PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Datejust 15505 "Goldhaube"?



René
15.02.2005, 19:12
Hallo zusammen,

gabs so etwas wirklich, vergoldete Datejust?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12263&item=4967175021&rd=1

Gruß

ehemaliges mitglied
15.02.2005, 19:18
so eine goldhauben rolex - ja, soll es geben, ob allerdings diese referenz, weiß nicht, ich habe das mal von einem sammler gehört, die uhr war mit ner 4 stelligen referenz.

der anwalt erzählt eh müll - von wegen, goldabrieb wird verhindert...
soviel ich weiß, ist das, was er hier mit der haubenbegründung verneint, genau das, was bei so ner uhr passiert, wenn sie mal aufgearbeitet werden muß.

roni
15.02.2005, 20:00
Ja das gabs tatsächlich. Ich hatte selbst für kurze Zeit ein Date mit Oysterband in dieser Ausführung. Gehäuse = Goldhaube, Band = Plaque (Vergoldet). Leider habe ich keine weiteren Angaben zur Uhr.
(wurde mir gestohlen ;()

ehemaliges mitglied
15.02.2005, 21:09
die 15505 war
..................





































eine goldhaube, mit einem caliber 3035 und


























wurde für den amerikanischen markt gefertigt


aber stimmt schon, der anwaltrecht hat auch oft unrecht und schreibt wirres zeug zusammen, weiss noch nicht ob er, sorry is ja ne sie, die anbieterin, das nicht besser weiss oder manchmal echt zusammenmüllt um die leutz schon mal zu bejeucken

René
16.02.2005, 10:24
Vielen Dank für die Antworten.

Hätt´ich nicht gedacht, daß Rolex solche "Blenderuhren" herstellte .... ;)

Dann doch lieber Vollgold... ;) - oder gleich Platin ... :)

Gruß

walti
16.02.2005, 10:51
Hallo,

die "Goldhaube" ist aber im vergleich zu einer "normalen" Vergoldung schon sehr dick. Im Normalfall (Goldplaque) sind so etwa zwischen 5-20 Micron Goldauflage verarbeitet. Bei einer goldhaube je nach güte so zwischen 80- 100 Micron oder gar noch mehr Goldauflage.

Das allgegenwärtige problem von dünn vergoldeten uhren, das schon nach wenigen Tragejahren durch Abrieb der Stahl darunter sichtbar wird, ist bei einer goldhaube oft nach jahrzehntelangem tragen nicht zu vermerken.

Goldhauben waren früher bei herstellern der gehobenen güte schon recht oft anzutreffen.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

dreimal_m
25.04.2005, 16:47
@Walti
Vielen Dank für Deinen qualifizierten Kommentar :gut: