PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone geklaut - was tun?



ferryporsche356
15.09.2010, 21:03
mir ist vor ca. 2 Stunden mein iPhone geklaut worden. Ich habe es beim Umziehen im Fitness-Studio in der Umkleide liegen gelassen und nicht in den Spind gesperrt. 30 Minuten später als ich es holen wollte war es weg.

(Off-Topic: jeder der mich kennt wird sich nun wundern was ich in einem Fitness-Studio mache. :D ich renne da erst seit 3 Wochen hin- vielleicht, eines fernen Tages sieht man Ergebnisse. ;)

Jetzt aber zurück zum iPhone:
Karte habe ich natürlich sperren lassen, aber die ganzen Daten, Mails, Notizen, Bilder auf dem iPhone machen mir natürlich auch Kopfschmerzen.

Gibt es eine Möglichkeit durch die Seriennummer das iPhone Orten zu lassen oder zumindest die Daten zu löschen wenn es der Dieb an iTunes anschließt?

Dank Euch für jeden Tipp.

Mostwanted
15.09.2010, 21:06
Ja, kann man deaktivieren lassen.




Bei mir geht das via Mobile Me, wenn Du da auch bist - gute Investition gewesen. Knopf drücken, fertig. Wenn nicht: Apple anrufen, die können das ganze Gerät sperren anhand der IMEI. Mobilfunkprovider nur in ihrem eigenen Netz.

ferryporsche356
15.09.2010, 21:11
Super, wie geht das?

Mostwanted
15.09.2010, 21:21
auf www.me.com anmelden, wie immer :-)

http://support.apple.com/kb/TS2734?viewlocale=de_DE


Wenn Du da noch nicht angemeldet warst, ist es wohl zu spät :-( Dann bleibt nur das Telefon.

ferryporsche356
15.09.2010, 21:47
MobileMe habe ich nicht gehabt. Shice. Also keine Chance?

Mostwanted
15.09.2010, 21:54
Hast Du ein exchange Postfach installiert gehabt?

Wenn ja:

http://www.iphone-ticker.de/2008/10/17/remote-wipe-der-microsoft-kill-switch-furs-iphone/

ehemaliges mitglied
15.09.2010, 21:58
Mein 3 GS wurde 2009 in Irland gestohlen und ich hatte kein mobile me Konto. Aussage der apple Hotline damals: "Sperrrung ist zwar technisch möglich wird aber von apple nicht praktiziert". Es wurde lt. Hotline lediglich als gestohlen markiert und kann nicht mehr zu apple eingeschickt werden.

Hab ich auch nicht verstanden. Ich hatte das Gerät über den italienischen apple Shop erworben, es war auf mich registriert und ich wollte der Hotline die Anzeige der Polizei zuschicken.

Bei jeder neuen Aktivierung wird die IMEI und die Telefonnummer an apple gesendet. Die wissen also wer das Gerät anschliessend benutzt.

Moehf
15.09.2010, 23:59
shice, Charly.

Der Exchange Tipp kann aber Gold wert sein, habs grad probiert :D
Nur auf löschen klicken hab ich mich nicht getraut. Danke für den Tipp!

paddy
16.09.2010, 00:00
MobileMe habe ich nicht gehabt. Shice. Also keine Chance?
So siehts leider aus.

Ich habe den Scheiß auch schon durchexerziert, meins ist glücklicherweise einen Tag später wieder aufgetaucht. Wegen der Daten
habe ich seither ne Codesperre drauf, auch wenn das manchmal nervt.

Ich drück dir die Daumen, dass es wieder auftaucht.

Hr.Nitsche
16.09.2010, 00:39
Das nervt, ist mir vor ein paar Monaten in Thailand passiert.... Ich habe asap alle Kennwörter geändert und mich schwarz geärgert. Mehr kann man wohl nicht machen :(

steven_79
16.09.2010, 04:52
Ging mir im Frühjahr genauso. Wegen des Gerätes kann man es vielleicht noch verschmerzen, aber die ganzen Daten tun schon verdammt weh. Man hat dann irgendwie das Gefühl, ein offenes Buch zu sein. Auch eine Anzeige in der regionalen Presse mit Zusage eines Finderlohns bis zur Höhe des Gerätpreises hat leider nix gebracht.

pisaverursacher
16.09.2010, 07:44
Oh shice, Charly =(

Jedesmal, wenn ich sowas lese, könnte ich platzen vor Wut.
Auf der Verpackung steht die IMEI- Nummer auf der Plakette.

Geb diese bei Apple durch und lass es sperren.

rabbid
16.09.2010, 09:28
Mensch Charly, super ärgerlich! Tut mir leid! =(

Noch als Ergänzung für die Zukunft. MobileMe ist da echt super - neben dem Remote Löschen, Sperren, Nachricht anzeigen, kann man sich sogar den Standort ziemlich genau anzeigen lassen. Die meisten Diebe haben von sowas keine Ahnung.

Wichtig dabei ist aber: Du musst (!) Push-Benachrichtigungen aktiviert haben - sonst funktioniert es nicht!

Hier noch eine kleine Story, die kurz nach dem Start des Dienstes erschien. Ob das alles so klug war, sei mal dahin gestellt, aber liest sich spannend ;) Da hat jemand sein iPhone verfolgt, den Dieb gestellt und es tatsächlich wieder bekommen.

http://happywaffle.livejournal.com/5890.html

vg
Johannes

Flo74
16.09.2010, 10:20
shit - sorry zu hören.

avalanche
16.09.2010, 11:52
Mehr kann man wohl nicht machen :(

Doch! Die Option "Daten löschen" sofort aktivieren!!

http://i53.tinypic.com/zsjx5c.jpg

paddy
16.09.2010, 12:01
Doch! Die Option "Daten löschen" sofort aktivieren!!

http://i53.tinypic.com/zsjx5c.jpg
Das ist mal ein geiler Tipp, danke Peter! :gut:

time4web
16.09.2010, 12:05
Nervt bei der täglichen Benutzung aber tierisch .... vielleicht nur aktivieren, wenn man auf die Rolle geht.

Newbie01
16.09.2010, 15:28
Also mich nervt die Code-Eingabe nicht wirklich....

Aber das ist sicherlich Geschmackssache,

Moehf
16.09.2010, 15:29
ich hab die Sperre auch immer an und das Löschen eingestellt...
Nervt wirklich ein wenig.
Da ich nun aber wohl über Exchange alles löschen kann, werd ich mal ein harter Hund und nehm die Sperren wieder raus...

ferryporsche356
16.09.2010, 17:19
Jungs,
danke für Eure Posts und Eure Tipps, auch wenn man in meinem Falle wohl leider nichts mehr machen kann.

Ich habe alle Passwörter geändert und war bei der Polizei und habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet.
Das das nichts bringt weiß ich selber, ich musste es tun um gegen Vorlage bei der Telekom ein neues iPhone bestellen zu können.

Der finanzielle Verlust nervt, ist aber nicht weiter schlimm,
es war mein Fehler das Telefon rumliegen zu lassen.

Viel schlimmer für mich ist die Tatsache dass da jemand meine Fotos sieht, meine Mails und SMS liest, usw. Daran habe ich wirklich zu knabbern.

Mostwanted
16.09.2010, 17:44
Ja, die SMS und Emails mit privaten bzw. brisantem Inhalt sollte man immer gleich löschen nach dem lesen. Und Bilder gehören in einen mit PW gesicherten Ordner. Jetzt ist eh zu spät, vergiss es...

ehemaliges mitglied
16.09.2010, 17:51
Die Telekom liefert also Vertragskunden ein neues iPhone bei Diebstahl. Das ist neu! Damals bei mir wollten die das nicht. Ich durfte mir eines aus der Bucht fischen bei einer Restlaufzeit von 12 Monaten.

ferryporsche356
16.09.2010, 17:53
Natürlich, abhaken und gut ist.

Ich habe Lehren daraus gezogen und werde sicherlich mein nächstes iPhone besser schützen, Daten schneller löschen und mir mobileme drauf machen damit ich es löschen kann.

...und wenn das neben mir noch andere machen dann hatte der Thread für die Zukunft sogar einen Sinn. =)


Edit: Ralf, ja, das hat mich auch gefreut. Ich hätte keine Lust gehabt mich mit allerhand Jailbraiks und Unlocks rumzuärgern. Ich meine der Hotline-Mitarbeiter hätte mir einen Betrag von grob € 630,00 netto gesagt. (bezieht sich auf ein 4G mit 32GB). Den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf, aber die Richtung sollte stimmen.

ehemaliges mitglied
16.09.2010, 18:07
630 netto ist fair. Damit auf jeden Fall preiswerter als eine Bestellung in England wo Du die USt nur auf Umwegen zurück erhältst. Da Du eine Telekom-Karte hast hätte es ein Gerät aus Deutschland getan. Da braucht es keinen JB oder Unlock.

Ich finde es trotzdem schwach das apple die Geräte nicht sperrt. Man registriert und aktiviert über apple und die machen es nicht obwohl technisch möglich.

bernie1978
16.09.2010, 18:21
Mal ne Frage, was nützt MobileMe, wenn der Täter unmittelbar nach dem Diebstahl die Simkarte rauspfeffert...?

ehemaliges mitglied
16.09.2010, 18:32
Gute Frage, ich meine das Gerät wird nicht anhand der Simkarte erkannt im Netzwerk? Sollte trotzdem funktionieren.

avernas
16.09.2010, 18:35
Ich würde auf jeden Fall an der Pinnwand des Studios einen Zettel anbringen.
Setzt die Belohnung so hoch das es sich für den Penner nicht lohnt,das Ding anderweitig zu verscherbeln.
Geld frisst Hirn,vielleicht hast du Glück.

mws
16.09.2010, 18:55
Ich würde auf jeden Fall an der Pinnwand des Studios einen Zettel anbringen.
Setzt die Belohnung so hoch das es sich für den Penner nicht lohnt,das Ding anderweitig zu verscherbeln.
Geld frisst Hirn,vielleicht hast du Glück.

Und wie soll die Übergabe stattfinden :grb:

Ich als "Dieb" würde mich nach 2 Tagen nicht mehr melden... ;)

Mostwanted
16.09.2010, 19:48
Dann ist es Finderlohn und der Betreffende hat es "gefunden". Alles eine Frage der Formulierung

ferryporsche356
16.09.2010, 22:38
Ich habe an mich selber eine Mail geschrieben in der ich Finderlohn ausgesetzt habe, 750 Euro, Neupreis. Vielleicht liest er sie und es geschieht ein Wunder. Glauben hingegen mag ich es nicht.

Ein Aushang kommt auch in das Studio, aber das ist natürlich - objektiv betrachtet - alles Perlen vor die Säue und bringt eh nichts. Nur: es unversucht zu lassen, das möchte ich auch nicht.

Es ist nur ein Telefon , ein paar Mails, SMS, Fotos. Aber irgendwie kann ich jetzt Leute verstehen die verrückt werden wenn bei ihnen eingebrochen wurde, das war mir nie so bewusst. Natürlich, übertrieben, aber so fühle ich mich gerade. Was ein Bullshit!

Mawal
16.09.2010, 23:58
...kann ich gut nachvollziehen..auf meinen I-Devices sind auch jede Menge persönlicher Daten drauf...

Passion
17.09.2010, 00:03
Selbst ein "simples" Nokia mit grad mal 2Gb Speicher, das zu verlieren würde mir gehörig Kopfzerbrechen bereiten. Memos, Fotos und persönliche Dokumente...

man hat viel zu viel persönliches darauf liegen.