PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf eine gebrauchte 16710 GMT II, ab Modell 2002 in gutem Zustand kosten?



Le Chiffre
06.09.2010, 09:16
Hallo zusammen,

nach dem ich mir im letzten Jahr eine neue GMT 116710 LN gegönnt habe, mir hier für den Freizeitlook aber die Farbe fehlt :] bin ich nun auf der Suche nach einer "Pepsi".
Da ich vom Rolex-Virus noch nicht so lange befallen bin, wollte ich mich mal bei EUCH, als Fachleute, erkundigen, was ich für eine solche Uhr investieren muss. Interessiere mich für Modelljahr ab 2002, da hier keine Löcher mehr in den Hörnern sind. Ab wann gibt es übrigens bei dieser Uhr die Laserkrone?

Vielen dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten. ;)

Ramses
06.09.2010, 09:18
so ab 3,5 K geht es los. Perfekter Zustand ist natürlich ein wenig teurer

bkao
06.09.2010, 09:30
Hi,

würde sagen, es kommt auf die Umstände darauf an (Papiere, Box, woher, Zustand, Sommer, Winter). Ich habe über 2 Jahre eine sehr gut erhaltene gesucht, mit EU Papieren, Top zustand, möglichst jung - cirka 2005 oder noch jünger. Unter 4k gabs da eigentlich nie was, hatte einige Uhren zur Ansicht, die mir alle NICHT zu Gesicht gestanden sind. Mal war der Innenring zerkratzt, mal das Gehäuse niederpoliert, mal hatte das Gehäuse zu viele Dellen und der Preis war jenseits von 4k...... Jetzt hab ich eine aus 2001, sprich mit Löchern und orentalischen Papieren, aber: Top, top Zustand, sogar die Krone ist perfekt.. Hab mir dann einfach gedacht, passt, perfekt, zum tragen optimal, hab mir alle erhältlichen Lünetten dazugekauft - perfekt. Dass war mir dann die 3,7 wert!

Le Chiffre
06.09.2010, 09:35
Box und Papiere sind für mich Pflicht, habe alles gerne vollständig... ;)

LC muß nicht unbedingt deutsch sein. Suche die Uhr zum täglichem Gebrauch, also daily rocker. Natürlich sollte sie sich in einem guten Zustand befinden, keine Dellen usw.

Atze36
06.09.2010, 12:58
Interessiere mich für Modelljahr ab 2002, da hier keine Löcher mehr in den Hörnern sind.

Meine GMT II aus 2003 hat Löcher in den Hörnern.

Le Chiffre
06.09.2010, 21:54
Gutes Angebot??

16710 GMT II, Kaufjahr 2004, Zustand 1, mit Box und Papieren, Ländercode konnte ich noch nicht erfragen. Soll 4.350 Euro kosten.

Gruß Markus

acid303
06.09.2010, 22:45
find ich ein bissel viel, aber der trend scheint bei der uhr halt eher nach oben zu gehn

Le Chiffre
06.09.2010, 23:29
was meint ihr, was ein angebrachter und fairer Preis für die GMT aus 2004 wäre?

Ombel
06.09.2010, 23:36
Gutes Angebot??

16710 GMT II, Kaufjahr 2004, Zustand 1, mit Box und Papieren, Ländercode konnte ich noch nicht erfragen. Soll 4.350 Euro kosten.

Gruß Markus

Zustand 1 bedeutet für mich; unbenutzt, keine Gebrauchsspuren ggf. noch verklebt usw... soll heißen, es müsste sich bei der hier angeführten Uhr um eine so genannte Safequeen handeln... also unbenutzt, und somit wäre der hier genannte Preis mehr als O.K!? :gut:

Und das bei einer sechs Jahre alten Uhr? :ka: Bist du dir wirklich sicher was Preis und Zustand anbelangt? :grb:

Le Chiffre
06.09.2010, 23:56
Kann momentan leider nicht mehr dazu sagen, da ich erst morgen Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen kann. Ob der Zustand 1 hier tatsächlich ungetragen ist weiß ich leider noch nicht. Wäre der Preis für eine Uhr mit leichten Tragespuren auch noch gerechtfertigt, oder eindeutig zu hoch?

Gruß Markus

Ombel
07.09.2010, 00:31
Definiere "Leichte Tragespuren"? Seit 2004 immer wieder mal, wenn auch sehr Vorsichtig, getragen?
Dann, ja dann viel zu teuer... ne Werks Revi steht an bzw nicht mehr weit davon entfernt usw... Ergo ca 1k zuviel...:ka:

Rolex 24
07.09.2010, 05:34
zw. 3.500 und 3.800 ist ok

Le Chiffre
07.09.2010, 14:16
welcher Aufpreis wäre denn für ein 16710 GMT Master mit Stick Dial gerechtfergtigt?

Oder ist dies kein Merkmal, dass teuerer erkauft werden muß?


Gruß Markus

makra
07.09.2010, 14:35
Ob der Aufpreis der 16710 mit Stick Dial ( und 3186er ) gerechtfertigt ist? Hm, ich denke da scheiden sich die Geister.
Sicherlich wird der Preis dafür im Moment gepuscht, allerdings gibt es doch erheblich mehr Dials ohne Stick.
Also Sammelwürdigkeit hin oder her, wenn Du eines magst wirst Du um einen Aufpreis nicht drumherum kommen.

EX-OMEGA
07.09.2010, 14:37
welcher Aufpreis wäre denn für ein 16710 GMT Master mit Stick Dial gerechtfergtigt?

Oder ist dies kein Merkmal, dass teuerer erkauft werden muß?


Gruß Markus


Hallo Markus,

kommt drauf an, was Dir das Fehlen der Striche (Serifen) bei der II wert ist. Ich habe "zufällig" so eine gekauft, da hatte ich überhaupt noch nicht gelesen, dass es etwas besonderes ist. Der VK wusste es wohl auch nicht. Ensprechend günstig habe ich so eine im letztem Jahr bekommen. Ich denke, Du solltest schon mindestens 4,8 k einkalkulieren. Und ob alleine die zwei Striche die 800,-€ - 1000,-€ Aufpreis wert sind, muß jeder selbst entscheiden.

Gruß
Peter

herrlausd
07.09.2010, 15:46
Ob der Aufpreis der 16710 mit Stick Dial ( und 3186er ) gerechtfertigt ist?

Vorsicht, es gibt auch Stick-Dial-GMTs mit dem alten 3185er Werk! :op: Wenn überhaupt, dann sind Aufpreise von 800,- bis 1000,- Euro höchstens für die relativ seltenen 16710 mit 3186er Werk und "Stick Dial" (ohne Serifen) oder "Rectangular Dial" gerechtfertigt. Einige Verkäufer versuchen immer wieder, den Eindruck zu erwecken, dass allein das abweichende Zifferblatt den Aufpreis rechtfertigen würde.

Viele Grüße

Michael

Le Chiffre
07.09.2010, 17:04
Danke Michael,

die GMT, mit Stick Dial hat tatsächlich eine 3185. Somit kein Mehrpreis gerechtfertigt?

Die Uhr hat Zustand 1, keinerlei Gebrauchsspuren, hat LC USA, ist 2006 gekauft, Box, Papiere vorhanden, von Privat.

Was sollte man hierfür max. investieren? Wie kann man sich bei einem Kauf von privat am besten absichern? ich habe bisher immer beim Konzi gekauft, doch leider bekomme ich dort das gute Stück ja nicht mehr.


Gruß Markus

EX-OMEGA
07.09.2010, 18:35
Danke Michael,

die GMT, mit Stick Dial hat tatsächlich eine 3185. Somit kein Mehrpreis gerechtfertigt?

Die Uhr hat Zustand 1, keinerlei Gebrauchsspuren, hat LC USA, ist 2006 gekauft, Box, Papiere vorhanden, von Privat.

Was sollte man hierfür max. investieren? Wie kann man sich bei einem Kauf von privat am besten absichern? ich habe bisher immer beim Konzi gekauft, doch leider bekomme ich dort das gute Stück ja nicht mehr.


Gruß Markus

Hallo Markus,

es ist in der Tat so, dass alleine für das Blatt schon Mehrpreise von rund 800,-€ aufgerufen werden, wenn man jetzt noch das 3186 Kaliber mitrechnet dann eher 1500,-€ mehr. Es wird zur Zeit wohl kaum einer eine 16710 mit diesem Dial für unter 4500,-€ anbieten und eine mit den entsprechenden Kaliber 3186 für unter 5000,-€.

Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, mußt DU wissen, da kann Dir wohl keiner die Entscheidung abnehmen. Dass die Uhr aus den USA kommt (nein ich benutze das Z-Wort nicht) macht einen möglichen Wiederverkauf nicht unbedingt leichter.

Wie Du Dich absichern kannst ? Wogegen ? Mach einen Kaufvertrag, wenn Du Dich wohler dabei fühlst. Nutze die Suchefunktion im Forum. Ich habe sowas nie benötigt, gibt aber genug die das wollen.
Gruß
Peter

herrlausd
07.09.2010, 19:14
es ist in der Tat so, dass alleine für das Blatt schon Mehrpreise von rund 800,-€ aufgerufen werden, wenn man jetzt noch das 3186 Kaliber mitrechnet dann eher 1500,-€ mehr. Es wird zur Zeit wohl kaum einer eine 16710 mit diesem Dial für unter 4500,-€ anbieten und eine mit den entsprechenden Kaliber 3186 für unter 5000,-€.


Das ist natürlich richtig, aber das kommt nun auf den Zustand der Uhr an. Ungetragene, neuwertige (und unpolierte!) Modelle könnten u.U. einen solchen Sammlerbonus in der genannten Höhe rechtfertigen; wurde die Uhr jedoch schon getragen (und sieht man das), dann unterscheidet sie sich meines Erachtens kaum mehr von "gewöhnlichen" GMTs, weil sie dann kein Sammlerobjekt mehr sind, sondern Gebrauchsuhren. Ich persönlich würde für das besondere Blatt kaum mehr investieren als für eine normale 16710 in dem gleichen Zustand. Aber dies ist meine persönliche Meinung.



Dass die Uhr aus den USA kommt (nein ich benutze das Z-Wort nicht) macht einen möglichen Wiederverkauf nicht unbedingt leichter.

Um die Sache für Markus aufzuklären und das böse Z-Wort doch noch in den Mund zu nehmen: Bei Uhren, die nicht nachweislich bereits im EU-Gebiet umsatzbesteuert wurden, erhebt der deutsche Zoll eine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% sowie einen Stückzoll in Höhe von 80 Cent (!). Die Betonung liegt hier auf "nachweislich". Dieser Nachweis kann z.B. durch ein Zertifikat mit einem EU-Ländercode oder aber durch eine Kaufrechnung aus dem EU-Gebiet geführt werden. Allerdings könnte man sich auch fragen, wann der Zoll überhaupt auf die Idee kommt oder die Gelegenheit bekommt, tatsächlich einen solchen Nachweis einzufordern (im Grunde doch nur bei Kontrollen im Rahmen des Überschreitens der EU-Außengrenzen, also wenn man z.B. gerade aus NY kommend die Uhr am Handgelenk trägt und auch noch herausgefischt und nach der Herkunft der Uhr gefragt wird). Dennoch reicht diese recht kleine Restwahrscheinlichkeit aus, um bei einigen potentiellen Käufern allergische Reaktionen hervorzurufen, was sich dann in einem niedrigeren Wiederverkaufswert äußert. Mit Letzterem sollte man natürlich im Falle eines Kaufes den Verkäufer konfrontieren - allein schon aus verhandlungstaktischen Gründen.



Wie Du Dich absichern kannst ? Wogegen ? Mach einen Kaufvertrag, wenn Du Dich wohler dabei fühlst. Nutze die Suchefunktion im Forum. Ich habe sowas nie benötigt, gibt aber genug die das wollen.


Hier im Forum wird der Grundsatz vertreten: Buy the seller! Soll heißen: Kaufe nur von Personen mit entsprechender Reputation oder von denen man - im Vertrauen auf die eigene Menschenkenntis - einen guten Eindruck gewonnen hat. Eine formale Absicherung mittels Kaufvertrag ist natürlich grundsätzlich möglich, wodurch ja auch im Falle des Falles der Erwerb der Uhr innerhalb des EU-Gebietes nachgewiesen werden könnte. Sicherheitshalber würde ich mir auch die Nummer des Personalausweises auf dem Kaufvertrag notieren. Zudem gibt es die Möglichkeit, den eigenen Stamm-Konzi zu bitten, vorher einen prüfenden Blick auf die Uhr (und die Unterlagen!) zu werfen. Ein ehrlicher Verkäufer wird hiergegen nichts einzuwenden haben.

Viel Erfolg!

Michael