PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postendung - Inhalt weg !?!



batman
14.09.2010, 18:41
Hallo, mir ist schon zweimal folgendes Phänomen bei einer Bestellung passiert (seltsamerweise jeds mal beim gleichen Verkäufer aus dem SC).
Ich hatte folgende "Käufe" getätigt:
1. 2 Oysterband-Glieder (vor längerer Zeit)
2. 1 Chrono-Siegel (letzte Woche)
Bei der ersten Sendung fehlte ein Bandglied und bei der zweiten Sendung fehlte das
Chrono-Siegel. Dafür wiesen die Briefumschläge an der Seite einen kleinen charakteristischen Schlitz auf, durch welchen sich der Inhalt der Umschläge wohl verflüchtigt hatte. Der Verkäufer benutzt relativ einfache, weisse Umschläge (keine
von den festeren braunen Umschlägen oder Luftpolsterumschläge) und verpackt die
Artikel wohl auch recht lose in dem Umschlag. Meine Frage nun:
Kann es sein, dass durch die Bearbeitung der Briefe im Briefzentrum die Artikel aus dem Umschlag (oder besser durch) geschleudert werden können oder schlitzt ein
dreister Post-Dieb die Umschläge an der Seite auf, nachdem er den Inhalt "erfühlt" hat?
Vielleicht kann ja jemand von ähnlichen Vorfällen berichten oder kennt den Ablauf der
Briefsortierung bei der Post.
Gruß
Werner

Döskopp
14.09.2010, 19:18
Hatte ich auch schon einmal. Waren aber nur zwei kleine Madenschrauben in dem Umschlag. Bei Erhalt fehlte eine Schraube. Irgendwann auf dem Versandweg muss sie sich durch den Umschlag gedrückt haben.
Ich weiss zwar nicht wie das von Statten geht, aber irgendwie werden die Briefe sicherlich maschinell auf ihre Dicke geprüft. Vllt. passiert bei dieser Prüfung das Missgeschick.
Ist hier eine Member bei der Post beschäftigt und kann meine Theorie bestätigen?

Gruß,
Matze

herrlausd
14.09.2010, 21:38
Hallo Werner,

leider passiert das auch bei deutlich preiswerterem Inhalt. Das Problem sind wohl die Sortier- und Transportanlagen in den Postverteilzentren, die anhand des Formates die Briefe erkennen und dann in die für flache Briefe vorgesehenen Transportsysteme einschleusen. Dort kann dann auch mal ein Brief mit etwas dickerem Inhalt wie eine Wurst durch den Sortierschacht gepresst und der Inhalt dabei herausgedrückt werden.

Viele Grüße

Michael

Ramses
14.09.2010, 21:43
wenn der Schlitz mit dem Messer gemacht wurde, kannst Du wohl von Diebstahl ausgehen

vincentjun
14.09.2010, 22:05
Sehe ich ähnlich, entweder den VK wechseln, oder der Vk den Paketdienst, bzw. eine ordentliche Verpackung.
Kann gut sein das jemand den bzw. die Artikel des Vk kennt.

batman
14.09.2010, 23:15
Vielen Dank für die Hinweise.
Gegen eine Diebstahltheorie spricht allerdings folgendes:
1. Bei der ersten Sendung fehlte nur 1 Bandglied (das zweite war noch im Umschlag).
2. Wenn der Schlitz mit dem Messer gemacht wurde, müssten die Ränder des Schlitzes glatter sein.
Sie sind aber leicht ausgefranst, sodaß man meinen könnte, die Artikel wären durchgedrückt worden.
Alles in allem wird man aber jedem, der mit der Post versendet, wohl den Tipp geben können, die Ware
gut zu verpacken (Plastiktütchen o.ä.) und in einen verstärkten Umschlag (besser Luftpolster) zu stecken.

Gruß
Werner

Dandy
15.09.2010, 00:55
Alles in allem wird man aber jedem, der mit der Post versendet, wohl den Tipp geben können, die Ware
gut zu verpacken (Plastiktütchen o.ä.) und in einen verstärkten Umschlag (besser Luftpolster) zu stecken.

Gruß
Werner

Dann kostets aber doch 90 cent mehr Porto. Das will ja schon schwer überlegt sein.
Ja, die Briefe laufen durch bestimmte Schlitze zur Sortierung und zur Festlegung des Portos. Entgegen landläufiger Meinung richtet sich dies nämlich nicht nur nach Gewicht und Größe sondern auch nach Dicke.
Die Standardbriefe z.B. kosten je nach Gewicht 55 oder 90 cent, dürfen aber nur eine Dicke von max. 5mm aufweisen. Alles darüber, auch wenn es "nichts" wiegt ist eben teurer.
Dementsprechend wäre so ein Vorgang wie oben geschildert, bei dem eine Sortiermaschine den Inhalt mit aussortiert hätte, zumindest denkbar.


all the best
timo

ehemaliges mitglied
15.09.2010, 01:01
wenn ich zwei bandglieder verkaufen würde, wären die immer zusammengeschraubt...

und wenn ein glied durch den schlitz geht, (bei losen gliedern) warum nicht auch das zweite...:ka:

thomasb33
15.09.2010, 07:58
...vielleicht haben andere user hier ähnliches erlebt bei einem kauf im sc...falls dem so ist sollten diese den themenstarter kontaktieren...eventuell stellt sich beim abgleich der verkäufer heraus das es sich um den gleichen handelt was dann den admins kommuniziert werden sollte.

niksnutz
15.09.2010, 08:23
ich kann nur jedem abraten die kleinteile in einfachen umschläge zu verschicken.die briefe sausen mit druck und geschwindigkeit durch gummiwalzen (links und rechts oder oben und unten) dadurch werden kleinteile regelrecht durch minimale öffnungen herausgezogen bzw.gerissen....hab mal von w. 2 lünettenfedern geschickt bekommen ,der umschlag war leer bis aufs schreiben und völlig intakt.bei genauem hinschauen konnte man 2 nadelgrosse löcher sehen und das obwohl die federn mit tesa fixiert waren.

ehemaliges mitglied
15.09.2010, 08:41
die briefe sausen mit druck und geschwindigkeit durch gummiwalzen (links und rechts oder oben und unten)

das würde erklären warum ein glied rausgedrückt worden ist..

volvic
15.09.2010, 10:21
Bei mir kommt die Ware immer komplett an. Nur die Einschreiben dauern länger...... Versand am 9.9 und heute erst in der Post:motz:

bkv
15.09.2010, 10:27
alles eine Frage der Verpackung. Kleinteile in besonderes Behältnis legen, wattierten Briefumschlag benutzen, dann kommt auch alles an.