PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FedEx-Zollrechnung ????????????????



Flo74
01.09.2010, 09:45
FedEx schikte mir just ein Zollrechnung.

Gegenstand sind eine Rechnung von USD 130 Textilwarenwert + 50 Porto.
Absendeort USA, US-Händler.

FedEx "errechnet" eine Einfuhrumsatzsteuer von EUR 26,68 auf Basis der vollen USD 180, obwohl der Warenwert USD 130 ist.
Dazu kommt eine "Vorlageprovision" von EUR 10,-)

Im WWW lese ich angebl. juristische Aussagen, dass das deren Problem ist, wenn die in Vorlage gehen, wenn/da ich die nicht damit beauftragt habe:

"Für Pakete, die per Luftfracht aus den USA versandt und hier von privaten Speditionsunternehmen zugestellt werden, müssen die Empfänger nur dann Zoll bezahlen, wenn sie das Unternehmen vorher ausdrücklich mit der Verzollung beauftragt haben. "Verbraucher, die keine Vollmacht erteilt und dennoch Zollabgaben gezahlt haben, sollten diese zurückfordern", so Ute Klaus, Juristin bei der Verbraucher-Zentrale Hessen e. V.

a)
stimmt das so?

b)
wie darauf korrekt reagieren.
Die Rechnung ignorieren wäre imho fahrlässig.
Wie begründet Widerspruch einlegen?

Danke!

AndreasL
01.09.2010, 09:47
Könnte Fedex durch den Absender beauftragt sein?

Also ich zahl diese Rechnungen immer brav.

karlhesselbach
01.09.2010, 09:52
Zoll und sonstige Abgaben sind schon rechtens.

Und seltsamerweise werden die Abgaben auch auf das Porto erhoben.

Jetzt zahl den Mist, Du mußt es auch bei Selbstverzollung entrichten.

Natürlich stört das, aber es ist halt so.
Ich habe einen Lackierer in den USA. Hier in Europa gibt es
niemanden der handwreklich so gut ist.

Da muß ich auch horrende Zollbeträge und Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

spacedweller
01.09.2010, 09:54
Widerspruch einlegen für angefallene Zollkosten, ich fasse es nicht

avernas
01.09.2010, 10:02
Der Flo ist schon ein schwieriger Kunde :D

ehemaliges mitglied
01.09.2010, 10:04
Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert und Versandkosten ist korrekt. 10 EUR für die Abwicklung auch. Oder willst Du selbst Formulare ausfüllen! Der Fiskus ist dir dankbar! Oder wolltest Du schmuggeln?

Mawal
01.09.2010, 10:10
ich glaube heute beginne ich mal wieder einen mit Bub...es ist so ein Tag:


na, ich lasses, hilft ja nix:

1. massgeblich für die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll ist Warenwert plus Versand

2. Fedex hat die Zollerklärung für dich übernommen und dieser Service kostet 10€.

Die Alternative ist selber zu verzollen und zum Zollamt zu tappern. Das habe ich auch selbst schon mal gemacht, aus Erfahrung darf ich sagen, ich würde mehr als 10€ zahlen, um es nicht zu machen.

und jetzt noch ein Lacher: Mawal hat mal in jungen Jahren Sex Toys aus den USA bestellt. Der Zöllner gab sich mit der Erklärung "Spielzeug" nicht zufrieden und liess das Paket öffnen. Das war ein lustiger Moment. Der Zöllner insistierte, dies sei kein Spielzeug. Ich sagte, für Erwachsene schon. Wir haben uns dann auf die Warengruppe "Diverse: Gegenstände aus Kunststoff" geeinigt. :D

jk737
01.09.2010, 10:11
Zahlen, kurz ärgern, vergessen, beim nächsten mal dran denken und halt nicht aus den USA bestellen :ka:

ODER: Anwalt beauftragen, der Dir die EUR 10 wieder zurück holt :gut:

Vanessa
01.09.2010, 10:16
Nicht vergessen: Wenn eine Einzugsermächtigung vorliegt, entfällt die Vorlageprovision, die ist nur für Nörgler und Schlechtzahler.....

Coney
01.09.2010, 10:17
Ist alles korrekt so.
Ich sage es mal mit den Worten des Nikon-Support, bei dem ich mich beschwert habe, dass meine D90 aus UK nur ein Jahr Garantie hat und nicht zwei wie eine Kamera aus Deutschland:
"Es gibt Globalisierungsgewinner und Globalisierungsverlierer. Wenn eine Reparatur im zweiten Jahr teurer wird, als das, was Sie sich in UK gespart haben, sind Sie eben ein Globalisierungsverlierer."

Mawal
01.09.2010, 10:20
coole Antwort von Nikon, haben die das echt geschrieben?

ferryporsche356
01.09.2010, 10:21
Ich bekomme die Tage auch via FedEx Ware aus USA.

Gestern hatte mich eine Dame von FedEx angerufen, mir mitgeteilt dass das Päckchen in Frankfurt im Zoll sei und mich darüber aufgeklärt dass ich Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und eben diese 10 Euro (ich glaube bei mir waren es 15 oder 25 Euro, ich weiß es aber nicht mehr genau, es ist aber auch ein Warenwert von ca. 4,7k) Abwicklung zu zahlen habe.

Dann hat sie mir da ganze nochmals per Fax geschickt was ich unterschreiben und zurück faxen musste.

Da sowohl Zoll und auch Einfuhrumsatzsteuer bei einer Lieferung aus USA doch völlig klar sind hat mich das jetzt nicht überrascht.
Im Gegenteil, ich fand es nett den (vielleicht unwissenden Kunden) nochmals darüber aufzuklären.

Coney
01.09.2010, 10:26
coole Antwort von Nikon, haben die das echt geschrieben?

Ja - im ersten Moment war ich entsetzt über die Direktheit, dann dachte ich mir: Der Mann hat Recht.

Flo74
01.09.2010, 10:30
Leute, lasst mal die Polemik.

Ich habe hier in der "Famile" eine einfache Frage gestellt, da ich das s.o. so bis dato nicht kannte.

Mr. Morgan
01.09.2010, 10:31
wenn man in den USA bestellt muss man halt mit Zoll rechnen, is doch völlig normal. Wenigstens haben die dein Paket noch, meins hat einer von fedex mitgehen lassen..

ehemaliges mitglied
01.09.2010, 10:33
Locker bleiben, falls die Textilwaren von A&F sind kann man die bestimmt gewinnbringend in der Bucht verkaufen.

PCS
01.09.2010, 10:39
wie darauf korrekt reagieren.


Zahlen natürlich. Was sonst? :ka:

Mawal
01.09.2010, 10:43
Locker bleiben, falls die Textilwaren von A&F sind kann man die bestimmt gewinnbringend in der Bucht verkaufen.

...Anwaltskosten eingeschlossen? :bgdev:

mws
01.09.2010, 10:47
Widerspruch einlegen für angefallene Zollkosten, ich fasse es nicht

man muss halt sparen wo man nur kann :D

löwenzahn
01.09.2010, 10:48
Genau: zahlen.

Du MUSST den Zoll und die EUSt natürlich nicht zahlen. Dann wird der Zoll Dein Paket nicht freigeben und es wird zum Absender zurück gehen. Bingo.

Ansonsten: 10 Euro Bearbeitungsgebühr sind als günstig anzusehen. Geh´mal zum Zollamt, verzolle selbst und schau´dem Zöllner zu, wie er im Einfingersystem in aller Gemütsruhe die Daten in den Computer einhackt. Unter einer halben Stunde wirst Du nicht rauskommen.

Leider werden auch immer die Frachtkosten bei der Verzollung herangezogen. Die Ware hat, dadurch daß sie in D angekommen ist, durch den Transport einen Mehrwert erfahren. Zumindest für den Zoll.

Nicht umsonst sind die Zöllner bereits in der Bibel erwähnt.

LG

Michael

acid303
01.09.2010, 10:54
finde es eine frechheit das man die portokosten auch verzollen muss, die haben ja mit dem warenwert an sich nix zu tun :motz:

der rest geht schon in ordnung, auch die pauschale das jemand anderes das zeug für mich verzollt. aber das ist ja nix neues

OrangeHand
01.09.2010, 10:54
Locker bleiben, falls die Textilwaren von A&F sind kann man die bestimmt gewinnbringend in der Bucht verkaufen.

...Anwaltskosten eingeschlossen? :bgdev:
Zu spät Leute. Die Sachen waren doch schon im Network. Ein Teil davon habe ich. Alles Prima. :dr:

hugo
01.09.2010, 10:56
Zahlen, kurz ärgern, vergessen, beim nächsten mal dran denken und halt nicht aus den USA bestellen :ka:

ODER: Anwalt beauftragen, der Dir die EUR 10 wieder zurück holt :gut:

warum ??

paket wird dir direkt zugestellt.min. 1 woche früher als bei selbstverzollung.

ansonsten auf die postkarte/rechnung vom zoll warten,bezahlen und xx tage auf das paket warten.
falls das zuständige zollamt in der nähe,anfragen ob paket schon dort vorliegt,cash mitnehmen,hinfahren,warten,bezahlen und paket in empfang nehmen.

was ist wohl ärgerlicher !?

top service von fedex und 10€ für den gesparten aufwand und stress eine lachnummer.

ferryporsche356
01.09.2010, 11:03
Du MUSST den Zoll und die EUSt natürlich nicht zahlen. Dann wird der Zoll Dein Paket nicht freigeben und es wird zum Absender zurück gehen. Bingo.



Bloß nicht.
Daraus folgt der nächste Thread:

"USA-Händler will von mir Kohle für Rücksendung weil ich keine Lust auf EUSt. hatte." :bgdev:

Mawal
01.09.2010, 11:06
finde es eine frechheit das man die portokosten auch verzollen muss, die haben ja mit dem warenwert an sich nix zu tun :motz:



das ist schon richtig so, weil jeder Importeuer der in D Ware verkauft, muss die Frachtkosten einkalkulieren und auch für diesem Preisbestandteil Umsatzsteuer verlangen, dem wird man als Eigenimporteur gleichgestellt.

jk737
01.09.2010, 11:08
warum ??

paket wird dir direkt zugestellt.min. 1 woche früher als bei selbstverzollung.

ansonsten auf die postkarte/rechnung vom zoll warten,bezahlen und xx tage auf das paket warten.
falls das zuständige zollamt in der nähe,anfragen ob paket schon dort vorliegt,cash mitnehmen,hinfahren,warten,bezahlen und paket in empfang nehmen.

was ist wohl ärgerlicher !?

top service von fedex und 10€ für den gesparten aufwand und stress eine lachnummer.

Stimmt schon. Aber er ärgert sich ja schon. Deshalb (nur) "kurz" :)

AndreasL
01.09.2010, 11:09
finde es eine frechheit das man die portokosten auch verzollen muss, die haben ja mit dem warenwert an sich nix zu tun :motz:

der rest geht schon in ordnung, auch die pauschale das jemand anderes das zeug für mich verzollt. aber das ist ja nix neues

Mir ging es genau andersherum. Zollwert ist inkl. Transport (macht ja auch Sinn). Über die Fee habe ich mich einmal gewundert und jetzt weiß ich es. Finde Michis Tipp gut; leider bekomme ich aber zu wenig geliefert.

hugo
01.09.2010, 11:12
finde es eine frechheit das man die portokosten auch verzollen muss, die haben ja mit dem warenwert an sich nix zu tun :motz:

der rest geht schon in ordnung, auch die pauschale das jemand anderes das zeug für mich verzollt. aber das ist ja nix neues

du zahlst keinen zoll auf die versandkosten.
du zahlst einfuhrumsatzsteuer auf warenwert und versand.

genau so wie hier auch.
paketversand ist hier auch inkl. mwst.
ebenso wie der warenpreis inkl. mwst .....

wieso also keine einfuhrumsatzsteuer auf die versandkosten ?

meines wissens nach wird sogar noch zwischen privat und gewerblich unterschieden,wobei mir letztes jahr mal der zollbeamte gesagt hat
jeder kauf von neuware egal ob über ebay,irgendeinen shop wird von den finanzbehörden als gewerblich eingestuft.

http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=11150

Mawal
01.09.2010, 11:18
du zahlst keinen zoll auf die versandkosten.
du zahlst einfuhrumsatzsteuer auf warenwert und versand.

genau so wie hier auch.
paketversand ist hier auch inkl. mwst.
ebenso wie der warenpreis inkl. mwst .....

wieso also keine einfuhrumsatzsteuer auf die versandkosten ?

meines wissens nach wird sogar noch zwischen privat und gewerblich unterschieden,wobei mir letztes jahr mal der zollbeamte gesagt hat
jeder kauf von neuware egal ob über ebay,irgendeinen shop wird von den finanzbehörden als gewerblich eingestuft.

http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=11150

natürlich zahlst du Zoll auf die Transportkosten:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/c0_verfahren/a0_steuersaetze/index.html

...und zwar auf die Transportkosten bis zur EU Aussengrenze auf die restlichen Transportkosten (innerhalb der EU) zahlst du nur noch Einfuhrumsatzsteuer

MattR
01.09.2010, 11:22
Wenn man Sie vorab nicht beauftragt und somit keine Verzollungsvollmacht vorliegt und trotzdem vom Versender eine Zollanmeldung vorgenommen wird, wird der Kurierdienst zum Abgabenschuldner auch eine nachträgliche Beauftragung ist nicht möglich.

Wenn du die Verzollung beauftragt hast würde ich auf keinen Fall die Bearbeitungsgebühr bezahlen diese ist ebenfalls nicht zulässig. Ich habe auch noch nie erlebt, dass trotzdem versucht wurde die Gebühr nachträglich einzutreiben.

Verbraucherzentrale Hessen e.V. kennt sich mit dem Thema recht gut aus.

(ist natürlich keine juristische Beratung)

mac-knife
01.09.2010, 11:27
warum ??

paket wird dir direkt zugestellt.min. 1 woche früher als bei selbstverzollung.

ansonsten auf die postkarte/rechnung vom zoll warten,bezahlen und xx tage auf das paket warten.
falls das zuständige zollamt in der nähe,anfragen ob paket schon dort vorliegt,cash mitnehmen,hinfahren,warten,bezahlen und paket in empfang nehmen.

was ist wohl ärgerlicher !?

top service von fedex und 10€ für den gesparten aufwand und stress eine lachnummer.
:gut: ... besser hätte man es nicht sagen können! Bin erst letztens hier im Stuttgarter Hafenviertel rumgegurkt um mir mein Paket aus Amerika abzuholen, das zwei Wochen unterwegs war .... wenns den Kram hier, vorort zu kaufen gegeben hätte, hätte ich auf diesen Aufwand gern verzichtet.

AndreasL
01.09.2010, 11:28
Deshalb war ja auch meine Frage gestellt:


Könnte Fedex durch den Absender beauftragt sein?

...

Flo74
01.09.2010, 11:29
Danke. Das erfahre ich auch von der VZH.

Es geht hier nicht darum eine "lächerliche" Summe nicht zu bezahlen.
Da werde ich hier von manchen sehr gerne mißverstanden, Stichwort "Krämerdenken"...

Ich kannte das nicht, dass ein kurierdinst das ohne Auftrag abwickelt.

Ich stellte mir nur die Frage, was ist rechtens.

Und siehe da, es stellt sich konkret heraus, dass nicht alles koscher ist.

"Lass Dich nicht verarschen", so einfach ist das.

hugo
01.09.2010, 11:32
natürlich zahlst du Zoll auf die Transportkosten:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/c0_verfahren/a0_steuersaetze/index.html

...und zwar auf die Transportkosten bis zur EU Aussengrenze auf die restlichen Transportkosten (innerhalb der EU) zahlst du nur noch Einfuhrumsatzsteuer

in diesem fall nicht

ab 150€ ja

- Warenwert der Sendung unter 22 Euro -> komplett einfuhrabgabenfrei (Zoll und
Einfuhrumsatzsteuer)
- Warenwert der 22 Euro bis 150 Euro -> zollfrei, lediglich die Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 19% wird erhoben auf Warenwert plus Versandkosten
- Warenwert der 150 Euro -> Erhebung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nach Zolltarif

Vanessa
01.09.2010, 11:34
Na, ich halte es doch für Krämerdenken, eine Dienstleistung in Anspruch genommen zu haben, um hinterher wegen fehlender Vollmacht nachzutarocken.

tat2art
01.09.2010, 11:43
Schön ein Z...thread der anderen Art! :gut:

Da kann ich auch mein Liedchen von singen:
Als Journalist bekomme ich oft unangekündigt Bücher zur Rezension oder Belegexemplare aus den USA zugesandt. Da ich nie weiss, ob da was Wichtiges drin ist, muss ich ständig antapern und "Selbstverzollen".

Sei froh, dass in deinem Fall die Verzollung von FedEx durchgeführt wird. Das ist die 10 Euro durchaus wert.
Wenn ich zusammenzählen würde, wieviel Lebenszeit und -energie ich schon damit verschwendet habe, den Herren (sind auch Damen dort, aber wenige) bei ihren zeitlupenartigen Bewegungen zuzusehen, käme ich sicher auf ein zusätzliches Jahr an eingezahlten Rentenbeiträgen.
Allerdings ist auch nicht zu unterschätzen, wie viele lustige Geschichten man immer hinterher in der Kneipe darüber erzählen kann.

Als die noch keine Computer auf dem Zollamt bei uns hatten (ist noch gar nicht so lange her!), war es besonders unterhaltsam:
Die Zeit vergeht wie Kaugummi, wenn man zuschaut, wie X Durchschläge im Einfingersystem eingetastet werden. Dann mit mehreren der Papierchen zur Zahlstelle, beim selben Zöllner Kohle abgeben, Unterschrift und Stempel abholen, mit dem Wisch durch eine Tür an einen anderen Schalter zur Abholung. Der Beamte steht dann (das ist kein Witz) wieder von seinem Schreibtisch auf, kommt ins Nebenzimmer und übergibt hochoffiziell die "Ware".
Ich habe einmal sage-und-schreibe 6 Unterschriften geleistet und mit drei verschiedenen Personen persönlich kommuniziert, um dann anschliessend 67 Pfennige Zoll für ein Buch zu entrichten. Zum Glück gibt es da ja jetzt ne Nichtigkeitsgrenze (bei etwa 5 Euro, glaube ich).
Ein weiteres Highlight war, als sie mir einmal erzählen wollten, ich muss ein Paket aus "Cyprus" verzollen.
Ich machte ihnen (den Zöllnern!) wortreich klar, dass nun seit neuestem auch Zypern EU-Mitglied ist. Das haben sie schlussendlich eingesehen, und ich wurde von dannen geschickt.
Zuhause packte ich aus und bemerkte, dass mir ein Verlag aus "Cyprus, Indiana" ein Buch geschickt hat.
Dass das Paket in den USA abgestempelt war, hatten wir alle übersehen...


In letzter Zeit ist es dort wegen Ebay richtig lebhaft geworden, so dass die Wartezeiten tendenziell immer länger werden.

AndreasL
01.09.2010, 12:02
Auf die andere Art, Mic :dr: :gut: und etwas :rofl:

ferryporsche356
01.09.2010, 12:12
Na, ich halte es doch für Krämerdenken, eine Dienstleistung in Anspruch genommen zu haben, um hinterher wegen fehlender Vollmacht nachzutarocken.

Ist auch meine Meinung.

MattR
01.09.2010, 12:17
Die Krämerei rechnet sich aber für die Versender. Wenn sie genau wissen, dass die Gebühr ihnen nicht zusteht wieso wird sie dann erst erhoben?

ferryporsche356
01.09.2010, 12:22
Naja, das war ein Versehen von Fedex.

Wie oben schon geschrieben: Bei mir haben sie nett und freundlich angerufen und mich darüber aufgeklärt, das wurde eben beim Threadstarter vergessen.
Wegen eines Versehens dann für eine erhaltene Leistung die 10 Euro nicht zahlen zu wollen finde ICH nicht nachvollziehbar. Aber da scheint jeder Jeck anders zu sein.

tat2art
01.09.2010, 12:26
Noch ne (naja, fast) Z...Geschichte gefällig?

Vor einigen Jahren war ich mit drei asiatischen Kollegen in der Stadt unterwegs.
Dazu muss man wissen, dass ich vom Bodensee komme, wo die EU-Aussengrenze nur wenige Kilometer entfernt verläuft.
Ergo rennen - von wegen "Binnenfahndung" - eine Menge Zivilstreifen vom BGS durch die Gegend.
WIr wollten eine Zugfahrt unternehmen und wurden auf der Bahnhofstreppe von den Grenzern abgefangen.

Folgendes Gespräch ergab sich:

BGS: "Papiere bitte, Bundesgrenzschutz"

Ich: "Hier mein Ausweis, die Kollegen kommen aus Malaysia und Singapur"

BGS: "Passports, please!"

(Die zwei Malaysier und der Singapurer zeigen ihre Pässe vor)

BGS (zu mir, da sein Englisch nicht besonders gut war): "Die zwei Kollegen sind ok, aber von dem anderen Herren bräuchten wir ebenfalls den Pass"

Ich: "Das ist doch sein Pass; der Herr Ng kommt aus Singapur."

BGS: "Das ist doch kein Land. Wir würden gerne seinen Pass sehen!"

Ich: "Singapur ist ein kleiner, aber durchaus unabhängiger Staat und stellt Pässe aus. Wollen sie nicht in ihrer Dienststelle nachfragen?"

(BGSler wird ungehalten und telefoniert am Handy. Wir werden - da es regnet - nass. Nach einer Minute stummen Zuhörens klappt der Grenzler das Handy zu)

BGS (mit - ob des mutmasslich gerade telefonisch erfolgten Einlaufs durch seinen Vorgesetzten - knallroten Gesichts) : "Ist in Ordnung. Schönen Tag noch!"

fiumagyar
01.09.2010, 12:32
10 Euro?

Vanessa
01.09.2010, 12:35
Die Krämerei rechnet sich aber für die Versender. Wenn sie genau wissen, dass die Gebühr ihnen nicht zusteht wieso wird sie dann erst erhoben?

Eine Vorlageprovision darf sehr wohl erhoben werden!

Edmundo
01.09.2010, 13:03
Flo scheint jede Rechnung bis auf den letzten Cent auf Herz und Nieren zu prüfen.

Gestern ging es 1,45 Euro, heute um schon mehr - um 10 Euro.

Flo, wie wäre es wenn Du Dich VOR dem kauf mal informierst. Über das Fernabsatzgesetzt, über Zoll, über was weiss ich wo und wie Du was kaufst (Haustürgeschäfte oder oder oder).

Immer sind die anderen der Buhmann - dabei läuft hier wie da alles korrekt. Ich finde das ehrlich gesagt nicht ok, erst andere indirekt zu beschuldigen und dann stellt man fest dass man es doch selber ist der hier Amok läuft.

Denk mal drüber nach. Und das bei zusammengefassten 11,45 Euro :rolleyes:

time4web
01.09.2010, 13:08
Flo hat halt im Moment nen Lauf :D

ehemaliges mitglied
01.09.2010, 13:23
Flo hat halt im Moment nen Lauf :D

Stimmt, der DAX steigt seitdem Flo die Frage gestellt hat. Los, die nächste Frage bitte!

Flo74
01.09.2010, 13:36
Flo scheint jede Rechnung bis auf den letzten Cent auf Herz und Nieren zu prüfen.
Grundsätzlich: warum nicht; sollte man auch.

Gestern ging es 1,45 Euro, heute um schon mehr - um 10 Euro.
ja, tragisch...

Flo, wie wäre es wenn Du Dich VOR dem kauf mal informierst. Über das Fernabsatzgesetzt, über Zoll, über was weiss ich wo und wie Du was kaufst (Haustürgeschäfte oder oder oder).
Man möge es mir vorwerfen (und vielleicht verzeihen), dass ich mich nicht VOR dem offshoreerwerb vollumfänglich informiert habe.
dagegen sage ich auch nix.

Immer sind die anderen der Buhmann - dabei läuft hier wie da alles korrekt. Ich finde das ehrlich gesagt nicht ok, erst andere indirekt zu beschuldigen und dann stellt man fest dass man es doch selber ist der hier Amok läuft.
das siehst du aber etwas zu drastisch. zumindest waren meine intensionen sicher nicht drastisch...

Denk mal drüber nach.
natürlich. und ich handle dann auch...

Und das bei zusammengefassten 11,45 Euro :rolleyes:
pardon, aber du zitierst äpfel und birnen. egal...

um das ganze thema zu beenden, wenn auch ich glaube, dass es durchaus interressant ist, auch für die, die sich hier nicht zu wort melden, so betone ich NOCHMAL, dass ich lediglich gefragt habe, was es damit auf sich hat, da ich das so nicht kannte, welche erfahrung ihr damit habt und wie die durchaus gewichtige aussage von der verbraucherzentrale zu bewerten/ggf. anzuwenden ist.

da ist doch nix dabei!?
für jeden ist mal etwas neu!
blendet doch dabei mal meine person aus und bleibt bitte objektiv!

die art und weise, wie mir nun auch von dir, elmar, mein angeblich so verwerfliches verhalten ob der neutralen nachfrage vorgehalten wird, finde ich nicht ok.

buchfuchs1
01.09.2010, 13:43
Reg dich nicht auf Flo.

Hr.Nitsche
01.09.2010, 13:46
Also ich hab was gelernt :)

spacedweller
01.09.2010, 13:52
ich auch :D

Edmundo
01.09.2010, 14:00
Flo, dass hat nichts mit Deiner Person zu tun.

Aber Du bekommst Ware, die verzollt werden muss, FedEx macht das für Dich, geht in Vorleistung, Du bekommst alles schön nach hause geliefert und fragst dann "Wie begründet Widerspruch einlegen?", um ein paar Taler zu sparen? Das findest DU ok? :grb:

Vielleicht habe ich ja ein anderes Verständnis von Dienstleistung. Dienstleistung wird hier eh zu klein geschrieben und die 10 Euro stehen in keinem verhältnis zu Deinem Aufwand, mit Deinem Fahrezug zum Zoll zu fahren, zu warten, den Papierkram abzuwickeln und dann zu zahlen und wieder nach Hause zu fahren. Ich finde das fair und würde da keine Minute drauf verschwenden zu fragen, wie man dagegen angehen kann.

Und eine "neutrale Nachfrage" war das sicherlich nicht, denn alleine der Titel "FedEx-Zollrechnung ????????????????"mit den 100 Frahezeichen deuten darauf hin dass Du damit null einverstanden bist.

Flo74
01.09.2010, 14:14
Flo, dass hat nichts mit Deiner Person zu tun.
Und eine "neutrale Nachfrage" war das sicherlich nicht, denn alleine der Titel "FedEx-Zollrechnung ????????????????"mit den 100 Frahezeichen deuten darauf hin dass Du damit null einverstanden bist.
falsch gedeutet, nein.
eher weil mir neu war, dass fedex (& Co) eine zollrechnung schreiben.
wenn, hätte ich die rechnung vom zoll erwartet (das hatte ich schonmal).

ist ja gut jetzt mit der interpretiererei...

(edit: rechnung ist schon seit 11:14 bezahlt)

maut
01.09.2010, 14:20
Ist alles korrekt so.
Ich sage es mal mit den Worten des Nikon-Support, bei dem ich mich beschwert habe, dass meine D90 aus UK nur ein Jahr Garantie hat und nicht zwei wie eine Kamera aus Deutschland:
"Es gibt Globalisierungsgewinner und Globalisierungsverlierer. Wenn eine Reparatur im zweiten Jahr teurer wird, als das, was Sie sich in UK gespart haben, sind Sie eben ein Globalisierungsverlierer."


:verneig:

Microstella
01.09.2010, 14:46
Anbei mal meine Erfahrungen mit dem Zoll:

Vor einiger Zeit habe ich eine Sonnenbrille über die Bucht in USA gekauft. Nach einigen Tagen lag ein Wisch im Briefkasten. Auf dem Stand der Warenwert inkl. Versandkosten mit dem Hinweis, daß die Ware für mich beim Zollamt zur Abholung bereit läge. Ich bin mit dem Wisch in freudiger Erwartung zum Zollamt. Das war schon fast alleine ne Weltreise. Vorm Eingang lungerten erstmal ein Haufen Zöllner rum und qualmten um die Wette, naja geht mich ja nix an. Als ich dann endlich im richtigen Zimmer war (mit so einem gewissen DDR-Flair und dem Geruch von zu lange getragenen Hemden...) waren darin ein männlicher und eine vermutlich weibliche Zöllnerin. Dieser schilderte ich mein Anliegen. Sie sah kurz auf mein Schreiben und fragte dann, auf welchem Weg ich die Ware gekauft hätte, denn der Betrag, der auf meinem Wisch stand, wäre nicht maßgeblich für sie, um den Zollbetrag zu ermitteln. Als ich sagte per ebay wollte sie einen Beleg für die Ersteigerung sehen. Den hatte ich natürlich nicht dabei, da ich nicht wußte, daß der benötigt wird. Ich schlug ihr vor, daß wir doch online über meinen ebay-Account die Ersteigerung einsehen könnten.
Da bin ich natürlich voll ins Fettnäppchen getreten und der Blick, den sie mir zuwarf, war schlimmer, als hätte ich sie zum adhoc-GV aufgefordert. Allein der Gedanke eines normalen Bürgers, mit seinen Fingern die Tasten eines heiligen Zoll-PCs zu berühren, muß wohl für einen Zollbeamten nach Elternmord das zweitschlimmste Verbrechen sein. (Daß die PCs Zugang zum Internet hatten konnte ich sehen, da der Kollege der Zöllnerin eifrig und ungeniert in mobile.de unterwegs war.)
Also mußte ich wieder unverrichteter Dinge abziehen. Zuhause habe ich dann 2 Hardcopys von meinem ebay-Kauf gemacht. Einer war original, den anderen habe ich manipuliert und das Komma im Betrag um 2 Stellen versetzt. Tags darauf erschien ich wieder bei der gleichen Dame. Mit der Hardcopy - die natürlich genau den gleichen Betrag wie mein anfänglich vorgezeigtes Schreiben auswies, war dann schnell die Zollgebühr ausgerechnet und ich erhielt sofort mein Päckchen.
Jetzt fragte ich die Zöllnerin, weshalb sie denn auf meiner Hardcopy bestand. Es wäre doch eine Kleinigkeit, so eine Hardcopy zu manipulieren und zeigte ihr meine gefakte Hardcopy. Antwort: So sind halt ihre Vorschriften.

Wenn ich denke, was ich für Zeit verbraten und Ärger hatte, sind EUR 10,- ein Klacks.

dibi
01.09.2010, 15:14
So ähnlich mache ich es auch wenn ich einen entsprechenden Schrieb des Zolls im Briefkasten haben. Nur ich schick den Ebayausdruck einfach mit der Post zum Zoll, die schicken mir dann meine Ware zusammen mit der Zoll-Rechnung.

Die Vorteile dabei sind folgende:
- Ich brauche keine Kosten- und Zeitintensive "Weltreise" zu unternehmen.
- Ich muss mich nicht über die schlechten Möbel im Zollbüro echauffieren.
- Ich brauche nicht zu raten welches Geschlechts die Bediensteten sind.
- Ich brauche nicht zuzusehen wie die Beamten Zigaretten rauchen (vermutlich während der Arbeitszeit welche ich mit meinen Steuergeldern bezahle).
- Ich spare Zeit, Geld und Nerven.
:bgdev:

ehemaliges mitglied
01.09.2010, 15:43
Sauber, jetzt noch eine Anleitung zum "Sparen" von Einfuhrumsatzsteuer und Zoll! Kann jeder handhaben wie er will, jedoch würde ich das nicht mit "Stolz" in einem öffentlichen Forum kundtun. Du bist echt ein Held! :kriese:

dibi
01.09.2010, 15:44
Ich ?

ehemaliges mitglied
01.09.2010, 15:49
Ich ?

Nee! Der Herr über Dir, sorry!

hugo
01.09.2010, 15:50
Anbei mal meine Erfahrungen mit dem Zoll:

Vor einiger Zeit habe ich eine Sonnenbrille über die Bucht in USA gekauft. Nach einigen Tagen lag ein Wisch im Briefkasten. Auf dem Stand der Warenwert inkl. Versandkosten mit dem Hinweis, daß die Ware für mich beim Zollamt zur Abholung bereit läge. Ich bin mit dem Wisch in freudiger Erwartung zum Zollamt. Das war schon fast alleine ne Weltreise. Vorm Eingang lungerten erstmal ein Haufen Zöllner rum und qualmten um die Wette, naja geht mich ja nix an. Als ich dann endlich im richtigen Zimmer war (mit so einem gewissen DDR-Flair und dem Geruch von zu lange getragenen Hemden...) waren darin ein männlicher und eine vermutlich weibliche Zöllnerin. Dieser schilderte ich mein Anliegen. Sie sah kurz auf mein Schreiben und fragte dann, auf welchem Weg ich die Ware gekauft hätte, denn der Betrag, der auf meinem Wisch stand, wäre nicht maßgeblich für sie, um den Zollbetrag zu ermitteln. Als ich sagte per ebay wollte sie einen Beleg für die Ersteigerung sehen. Den hatte ich natürlich nicht dabei, da ich nicht wußte, daß der benötigt wird. Ich schlug ihr vor, daß wir doch online über meinen ebay-Account die Ersteigerung einsehen könnten.
Da bin ich natürlich voll ins Fettnäppchen getreten und der Blick, den sie mir zuwarf, war schlimmer, als hätte ich sie zum adhoc-GV aufgefordert. Allein der Gedanke eines normalen Bürgers, mit seinen Fingern die Tasten eines heiligen Zoll-PCs zu berühren, muß wohl für einen Zollbeamten nach Elternmord das zweitschlimmste Verbrechen sein. (Daß die PCs Zugang zum Internet hatten konnte ich sehen, da der Kollege der Zöllnerin eifrig und ungeniert in mobile.de unterwegs war.)
Also mußte ich wieder unverrichteter Dinge abziehen. Zuhause habe ich dann 2 Hardcopys von meinem ebay-Kauf gemacht. Einer war original, den anderen habe ich manipuliert und das Komma im Betrag um 2 Stellen versetzt. Tags darauf erschien ich wieder bei der gleichen Dame. Mit der Hardcopy - die natürlich genau den gleichen Betrag wie mein anfänglich vorgezeigtes Schreiben auswies, war dann schnell die Zollgebühr ausgerechnet und ich erhielt sofort mein Päckchen.
Jetzt fragte ich die Zöllnerin, weshalb sie denn auf meiner Hardcopy bestand. Es wäre doch eine Kleinigkeit, so eine Hardcopy zu manipulieren und zeigte ihr meine gefakte Hardcopy. Antwort: So sind halt ihre Vorschriften.

Wenn ich denke, was ich für Zeit verbraten und Ärger hatte, sind EUR 10,- ein Klacks.

toll,ganz toll:flop:

jk737
01.09.2010, 16:03
Wieso? Lest das doch genauer: Er hat doch ohnehin ordentlich bezahlt. Er hat sich halt den Spass gemacht, der Zolltante vorzuführen, wie blöde die Vorschrift ist und dass er nochmal hin muss. Was ist da verwerflich dran :ka:

Und dass vor ihm niemand im Internet wusste, wie man Urkunden fälscht (was wohl auch in D eine Straftat ist), ist ja lächerlich...

ehemaliges mitglied
01.09.2010, 16:10
Oh, jeh. Ich habe es falsch gelesen. Na dann ist ja alles gut!:weg:

ehemaliges mitglied
01.09.2010, 19:10
du zahlst keinen zoll auf die versandkosten.
du zahlst einfuhrumsatzsteuer auf warenwert und versand.

genau so wie hier auch.
paketversand ist hier auch inkl. mwst.
ebenso wie der warenpreis inkl. mwst .....

wieso also keine einfuhrumsatzsteuer auf die versandkosten ?

meines wissens nach wird sogar noch zwischen privat und gewerblich unterschieden,wobei mir letztes jahr mal der zollbeamte gesagt hat
jeder kauf von neuware egal ob über ebay,irgendeinen shop wird von den finanzbehörden als gewerblich eingestuft.

http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=11150

Also Buben, ich kaufe seit vielen Jahren regelmässig in den USA ein. Bekleidung, Autoteile, Sportkram, etc. ...halt alles mögliche.

Habe es mir neulich hier in Wiesbaden bei Abholung einer Sendung noch mal von den Jungs vom Hauptzollamt erklären lassen:

Zoll erst bei Sendungen über 150 € Warenwert
Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert ausschliesslich bei privaten Käufern (also mir), auf Warenwert plus Versandkosten bei gewerblichen Käufern.

Ich weiss nicht, ob das von Zollamt zu Zollamt unterschiedlich gehandhabt wird.

Dass FedEx EUSt auch auf Versand nimmt, habe ich schon vor Jahren erfahren, als ich noch für meine Jeeps in den USA relativ grosse Kisten mit Ersatzteilen bestellt habe, wo die Versandkosten u.U. schon mal recht happig ausfielen.

Ich würde trotzdem bei FedEx oder dem zuständigen HZA nochmal nachfragen, auch für zukünftige Lieferungen.

hugo
01.09.2010, 19:19
du zahlst keinen zoll auf die versandkosten.
du zahlst einfuhrumsatzsteuer auf warenwert und versand.

genau so wie hier auch.
paketversand ist hier auch inkl. mwst.
ebenso wie der warenpreis inkl. mwst .....

wieso also keine einfuhrumsatzsteuer auf die versandkosten ?

meines wissens nach wird sogar noch zwischen privat und gewerblich unterschieden,wobei mir letztes jahr mal der zollbeamte gesagt hat
jeder kauf von neuware egal ob über ebay,irgendeinen shop wird von den finanzbehörden als gewerblich eingestuft.

http://www.usa-travelcenter.de/disco...threadID=11150

Also Buben, ich kaufe seit vielen Jahren regelmässig in den USA ein. Bekleidung, Autoteile, Sportkram, etc. ...halt alles mögliche.

Habe es mir neulich hier in Wiesbaden bei Abholung einer Sendung noch mal von den Jungs vom Hauptzollamt erklären lassen:

Zoll erst bei Sendungen über 150 € Warenwert
Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert ausschliesslich bei privaten Käufern (also mir), auf Warenwert plus Versandkosten bei gewerblichen Käufern.

Ich weiss nicht, ob das von Zollamt zu Zollamt unterschiedlich gehandhabt wird.

Dass FedEx EUSt auch auf Versand nimmt, habe ich schon vor Jahren erfahren, als ich noch für meine Jeeps in den USA relativ grosse Kisten mit Ersatzteilen bestellt habe, wo die Versandkosten u.U. schon mal recht happig ausfielen.

Ich würde trotzdem bei FedEx oder dem zuständigen HZA nochmal nachfragen, auch für zukünftige Lieferungen.


in diesem fall nicht

ab 150€ ja

- Warenwert der Sendung unter 22 Euro -> komplett einfuhrabgabenfrei (Zoll und
Einfuhrumsatzsteuer)
- Warenwert der 22 Euro bis 150 Euro -> zollfrei, lediglich die Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 19% wird erhoben auf Warenwert plus Versandkosten
- Warenwert der 150 Euro -> Erhebung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nach Zolltarif

.

ehemaliges mitglied
01.09.2010, 19:22
was willst uns jetzt damit sagen ? Dass du auf Waren zw. 22 und 150 € EUSt auf Versand zahlst und ich nicht ????? dann ists halt so.

hugo
01.09.2010, 19:26
was willst uns jetzt damit sagen ? Dass du auf Waren zw. 22 und 150 € EUSt auf Versand zahlst und ich nicht ????? dann ists halt so.

muss wohl mit dem zollbeamten ausdiskutiert werden.oder je nach tagezeit,laune ......

acid303
01.09.2010, 23:08
hab vor ein paar jahren was aus den usa bestellt. war ohne versandkosten unter der damaligen freigrenze (unter 40 euro war das glaub). das paket kam an mit kleber "abgabefrei". habe daraufhin dasselbe nochmals bestellt, dieses mal hat der zoll die versandkosten dazuaddiert, ich war somit über der freigrenze und durfte schön einfuhrusatzsteuer + die 10 euro gebühr bezahlen. hab dann beim zoll angerufen und reklamiert das die versandkosten zum warenwert addiert wurden, die sagten das ist richtig so. warum die dann beim ersten paket die versandkosten nicht dazuaddiert haben wissen nur die götter :ka:

Sonra
02.09.2010, 18:35
Versandkosten zählen zum Warenwert.
Sozusagen Wiederbeschaffungskosten.

Daher werden Versandkosten dazuaddiert.
Es kann immer wieder durch Unwissenheit, Willkür, Sympathie auch anders berechnet werden.

Doofer TIP: In Deutschland kaufen! Und Wirtschaft und Arbeitsplätze in Deutschland sichern..sagt der nichtdeutsche Moslem...(Herr Sarrazin bitte notieren)

Diamand&Pearls
02.09.2010, 21:00
Also mir wird immer erklärt in Oberursel ,das ich nur den Versand bezahlen muss wenn es versichert gesendet wird=(HMMMMM jeder sagt was anderes.....

löwenzahn
02.09.2010, 21:09
Also mir wird immer erklärt in Oberursel ,das ich nur den Versand bezahlen muss wenn es versichert gesendet wird=(HMMMMM jeder sagt was anderes.....

Mußt Du den Versand nicht immer bezahlen?
Oder meinst Du die Versandkosten versteuern?

Ein Versteuern der Sendung hängt tatsächlich vom jeweiligen Beamten beim Zoll ab. Mal geht was durch, mal nicht. Überraschung. Hat aber auch etwas mit Sympathie zu tun. Letztendlich ist aber alles genau geregelt für die Herren Zöllner.

Michael

Diamand&Pearls
02.09.2010, 21:19
Mußt Du den Versand nicht immer bezahlen?
Oder meinst Du die Versandkosten versteuern?

Ein Versteuern der Sendung hängt tatsächlich vom jeweiligen Beamten beim Zoll ab. Mal geht was durch, mal nicht. Überraschung. Hat aber auch etwas mit Sympathie zu tun. Letztendlich ist aber alles genau geregelt für die Herren Zöllner.

Michael

Ich meine natürlich den Versand zu versteuern :) Ich drück mich immer falsch aus, kennt ihr doch:]

acid303
02.09.2010, 22:01
Doofer TIP: In Deutschland kaufen! Und Wirtschaft und Arbeitsplätze in Deutschland sichern.
in deutschland gibt es halt nicht immer alles ;)

croupier
03.09.2010, 10:38
Wenn mit fedex das Paket versendet wurde, erheben die Pauschal Ihre Gebühren, auch bei geringerem Warenwert. Hatte schon 2 mal das Vergnügen. Beim ersten mal hatte der fedex Fahrer vergessen zu kassieren. Nach 2 Tagen stand der Zoll bei mir vor der Tür und sagte, ich habe nicht verzollte Waren eingeführt...
Beim zweiten mal Waren die Steuern und Gebühren fast genau so hoch wie der Kaufpreis des Artikels.
Also wenn man aus USA bestellt, dann nicht mit fedex!
Weil man deren gestellte Einfuhr Rechnung zahlen muss... da hat man keine Chance