doch vollkommen sinnlos, man zieht weiter und sucht sich die Leute, mit denen man es gut kann. Michi, wie du sagst, Life is too short, genau so isses... ;) Und wenn ich bei einer bestimmten Firma von einer bestimmten Person schlecht behandelt werde, heisst das noch lange nicht, dass die ganze Firma schlecht ist. Naja, jeder wie er es mag...

Big Ben
29.08.2010, 13:44
Eigentlich selbstverständlich, dass man Abwesenheiten Geschäftspartnern mitteilt, rechtzeitig unter Angabe eines Vertreters. Bei Uhren kann man ja bei Chancen einer Lieferung (bei Rolex also je nach vorausgehender Lieferliste) auch vorauszahlen. Der Konzi hat dann die bessern Konditionen bei sofortiger Bezahlung.

Weshalb den Rolexkunden im Verkehr ausserordentliches Gebaren honoriert werden soll, weiss ich wirklich nicht. Und weshalb Bekannte einander einschalten, um die Uhr dann doch nicht zu holen oder mindestens zu bezahlen???

Eine Bestellung ist eine Verpflichtung zum sofortigen Kauf bei Lieferung, nicht das Recht, eine Abholfrist von über einer Woche zu vereinbaren. Sonst muss man das eben VORHER mit dem Konzi besprechen. Die Uhr wird dann vielleicht etwas teurer.

Konzessionäre sind keine Banken, um Kunden Uhren unvermittelt gratis vorzufinanzieren.

Ich finde das alles irgendwie weltfremd.

Mit Menschen die eine Ware nicht mal 1 Woche zurücklegen möchte ich aus vielerlei Gründen keine Geschäfte machen. Wenn der Händler das Geld so dringend braucht, würde mir der Eindruck einer Insolvenz kommen.

Mein Gott, was ist den schon dabei eine Uhr zurückzulegen?
Für mich ist das eine ganz normale Terminabsprache, das hat noch nicht einmal was mit Kundenfreundlichkeit zu tun, es ist doch eine ganz normale Sache!

Charles.
29.08.2010, 13:44
Nach meinem Verständniß hat der Verkäufer immer noch dem Kunden entgegen zu kommen und nicht umgekehrt. Dar Kunde hat zum Glück freie Wahl, was er sich von einem Verkäufer gefallen lassen muß oder nicht. Der Konkurenz mit besserem Service oder GH um die Ecke wird sich freuen.

Das Uhrenhänder die Wahre die die verkaufen wollen vorfinanzieren müssen liegt doch in der Natur dieses Geschäfts.

grüße Thomas

Der Kunde hat VOR der Bestellung freie Wahl. Danach ist er eine Verpflichtung eingegangen.
Eine sofortige Abholung ist selbstverständliche Pflicht, und der Verkäufer hat nicht einfach seinem Vertragspartner entgegenzukommen.

Besonders sind die Verhältnisse (psychologiosch, natürlich nicht rechtlich), wenn nicht beim ortsansässigen Konzessionär bestellt wird. Da müssen eben besondere Verhältnisse vereinbart werden. Leider gibt's immer wieder die Multibesteller. Die holen nur, wenn die Ware knapp ist. Da gab's ja auch schon Warnungen von Rolex, zu Recht. Wuppertal z.B. hat einen Konzi, der gar nicht so schlecht sein soll.

Ich bin nicht Freund geographisch-protektionistischer Massnahmen (PP geht viel weiter als Rolex), man muss aber wirklich auch den Konzi verstehen, der das Geld sofort haben will, um seine volle Marge inkl. Skonto zu kassieren. Irgendwelche Abwesenheiten, ob Ferien oder auswärtiger Wohnsitz, Familienverpflichtungen etc. interessieren im Allgemeinen nicht. In Deutschland gibt's auch viele zahlungsunfähige oder noch nicht zahlungswillige Kunden mit grossem Ausredenregister. Da verstehe ich den Konzi, der gleich Geld sehen will. Er selbst ist nämlich oft nicht so reich, wie er aussieht, nach den letzten Jahren. Und viele zahlen Kreditzinsen.

Ich habe mit mehreren Konzis gesprochen. Reservationen über eine Woche gibt's normalerweise nicht. Bei angebotener Anzahlung oder Bezahlung allerdings sieht die Sache anders aus. Und gewisse Probleme entstehen gar nicht erst, wenn man ein anständiges gutes Verhältnis zum Konzi hat, auch als neuer oder "kleiner" Kunde. Da kommuniziert man über Bezahlung, Abwesenheiten etc. ehrlich und offen sowie nicht erst, wenn der Fall eingetreten ist. Einfach bestellen heisst bei Eintreffen der Uhr einfach bezahlen, so einfach ist das. Keine Frist, sondern eben, was man unter sofort verstehen kann. Hinreisen(falls überhaupt nötig), zahlen, mitnehmen. Darauf darf der Konzi zählen. Insbesondere aufs Geld...

Charles.
29.08.2010, 13:48
@ Big Ben: Sehr viel mehr Deutsche Konzis sind viel näher an einer Insolvenz als man denkt. Da ist das schnelle Geld eben wichtig. Und wenn man bei Bestellung "Abholung innert 8 Tagen" sagt, wird vielleicht sogar eine Bestellung abgelehnt.

Dass man aber vom Konzi die Aussage erwartet: "Ich bin der Pleite sehr nahe", ist etwas übertrieben.
Deshalb ist die Bestellung eines Vertreters mit Geld zur Abholung oft intelligenter als eine Vorauszahlung.

Gegen eine rechtzeitige Terminabsprache ist nichts einzuwenden, aber nicht erst, wenn man schon am Flughafen ist,oder weil man plötzlich unter der Woche keine Zeit hat. In der Schweiz ist übrigens ein Termin von 8 Tagen oft schon etwas zu viel... Man blockiert auch hier kein Kapital gratis.

Big Ben
29.08.2010, 14:08
Ich möchte die Reaktion des Konzi`s sehen, wenn in der Ferienzeit alle 5 Minuten das Telefon klingelt.
Ich glaube kaum das diese Informationen ernsthaft bearbeitet werden und irgendeiner Bestellung zugeordnet wird.

natas78
29.08.2010, 14:13
Was macht man denn, wenn man in der Zeit gerade im Urlaub ist und die Uhr erst nach dem Urlaub abnehmen kann?

Viele Grüße

Martin

MSA
29.08.2010, 14:20
Und gewisse Probleme entstehen gar nicht erst, wenn man ein anständiges gutes Verhältnis zum Konzi hat, auch als neuer oder "kleiner" Kunde. Da kommuniziert man über Bezahlung, Abwesenheiten etc. ehrlich und offen sowie nicht erst, wenn der Fall eingetreten ist.

Dies kann ich generell auch jedem aus eigener positiver Erfahrung nur empfehlen.

Sub5
29.08.2010, 14:35
Der Kunde hat VOR der Bestellung freie Wahl. Danach ist er eine Verpflichtung eingegangen.
Eine sofortige Abholung ist selbstverständliche Pflicht, und der Verkäufer hat nicht einfach seinem Vertragspartner entgegenzukommen.

Bei angebotener Anzahlung oder Bezahlung allerdings sieht die Sache anders aus. Und gewisse Probleme entstehen gar nicht erst, wenn man ein anständiges gutes Verhältnis zum Konzi hat, auch als neuer oder "kleiner" Kunde. Da kommuniziert man über Bezahlung, Abwesenheiten etc. ehrlich und offen sowie nicht erst, wenn der Fall eingetreten ist. Einfach bestellen heisst bei Eintreffen der Uhr einfach bezahlen, so einfach ist das. Keine Frist, sondern eben, was man unter sofort verstehen kann. Hinreisen(falls überhaupt nötig), zahlen, mitnehmen. Darauf darf der Konzi zählen. Insbesondere aufs Geld...

Man sollte definieren was Bestellen im Uhrenhandel eigentlich heißt. Verbindliche Bestellungen sind bei manchen Konzis bei Neuerscheinungen oder gefragten Modellen (bei verfügbaren Uhren sollte es ja kein Problem geben) nicht möglich oder werden dem Kunden nicht angeboten. Gerade die Vorbestellungen über Warteisten sind doch oft schon seitens vieler Konzis nicht verbindlich und willkürlich. Wie oft lese ich hier von Mitgliedern, dass sie frühe "Basel" Bestellungen abgegeben haben, sich auf diverse Listen als Erste eintragen haben lassen, Zusicherungen bekommen haben, und die dann Uhr nicht zum erwarteten Zeitpunkt bekommen. An dem sehe ich nichts Verbindliches.

Eine verbindliche Anzahlung ist sicher eine gute Lösung für Kunden die eine Uhr wirklich wollen. Wird auch von meinem Konzi in Wien praktiziert. Man zahlt ein Acconto an und bekommt die Uhr verbindlich, neu und verklebt. Auch gefragte Uhren,...hier mit Wartezeit. Wenn man dann gerade nicht zugegen ist, wartet die Uhr auf einen oder man nimmt die nächste die kommt. Und wenn man die Uhr dann doch nicht nimmt, bekommt man dort das Acconto, zurück (war bisher nie nötig).

Jedenfalls bei der Sub wird es doch bald kein Problem sein sie woanders zu bekommen, wo man den Konzi Kauf auch genießen kann, und mit Freude und gutem Gefühl das Geschäft verläßt. Wie es eigentlich sein sollte...

grüße

Thomas

Charles.
29.08.2010, 14:39
Was macht man denn, wenn man in der Zeit gerade im Urlaub ist und die Uhr erst nach dem Urlaub abnehmen kann?

Viele Grüße

Martin

Bevor man in den Urlaub geht, teilt man dies dem Konzi mit, unter Bestellung eines Vertreters, der bezahlt. Oder man zahlt voraus.

Sub5
29.08.2010, 14:49
Was macht man denn, wenn man in der Zeit gerade im Urlaub ist und die Uhr erst nach dem Urlaub abnehmen kann?

Viele Grüße

Martin

Ihn natürlich vorher um Erlaubniß fragen, ob man auf Urlaub fahren darf ;-)

lg

thomas

tedeum
29.08.2010, 14:51
Bevor man in den Urlaub geht, teilt man dies dem Konzi mit, unter Bestellung eines Vertreters, der bezahlt. Oder man zahlt voraus.

Das geht mir ein bischen zu weit ;-)

Big Ben
29.08.2010, 14:57
Was macht man denn, wenn man in der Zeit gerade im Urlaub ist und die Uhr erst nach dem Urlaub abnehmen kann?

Viele Grüße

Martin


Ihn natürlich vorher um Erlaubniß fragen, ob man auf Urlaub fahren darf ;-)

lg

thomas

Schnickschnack, wir nehmen den Uhrenverkäufer einfach mit.

Sub71
29.08.2010, 15:14
Schaue öfter mal bei dem besagten Konzi vorbei,wie man hier liest teilen sich die Meinungen!Mir ist aufgefallen,das nicht jeder Verkäufer/in fachkundig ist,aber andere sehr nett und sachkundig, nehmen sich viel Zeit für den Kunden:grb:in diesem Fall sollte man beide Seiten sehen,der VK hat seine Anweisung aber ärgerlich für Christian:op:

Sonostra
29.08.2010, 16:20
Die Lösung liegt doch auf der Hand. Geld mit in Urlaub nehmen und den dortigen Konzi glücklich machen. Schaust ja sowieso in jedes Schaufenster rein.

Moehf
29.08.2010, 16:45
Finde ich ne Frechheit, zumal der Konzi das Geld bei Zahlung mit CC wohl noch später als ne Überweisung auf dem Konto hat, und noch 1,5% Minimum abdrückt...
Für mich wäre der gestorben und ich würde mich wohl auch irgendwo beschweren. Schafft Erleichterung...

benico
29.08.2010, 21:01
@Charles: Das ist mE total weltfremd, wie Du das siehst. Der Besteller hat sofort angeboten, zu zahlen. Per Überweisung, ein absolut normaler Zahlungsvorgang. Bin selbst im Vertrieb und kann dem Kunden doch nicht sagen, das wenn er nicht sofort parat ist dann verkaufe ich die von ihm bestellte Ware eben woanders hin!?! Also ein wenig entgegenkommendes Vertrauen und Fairness müssen schon sein denke ich. BTW bist du lt. deutschem Recht zur Abnahme einer verbindlich bestellten Ware verpflichtet. ja, klar soweit. Um hier aber in Zahlungsverzug zu geraten, muss Dir jedoch erstmal eine Frist gesetzt werden...Haarspalterei und überflüssig. Ebenso, wie sich beim Konzi in den Urlaub abzumelden und einen Vertreter zu benennen...=(

Charles.
29.08.2010, 23:26
Kreditkarten-"Zahlungen" sind nicht automatisch zugelassen. Es gibt bereits Geschäfte, die je nach Betrag einen Zuschlag verlangen.
Eine Zahlung erfolgt, wenn nichts anderes vereinbart ist, nicht durch Verschieben von Guthaben, sondern mittels Geld.

Alle merken das erst, wenn einmal eine richtige Bankenkrise kommt.

acid303
30.08.2010, 01:04
irgendwie wirds immer undurchsichtiger :ka:

der verkäufer hätte ja eine sofortige bezahlung des gesamten betrages per kreditkarte akzeptiert oder eben cash - beide male hätte er das geld sofort und vor allem sicher gehabt! beides konnte der käufer nicht bringen

teilzahlung per kk wäre gegangen. aber warum sollte der verkäufer dann 1 woche auf den rest warten, wenn er die uhr vielleicht am selben tag für den gesamtbetrag verkaufen kann, und dann gegen eine der woche ne neue bekommt die dann der ts haben kann? wäre ne win-win-situation für beide! :ka:

überweisung wäre für den ts auch gegangen. nur muss dann der verkäufer einige tage warten bis das geld da ist (war ja glaub auch kurz vor wochenende wenn ich mich recht erinnere) und wartet vielleicht sogar vergeblich auf die kohle - wenn es der kunde sich zwischenzeitlich vielleicht anders überlegt weil er die zwiebel in timbuktu für 3 euro weniger gesehen hat oder wenn er sich stürzt, sich das bein bricht und ins krankenhaus muss. dann steht am ende der verkäufer trotz zusage mit leeren händen da und hat vielleicht andere interessenten, denen er zwischenzeitlich absagen musste, zum fremdkaufen vergrault.

wie gesagt ich verstehe den ärger des ts sehr gut, aber man muss auch mal die sichtweise des verkäufers betrachten :op:

Charles.
30.08.2010, 06:56
Da gibt's tatsächlich eine Unklarheit, denn üblicherweise wird eine sofortige Überweisung akzeptiert. Ïn der Schweiz wert nächsten Bankwerktag möglich... Und einen Tag (Bankwerktag) Wartezeit muss man akzeptieren, weil man nicht immer mit Bargeld rumläuft.

Mindestens kundenunfreundliches Verhalten, aber das ist keine rechtliche Qualifikation. Das mit der halben Stunde geht ohnehin nicht...
das könnte ja noch auf 10 Sekunden reduziert werden, wenn jemand im Laden steht...

Flo74
30.08.2010, 09:41
.....ja, mit dem Kompass finde ich alles.............aber sicherlich nicht den Weg zu Rüschenbeck FFM !!:bgdev::bgdev:

...und jetzt leg den Wundensalzstreuer wech......sonst..:motz::motz::motz:

Gruss:D

Terminator
lol - termi - ich erinnere mich ...

Terminator
30.08.2010, 10:38
..ich auch !:motz:

...aber auch in sofern, da es mein letzter Besuch beim grossen R war..;)

Gruss:D

Terminator