PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-TIPP: DIE BUCHT



jagdriver
11.09.2010, 15:09
Auf VOX um 20.15 kommt heute
"Die Bucht"

http://www.diebucht-derfilm.de/

Nichts für schwache Nerven!
(Es geht um das berühmte jährliche Abschlachten der Delfine in Japan).

Gruß
Robby

mob
11.09.2010, 18:22
Der Trailer ist sehr vielversprechend... Ich glaube den schau ich mir an! Und ...by the way... ich hab 5Rolex Uhren gezählt im Trailer *fg

AndreasL
11.09.2010, 20:10
Bestimmt sehr gut; aber leider nichts für mich.



...
Nichts für schwache Nerven!...

miboroco
11.09.2010, 20:22
Ich bleib mal dran

jagdriver
11.09.2010, 20:27
Was für eine krasse Stadt!8o

Gruß
Robby

orange
11.09.2010, 22:02
was ist der unterschied zwischen delphinen, schweinen, kühen, hunden oder andere lebewesen die massenhaft umgelegt werden ? vermutlich macht das lächeln der delphine den unterschied.... ich finde solche proteste grundsätzlich gut. würde sie aber auf delphinarien, billigfleischtheken und pelzgeschäfte ausweiten.....

jagdriver
11.09.2010, 22:11
Absolut korrekt, Florian!
Ich habe meinen Fleisch-Fischkonsum fast auf Null reduziert.
Und ein Pelz ist ohnehin das Letzte!:wall:

"Mit den Seelen der Tiere habe ich mir einen Porsche gekauft!" - Ric O'Barry.
Welch ein Satz.

Gruß
Robby

tat2art
13.09.2010, 10:58
Top Film!:gut:

Seit "The Cove" rausgekommen ist, diskutiere ich mit meiner (japanischen) Freundin darüber. Ein endloses Thema.

Sie steht persönlich vollkommen auf der Seite der Tierschützer (wir essen beide kein Fleisch, aber Seafood), versucht mir aber immer wieder zu erklären, warum in Japan so erbittert und mit gewaltigem finanziellem und administrativem Aufwand um die Fortsetzung des Walfangs gekämpft wird.
Fast niemand isst das Zeug dort, aber es geht wohl hauptsächlich darum, dass man sich nicht (schon wieder) politisch etwas aus dem Ausland vorschreiben lassen möchte. Da exisitiert ein Trauma aus der Nachkriegszeit, als die Amis Teile des Landes vollkommen umgekrempelt haben.
Wenn es an die empfundene japanische Identität (alleine darüber kann man Bücher schreiben) geht, dann wird unerbittlich bis zum letzten Mann gekämpft.

Was Eric macht ist wichtig, weil sonst niemand (und schon gar nicht in Japan) mit dem Finger auf diesen Skandal zeigen würde.
(Ich habe ihn leider selbst noch nicht kennen gelernt, aber schon in Australien mit den Sea Shepherds zu tun gehabt)

Um etwas zu ändern, muss allerdings Bewegung in die japanischen Medien kommen und eine Bewusstseinsänderung von innen in Gang gesetzt werden.
Die Delphin-Saison hat übrigens gerade wieder begonnen, und es gibt vorsichtig optimistische Nachrichten aus Taiji (auf dem Blog von Save Japan Dolphins).

Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn es mit ihrem geliebten Blue Fin Tuna zu Ende geht!

jagdriver
13.09.2010, 11:04
Inselvölker sind alle ein bischen merkwürdig, s. auch U.K.:rolleyes:

Gruß
Robby

eos
13.09.2010, 12:55
Eine schöne Wachrüttel Doku. Aber ich seh' das so ähnlich wie Flo. Die Japaner essen Delphine und wir essen woanders den Ozean leer. Natürlich wirken die Bilder im Film wesentlich dramatischer (weil blutig), als ein Hochseetrawler in Aktion, aber wenn bei uns eine Hausfrau an der Ladentheke eine Scholle oder einen Rotbrasch kauft ist das heute auch nicht viel besser als wenn sich der Japaner ein Scheibchen Flipper brät.

tat2art
13.09.2010, 13:18
Eine schöne Wachrüttel Doku. Aber ich seh' das so ähnlich wie Flo. Die Japaner essen Delphine und wir essen woanders den Ozean leer. Natürlich wirken die Bilder im Film wesentlich dramatischer (weil blutig), als ein Hochseetrawler in Aktion, aber wenn bei uns eine Hausfrau an der Ladentheke eine Scholle oder einen Rotbrasch kauft ist das heute auch nicht viel besser als wenn sich der Japaner ein Scheibchen Flipper brät.

Hmmm, da steckt einiges an Diskussionsstoff drin...
Japaner essen im Schnitt pro Person mindestens fünfmal mehr Fisch als wir. Und ich habe noch NIE einen Japaner getroffen, der freiwillig Delphin essen würde.
Das ist ein (überholte) lokale Sitte in ein paar Dörfern. Gefischt werden Delphine nur, weil durch Lebendfang für Delphinarien irrwitziges Geld verdient wird.

Die Abschlachtorgien in Taiji (die es früher noch in ein paar weiteren Dörfern gab) sind quasi ein Nebenverdienst, der sich finanziell kaum mehr lohnt als wenn die gleichen Leute Krabben fischen würden. Nur ist das halt mühseliger.
Es geht auch nicht nur um die Tatsache, dass Delphine und Wale getötet (und im Endeffekt ausgerottet) werden, sondern auch um die Methoden, ein hochintelligentes Tier zu quälen und zu töten.

Das gilt selbstverständlich auch für Kühe, Schweine etc., speziell in Massentierhaltung. Und die sind ja keineswegs von Ausrottung bedroht.

Ein Lösungsweg könnte sein, den örtlichen Fischern (hinter denen noch viel mächtigere Leute mit gewaltigen finanziellen und politischen Interessen stecken), klar zu machen, dass man mit Tourismusprojekten ebenfalls Geld verdienen könnte.
Das wollen die sich aber nicht von ein paar Gaijins vorschreiben lassen, sondern müssen selbst drauf kommen - oder das zumindest glauben.
Druck können nur lokale und nationale Medien machen, die aber enormer Selbstzensur unterliegen.

paddy
13.09.2010, 20:24
Hmmm, da steckt einiges an Diskussionsstoff drin...
Japaner essen im Schnitt pro Person mindestens fünfmal mehr Fisch als wir. Und ich habe noch NIE einen Japaner getroffen, der freiwillig Delphin essen würde.
Das ist ein (überholte) lokale Sitte in ein paar Dörfern. Gefischt werden Delphine nur, weil durch Lebendfang für Delphinarien irrwitziges Geld verdient wird. ...

Und genau DAS ist imho der Unterschied zu Schweinen, Kühen, etc., die zum Verzehr gezüchtet werden...

Carerra
15.09.2010, 19:31
Für mich ist einfach erschreckend, wie teilweise mit den Tieren umgegangen wird. Es ist völlig egal, ob Delphin, Kuh oder Schwein. Alle Tiere haben das Recht, auf "artgerechte" Haltung. Es kann einfach nicht gut sein, wenn Tiere in Massenhaltung gehalten werden, mit speziellen Hormonen hochgezüchtet werden, mit Antibiotika vollgepumpt werden, und am Ende essen wir alle völlig naiv diese Sachen und sind froh, dass das Schnitzel bei Aldi nur ein Euro kostet=(

http://www.peta.de/veggie/