PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16610 und 116610



Thomsen
14.09.2010, 21:57
Nach meiner Bekehrung von neu zu klassisch hier noch ein Bild mit meinen zwei Submariners einträchtig Seite an Seite.....

http://img408.imageshack.us/img408/8580/img0119l.jpg

http://img408.imageshack.us/img408/8580/img0119l.jpg

...und ein wristshot meiner neuen "Alten":

http://img844.imageshack.us/img844/3446/img0132w.jpg

http://img844.imageshack.us/img844/3446/img0132w.jpg


Ich überlasse es euch, eine Siegerin zu küren!:D

Mit den besten Grüssen
Tom

Ombel
14.09.2010, 22:01
Die Linke !! :gut::gut::gut:

Skip*17
14.09.2010, 22:02
unbedingt beide, denn jede hat etwas unübertreffliches:gut::gut:

JesusLatschen
14.09.2010, 22:13
Kannst du noch ein Vergleichsbild bei besserem Lichtverhältnis machen z.B. in der Sonne? :)

agi
14.09.2010, 22:15
Die 16610 :gut:

ferryporsche356
14.09.2010, 22:23
Hmmmm, ich bin kein großer Freund der 16610 - aber gegen die 116610 gewinnt sie dann doch LOCKER.

ehemaliges mitglied
14.09.2010, 23:34
Nun ja, einer muss ja aus der Reihe tanzen: Die Rechte!

Begründung(en): Maxi-Dial
Chromalight-Leuchtmasse
Massives Armband
Cerachrom-Lünette
Glidelock-Schließe
:top:

JesusLatschen
14.09.2010, 23:41
So schauts aus! :gut:

normalerweise auch noch:

- enstspiegelte Lupe
- Parachrom-Spirale

Allerdings sollten die letzten 16610er diese beiden Vorteile ebenfalls haben...?!

Achja, ich find bei der neuen 116610 auch noch gut, dass neuerdings die Seitenteile der Glieder vom Armband poliert sind! :)

agi
14.09.2010, 23:49
Ja die Technischen Neuerungen sprechen klar zur 116610!!
Aber Optisch spricht mich die alte wesentlich mehr an.
Die alte Schließe macht die 16610 noch Sympathischer.

Ich denke es werden sich noch manche Meinungen ändern,
wir sind uns halt alle noch dem alten gewöhnt. ;)

Sub71
14.09.2010, 23:52
Bin ein treuer Anhänger der 16610,sollte für die nächste Zeit auch so bleiben:op:

Denke das die "Neue" nicht ganz den Platz der alten einnehmen wird!

toellib
15.09.2010, 18:56
Hatte auch beide bzw. habe derzeit..... nur noch die Rechte, die 16610 ist leider aufgrund der Wertigkeit gegenüber der 116610 hinten runtergefallen.
Eigentlich schade....von den Proportionen ist bzw. war die 16610 unschlagbar!!!

Smartass
15.09.2010, 19:41
Na klar: Die Rechte natürlich. :gut:

market-research
15.09.2010, 19:42
Werde auch beide behalten. Müsste ich mich trennen, dann klar von der Sechsstelligen.

ehemaliges mitglied
15.09.2010, 19:46
Da bin ich überrascht, Diego!

Dein Thread (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?102174-Nuevo-Submarineeeeeeeeeeeeerrr-que-chiquita!) hat mich erst zur 116610 gebracht und ich hab's noch keinen Tag bereut. Ist ja bald schon einen kpl. Monat bei mir und gefällt mir täglich mehr. Gehäuse und Kronenschutz hat mir bei der 16610 etwas besser gefallen; in sämtlichen anderen Belangen punktet die "Nuevo-Submarineeeeeeeeeeeeerrr" bei mir: "que-chiquita"! ;)

Koenig Kurt
15.09.2010, 19:48
Die alte hat definitiv mehr Charme, wohingegen die neue in meinen Augen mehr "Werkzeug" ist. Martialischer, irgendwie technischer - und somit auch mehr Sportuhr. Was nicht heißt, ich tendierte zur neuen. Im Gegenteil.

Wobei ich aber einmal mehr sagen muss: Wenn 16610, dann nur als LV mit Maxi Dial. Von mir aus auch mit schwarzer Lünette. Aber eine Standard 16610 ist und bleibt für mich die langweiligste Uhr der... Rolex-Welt!

Beste Grüße,
Kurt

market-research
15.09.2010, 20:13
Da bin ich überrascht, Diego!


Wäre die 116610 schon seit 20 Jahren auf dem Markt, dann wäre es die 116610. Verstehst Du mich?

Kurt hat es schön beschrieben, die Neue ist technisch nahe an der Perfektion. Rolex hat alles verändert, was an den Uhren bis dahin gealtert ist, weshalb sie vermutlich in 20 Jahren noch genau so aussehen wird wie heute.

Gingko
15.09.2010, 21:00
hallo tom,

die linke ist ein traum, die rechte würde ich durch eine 116710 ersetzen.

gruss gingko

rolimai
15.09.2010, 21:02
Ja, die sechsstelligen Sporties sind mit Weitblick lanciert worden, 20 Jahre Ruhe an der Entwicklungsfront, und die Zahl der Konvertiten wird in weiteren 2 Jahren bereits unüberschaubar sein.

Flo74
15.09.2010, 21:05
der generationswechsel ist emotional kein leichter.
die meisten von uns, wenn nicht sogar alle, sind im zeitalter der ach so berühmten 16610 groß geworden und bei so vielen ist die rolex-begehrlichkeit mit der 16610 in erfüllung gegangen (die 1680 mal aussen vor).
neben klischeebehafteten rolex-gold-HAUs und den immer teureren daytonas war die 16610 DIE rolex schlechthin.
ung ganz sicher weit mehr als bei explorer und gmt.

der mythos, den die 16610 inne hat, starke, tief eingebrannte emotionen in uns, weltberühmtheit, dass muss sich die bereits jetzt kontroverse 116610 erst laaange erarbeiten.

jetzt wo ich jungspund mich derart mit der ablöse der 16610 konfrontiert sehe und sie erst recht mehr "liebe", kann ich sogar diejenigen verstehen, die verächtlich gegen die SEL- und "ohne Bohrung"-Einführung frotzelten...

Thomsen
15.09.2010, 21:40
Hatte auch beide bzw. habe derzeit..... nur noch die Rechte, die 16610 ist leider aufgrund der Wertigkeit gegenüber der 116610 hinten runtergefallen.
Eigentlich schade....von den Proportionen ist bzw. war die 16610 unschlagbar!!!

Ich will die Ausage hier nicht kritisieren, aber das (Un)Ding mit der Wertigkeit kommt mir vor wie aus einem dieser unsäglichen Uhrenmagazine. Was heisst den "Wertigkeit"? Sind Vollglieder am Band "wertiger" als hohle? Ich meine klar nein: 1 kg hochwertiger Stahl kostet um die 5 Euro. Die 20 Gramm mehr am Band entsprechen einer "Mehrwertigkeit" an Material von rund 10 Cent. Dafür muss ich die 20 Gramm täglich mit mir rumschleppen-nein danke!

Trotzdem viel Spass mit der 116610 wünscht
Tom

rolimai
15.09.2010, 21:52
Ich denke, der Eindruck der höheren Wertigkeit dürfte zu einem erheblichen Anteil auf die neue Schließe zurückzuführen sein. Die Lunette tut ein Übriges. Das Massivband komplettiert die höherwertige haptische Anmutung, und dabei kommt es nicht auf die Materialkosten für 20 Gramm Stahl an, sondern auf die Erwartung, die ein durchschnittlicher Verbraucher mit einer Rolex verbindet, und da können 20 Gramm mehr Gewicht gewiss nicht schaden.

Flo74
15.09.2010, 21:53
ich schätze, dass hier (mehr)wertigkeit fälchlich mit besserer haptik verwechselt wird.

haptisch ist die neue saustark.
sie fühlt sich "stärker" an, gewichtiger, die keramiklunette allein ist tatsächlich ein highlight, die neue schliesse.

aber letztendlich, ist sie sicher nicht "mehrwertig". emotional schon garnicht.

keiner spricht mehr so wirklich über die new-gmt. denkt mal drüber nach...

Thomsen
15.09.2010, 22:02
Ich denke, der Eindruck der höheren Wertigkeit dürfte zu einem erheblichen Anteil auf die neue Schließe zurückzuführen sein. Die Lunette tut ein Übriges. Das Massivband komplettiert die höherwertige haptische Anmutung, und dabei kommt es nicht auf die Materialkosten für 20 Gramm Stahl an, sondern auf die Erwartung, die ein durchschnittlicher Verbraucher mit einer Rolex verbindet, und da können 20 Gramm mehr Gewicht gewiss nicht schaden.

Hallo Christoph,

ich verstehe Deine Aussage, möchte aber doch kommentieren: Die neue Keramik Lünette ist mehr grau als schwarz, was mich doch stört. Und ich mag es grundsätzlich nicht, mehr Gewicht als nötig zu tragen; das ist doch einfach unbequem. Und die neue Schliesse, die ist funktional SUPER, sieht doch aber Sh...e aus, verdeckt die ganze Breite eines Handgelenks eines durchschnittlichen Mitteleuropäers! Und das alles nur, weil die Tauchverlängerung darin Platz haben muss, eine Funktion, die 95% von uns Submariner Trägern nie im Leben brauchen...Einfach Blödsinn.

Gruss
Tom

J-1966
16.09.2010, 09:15
Ich habe mir gestern die rechte LV-Variante :dr: vom Konzi geholt (schon als G-Serie). Nun muss ich dazu sagen, dass ich von Anfang an von der Uhr begeistert war, aber einige Fotos mit den "überbreiten" Hörnern etc. mich doch etwas abgeschreckt haben. Aber wenn man sie dann mal am Handgelenk hat ....: einfach nur g!!! :D
Ich habe auch die linke und wir haben sie erst gestern Abend gegenübergestellt: Irgendwie sind die beiden nicht miteinander zu vergleichen. Auch unser Eindruck war, dass die 116610 noch mehr Sportuhr, massiver und wuchtiger wirkt - also vieles, was hier schon geschrieben wurde.
Bzgl. der TV stimmt die Aussage, dass man sie nicht braucht für die alte. Bei der neuen hat man ein erweitertes easy-link, was einfach nur super ist!

ehemaliges mitglied
16.09.2010, 10:34
Schon interessant, wie der subjektive Geschmack variiert:


Die neue Keramik Lünette ist mehr grau als schwarz, was mich doch stört.
Mir gefällt's, dass diese - je nach Lichteinfall - die Farbe wechselt. Von grau, über anthrazit bis ins tiefschwarze.


ich mag es grundsätzlich nicht, mehr Gewicht als nötig zu tragen; das ist doch einfach unbequem.
Das massive Band trägt bei mir dazu bei, dass ich noch keine 40 mm Uhr lieber getragen habe. Gewicht ist so besser verteilt.


Und die neue Schliesse, die ist funktional SUPER, sieht doch aber Sh...e aus,
Zum ersten Teil: Stimmt. :D Zum zweiten: Ich finde, die sieht klasse aus. Alleine die Krone ist eine Augenweide.

Nun ja, missionieren nützt da nichts ... weder in die eine, noch in die andere Richtung. Ist doch schön, dass sich jeder seine Wunschreferenz aussuchen kann.

Unique
16.09.2010, 10:38
Als Fan der 5 - stelligen, klar die linke :dr:

Grüße

Dirk

J-1966
16.09.2010, 15:00
Ich habe eben ein wenig gestöbert zur aletn SD, daher mal ein kurze Frage an die Gemeinde:
Welche Teile gehören denn eigentlich zum Lieferumfang der neuen SD?

Merci

ehemaliges mitglied
16.09.2010, 15:08
Respekt. Wo hast Du denn "gestöbert"? :grb:

Hier geht's um den Vergleich von alter- und neuer Submariner?!

Tipps:
Suche Dir ein Thema, welches sich um die Sea-Dweller dreht.
Wenn Du keins findest - erstell' eins ...
Gib uns Infos zu BJ und Bezugsquelle und/oder Fotos!
Was meinst Du mit "neuer SD" - die Deap-Sea?

J-1966
16.09.2010, 15:12
Sorry, ich war etwas schnell, daher nochmal:
Es geht um den Lieferumfang der neuen Submariner!

ehemaliges mitglied
16.09.2010, 15:18
Okay, den kann ich Dir gerne nennen:

- Umkarton
- grüne Rolex-Box
- Siegel
- Preisschild
- Manuel
- Zertikarte
- Rolex Submariner Date Booklet
- Rechnung
- Visitenkarte (ggf. von einer attraktiven Verkäuferin)
- 116610

... das war zumindest bei mir im Lieferumfang.

Darki
16.09.2010, 15:18
Die alte hat definitiv mehr Charme, wohingegen die neue in meinen Augen mehr "Werkzeug" ist. Martialischer, irgendwie technischer - und somit auch mehr Sportuhr. Was nicht heißt, ich tendierte zur neuen. Im Gegenteil.

Wobei ich aber einmal mehr sagen muss: Wenn 16610, dann nur als LV mit Maxi Dial. Von mir aus auch mit schwarzer Lünette. Aber eine Standard 16610 ist und bleibt für mich die langweiligste Uhr der... Rolex-Welt!

Beste Grüße,
Kurt

Auch auf die Gefahr hin, daß man mich bezichtigt keine eigene Meinung zu haben - ich teile Kurt's Ansicht.

ehemaliges mitglied
16.09.2010, 15:29
Tja, auch wenn ich mich wiederhole:
Die schönste: 1680
Die beste: 116610
Die überflüssigste: 16610

Bischen provokant? Ja, sicherlich ...

Cineast
16.09.2010, 15:37
... wird ja durch die Wiederholung nicht falsch ... und ist auf den Punkt gebracht wie eine Spielanalyse von Günther Netzer :gut:

J-1966
16.09.2010, 17:10
Okay, den kann ich Dir gerne nennen:

- Umkarton
- grüne Rolex-Box
- Siegel
- Preisschild
- Manuel
- Zertikarte
- Rolex Submariner Date Booklet
- Rechnung
- Visitenkarte (ggf. von einer attraktiven Verkäuferin)
- 116610

... das war zumindest bei mir im Lieferumfang.

Also auch kein Lünettenschutzring.
Merci!
P.S. Viel Spaß mit der Neuen!

market-research
16.09.2010, 17:29
1 kg hochwertiger Stahl kostet um die 5 Euro. Die 20 Gramm mehr am Band entsprechen einer "Mehrwertigkeit" an Material von rund 10 Cent. Dafür muss ich die 20 Gramm täglich mit mir rumschleppen-nein danke!


Misst Du die Wertigkeit von Brustimplantaten auch am Materialwert? :-)

Koenig Kurt
16.09.2010, 17:31
Lünettenschutzring kann schon dabei sein. Bei mir war er es jedenfalls.

ABER: Bei mir war kein Manuel dabei!!! Wer erinnert sich noch? "Das Lied von Manuel"? Herrje, jetzt kommen mir die Tränen vor Rührung!

Beste Grüße,
Kurt

Hier, Manuel und Pony (eine davon übrigens die kleine Anke Engelke):


http://www.youtube.com/watch?v=7LEbkcQMdOY&feature=related

buchfuchs1
16.09.2010, 17:34
:rofl:

Thomsen
16.09.2010, 17:43
Tja, auch wenn ich mich wiederhole:
Die schönste: 1680
Die beste: 116610
Die überflüssigste: 16610

Bischen provokant? Ja, sicherlich ...

Darren,

jetzt nur noch die zwei unteren Positionen tauschen, dann passt das perfekt!:D

Die Beste: 16610
Die Überflüssigste: 116610

Es freut mich echt, dass hier so kontrovers diskutiert wird. Das Thema beschäftigt die Gemeinde, und das wird die nächste Zeit auch so bleiben, bis....nun, irgendwann die 116610 der Standard sein wird oder Rolex den Design Faux-Pas einsieht und das Modell als "Übergangsmodell" schubladisiert.

Für den König: Ich mag langweilige Uhren, die sind so herrlich unaufgeregt und man wird ihrer weniger überdrüssig...:]

Gruss an euch alle
Tom

Koenig Kurt
16.09.2010, 17:50
Tom,

ich glaube, es stimmt schon so, wie Darren es aufgestellt hat. Jedenfalls das "Die beste: 116610". Zumindest aus ROLEX-Sicht.

Schließlich hast Du Dir eine gekauft, sie als zu hässlich empfunden und noch schnell eine 16610 besorgt. Kurz: Rolex hat ZWEI Uhren verkauft, wo sie sonst vielleicht gar keine verkauft hätte. Clever. Und: besser geht es doch gar nicht?!

Beste Grüße,
Kurt

Frank S.
16.09.2010, 19:55
Die 116610 in wirklich die z.Z. Beste!

kiriumblau
16.09.2010, 23:07
So schauts aus! :gut:

normalerweise auch noch:

- enstspiegelte Lupe
- Parachrom-Spirale

Allerdings sollten die letzten 16610er diese beiden Vorteile ebenfalls haben...?!

Achja, ich find bei der neuen 116610 auch noch gut, dass neuerdings die Seitenteile der Glieder vom Armband poliert sind! :)

Hallo miteinander.

Habe noch eine 16610 aus 08/2010 LC 100 mit G.... ergattern können.

Also einer der letzten.

Kann mir jemand denn definitiv sagen, ob dieses Modell nun die Parachrom Spirale hat
oder nicht.

Danke mal an alle.

Koenig Kurt
16.09.2010, 23:09
Klar, jeder, der einen Gehäuseöffner hat.

Beste Grüße,
Kurt

dmuenze
16.09.2010, 23:15
Vermutlich lesen "sie" hier mit...

Was die wohl denken? Haben "wir" wirklich gefühlten Einfluss?

Beide sind wirklich coool! Anprobieren!


Eine halt: länger dabei und hat Absatz- und Designgeschichte geschrieben - möge der anderen Ähnliches gelingen!

:D

Thomsen
16.09.2010, 23:19
Tom,

ich glaube, es stimmt schon so, wie Darren es aufgestellt hat. Jedenfalls das "Die beste: 116610". Zumindest aus ROLEX-Sicht.

Schließlich hast Du Dir eine gekauft, sie als zu hässlich empfunden und noch schnell eine 16610 besorgt. Kurz: Rolex hat ZWEI Uhren verkauft, wo sie sonst vielleicht gar keine verkauft hätte. Clever. Und: besser geht es doch gar nicht?!

Beste Grüße,
Kurt

So ist es!
Nachdem ich schon eine 16610LV, eine 16600, die 14060M und die 16613 besitze, war ich nie richtig heiss auf die langweilige 16610...
Erst die 116610 hat mich zu ihr geführt.

Grüsse
Tom

rolimai
16.09.2010, 23:33
Hallo Christoph,

ich verstehe Deine Aussage, möchte aber doch kommentieren: Die neue Keramik Lünette ist mehr grau als schwarz, was mich doch stört. Und ich mag es grundsätzlich nicht, mehr Gewicht als nötig zu tragen; das ist doch einfach unbequem. Und die neue Schliesse, die ist funktional SUPER, sieht doch aber Sh...e aus, verdeckt die ganze Breite eines Handgelenks eines durchschnittlichen Mitteleuropäers! Und das alles nur, weil die Tauchverlängerung darin Platz haben muss, eine Funktion, die 95% von uns Submariner Trägern nie im Leben brauchen...Einfach Blödsinn.

Gruss
Tom

Tom, sollte Rolex mit der Submariner wirklich den Weg ins ausschließlich Ornamentale gehen, Verzicht auf die aufwändige Schließe mit Tauchverlängerung, die Taucherlunette als Messinstrument ausschließlich fürs Eierkochen. Selbstverständlich nutzen 95 % der Träger die Sub nicht als Tauscheruhr. Dennoch ist sie als Taucheruhr entwickelt worden, und mit diesem Verwendungszweck assoziieren die meisten Käufer Solidität, Stabilität und kompromisslose Wertigkeit. Aber diese Erwartung hat z. B. die 16610 nicht mehr vollends bedient. Und daher hat Rolex nachgelegt und die Werthaltigkeit erhöht, zumindest aber den Eindruck der Werthaftigkeit. Das ging zu Lasten der Eleganz, die Uhr ist das wieder ganz geworden, was sie von Anfang an schon sein sollte, eine toolwatch. Für mich ist das konsequent.

JesusLatschen
17.09.2010, 00:01
Tom, sollte Rolex mit der Submariner wirklich den Weg ins ausschließlich Ornamentale gehen, Verzicht auf die aufwändige Schließe mit Tauchverlängerung, die Taucherlunette als Messinstrument ausschließlich fürs Eierkochen. Selbstverständlich nutzen 95 % der Träger die Sub nicht als Tauscheruhr. Dennoch ist sie als Taucheruhr entwickelt worden, und mit diesem Verwendungszweck assoziieren die meisten Käufer Solidität, Stabilität und kompromisslose Wertigkeit. Aber diese Erwartung hat z. B. die 16610 nicht mehr vollends bedient. Und daher hat Rolex nachgelegt und die Werthaltigkeit erhöht, zumindest aber den Eindruck der Werthaftigkeit. Das ging zu Lasten der Eleganz, die Uhr ist das wieder ganz geworden, was sie von Anfang an schon sein sollte, eine toolwatch. Für mich ist das konsequent.

Du magst zwar recht haben aber es ist dann doch sehr verwunderlich, dass Rolex auf Ihrer HP damit wirbt, dass die neue Submariner sehr gut zu einem Business Anzug passt. Eine Rolex ist eben nie ein 100%iges Tool-Werkzeug - "Die stilvolle Kunst der Verführung" ... und jetzt sag mir bitte nicht, dass Profitaucher Sakkos zum tauchen anziehen :)

Koenig Kurt
17.09.2010, 00:12
Die Submariner bleibt, wie auch zuvor, trotz ihrer Taucheruhreigenschaft eine Alltagsuhr. Zu diesem Behufe respektive der Verbesserung der Alltagstauglichkeit bekam sie ja auch irgendwann vor etlichen Jahren ein Datum spendiert. Das man als Taucher, zumindest unter Wasser, ja auch nicht braucht. Ebenso wenig wie ein Sakko.

So, ROLEX SA hat mit der "Gehäuseanpassung" nur dem Zeitgeist entsprechend gehandelt. Alles wird größer, technischer, martialischer - vielleicht, weil es beim gemeinen Kunden momentan eben ankommt. Autos der Mittelklasse sind heute weitaus größer als Autos der Oberklasse in den Achtzigern, BMW baut neuerdings Motorräder, die aussehen als entstammten sie einem Mad Max-Film, Sylvester Stallone sieht aus wie seine Mutter - und selbst Marilyn Monroe soll inzwischen nicht mehr über ihre weichen Rundungen verfügen.

Irgendwann ändert sich der Geschmack wieder, dann bekommt die Submariner vielleicht wieder ein anderes Gehäuse. Ihr Gesicht wird sie allerdings wohl weiterhin wahren.

Beste Grüße,
Kurt

rolimai
17.09.2010, 07:55
Ja, die Sub ist eine Taucheruhr, die zum Business-Anzug passt. Diese Vereinbarkeit ist, seit Sean Connery mit ihr white tie unterm Taucheranzug getragen hat, ihr Imagekern. Dass Rolex sie nicht zur ultimativen Taucheruhr stilisiert, verwundert nicht. Die Deapsea muss schließlich auch beworben werden. Aber dennoch ist die Sub keine Business-Uhr, die man gelegentlich mal ins Feuchte schleppt.

SeeDweller
17.09.2010, 11:49
...wertig hin, Wertigkeit her...darüber muss ich nicht nachdenken...

Die alte Sub ist aber bei den Proportionen objektiv unschlagbar. Warum es bei Rolex nicht dazu gereicht hat, der Neuen auch ein optisch passendes Armband mitzugeben, bleibt mir ein Rätsel. Ich bin immer noch der Meinung: Jeder sieht es, viele reden sich die Neue schön, aber mit einem gewissen ästhetischen Anspruch ist sie nicht vereinbar... ein vergleichbarer Fauxpas wäre für mich die Karosserie eines Porsche
optisch mit 175er-Reifen zu kombinieren... schade Rolex... :rolleyes: ...bzw. ich kann getrost bei meinen alten Modellen bleiben... :D

showdown
17.09.2010, 11:59
...wertig hin, Wertigkeit her...darüber muss ich nicht nachdenken...

Die alte Sub ist aber bei den Proportionen objektiv unschlagbar. Warum es bei Rolex nicht dazu gereicht hat, der Neuen auch ein optisch passendes Armband mitzugeben, bleibt mir ein Rätsel. Ich bin immer noch der Meinung: Jeder sieht es, viele reden sich die Neue schön, aber mit einem gewissen ästhetischen Anspruch ist sie nicht vereinbar... ein vergleichbarer Fauxpas wäre für mich die Karosserie eines Porsche
optisch mit 175er-Reifen zu kombinieren... schade Rolex... :rolleyes: ...bzw. ich kann getrost bei meinen alten Modellen bleiben... :D

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. +1
:top:

J-1966
17.09.2010, 14:48
Man muss die 116610 mal am Handgelenk haben....so gings mir jedenfalls (und dann noch die beiden Varianten live nebeneinander halten)....

Die 116610 kommt s... gut!

ehemaliges mitglied
17.09.2010, 21:48
(...) Die alte Sub ist aber bei den Proportionen objektiv unschlagbar. (...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivität

http://de.wikipedia.org/wiki/Subjektivität

;)

wristory
17.09.2010, 23:41
Hatte heute das Vergnügen die neue 116610LN und LV live zu begrabblen und ich find sie echt stark. Zeitlos klassisches Design gepaart mit der Technik von heute:gut:

Die LV wirkt live viel besser als auf Bildern. Ist mir aber trotzdem insgesamt zu grün:rolleyes:

Die 16610 ist jetzt schon ein Klassiker und die 116610 wird auch einer werden:dr:

ehemaliges mitglied 18773
17.09.2010, 23:47
Hallo Tom,

danke für die Gegenüberstellung.

Wie auf Deinem Bild schön zu sehen: Trotz der neuen Wertigkeit und aller technischen Verbesserungen, welch designmäßiger Abstieg:wall:

Beim 116610-Gehäuse muss ich immer an Anabolika denken.

Habe die Uhr erstmal liegengelassen.

Viele Grüße

Frank

rolimai
17.09.2010, 23:52
...wertig hin, Wertigkeit her...darüber muss ich nicht nachdenken...

Die alte Sub ist aber bei den Proportionen objektiv unschlagbar. Warum es bei Rolex nicht dazu gereicht hat, der Neuen auch ein optisch passendes Armband mitzugeben, bleibt mir ein Rätsel. Ich bin immer noch der Meinung: Jeder sieht es, viele reden sich die Neue schön, aber mit einem gewissen ästhetischen Anspruch ist sie nicht vereinbar... ein vergleichbarer Fauxpas wäre für mich die Karosserie eines Porsche
optisch mit 175er-Reifen zu kombinieren... schade Rolex... :rolleyes: ...bzw. ich kann getrost bei meinen alten Modellen bleiben... :D

Ich vermute, dass mit breiteren Bändern experimentiert worden ist, und ich bin der spekulativen Auffassung, dass ein breiteres Band die Sub nicht harmonischer machen würde.

ehemaliges mitglied 24812
19.09.2010, 09:33
Stimmiger ist die 16610. Beim neuen Modell gefällt mir der Übergang vom Gehäuse zum Band nicht, wirkt mit den breiten Hörnern unproportional.

Rolstaff
22.10.2010, 22:03
Hatte heute zum ersten Mal die 116610 in der Hand.
Von der Optik ist die Ceramic Lünette allemal schöner als die der 16610. Sieht auch irgendwie wertiger aus.
Ich finde auch den kantigen Kronenschutz optisch sehr gelungen.
Was bleibt ist die Kritik, dass das Armband von den Proportionen her nicht zum Gehäuse passt. Allerdings sticht dies nur ins Auge, wenn man die Uhr in der Hand hält und von allen Seiten betrachtet.
Die Uhr am Handgelenk getragen, fällt dieser Umstand (Mißstand) nicht wirklich auf.

Fazit: Mut zur Neuen !:top:

Wer trotzdem / außerdem die 16610 kauft, macht allerdings bestimmt nichts verkehrt.

RainMan63
23.10.2010, 17:35
Ich will die Ausage hier nicht kritisieren, aber das (Un)Ding mit der Wertigkeit kommt mir vor wie aus einem dieser unsäglichen Uhrenmagazine. Was heisst den "Wertigkeit"? Sind Vollglieder am Band "wertiger" als hohle? Ich meine klar nein: 1 kg hochwertiger Stahl kostet um die 5 Euro. Die 20 Gramm mehr am Band entsprechen einer "Mehrwertigkeit" an Material von rund 10 Cent. Dafür muss ich die 20 Gramm täglich mit mir rumschleppen-nein danke!

Trotzdem viel Spass mit der 116610 wünscht
Tom

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Klapperband.

MSA
23.10.2010, 21:01
Nun ja, einer muss ja aus der Reihe tanzen: Die Rechte!

Begründung(en): Maxi-Dial
Chromalight-Leuchtmasse
Massives Armband
Cerachrom-Lünette
Glidelock-Schließe
:top:

Als Anhänger des Fortschritts schließe ich mich dem vollumfänglich an :gut:.

Flo74
23.10.2010, 22:13
16610, unbedingt. for ever!

ich hatte heute in WÜ die neue grüne an. das zb geht garnicht.

Laohu
24.10.2010, 22:41
16610, die neue Keramic Sub macht mich genausowenig an wie die Keramic GMT, die ging ohne je getragen worden zu sein, verklebt als Aufzahlung für eine Vintage. Kann mir nicht helfen aber nicht nur dass die Proportionen nicht mehr stimmen...auch die Maxidots machen einfach einen "fakigen" Eindruck (die Leuchtmasse sieht einfach aufgrund der gewachsenen Grösse irgendwie plastikmässig aus) und löst kein Habenwillgefühl aus. :ka:

dmuenze
24.10.2010, 23:16
Hier fehlt ein Bild - habe aber nur dieses um Cache...

http://i54.tinypic.com/66kew3.jpg

Nio
10.11.2010, 18:32
Ich hab keine solchen Threads zur Yachtmaster oder GMT gefunden ... hab ich zu wenig gesucht, haben die weniger Anhänger, fand man es dort ok?

Koenig Kurt
10.11.2010, 18:38
Wie meinen?

Bin gerne hilfreich, wenn Du Dein Ersuch etwas konkretisierst, Michael.

Beste Grüße,
Kurt

The Banker
10.11.2010, 18:43
Da gab es doch von Percy diesen genialen Siebentausender Thread (auch wenn der bzgl. der YM überholt ist ;)).

Koenig Kurt
10.11.2010, 18:45
Warum nicht gleich verlinken: Drei Siebentausender (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?78758-Rolex-drei-Siebentausender-eine-Kaufberatung-mit-(zu-vielen)-Bildern...&highlight=siebentausender)

Gibt's 'ne neue Yachtmaster, Thilo? Hab ich was verpasst, in meinem Panerai-Feber?

Nio
10.11.2010, 18:50
Ich habe gerade 4 Threads offen, in denen die neue SubD und die alte stück für stück verglichen werden.

Das Maxi Dial gabs schon bei ther 50th wie bei der YM und wir fanden es alle gut, wir finden es teilweise immer noch ... das Super Case gabs schon bei der GMT II und ich kann mich nicht erinnern, dass wir so schockiert waren wie bei der SubD.

Gibt es solche Threads auch zur GMT II?
Sieht die "Vergrößerung" bei der GMT II besser aus?
Ist die GMT II weniger "klassisch" und wir kommen mit einem Update besser klar?
Ist die GMT II weniger Bauernfänger und ihre Kundschaft mehr bereit für eine eigene Meinung?

Die Fragen gehen von oben nach unten, wenn bereits die erste beantwortet kann, sollte man die darunter nicht mehr lesen, jemand könnte sich unnötig proviziert fühlen.

The Banker
10.11.2010, 18:52
Kurt: Ja, endlich mal eine 16622 :D. Und das mit dem PAM Fieber verstehe ich angesichts Deiner Bilder und der mannigfaltigen Bandvariationen ;). Die 359 finde ich klasse, hatte aber heute eine 43 mm Breitling kurz am Arm. 44 mm dürften bei mir mehr als grenzwertig sein :ka:.

Und verlinken mit IPhone bin ich zu blöd für, hast Du aber fein gemacht :D!

Koenig Kurt
10.11.2010, 18:57
Hah, weil Du es ansprichst, Michael - Deine Beobachtungen teile ich, mit eben denselben Fragen:

Die 116710 wird von allen, jedenfalls dem Großteil, als "die beste aktuelle Sporty" gefeiert, wahre Jubelgesänge werden und wurden angestimmt, was das für ein großartiges teil sei - und die 116610, mit ähnlichen Veränderungen, wird in Grund und Boden verdammt.

Ist nicht nachvollziehbar, aber erklärlich: Es gibt im Forum drei, vier Handvoll Leute, die sagen was - alle anderen blöken es nach. Herdentrieb.

Die mit eigener Meinung tragen das, was ihnen gefällt, die anderen das, was gehypt wurde. Ganz polemisch gesagt.

Beste Grüße,
Kurt

Piccard
10.11.2010, 19:03
Bei allem Respekt und Ehre den "Hütern guter, alter Traditionen", aber ich kann's einfach nicht verstehen, dass jemandem die "Alte" besser als die "Neue" Sub gefällt?! :ka:

Die größeren und türkisblau leuchtenden Indizes, die neue Schließe!!! (die ihren Namen gegenüber der alten Schließe auch verdient!) und nicht zu vergessen, die Keramik-Lünette müssen doch in Kombination JEDEN überzeugen!!! :gut:

Mir kommt es manchmal ein bissel so vor, als ob so manch negative Meinung "zur Neuen" eine prinzipielle Trotz- und Abwehrhaltung ist.:rolleyes:

...Sorry, für alle, die sich auf den Schlips getreten fühlen,... meine Meinung!!!:dr:

mfG

Oli

mws
10.11.2010, 19:03
Hah, weil Du es ansprichst, Michael - Deine Beobachtungen teile ich, mit eben denselben Fragen:

Die 116710 wird von allen, jedenfalls dem Großteil, als "die beste aktuelle Sporty" gefeiert, wahre Jubelgesänge werden und wurden angestimmt, was das für ein großartiges teil sei - und die 116610, mit ähnlichen Veränderungen, wird in Grund und Boden verdammt.

Ist nicht nachvollziehbar, aber erklärlich: Es gibt im Forum drei, vier Handvoll Leute, die sagen was - alle anderen blöken es nach. Herdentrieb.

Die mit eigener Meinung tragen das, was ihnen gefällt, die anderen das, was gehypt wurde. Ganz polemisch gesagt.

Beste Grüße,
Kurt

Deswegen habe ich mich entgegen weitläufiger und gegenteiliger Ansichten hier
für die 116610 entschieden :)

Ich stehe halt auf modernes und habe mit älteren Modellen bis Vintage nichts am Hut :cool:

Piccard
10.11.2010, 19:08
...Es gibt im Forum drei, vier Handvoll Leute, die sagen was - alle anderen blöken es nach. Herdentrieb.

Die mit eigener Meinung tragen das, was ihnen gefällt, die anderen das, was gehypt wurde. Ganz polemisch gesagt.

Beste Grüße,
Kurt


...da willst Du doch dazu gehören, oder?!

Nichts für Ungut!

mfG

Oli

Koenig Kurt
10.11.2010, 19:13
Sollten mir Leute zuhören, Oli, schön. Hab ich nix gegen. Ich schreib ja nicht nur, weil ich die zeit rumbringen will.

Aber ich trage, was ich will. Das seit meinem ersten Post - und das empfehle ich auch denen, die mir zuhören.

Beste Grüße,
Kurt

Piccard
10.11.2010, 19:19
Sollten mir Leute zuhören, Oli, schön. Hab ich nix gegen. Ich schreib ja nicht nur, weil ich die zeit rumbringen will.

Aber ich trage, was ich will. Das seit meinem ersten Post - und das empfehle ich auch denen, die mir zuhören.

Beste Grüße,
Kurt


Jetzt mal aus dem vermeintlichen Angriff ein Lob gemacht, ...ich les' Dich recht gern!!! und
ansonsten 100% agree! Tragen was man will!!!

Grüße,

Oli

Montreal
10.11.2010, 19:27
Hallo Christoph,

Und das alles nur, weil die Tauchverlängerung darin Platz haben muss, eine Funktion, die 95% von uns Submariner Trägern nie im Leben brauchen...Einfach Blödsinn.

Gruss
Tom

ich glaub eher 99,7% werden das NIE brauchen

Nio
10.11.2010, 19:59
Eine Taucheruhr ohne Tauchverlängerung .... erinnert ihr euch an den M3, der optisch wie das Serienmodell aussah, understatement und sich nur durch den M-Aufkleber unterschied ... war doch verlockend, sich einfach den Aufkleber draufzumachen ... niemand braucht die vielen PS .... klar, die Anspielung geht eigentlich mehr Richtung Faker aber was ich sagen will .... Wie heist das Wort, dass ich gerade suche, Authentizität? ... Eine Taucheruhr ist nun mal eine Taucheruhr und wenn es ernst wird, wollen wir bereit sein ...

The Banker
10.11.2010, 20:11
Ich mag einfach die MaxDots; die kleinen Dots gehen gar nicht an mich ran. Die alte mag von der Form harmonischer sein, die schon genannten Vorteile überwiegen das aber deutlich.

ehemaliges mitglied
10.11.2010, 21:47
Die 116710 wird von allen, jedenfalls dem Großteil, als "die beste aktuelle Sporty" gefeiert, wahre Jubelgesänge werden und wurden angestimmt, was das für ein großartiges teil sei - und die 116610, mit ähnlichen Veränderungen, wird in Grund und Boden verdammt.

Beste Grüße,
Kurt

Ich war jetzt zu faul zu suchen und kann es deshalb nicht belegen. Meine mich aber zu erinnern, dass nach den ersten Bildern der 116710 das Entsetzen groß und die Skepsis nicht minder gering war. Aber das hat sich Gott sei Dank gelegt. Mit der neuen Sub wird es sich genauso verhalten.

Vielleicht ist das ja so ein verkümmertes Instinktverhalten des Menschen: Hui, was Neues, da sind wir erstmal vorsichtig und mißtrauisch. Wenn irgendwann viele sagen, es ist gut, dann wird es auch gut sein.

Nio
10.11.2010, 21:49
Also wie mit der PReiserhöhung, nach 4 Wochen ist jeder wieder glücklich?

Koenig Kurt
10.11.2010, 22:03
Günter, ich kann mich noch an den anfänglichen Run auf die 116710 erinnern. Werte Herren, die sonst für ihr Vintagewissen und -präziosen bekannt sind, präsentierten sie voller Stolz. Ich war nicht live dabei (damals hatte ich noch ein "real life"), habe aber beim Stöbern die Threads entdeckt. Bilder, auf denen die ergatterten GMTs zusammengetragen wurden - und die "Ohs" und "Ahs" dazu.

Bin aber auch zu faul zum Suchen.

Eventuell war die 116710 sogar die letzte Rolex, die beim Konzessionär nach Erscheinen schwer zu bekommen war.

Beste Grüße,
Kurt

ehemaliges mitglied
10.11.2010, 22:12
Du hast schon Recht, Kurt. Als die ersten dann am Markt oder am Mann waren, hat sich die Meinung über Nacht geändert. Aber anfangs war das Oh und Weh schon zu lesen.
Mopsgehäuse, grüner Zeiger iiiih, usw.

Ist aber auch sowas von egal. Die Veränderungen wurden schnell akzeptiert und das ist ja auch gut so. Bei der Sub wird das genauso sein, ist ja vermehrt bereits so.

Genauso wie bei der nächsten Autogeneration, der nächsten Musikrichtung, der nächsten Haarmode, dem nächsten Haarwuchsmittel und was weiß denn ich, was irgendeinem morgen wieder einfällt.

Mr. Morgan
10.11.2010, 22:16
Kurt, zum Glück trägst Du was Dir gefällt, denn sonst hätte ich nie die schönen Bilder Deiner Everose Daytona gesehen, ich finde eine der schönsten Daytonas aller Zeiten

smtirygi
05.01.2011, 11:08
Um diesen Thread mal wieder ins leben zu rufen ...

Ich hatte letzte Woche beide am Arm und habe mich für die alte entschieden. Für mich ist das Gehäuse einfach eleganter. Zudem kam hinzu, dass ich mir einfach dachte, die neue kann ich mir in den nächsten 10 Jahren immernoch kaufen. Die alte aber neu nicht mehr ... Die technischen Verbesserungen sind natürlich super, aber die alte Technik ist für mich auch noch gut genug. Da ich eher Uhren nach ästhetischen Merkmalen aussuche, habe ich mich dann für das optische Ur-Modell entschieden.

Ombel
07.01.2011, 19:31
Um diesen Thread mal wieder ins leben zu rufen ...

Ich hatte letzte Woche beide am Arm und habe mich für die alte entschieden. Für mich ist das Gehäuse einfach eleganter. Zudem kam hinzu, dass ich mir einfach dachte, die neue kann ich mir in den nächsten 10 Jahren immernoch kaufen. Die alte aber neu nicht mehr ... Die technischen Verbesserungen sind natürlich super, aber die alte Technik ist für mich auch noch gut genug. Da ich eher Uhren nach ästhetischen Merkmalen aussuche, habe ich mich dann für das optische Ur-Modell entschieden.

Hast alles richtig gemacht! :gut:

Sippus
06.01.2013, 20:01
Die 116710 wird von allen, jedenfalls dem Großteil, als "die beste aktuelle Sporty" gefeiert, wahre Jubelgesänge werden und wurden angestimmt, was das für ein großartiges teil sei - und die 116610, mit ähnlichen Veränderungen, wird in Grund und Boden verdammt.

Ist nicht nachvollziehbar, aber erklärlich: Es gibt im Forum drei, vier Handvoll Leute, die sagen was - alle anderen blöken es nach. Herdentrieb.

Die mit eigener Meinung tragen das, was ihnen gefällt, die anderen das, was gehypt wurde. Ganz polemisch gesagt.

Beste Grüße,
Kurt

:gut::gut::gut: