PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fachlichen Beistand von Breitling-Kennern zur Chronomat B01

Corcovado
13.09.2010, 17:30
Guten Abend,

als ich gestern durch die Stadt spazierte fiel mir im Schaufenster eines gemischten Premium-Uhren-Konzis die Breitling Chronomat B01 mit Pilotband in Edelstahl auf.
Erstaunlicherweise hat sie mich so sehr begeistert das ich heute schon den ganzen Tag in verschiedenen Foren gewühlt habe und mich nun nach langer Überlegung ans Stammforum wende, obwohl diese Uhr hier wohl eher wenig Begeisterung auf sich zieht und die Meinungen durch die Rolexzuneigung eher negativ ausfallen.
Nun, ich versuche es trotzdem....möchte mich ja auch nicht ins Unglück stürzen.

Schön reden muss ich sie mir nicht, sie gefällt mir optisch sehr gut. Natürlich nicht vergleichbar mit meiner eleganteren Daytona, dennoch schön massiv sportlich.
Worin ich nun allerdings die Bedenken habe, ist das von Breitling erstmalig eingeführte Manufakturwerk B01...hmm, darüber habe ich auch in anderen Foren via google wenig Info´s bekommen. Desweiteren wundert mich der erhebliche Abschlag von ca. 20-30% bei einer nagelneuen Uhr (chrono24, ebay), das kenne ich von Rolex nicht.

Das führt dann folglich zu Zweifeln bei einer annähernden Wertstabilität, wenn sie in kürzester Zeit ins bodenlose fällt. Ist zwar jetzt kein zwingendes Kaufargument, aber ich würde lügen wenn es keins ist. :]

Würde mich sehr freuen über den ein oder anderen Ratschlag, vielleicht auch allgemein zu Breitling in deren Philosphie und Produktpalette ich mich nicht auskenne.

Schrotti
13.09.2010, 18:12
wenn Dir die Uhr gefällt, kannst Du sie Dir gönnen.
Das Werk ist sehr schön konstruiert und das erste Manufakturkaliber dieser Firma, allerdings soll es ein paar Probleme damit geben

über den Abschlag auf den Neupreis würde ich mir keine Gedanken machen, denn Du willst die Uhr ja nicht morgen schon wieder verkaufen oder?

rocsam
15.09.2010, 18:48
Die B01 verkauft sich lange nicht so gut, wie von Breitling erwartet! 25-30% Abschlag sind schon beim normalen Konzi drin. Das Werk ist eine völlige Neukonstruktion und fiel mit problematischem Gangverhalten auf, was aber meist auf Garantie wieder behoben werden konnte. Über den Wert-Verlust bzw Wert-Erhalt kann man zur Zeit nur spekulieren. Wenn Dir die Uhr gefällt und Du mind. 25% raushandeln kannst- warum nicht. Zum Listenpreis würde ich diese Uhr aber niemals kaufen...

MSA
16.09.2010, 07:38
Rabattdiskussionen sind lt. Forumsregeln nicht erwünscht. Ich besitze die Uhr schon länger und bin sehr zufrieden; sie läuft sehr gut, ein problematisches Gangverhalten konnte ich bislang nicht feststellen. Gegenüber der schon etwas in die Jahre gekommenen, im Preis deutlich höher angesiedelten Daytona ist die Chronomat B01 m.E. die modernere Uhr. Das Datum ist eine praktische Zusatzfunktion, der Nullstellmechanismus eine sehr sinnvolle Innovation. Auch auf das bombierte, entspiegelte Glas möchte ich hinweisen - es macht mir immer wieder Freude. Habe die Uhr im Sommer mit Kautschukband getragen, mir aber jetzt noch ein Pilotband dazu bestellt. Ich gehe davon aus, dass Breitling künftig mehr Modelle mit dem neuen Werk ausstatten wird.

Sippel
16.09.2010, 08:02
Hi,

mein vater hat sich die B01 damals gleich nach erscheinen ganz spontan beim konzi gekauft,
er wollte gar keine uhr kaufen und auf einmal kommt der verkäufer mit der B01 an und es war um ihn geschehen,er trägt sie sogar lieber als seine yacht master

das gangverhalten ist jetzt seit über 1 jahr konstant sehr gut,läuft mit ca 1,5sek + am tag

allerdings muss man dazu sagen die uhr ist wirklich sehr massiv,mein vater ist schon sehr kräftig und groß und dennoch wirkt die uhr an ihm noch sehr mächtig

wenn sie dir gefällt ein klares KAUFEN!
allerdings wenn dann lieber im sales corner oder dergleichen,neu beim konzi würde ich sie nicht holen
wegen der ebend doch sehr "schlechten" preise

grüße Sebastian