PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere GROSSMANN in Glashütte



Pete-LV
14.09.2010, 15:41
Und wieder etwas NEUES aus Glashütte !

Kein Sonderangebot :) , schöne Uhr ist es !

Langsam wird es eng in Glashütte !


http://www.grossmann-uhren.com/home.html


WAS sagt man dazu ?

----- oder man bleibt bei den Uhren aus dem Hause GO, ALS ......... :ka:

ulfale
14.09.2010, 15:44
18k sind fürwahr kein Sonderangebot... 8o

Pete-LV
14.09.2010, 15:47
Es kommen erst einmaal 100 STK für 16800 Eu auf den Markt !

EIN ? Konstrukteur kommt von ALS !

ulfale
14.09.2010, 15:58
16,8k :rolleyes: Um das Geld gibts ganz easy eine gebrauchte Lange 1 8o

Pete-LV
14.09.2010, 16:05
16,8k :rolleyes: Um das Geld gibts ganz easy eine gebrauchte Lange 1 8o



und das im SC :] , danke Oliver :gut:

The Banker
14.09.2010, 16:16
Mutig. Mitten in Glashütte eine Marke (ohne Historie, ein paar Jahre Taschenuhrenuhren bauen vor 130 Jahren zählt für mich nicht als Geschichte ) aus dem Boden zu stampfen, ein Dreizeigeruhr ohne Komplikation preislich über den Platzhirschen anzusiedeln - Respekt. Der Gründer/ Finanzier wird hier wohl eher sein Ego befriedigen und kein Geld verdienen. Dazu noch die Investition in die Immobilie - wirklich mutig.

ulfale
14.09.2010, 16:27
Könntest Recht haben, aber warten wir mal den Start im Frühjahr 2011 vor!
Ich nehme an, dass noch weitere Uhrenmodelle dazukommen werden!

Schrotti
14.09.2010, 16:31
ganz nett

hat aber mit Karl Moritz Großmann (Gründer der DUS) nicht viel zu tun

Pete-LV
14.09.2010, 16:42
ganz nett

hat aber mit Karl Moritz Großmann (Gründer der DUS) nicht viel zu tun


Das ist wohl war !

Mühle
Hemess
NOMOS
Glashütte Original
Lange
Tutima
Brüno Söhnle
Kronensegler
UNION
Grossmann
und die SUG !

Man da geht was in dem kleinen Städtchen

WAS vergessen das wichtig ist ?

Schrotti
14.09.2010, 16:59
Firmen wie Bruno Söhnle und Kronsegler, die hauptsächlich China Kram verkaufen, passen überhaupt nicht nach Glashütte.
Diese wollen nur den guten Namen dieser Stadt ausnutzen um ihre Machwerke zu verkaufen

Pete-LV
14.09.2010, 17:04
Jep , da hast du wohl recht Vincent !

Bei der WERTSCHÖPFUNG von 50 % - in Glashütte - geht das bei den China-Uhren aber ganz einfach !

harry_hirsch
14.09.2010, 17:06
Mutig. Mitten in Glashütte eine Marke (ohne Historie, ein paar Jahre Taschenuhrenuhren bauen vor 130 Jahren zählt für mich nicht als Geschichte ) aus dem Boden zu stampfen, ein Dreizeigeruhr ohne Komplikation preislich über den Platzhirschen anzusiedeln - Respekt. Der Gründer/ Finanzier wird hier wohl eher sein Ego befriedigen und kein Geld verdienen. Dazu noch die Investition in die Immobilie - wirklich mutig.

Das sehe ich genau so Thilo. Ich finde die Uhr eigentlich recht schön - aber der Preis ;(

showdown
14.09.2010, 20:53
Ich weiß ja nicht .. dann lieber ne Dornblüth ...

Donluigi
14.09.2010, 21:12
Die Uhr ist nett, aber mir fehlt das Alleinstellungsmerkmal der Firma. Uhrenmarken gibts ja beileibe genug. Warum sollte man ausgerechnet diese Uhr kaufen?

retsyo
14.09.2010, 21:23
Ich glaube nicht, dass das mittelfristig funktionieren wird.

Eine "einfache" Navigationsuhr die aussieht wie (wurde ja bereits erwähnt) eine etwa Dornblüth oder eine Stowa... nur über das Material werden sich die Dinger nicht verkaufen.

Selbst Lange & Söhne (und das ist ein Name) hängt im Schampus-Konzern um heute das zu sein was es ist.

Alleine der Name "Grossmann" ist schon.... quite gross.... :D

Mücke
14.09.2010, 22:45
Die Marke werde ich mir wohl nicht merken.

retsyo
14.09.2010, 23:07
Aber zur Sache selbst: ich sag mal "why not".
Da eröffnet jemand eine neue Uhrenfirma, es gibt schlimmeres. :gut:

Suerlänner
15.09.2010, 06:48
Ist mittlerweile wie mit Solingen, viele produzieren und werben mit dem guten Ruf des Standortes, aber es wird auch viel Müll produziert.

Abwarten und Tee trinken.

le0p0ld
15.09.2010, 09:59
Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Sieht aber stark danach aus, dass dort einfach ein historisches Gut vermarktet wird, sonst nichts. Wenn man sich die Zeittafel auf der Internetseite anschaut, klafft deutlich eine Lücke zwischen 1885 und November 2008 hervor.

Ein Bilderbuchstart wie bei Nomos wird ja eher unwahrscheinlich sein.

DS-XELOR
15.09.2010, 11:15
Pete, danke für die Info :gut:. Ob man gleich solche Preise für eine Uhr mit einem schön dekorierten, aber einfachen Handaufzugswerk aufrufen kann ? Ich wage dies zu bezweifeln.

Allerdings sollte das Konzept nicht aufgehen und die "Manufaktur" wieder vom Erdboden verschwinden, freut sich der Sammler über eine Uhr in sehr begrenzter Stückzahl, die auf eine Wertsteigerung hoffen lässt.

Wotan65
15.09.2010, 13:36
16,8k :rolleyes: Um das Geld gibts ganz easy eine gebrauchte Lange 1 8o

wobei die Grossmann m.E. exklusiver ist und vor allem in Anbetracht des Manufakturwerkes und der Auflage ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Schrotti
15.09.2010, 15:15
und das Kaliber L901.0 der Lange 1 ist kein Manufakturwerk?

Wotan65
15.09.2010, 16:02
Natürlich verbaut Lange Manufakturwerke, aber, wie schon geschrieben, hat Grossmann eine andere Auflage und ist damit exklusiver. Zumal Lange&Söhne ein Konzernanhängsel ist, die Marke war in der Vergangenheit viel zuviel und nicht zu Recht "gehypt".

Ich finde es auf jeden Fall beachtlich, was zur Zeit bei Grossmann entsteht: Eine selbständige Manufaktur, die jedes Teil der Uhr selbst herstellen will.:top:

The Banker
15.09.2010, 16:03
Hätte es nur 100 Swatch gegeben, wären auch die "exclusiver" als z.B. die Lange 1, ist wohl kein Kriterium für den Markterfolg und die Wertsteigerungsmöglichkeiten ;).

Darki
15.09.2010, 16:36
[.....] Allerdings sollte das Konzept nicht aufgehen und die "Manufaktur" wieder vom Erdboden verschwinden, freut sich der Sammler über eine Uhr in sehr begrenzter Stückzahl, die auf eine Wertsteigerung hoffen lässt.

Wertsteigerung bei einer 3-Zeigeruhr einer Firma, die keine Zeit hatte sich einen Namen zu machen :grb: Daran glaube ich eher nicht.

oberstklink
16.09.2010, 21:43
über Grossmann war diese Woche ein Artikel in der FAZ.Optimistisch spricht die Gründerin (die den Namen gekauft hat)das die 100 Uhren 2012 verkauft sein werden.

gruß christoph

oberstklink
16.09.2010, 21:45
über Grossmann war diese Woche ein Artikel in der FAZ.Optimistisch spricht die Gründerin (die den Namen gekauft hat)das die 100 Uhren 2012 verkauft sein werden.

gruß christoph

Chefcook
17.09.2010, 14:04
Täusch ich mich oder sieht das Räderwerk und das Federgehäuse verdächtig nach Unitas aus?

Meiner Meinung nach ziemlich viel Asche für ne Uhr, die zwar schön verarbeitet aussieht, aber technisch nicht wahnsinnig viel zu bieten hat...

Schrotti
17.09.2010, 15:31
stimmt

das sieht wirklich verdächtig nach einem 6498 (mindestens der Rädersatz) aus.
Ähnlich, wie es auch die Firma Dornblüth macht.

Hier mal ein Beispiel, was man noch aus diesem Kaliber machen kann

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.rolexreferencepage.com/thomas/thomas1.jpg&imgrefurl=http://www.rolexreferencepage.com/thomas/thomas1.html&usg=__tJwAwTmAfBbRkerWfH_9XBDSFEw=&h=603&w=800&sz=205&hl=de&start=10&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=P6MSMa5APVi_iM:&tbnh=108&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dunitas%2B6498%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa %3DN%26tbs%3Disch:1

ulfale
17.09.2010, 15:38
Hier der Vergleich:
Werk der Grossmann von der Homepage...
http://www.grossmann-uhren.com/typo3temp/54de8dd782.jpg

Werk meiner Dornblüth 99.1...
http://i30.tinypic.com/k062rp.jpg

franklin2511
17.09.2010, 15:40
Die Eigentümerin Hutter sagt ja selbst in dem Artikel in der FAZ, es war der einzige "Name aus Glashütte" der noch zu haben war, also hat sie ihn gekauft.

Ist doch ein guter Anfang für eine authentische Marke im Hochpreissegment.;)
Wenn die Produkte genauso glaubhaft sein sollen wie das Geschäftskonzept....:grb:

Schrotti
17.09.2010, 15:47
Die Eigentümerin Hutter sagt ja selbst in dem Artikel in der FAZ, es war der einzige "Name aus Glashütte" der noch zu haben war, also hat sie ihn gekauft.

das überzeugt mich nun überhaupt nicht.
Klingt wie: "Hauptsache dabei, alles andere ist mir egal"

Wotan65
18.09.2010, 13:32
stimmt

das sieht wirklich verdächtig nach einem 6498 (mindestens der Rädersatz) aus.
Ähnlich, wie es auch die Firma Dornblüth macht.

Hier mal ein Beispiel, was man noch aus diesem Kaliber machen kann

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.rolexreferencepage.com/thomas/thomas1.jpg&imgrefurl=http://www.rolexreferencepage.com/thomas/thomas1.html&usg=__tJwAwTmAfBbRkerWfH_9XBDSFEw=&h=603&w=800&sz=205&hl=de&start=10&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=P6MSMa5APVi_iM:&tbnh=108&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dunitas%2B6498%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa %3DN%26tbs%3Disch:1

Bei dem Grossmann-Werk, dessen Bilder jetzt veröffentlicht wurden, handelt es sich um einen Prototyp, bei dem noch Teile zugekauft wurden, z.B. die Räder.

Bei der später käuflichen Uhr werden alle Teile im Hause Grossmann gefertigt werden.

Schrotti
18.09.2010, 14:03
dann müsste ja auch das Layout des Werkes verändert werden. Sonst siehts ja danach immer noch nach einem 6498 aus

ehemaliges mitglied 24812
19.09.2010, 09:03
Ich drücke ihnen mal die Daumen. Finde das Vorhaben allerdings recht ambitioniert.

hoppenstedt
09.03.2011, 15:42
Nochmal hoch mit dem Thema, denn ich habe die Uhren erst jetzt entdeckt.
Über eine Fortsetzung der Diskussion würde ich mich freuen.
Die weißen Saphire und die Naturfarben des Werkes sind herrlich, das ZB austauschbar und für mich nicht klassisch genug (roter Schriftzug, Zeiger aus Stahl, Spirale von Nivarox, seltsame Zahlen, ...)
Das Werk und die Doppelfaltschließe sind Gedichte.
Die Größe wäre mir wichtig zu erfahren. Kein Hinweis dazu auf der Homepage. Anscheinend bin mal wieder nur ich der mit der Abneigung gegen Makrozwiebeln :D.
Der Riesendurchmesser einer Dornblüth ist der Hauptgrund dafür, dass ich mir keine gekauft habe.

Wie sich die Marke Grossmann mit den Preisen entwickelt und ob das wirklich eine Story wird, ich bin gespannt...

uhrenmaho
09.03.2011, 16:17
Schlichte schöne Uhr. Ob sie sich mit dem Preis durchsetzen kann
werden wir in Zukunft sehen.

LG Manfred

hoppenstedt
10.03.2011, 13:39
Hat jemand hier eigentlich eine Grossmann?
Bilder?

helmut
12.03.2011, 09:41
Schlichte schöne Uhr. Ob sie sich mit dem Preis durchsetzen kann
werden wir in Zukunft sehen.

LG Manfred

Hallo, mit diesem `` angepeilten `` Preis ist das so eine Sache, glaube eher nicht.
In Stahl für 5k würd ich mir diese wunderschöne Mechanik bestimmt zulegen:]

Grüße Helmut

hoppenstedt
12.03.2011, 12:15
Ja, die Mechanik und auch der rein visuelle Eindruck des Werkes ist schon eine kleine Sünde wert...

Pete-LV
12.03.2011, 13:18
Grüsse , im JUNI bin ich bei Grossmann und ich denke danach kann ich mehr sagen !

Wie immer ist diese Uhr auch Geschmackssache , gerade wegen der Feinregulierung und den Aufzugsrädern und der Preis ist auch nicht gerade ansprechend !

Für mich dann eine LANGE !

hoppenstedt
13.03.2011, 22:28
Pete, schon jetzt bin ich gespannt auf deinen Bericht. Gerne einen LANGEn... Bericht... :D

Pete-LV
14.03.2011, 12:51
Gerne Alfred ;)

WENN es so wird wie bei Lange .... , dann gute Nacht 8o

hoppenstedt
14.03.2011, 14:37
Gerne Alfred ;)

WENN es so wird wie bei Lange .... , dann gute Nacht 8o

Wieso? War es eine LANGE Nacht?
Irgendwie enttäuscht?
Habe ich irgendetwas überlesen?

Pete-LV
14.03.2011, 19:37
Grüsse ALFRED - eine LANGE-nacht war es nicht , aber das alles was ich dort erlebt habe erinnerte mich an eine Werbefahrt !

Los ging es bei der " Führung " mit der Frage " wer hat alles eine Lange Uhr " ?

Dieses Thema " wer hat und wer will eine Lange Uhr " zog sich durch die ganze Manufaktur zu jeder Zeit unseres öden Beiseins in dem Hause !

Wer es mag !

hoppenstedt
14.03.2011, 20:47
Hui, Pete, das, was du über und von Lange erzählst, klingt nicht gerade nach Werbung.
Da lobe ich mir doch Patek Philippe.
Da ist man - zumindest nach meiner Erfahrung, allerdings aus 2001 und 1994 - völlig unprätentiös.
Das kann ich bestätigen, da ich 1994 überhaupt keine und 2001 eine PPC-Mikrozwiebel trug, die zu den absoluten Brot-und-Butter-Patex gehören.
Dennoch hat M. Stern persönlich mit mir - ja! - gesprochen.

Mal sehen, was Großmann da so bieten wird.

Pete-LV
15.03.2011, 13:10
Danke dir Alfred !

PP ist ne andere Liga als ALS nicht nur wegen dem Besuch in den Manufaktur !

hoppenstedt
15.03.2011, 14:27
Danke dir Alfred !

PP ist ne andere Liga als ALS nicht nur wegen dem Besuch in den Manufaktur !

Absolut. Das wurde Jahre später anlässlich eines Besuchs auf der Basler Messe sympathisch bestätigt. Auch hier: Monsieur Stern persönlich zugegen und absolut dünkelfrei. Er trug seine wunderbare gelbgoldene 3940 und sprach mit jedem, der Interesse zeigte.
Das war sicherlich auch Smalltalk, aber es ging auch fundiert zur Sache, u.a. mit mir. Und das, obwohl die Träume aus dieser Manufaktur für immer außerhalb meiner Reichweite bleiben werden.

Patek Philippe bewegt sich da einfach in anderen Sphären, in denen man gewisse Dinge nicht mehr nötig hat.
Dann wäre da noch die über 100 Jahre lange, ununterbrochene Historie, welche - zugegeben - bei ALS gewaltsam durch den RES (real existierenden Sozialismus) unterbrochen wurde.

Lange hat sich nach der Wende dann lediglich bei den Preisen der PPC-Liga angenähert, und das auch noch unter dem Mantel der Compagnie Financière Richemont.
Das macht Lange für mich immer noch einfach zum Möchtegern. Tut mir wirklich leid, denn die Produkte sind ja schon erwähnenswert oder mehr als das...

oberstklink
15.03.2011, 22:34
Grüsse ALFRED - eine LANGE-nacht war es nicht , aber das alles was ich dort erlebt habe erinnerte mich an eine Werbefahrt !

Los ging es bei der " Führung " mit der Frage " wer hat alles eine Lange Uhr " ?

Dieses Thema " wer hat und wer will eine Lange Uhr " zog sich durch die ganze Manufaktur zu jeder Zeit unseres öden Beiseins in dem Hause !Wer es mag !

Die Frage wurde mir nicht gestellt. Allerdings hat der Besuch bei mir auch einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Bei dem Besuch bekommt man den Eindruck, das die Firma nicht in der Tradition des Namens steht. Ich war überrascht über die sehr jungen Mitarbeiter, die teils billigste Quarzuhren trugen. Klar kann da nicht jeder eine Lange tragen. Aber etwas Begeisterung für Mechanik würde nicht schaden. Grüße! Christoph

franklin2511
11.04.2011, 19:25
Diese Marke ruft in mir nur tiefstes Entsetzen darüber hervor, wie durchschaubar vordergründig hier versucht wird, uhrmacherische Tradition zum Nachteil der Endverbraucher auszuschlachten.

Wer den Artikel im Uhrenmagazin über diese Firma mit Verstand liest, erkennt, dass hier ein altbekanntes, bestenfalls durchschnittliches Kaliber auf Manufakturwerk getrimmt wird (Knick in der Unruhbrücke ist die Innovation schlechthin:rofl:). Und was hat der arme Moritz Grossmann mit dieser Marke zu tun???

Dazu passt dann auch der Eindruck von Christoph beim Besuch der "Manufaktur".

hoppenstedt
11.04.2011, 20:33
Ein paar Details mehr hätten mich jetzt schon interessiert, aber vielleicht kommen die ja noch...
Ansonsten scheint das ja leider - oder zum Glück?! - nicht so der große Wurf zu sein.
Vielleicht eine Masche (mehr), um auf den Zug Uhren-Enthusiasmus aufzuspringen...

uhrenfan_rolex
03.05.2015, 21:13
Hallo,

hole das Thema mal wieder hoch...konnte mir vor Kurzem die Moritz Grossmann Uhren in Koblenz mal betrachten.
Die Haptik ist schon super! Aus meiner bescheidenen Sicht ist die Qualitätsanmutung auf Augenhöhe mit ALS.
Hat denn zwischenzeitlich einer aus dem Forum sich eine Moritz Grossmann gegönnt?!
Die Preise sind ambitioniert...und ein Gebrauchtmarkt aufgrund der Stückzahlen wahrscheinlich praktisch nicht existent.

Besonders gut gefallen haben mir die Zeiger...in dieser Perfektion habe ich die bislang nur noch bei http://www.laurentferrier.ch/ gesehen.

Gibt es weitere Erfahrungen mit Grossmann Uhren?

:gut::gut::gut:

uhrenfan_rolex
25.03.2016, 22:32
Grossmann bietet jetzt auch Edelstahlmodelle an:
Atum in Edelstahl (http://www.grossmann-uhren.com/collection/atum/?lang=de)

franklin2511
01.10.2018, 18:05
2018 und die Marke gibts immer noch. Konnte ein paar dieser Uhren in Augenschein nehmen. Da muss man schon eine ganze Menge Geld in die Hand nehmen. 8o

The Banker
01.10.2018, 18:24
Oder man läßt es ;)...

franklin2511
01.10.2018, 18:45
Oder man läßt es ;)...

Zweifelsohne die besssere Alternative.

uhrenfan_rolex
02.10.2018, 16:15
Geschmackssache :op:

Viper
03.10.2018, 16:25
Kommt die Biografie jetzt eigentlich selbstfinanziert nachdem das mit Kickstarter nicht geklappt hat?:D