PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16710, gutes Angebot?



Le Chiffre
08.09.2010, 12:32
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer 16710, GMT, nun habe ich ein Angebot, dass ich als Laie nicht schlecht finde, wollte aber euere Meinung dazu hören.

16710, sehr guter Zustand, minimale Gebrauchsspuren, aus 2004, mit Box und Papieren, LC 100. Das gute Stück soll 4000 Euro kosten.

Und?, was meinen die Fachmänner, -frauen:tongue: hier im Forum?


Gruß Markus

Flo74
08.09.2010, 12:39
aktuell und theoretisch vielleicht ja.

aber den GMT-hype im vergleich zur 16610, nur weil man an die 16710 eine pepsilunette wie bei der 16750 mehr oder weniger legitim anbringen kann verstehe ich zwar, reihe mich aber nicht ein.

ob das einem im schnitt eur 500 mehr wert ist, sei dahin gestellt.

deswegen warte ich persönlich in rihe ab...

herrlausd
08.09.2010, 14:15
Hallo Markus,

eigentlich gehört dieser Faden ins andere Forum (Shopping Guide). ;)

Eine Bewertung des genannten Angebotes fällt schwer, da öfters Uhren im angeblich sehr guten Zustand angeboten werden, die diese Klassifizierung nicht ansatzweise rechtfertigen (tw. sogar mit mehreren Dellen im Kronenschutz bzw. den Hörnern oder rundgelutscht bis zum Gehtnichtmehr, um die Schrammen vor dem Verkauf zu beseitigen). Schau Dir also die Uhr genau an!

Eine 2004er dürfte zudem in nicht allzu ferner Zukunft fällig für eine Revision sein, was man bei der Ermittlung eines angemessenen Preises berücksichtigen sollte. Hast Du Bilder von der Uhr? Weißt Du etwas über die Seriennummer (bzw. das Modelljahr, nicht das Verkaufsjahr)? Privat oder Händler?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Michael

EX-OMEGA
08.09.2010, 14:28
Hallo Michael,

sei mir nicht bös, aber wenn ich das immer lese mit Revision bei einer 6 Jahre alten Uhr. Das kann sein, muß nicht. Erstmal hängt es doch sehr stark vom Trageverhalten ab, wenn sie überhaupt getragen wurde und selbst dann kannst Du nichts aber auch nichts darüber aussagen, wann genau diese Uhr in die Revi muß, Kann sein, dass die nochmal 6oder sogar 10 Jahre einwandfrei läuft. Dazu müßtest Du Hellseher sein oder Uhrmachermeister mit entsprechenden Kenntnissen und ohne "Auftragsgier".

Ich habe jetzt auch mal ein paar Uhren meiner recht großen Sammlung checken lassen, alle von 1995 bis 2003. Da war nur eine dabei, die man u.U. zur Revi geben kann, nämlich eine 16520 und zwar zur ERSTEN Revi. Das habe ich jetzt gemacht, aber alle anderen waren noch TOP. Also am besten die Klärung einen Uhramchermeister beim Konzi überlassen.

Gruß
Peter

herrlausd
08.09.2010, 14:39
Hallo Peter!


sei mir nicht bös,
Überhaupt nicht!


aber wenn ich das immer lese mit Revision bei einer 6 Jahre alten Uhr. Das kann sein, muß nicht.

Du hast völlig Recht, aber da Markus sich als (mehr oder weniger unbedarfter) Laie bezeichnet hat, sollte man eine eventuell notwendige Revision in Erwägung ziehen, denn es gibt Leute, die solche Uhren nicht sonderlich pfleglich behandeln (z.B. vielen Temperaturwechseln und Erschütterungen aussetzen) und nachher einfach nur professionell aufarbeiten lassen. Da sollte man in der Tat sicherheitshalber zum Konzi gehen und einen Blick auf die Uhr werfen lassen.

Viele Grüße

Michael

Flo74
08.09.2010, 15:03
...
Eine 2004er dürfte zudem in nicht allzu ferner Zukunft fällig für eine Revision sein, ...
mit ner anstehenden revision einer uhr, die vermeindlich aus einer 2004er serie abstammt, muss man ganz sicher keine kostenangs schüren.

wenn ich an den 1675-bericht denke, die aus ersthand eines piloten erworben wurde, mit zertistempel USS-irgendwas, also vom flugzeugträger, und seither niemalsnich in revision war und dennoch unauffällig lief...

und das wäre nicht die erste, die weit über den empfohlenen turnus hinaus keine probs hatte.

revi kann man immer machen. speziell sesselfurtzeruhren sind da zu vernachlässigen....

Champagnero
08.09.2010, 15:48
Markus,

nicht verunsichern lassen. Sofern Du Dir bereits ein persönliches Bild verschafft hast, und sie Dir gefällt, kannste zuschlagen. Es wird (auch hier) immer welche geben, die vielleicht noch ein oder zwei Hunderter weniger bezahlt haben. Aber deshalb liegen lassen...

acid303
08.09.2010, 18:11
der zustand ist jetzt halb sicher subjektiv, aber für 4k gibts vielleicht auch schon ne 1-2 jahre jüngere

aber wenn dir das angebot gefällt schlag zu, da sollte es eigentlich wegen ein paar euro mehr oder weniger net scheitern, oder?

Laohu
08.09.2010, 20:59
minimale Gebrauchsspuren bedeutet keine Dings und Pecker, unpoliert, maximal minimale Kratzerchen, kein Bandstretch, falls das zutrifft kaufen.

makra
09.09.2010, 14:03
Angesichts der aktuellen Nachfrage nach 16710´ern halte ich den Preis nicht zu übertrieben.
Ob es diese Uhr sein soll? Hm, da wären aussagekräftige Fotos sicherlich hilfreich...