PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Papiere / ausl. Papiere



Prüfer
14.02.2005, 12:59
Freunde, mal auf den Punkt.


Papiere sind für den Sammler wichtig - ok. Aber worin besteht der Unterschied zu einer ROLEX mit deutschen Papieren und einer mit anderen Länder-Papieren (Verzollung etc. vorausgesetzt).

Ich halte diese Diskussionen für ausgemachten Unsinn. Nach dem Motto "Hmm Papiere sind dabei - aber leider keine Deutschen". Was soll der Unsinn - Es geht schließlich auch nicht um "deutsche Uhren"...

Oder werden ROLEX im Ausland in der "Sparversion" angeboten?. Wenn Differenzierung bei "Papieren" dann wie ich meine dahingehend, ist ein Name eingetragen oder nicht...

Andere Meinungen? Habe ich irgendwas nicht verstanden?

Gruss

der Prüfer

wildpower2
14.02.2005, 13:01
100% agree !

Hannes
14.02.2005, 13:02
Wie Recht Du hast :))
Ist doch wirklich sch.... egal.

epi
14.02.2005, 13:04
Danke! Das hab ich mich als Neuling auch schon oft gefragt.

hugo
14.02.2005, 13:04
vielleicht wegen der garantie?
ich meine mal etwas gehört zu haben das uhren mit ausländischen papieren bei garantieansprüchen nicht von rolex köln bearbeitet werden sondern nach genf geschickt werden müssen.
weiss es aber nicht 100%ig.

naples-sun
14.02.2005, 13:08
An alle,
wann muss ich eine Uhr verzollen.
1. Angenommen man hat mehrere Wohnsitze und pendelt zwischen den verschiedenen Ländern hin und her?
2. Als Pilot pendelt man laufend zwischen 2 Kontinenten?
3. Regelmässiger Urlaub in Germany mit Uhr aus einem aussereuropäischem Land

4. weitere Fallstudien?

Gruss
Rüdiger

PCS
14.02.2005, 13:10
Original von Prüfer
(Verzollung etc. vorausgesetzt).


Das ist halt der springende Punkt!

Ferdinand
14.02.2005, 13:12
Ich meine da gehts um die MwSt. und ob sie im jeweiligen Land abgeführt wurde.
In Gran Canaria zahlst du ohne Mwst. und musst diese dann im jeweiligen Land abführen. Tust du das nicht, machst du dich strafbar. Verkaufst du dann diese, ist der zweitbesitzer ebenso in der Steuerschuld wie du. Wenn das gute Stück dann gleich teuer ist wie ein in der EU gekauftes Modell, dann würde ich eines aus der EU bevorzugen. Aber sonst sehe ich keine negativen aspekte.

Ferdinand

ehemaliges mitglied
14.02.2005, 13:14
sammler wollen 100er papiere, daher ist meine LV eine deutsche. ;-)

Edmundo
14.02.2005, 13:20
Original von LV Gott
sammler wollen 100er papiere, daher ist meine LV eine deutsche. ;-)

Quatsch. Deutsche Sammler wollen vielleicht 100er Papiere. Ein Sammler in USA wird keinen cent mehr bezahlen für eine Uhr mit 100er Papieren.

Und im Prinzip ist es egal. Es ist halt nett, wenn die Uhr aus D ist und vielleicht auch noch aus einer Stadt, wo man selber wohnt. Der Qualität der Uhr und den Garantieansprüchen tut es aber keinen Abbruch, wenn die Uhr aus xyz kommt.

ehemaliges mitglied
14.02.2005, 13:26
@elmar, weiss ich und mir ist es auch egal. ich sag nur was die leute wollen.
ich hab auch eine non-100er und hab kein problem damit.
es ist aber lustig zu sehen, dass die leute meinen XX % bekäme man ja nur auf non-100er und dann beruhigter schlafen können ...

Richie
14.02.2005, 13:26
Im Prinzip ist die Länderkennung egal. Die weltweite Rolexgarantie gilt überall und wird auch von Rolex Köln erledigt.. Nur der Zoll könnte ein Problem sein, wenn die Uhr aus einem Nicht-EU Land kommt. Aber das muss jeder selber wissen.
Mir ist es egal.

paddy
14.02.2005, 13:32
Für die Garantie ist die Länderkennung völlig egal, die gilt weltweit.
Anders sieht es mit Zoll/Steuer aus:

1. Uhren aus dem EU-Ausland:
Egal, keine Zoll-/Steuerproblematik. Es ist rein subjektiv wenn jemand deutsche Papiere will.
Ich habe auch lieber deutsche Papiere, ist eben ein Sammlertick. Na und!?

2. Uhren aus dem Nicht-EU-Ausland:
Immer problematisch wenn kein Nachweis ordnungsgemäßer Verzollung/Versteuerung vorliegt,
da die Steuerschuld an der Uhr, respektive dem jeweiligen Eigentümer haftet.

Also, bei Einfuhr immer schön artig verzollen/versteuern ...
;)

Smile
14.02.2005, 13:47
... ich finde es supersexy, eine rolex in/aus der schweiz zu kaufen ... am besten mit tiefschwyzer dialekt ...

Prüfer
14.02.2005, 13:48
Mir sind wie an anderer Stelle bereits erwähnt in der Steuerberatungspraxis keine Probleme mit unverzollten Uhren bekannt - soweit hier keine gewerbsmäßige Tätigkeit vorliegt. Der Zoll ist im Übrigen völlig unbeachtlich, da er z.B. für eine ROLEX aus den USA 0,80 EUR pro Uhr beträgt. Hinsichtlich der Einfuhrumsatzsteuer ist derjenige Steuerschuldner, der "einführt". Die theoretische Möglichkeit der Inanspruchnahme für Erwerber einer "unversteuerten Uhr" ist rein theoretisch. Zur Sicherheit vom Veräußerer bestätigen lassen, dass "Versteuerung" erfolgt ist.

So so Sammler bevorzugen deutsche Papiere, oder ggf. noch gerade welche aus dem EU-Ausland...

Was mach ich also mit einer unstrittig in der Schweiz hergestellten ROLEX, die zu Allem Übel in der Schweiz verkauft wurde...

Ich schmeisse die Papiere weg oder biete sie 20% unter Marktpreis an...? UNSINN! Sammeln ok, tue ich auch aber die Sache mit den Papieren "pervertiert" doch ganz eindeutig. Ich habe lieber "sauberes Certi aus GB oder den USA als deutsches Certi wo Meier, Müller oder Schulze drinsteht...

Gruss

der Prüfer

ehemaliges mitglied1
14.02.2005, 14:02
Da hat Prüfer recht. Zum Thema andere Ausführung, ja gibt es, in den USA haben die Uhren auf Wunsch Neonfarbige Zifferblattbeleuchtung.
Im ernst, es gibt einige Sonderausführungen (Diamanten-Varianten) in US Katalogen die es so in Deutschland nicht gibt. Einen TOG kennen die auch nicht, heißt drüben Thunderbird. Sonst das gleiche.
18K/750

baby
14.02.2005, 14:02
Die Steuerschuld verjährt nach 10 Jahren. Also sollte doch gerade bei Gebrauchtuhren/Vintage ein Kauf im Ausland lohnen. Nachvollziehen, wann diese Uhr die Grenze überschritten hat kann doch niemand.

Von daher ist bei Uhren, die 10 Jahre oder älter sind, wirklich schei..egal, was für Papiere dabei sind. Hauptsache es sind überhaupt welche vorhanden.

Uhren unter 10 Jahren gehören ordentlich verzollt.

Dennis
14.02.2005, 14:12
Original von Prüfer

Ich habe lieber "sauberes Certi aus GB oder den USA als deutsches Certi wo Meier, Müller oder Schulze drinsteht...

Gruss

der Prüfer

Sehe ich auch so, mir auch völlig wumpe aus welchem Land das Certi ist....habe mich auch schon oft gefragt, warum häufig soviel Wert auf einen Deutschen Konzi gelegt wird.....

Musti
14.02.2005, 14:32
auch wenn keine papiere dabei sind,aber die echtheit der Uhr ausser frage steht,iss es nach paar Jahren egal,wenn keine Papiere mehr dabei sind....meine ich :D

GeorgB
14.02.2005, 14:33
Also an alle, denen es Wurscht ist, was für Papiere ihre Uhr hat:

Was würdet ihr von mir lieber kaufen:

- Eine LV mit deutschen Papieren vom Huber, München für 4.400 Euro
- Eine LV mit ausländischen Papieren aus Singapur, für 4.400 Euro

(Bevor hier der beliebte Nebethread über LV-Preise startet:
Die Preisangaben dienen NUR zur Verdeutlichung!!!!)

Aussländische Uhren/Papiere sind den meisten doch nur recht, wenn man damit um ein paar Euro billiger wegkommt, d.h. die MwSt spart und ggf einen Währungsvorteil mitnimmt.

Was soll also das Gerede?

Musti
14.02.2005, 14:38
Original von GeorgB
Also an alle, denen es Wurscht ist, was für Papiere ihre Uhr hat:

Was würdet ihr von mir lieber kaufen:

- Eine LV mit deutschen Papieren vom Huber, München für 4.400 Euro
- Eine LV mit ausländischen Papieren aus Singapur, für 4.400 Euro


Wenns die Uhr auch noch in "schön" geben würde,die aus Dt. iss doch ganz klar....aber wenn die andere einen evtl. preisgewinn bringen würde,die andere,.....also hast du recht......

sloth
14.02.2005, 14:45
Von Sales-Corner gesucht :

hat denn keiner eine GMT oder Submariner aus München zu verkaufen???

Suche eine neue 14060M (dt. Konzi)

wer von euch hat eine Jubiläumssubmariner 16610 LV für mich?
sie sollte allerdings aus dem Jahr 2003
stammen sowie Deutsche Papiere besitzen!


;)

eri
14.02.2005, 14:52
...kauft man nun eine Uhr (die Uhr) oder ein Zertifikat.
Wenn wir uns nun ALLE einig sind, dass das Steuerthema relevant ist und die Garantie eine weltweite Garantie ist, was soll die Diskussion.
Leben wir in einem isolierten Deutschland, in der EU oder einer globalisierten Welt. Soll der Ferarri nun auch aus Deutschland sein und ist der Benz oder Porsche aus der Schweiz weniger wert ?????
Ich kaufe wo ich bin und ich bin wo ich lebe und. Gerade in Tokyo. Ist die Rolex hier weniger wert ?? Lächerlich.
Mir schmeckt die Lindt auch hier, obwohl in Yen bezahlt und die DJ heute am Arm, läuft auch. Also was soll's.

Gruss Wolfgang

GeorgB
14.02.2005, 15:01
Hi Wolgang,
das stimmt schon, wenn du dich international bewegst.

Aber Uhren mit ausländischen Papieren gibt es in Deutschland nur, weil sie entweder gerade günstgiger sind oder in Deutschland gerade nicht verfügbar sind - hallo Sloth :-)

Bei gleichem Preis und bei Verfügbarkeit kauf der Deutsche deutsch. Und das hat nix mit Gesinnung zu tun.

naples-sun
14.02.2005, 15:14
Hallo George,
wenn Du eine Rolex aus München einer Rolex aus Singapur vorziehst, gibt es denn eine Rangliste?

Schweizer Konzi vor Deutschem Konzi oder umgekehrt?

Dubai besser als Singapur?
Wie ist es bei Japan, USA, GB, USA?

Gibt es einen Konzi in Deutschland, dessen Uhren mehr Wert sind? lol

Sehr lustig!!!

Wird sehr aufwendig, eine Rangliste zu erstellen.

Ist die Einstellung nicht etwas engstirnig?
Die Herkunft ist doch bei allen gleich, oder?
Es gibt doch auch keine Rolex für links- oder rechtsverkehr? (dann würde es ja noch Sinn machen lol)

Rüdiger

Edmundo
14.02.2005, 15:23
Ich denke, es gibt eine Rangliste in den Köpfen.

1. D
2. EU
3. CH
4. Dubai
.
.
.
x. Asien
.
.
.
.
.
x+y. Iran
.

Nur mal so zur Verdeutlichung, es kommt auf einen Schnaps (also einen Platz vor oder zurück) nicht an. Aber eine Uhr aus Iran wird immer deutlich schlechter wegkommen aus eine aus der Schweiz. Die Uhr ist dieselbe, aber Rolex verbindet man mit Wohlstand und nicht mit dem Iran. ?(

PCS
14.02.2005, 15:24
Iran ist lässig und wird mal viel wert sein!

Hannes
14.02.2005, 15:29
Original von GeorgB
Was würdet ihr von mir lieber kaufen:
- Eine LV mit deutschen Papieren vom Huber, München für 4.400 Euro
- Eine LV mit ausländischen Papieren aus Singapur, für 4.400 Euro

Mir wäre es pupsegal :))

yorck
14.02.2005, 15:29
Kennt jmd. die Ländercodes von Staaten die nicht mehr existieren???

-Rhodesien
-DDR
...

Hannes
14.02.2005, 15:29
Rolex Leibzisch?
Gabs das mal? 8o

PCS
14.02.2005, 15:30
DDR - das ist interessant. Gab es in der DDR offizielle Rolex Konzessionäre?

GeorgB
14.02.2005, 15:31
Original von naples-sun
Hallo George,
wenn Du eine Rolex aus München einer Rolex aus Singapur vorziehst, gibt es denn eine Rangliste?

Schweizer Konzi vor Deutschem Konzi oder umgekehrt?

Dubai besser als Singapur?
Wie ist es bei Japan, USA, GB, USA?

Gibt es einen Konzi in Deutschland, dessen Uhren mehr Wert sind? lol

Sehr lustig!!!

Wird sehr aufwendig, eine Rangliste zu erstellen.

Ist die Einstellung nicht etwas engstirnig?
Die Herkunft ist doch bei allen gleich, oder?
Es gibt doch auch keine Rolex für links- oder rechtsverkehr? (dann würde es ja noch Sinn machen lol)

Rüdiger

1. Ich habe nichts von einer Rangliste zwischen anderen Ländern gesagt!

2. Wenn ich bei gleichem Preis (!) und gleicher Verfügbarkeit (!) die Wahl habe zwischen einer Uhr habe, die ich mir z.B. in München kaufen kann, oder die ich mir aus dem Ausland mitnehme, dann wäre ich doch ungeschickt, wenn ich den ganzen Tra-ra mit Zoll etc auf mich nehmen würde. Deshalb würde ich so eine Uhr in München kaufen.

3. Wenn ich aber irgendwo in der Welt eine Uhr finde, die ich z.Zt in Deutschland nicht finde ODER/UND die in Deutschland erheblich teurer ist, dann kann man überlegen, ob man diese Uhr kauft und nach Deutschland einführt. Das hat aber nichts mit irgendeiner Rangliste zwischen irgendwelchen Ländern zu tun.

4. Es bleibt jeden selbst überlassen, wo er sein Geld ausgibt.

5. Komischerweise reden wir bei ausländischen Papieren immer von Ländern, wo bessere Preise oder Währungvorteile existieren oder wo mal eine Uhr verfügbar ist.

Also hört auf mit dem globalen Geleiere ...
;D
... sonst schreibe ich wieder eine Mail über "Entry-Level-Threads"
:D:D:D

Edmundo
14.02.2005, 15:38
Original von PCS
DDR - das ist interessant. Gab es in der DDR offizielle Rolex Konzessionäre?

Wohl kaum, die hatten doch den VEB Armzeitmesser. :D

falkenlust
14.02.2005, 15:42
Die Angst eine Uhr mit Papieren aus einem Nicht-Eu-Land (bzw. nicht aus Deutschland stammende) könne gefälscht sein dürfte wohl die Ursache sein warum hier scheinbar klare Präferenzen bestehen. Kauft man eine Rolex tausende Kilometer von hier weg liegt die Wahrscheinlichkeit für mancheinen beschissen zu werden scheinbar weit höher, einen Verkäufer zu belangen der aus einem Land mit einem anderen Rechtssystem kommt zu belangen ist unstrittig schwieriger. Gab es so einen Fall noch nie?

watoo
14.02.2005, 15:44
@GeorgB.
Wohl gesagt,bei diesem Thema stimme ich Dir zu.
Gruß Michael

ehemaliges mitglied
14.02.2005, 15:48
Original von GeorgB
Also an alle, denen es Wurscht ist, was für Papiere ihre Uhr hat:

Was würdet ihr von mir lieber kaufen:

- Eine LV mit deutschen Papieren vom Huber, München für 4.400 Euro
- Eine LV mit ausländischen Papieren aus Singapur, für 4.400 Euro

(Bevor hier der beliebte Nebethread über LV-Preise startet:
Die Preisangaben dienen NUR zur Verdeutlichung!!!!)

Aussländische Uhren/Papiere sind den meisten doch nur recht, wenn man damit um ein paar Euro billiger wegkommt, d.h. die MwSt spart und ggf einen Währungsvorteil mitnimmt.

Was soll also das Gerede?

das ist doch genau meine rede, danke


p.s.: ich kaufe keine LV von dir für 4.400 ;-)

Dennis
14.02.2005, 15:48
Original von Hannes

Original von GeorgB
Was würdet ihr von mir lieber kaufen:
- Eine LV mit deutschen Papieren vom Huber, München für 4.400 Euro
- Eine LV mit ausländischen Papieren aus Singapur, für 4.400 Euro

Mir wäre es pupsegal :))

Mir auch......

ehemaliges mitglied
14.02.2005, 16:51
Original von Smile
... ich finde es supersexy, eine rolex in/aus der schweiz zu kaufen ... am besten mit tiefschwyzer dialekt ...

Das ist das einzige Argument, dass mal gelten lassen kann! ;) :D

Rolex
14.02.2005, 16:54
Original von elmar2001

Original von LV Gott
sammler wollen 100er papiere, daher ist meine LV eine deutsche. ;-)

Quatsch. Deutsche Sammler wollen vielleicht 100er Papiere. Ein Sammler in USA wird keinen cent mehr bezahlen für eine Uhr mit 100er Papieren.

Und im Prinzip ist es egal. Es ist halt nett, wenn die Uhr aus D ist und vielleicht auch noch aus einer Stadt, wo man selber wohnt. Der Qualität der Uhr und den Garantieansprüchen tut es aber keinen Abbruch, wenn die Uhr aus xyz kommt.


genau!

sloth
14.02.2005, 17:05
Original von elmar2001
Ich denke, es gibt eine Rangliste in den Köpfen.

1. DK
2. EU
3. CH
4. Dubai


Jah...genau so ist es ! ;)

las_vegas
14.02.2005, 17:27
Original von Hannes
Wie Recht Du hast :))
Ist doch wirklich sch.... egal.



Ich kann Hannes nur mehr als recht geben, die Hauptsache ist doch die Uhr selbst! Die Papiere oder eben das Zertifikat mit der Seriennummer sagt nur aus, daß es sich hier um eine originale Rolex handelt nicht mehr!

ehemaliges mitglied
14.02.2005, 20:01
Original von Smile
... ich finde es supersexy, eine rolex in/aus der schweiz zu kaufen ... am besten mit tiefschwyzer dialekt ...

Ich auch Werner,ich auch... :D :D :D
Harry

Dominik
14.02.2005, 20:22
Schweiz oder Deutschland ist mir egal, selbst der genaue Namens und Adresseintrag des Vorbesitzers auf dem Zerti. spricht doch für die Uhr.
wer hinterlässt schon den Namen auf dem Zerti wenn er was zu verbergen hat ?

ehemaliges mitglied1
14.02.2005, 20:44
Ein Vorbesitzer der Prominent ist verkauft sich bestimmt besser. Oliver Kahn ist bestimmt interessanter als Franz Müller, Konzi gleich Konzi glaube ich auch nicht, viele Leute bevorzugen Wempe, sitzen ja fast überall, kennt fast jeder, manchen regionalen Konzi kennt nicht jeder. Deutsches Zerti muß sein, Deutsches denken, Deutsches handeln.
Obiges ist mir egal hauptsache die Uhr ist schön, für den Wiederverkauf kann es nichts Schaden, wenn mann obiges Beachtet, aber wer kauft schon eine Uhr für den Wiederverkauf. Es gibt ebend drei verschiedene Käufertypen: Den Spekulanten, hier muß alles stimmen, den Sammler: Hauptsche jetzt und schön und nicht 5Jahre warten, letzter ist der Ich-Trage-die-Uhr-Typ: hauptsache schön, haben Uhren Papiere? und Boxen?, die werfe ich eh zu Hause weg.
Die Uhr ist immer die selbe egal von wo, der Käufer nicht.
18K/750
P.S. Im Osten gab es keine RolexKonzis, vielleicht gab es sowas im Intershop. Einen Ländercode gab es trotzdem. Keine Zahl, es gab zu wenig Kunden, stattdessen stand auf dem Zerti anstatt der Zahl gleich Erich & Co. darauf.

Dominik
14.02.2005, 22:07
Deutsche Papiere, Deutsche Bank ich habe mein Konto bei der deutschen Bank gegündigt, da Acki bei 2,5 Mrd. Gewinn trotzdem 2000 Deutsche an die Luft setzt. Deutsche Papiere haben höchstens den Vorteil das die deutsche Wirtschaft noch ein bischen profitiert. Ansonsten hat das "gedeutsche" noch nie etwas gebracht. Außer Worthülsen.