PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf eine Stehdusche Fugen entfernen und neu verfugen kosten??



StefanS
31.08.2010, 20:19
Hallo Fliesenleger,

hat einer von Euch eventuell Ahnung was so etwas kosten darf?
Es geht um eine normale Eck Stehdusche, so rechts 80 cm und link 80 cm lang und 200 cm hoch.
Es gab ein paar Risse im Putz unter dem Bedienhebel, wo ich Superhandwerker diese Risse selbst neu verfugen wollte und gleich dann alles neu machen wollte, ohne jedoch den alten Putz raus zu kratzen.

Jetzt sieht natürlich alles schlimmer aus , als vorher:wall:

Hat Jemand von Euch Ahnung, was so etwas kosten darf und ich denke man muss die Fugen kpl. neu verfugen und vorher den alten Putz entfernen und am Schluss noch die Ecken und Abschluss oben silikonieren....

Ich freue mich über eine kurze Rückinfo von einem Profi....vielleicht gibt es ja sogar einen Profi hier im Raum München, der mir so etwas anbieten könnte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Preisvorschläge da ich da wirklich keine Ahnung habe, was so etwas kosten darf/muss.

ehemaliges mitglied
31.08.2010, 20:29
Gute Fliesenleger sind immer ausgebucht und haben keine Lust auf diese Arbeit. Verständlich, oder? Zum Auskratzen gibt es Werkzeug. Fugenmörtel und Acryl gibt es im Baumarkt. Dann noch vernünftige Abzieher und los geht es.

Der Fliesenleger braucht dafür etwa 3 Stunden plus Anfahrt, rechne selbst.

Ist my-hammer offline?

StefanS
31.08.2010, 20:43
Danke Ralf für die Rückinfo.

Nein my-hammer ist schon aktiv, doch wenn man wie ich keine Ahnung hat, ob das in 3 Stunden oder 10 Stunden zu mahcne ist, ist es schwer zu sagen, welcher Preis hier fair ist.

Jetzt habe ich schon mal einen Anhaltspunkt, habe ein Angebot von 500€ oder von 30€ pro Stunde vorliegen und weiss nicht, welches besser ist, wenn Du Recht hast, wäre natürlich die 30€ Variante die Günstigere plus Material und Anfahrt natürlich.

P.S. Mir ist es eigentlich egal wer diese Arbeit macht, Hauptsache gründlich und korrekt ....mus ja kein Flieseleger Profi sein, ich denke das ist wirklich nicht die schwierigste Arbeit.....nur wenn man wie ich davon keine Ahnung hat, sollte man lieber die Finger davon lassen..

Dandy
31.08.2010, 21:27
Die Masse an Fugen richtet sich natuerlich auch nach der Groesse der Fliesen, gibts ja von 5x5cm bis zu 160x40cm. Dementsprechend auch der Aufwand.
Stundensaetze sind natuerlich auch regional unterschiedlich. 30€ (Rechnung vorausgesetzt) sind zumindest hier eher unterdurchschnittlich.

Ist im Uebrigen keine so einfache Arbeit. Die Fliesen sollen ja schliesslich beim Fugenmasse entfernen heile bleiben. Das Verfugen dann sind eigentlich Kinkerlitzchen. Nur auf anstaendiges Silikonieren ist zu achten.

Insgesamt zweifele ich 3h Arbeit genauso wie Angemessenheit von 500 € an.


Happy trails
Timo


P.S.: An jeglichen Rechtschreibfehlern ist das iPhone schuld ;-)

RAMichel
31.08.2010, 21:33
Wieso läßt Du die Dusche (also den Duschbereich) nicht neu verfliesen? Das macht jeder Fliesenleger ratzfatz für 4-500 Euro. Ist aus meiner Sicht solider als Fugenpfuscherei an altem Wandbelag. spare nicht an der falschen Stelle.

siebensieben
31.08.2010, 21:56
Jetzt habe ich schon mal einen Anhaltspunkt, habe ein Angebot von 500€ oder von 30€ pro Stunde vorliegen und weiss nicht, welches besser ist, wenn Du Recht hast, wäre natürlich die 30€ Variante die Günstigere plus Material und Anfahrt natürlich..

Nimm die beste Variante. Die günstigste hast Du ja gerade hinter Dir. Eineinhalb Tage Arbeit vielleicht, macht 12 Stunden x 40 Euro (das ist die untere Grenze von seriösen Anbietern, schon gar in München!) , plus etwas Material, und Du bist bei 480 Euro plus Material und Mehrwertsteuer, also bei etwa 650 Euro. Neu fliesen geht natürlich auch, ratz fatz ist so eine Sache. Vielleicht, wenn er Fliese auf Fliese klebt. Und kommt auch auf den Fliesenpreis an.

StefanS
31.08.2010, 22:00
Also kpl. neu fliesen sieht auch nicht gut aus, ich bekomme doch nie wieder die gleichen Fliesen und selbst wenn, werden sie anders, bzw. neuer aussehen als im Rest des Bades!

Eigentlich ist der ganze Schaden nur ca. 10 - 15 cm unter der Badarmatur, wo die Fugen Risse und kleine Löcher haben. Das andere ist eher ein Schönheitsfehler und ich denke es wäre übertreiben dafür gleich die kpl. Dusche neu zu fliesen.

Ich denke ich lasse mir mal einen Handwerker ins Hause kommen und der soll sich das Ganze einmal anschauen, alles andere ist denke ich alles nur Theorie.

Aber vielen Dank an Euch für die Tipss....ich hatte ja gehofft, dass vielleicht zufällig auch ein Fliesenleger hier reinschaut und mir den entscheidenen Tipp geben kann/wird.

siebensieben
31.08.2010, 22:00
Der Fliesenleger braucht dafür etwa 3 Stunden plus Anfahrt, rechne selbst.
Wir sprechen über 3,2 qm. Wenn die Fliesen 30x30 cm sein sollten (was wir nicht wissen), sind das 36 laufende Meter, also soll er 10 Meter mit rauskratzen, Schutt entsorgen, neu verfugen plus Anteil Silikonfuge in einer Stunde schaffen? Dann startet Stefan balkd die nächste Anfrage hier.


Ich denke ich lasse mir mal einen Handwerker ins Hause kommen

Sehr gute Entscheidung!

Flo74
31.08.2010, 22:37
per my-hammer habe ich einen älteren fachmann (yugo) erwischt.
schnelle, gute freundliche arbeit.
200,- inkl. dankeschönzehner.

und neues silikon rund um den kabinenrahmen hat er auch gleich gemacht.
toll.

hugo
31.08.2010, 22:47
Gute Fliesenleger sind immer ausgebucht und haben keine Lust auf diese Arbeit. Verständlich, oder? Zum Auskratzen gibt es Werkzeug. Fugenmörtel und Acryl gibt es im Baumarkt. Dann noch vernünftige Abzieher und los geht es.

Der Fliesenleger braucht dafür etwa 3 Stunden plus Anfahrt, rechne selbst.

Ist my-hammer offline?

das ist was für die maler,geeignet zum überpinseln,aber nicht fürs bad.
nicht wasserfest ......
für bad nur hochwertigen silikon mit pilzhemmer .....

ehemaliges mitglied
31.08.2010, 23:13
:ka:

Dann hat vermutlich nur mein Fliesenleger dieses elektrische Teil mit dem man direkt in die Fugen geht? Das war keine Handarbeit. Bei meiner Runddusche 90 x 90 war das in 3 Stunden erledigt.

mob
02.09.2010, 10:31
Hallo Fliesenleger,

hat einer von Euch eventuell Ahnung was so etwas kosten darf?
Es geht um eine normale Eck Stehdusche, so rechts 80 cm und link 80 cm lang und 200 cm hoch.
Es gab ein paar Risse im Putz unter dem Bedienhebel, wo ich Superhandwerker diese Risse selbst neu verfugen wollte und gleich dann alles neu machen wollte, ohne jedoch den alten Putz raus zu kratzen.

Jetzt sieht natürlich alles schlimmer aus , als vorher:wall:

Hat Jemand von Euch Ahnung, was so etwas kosten darf und ich denke man muss die Fugen kpl. neu verfugen und vorher den alten Putz entfernen und am Schluss noch die Ecken und Abschluss oben silikonieren....

Ich freue mich über eine kurze Rückinfo von einem Profi....vielleicht gibt es ja sogar einen Profi hier im Raum München, der mir so etwas anbieten könnte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Preisvorschläge da ich da wirklich keine Ahnung habe, was so etwas kosten darf/muss.

Mach mal bitte ein Bild von den Fugen die neu verfugt werden sollen.
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Risse im Putz? Ist das Bad verfliest oder geputzt? Oder meinst du Risse in der Fugenmasse? 80x80x200 oder nur 15cm unter der Armatur.

Gruß Marc

mws
02.09.2010, 10:44
Hallo Fliesenleger,

hat einer von Euch eventuell Ahnung was so etwas kosten darf?
Es geht um eine normale Eck Stehdusche, so rechts 80 cm und link 80 cm lang und 200 cm hoch.
Es gab ein paar Risse im Putz unter dem Bedienhebel, wo ich Superhandwerker diese Risse selbst neu verfugen wollte und gleich dann alles neu machen wollte, ohne jedoch den alten Putz raus zu kratzen.

Jetzt sieht natürlich alles schlimmer aus , als vorher:wall:

Hat Jemand von Euch Ahnung, was so etwas kosten darf und ich denke man muss die Fugen kpl. neu verfugen und vorher den alten Putz entfernen und am Schluss noch die Ecken und Abschluss oben silikonieren....

Ich freue mich über eine kurze Rückinfo von einem Profi....vielleicht gibt es ja sogar einen Profi hier im Raum München, der mir so etwas anbieten könnte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Preisvorschläge da ich da wirklich keine Ahnung habe, was so etwas kosten darf/muss.

Wenn Du den goldenen Boden des Handwerks beleben willst, lass 1 oder 2 Fliesenleger antraben und die sollen Dir einen Kostenvoranschlag machen...

Somit unterstützt Du den örtlichen Fachbetrieb und bekommst eine Arbeit abgeliefert auf die Du sogar eine Gewährleistung hast.

Unter Umständen kannst Du die Handwerkerrechnung auch von der Steuer absetzen.

MyHammer ist ein meinen Augen einfach nur zum ko....