PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtheit des Werks



Exxon1
15.02.2005, 22:26
Hallo Experten,

wie kann man eine Rolex testen, ob sie auch ein Rolex werk drin hat, ohne Sie zu öffnen????

Ist das überhaupt Möglich?

Klang oder Datumschnellschaltung???

Danke für euere Hilfe!

Gruß
Klaus

Hannes
15.02.2005, 22:29
Original von Exxon1
Ist das überhaupt Möglich?

Kaum.

Daytona MOP
15.02.2005, 22:38
Bei dem Rolexwerken ist mir ein leichtes Klingeln aufgefallen, nicht permanent. Aber dazu muss man ein geschultes Gehör was dies angeht entwickeln !

pauki
15.02.2005, 22:39
Am Klingeln des Werkes sollst Du es erkennen... :D

LG Pauki

ehemaliges mitglied
15.02.2005, 22:41
den beat der 3 tausender, den kann man erkennen wenn man kann

den beat der anderen ist verdammt schwierig

Daytona MOP
15.02.2005, 22:43
richtig, bei den Vintages kann man nix sagen/hören :D

ehemaliges mitglied
15.02.2005, 22:48
LOOOOOL
du taube nuß, markus :tongue::D

Daytona MOP
15.02.2005, 22:48
nana Sylvie, bin doch schon alt ;)

walti
15.02.2005, 23:34
Hallo,

also meinen Wecker erkenn ich morgens auch immer an seinem Klingeln. Könnt das Ding dann zum fenster hinausbefördern! :D :D :D :D :D :D :D

Wenn dann auch noch die Wristwatch anfängt zu klingeln, wo käm wer denn dann hin, ist doch nervabtötend so ne Klingelzwiebel.

Ich mag nur Armbandticker, aber keine Armbandklingler. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Noch schlimmer sind nur zeigerhacker !

Gruss an alle Rolexianer und Klingeltraumatiker

Walti

In Memoriam:Wastel, 3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
16.02.2005, 06:39
8o Ist zu hoch für mich, warum nicht öffnen!? Willst Du bei Wetten dass... auftreten? ;)

Exxon1
16.02.2005, 07:24
Danke.....


dann muss ich wohl doch wieder zum Konzi....wenn der nicht so umständlich wäre. :tongue:

Habe leider keinen Uhrenöffner.
Sollte ich mir vielleicht mal zulegen.

Dachte man erkennt es auch so, wegen der Datumschnellschaltung. :rolleyes:bei den fakes dreht sich das Datum nur langsam , währendessen bei den Rolex Uhren es einfach Klack macht...

Es handelt sich übrigens um eine GMT 1675. Hat mich nur gestört, das sie einen Sekundenstopp besitzt und die Uhr aber von 1969 ist.

Gruß an alle :tongue:

ehemaliges mitglied
16.02.2005, 07:38
nach dem öffnen und wieder verschließen der uhr : die wd prüfen, nicht, daß sie dir danach absäuft...
und zum gehäuseöffner gleich wd-prüfgerät dazu besorgen oder uhr nie mehr zum händewaschen anlassen oder eben doch zum konzi marschieren... :tongue:

frank37
16.02.2005, 07:40
Naja,

ich glaube auch nicht dass das so einfach ist. Aber ein paar Kennzeichen gibts doch schon: Sekundenstop, Datumsschaltung, beim Rückwärtsdrehen der Aufzugskrone tickern manche Werke, andere haben eine Kupplung die keine Geräusche beim Rückwärtsdrehen macht, Rolex hat einen relativ fein laufenden Sekundenzeiger. Aber das alles sind halt nur Hinweise. Sicher weisst du es nur wenn du die Uhr öffnest.

Gruß

Frank

Rocco
16.02.2005, 08:07
Also wenn ich meine DJ auf einen Tisch mit Glasplatte lege, höre ich (vorausgesetzt es ist im Raum still) ein leises klingeln. Bei ETA-Uhren z.B. ist mir das noch nie aufgefallen. Probier es mal aus. Aber ob das der Beweis für ein echtes Rolex-Werk ist... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
16.02.2005, 12:34
Hallo Klaus,

Die neuen Rolex Caliber haben das von den Kollegen beschriebene Klingeln.

Die aktuellen Rolex Werke haben aber auch einen auf Rubinen gelagerten Rotor. Du hörst den Rotor also auch nicht - im Gegensatz zu ETA oder anderen minderwertigen Werken :D

Ein weiteres Indiz für ein aktuelles Rolex Caliber ist das Geräusch bzw. das "Knacken" dass die Uhr beim Aufziehen über die Krone abgibt. Ein Rolex Werk knackt leise in beide Richtungen.

Du merkst es aber auch an der Gangabweichung - letzte Sicherheit kann und wird Dir allerdings nur das Öffnen der Uhr geben. :))

Richie
16.02.2005, 12:39
Original von Tom


Du merkst es aber auch an der Gangabweichung

Sorry Tom, aber daran merkst du es mit Sicherheit nicht, da es auf die Regulierung ankommt und da habe ich schon schlechtere Ergebnisse eines 3135 gegen ein ETA 2892 gesehen.

Aber der Rest kommt schon hin, aber eben nur bei den neuen Werken 31xx und aufwärts. ;)

ehemaliges mitglied
16.02.2005, 12:48
Hey Richie !

Mein Beitrag sollte keine Abwertung von ETA sein. Da verstehst Du mich falsch.

Die Frage bezog sich nicht auf die Gangabweichung eines Rolex Calibers gegenüber eines ETA 2892 bzeispielsweise in einer Omega.

Ich wollte darauf hinweisen, dass ein ETA, Seiko oder sonstwas Werk (mit Ausnahme von Quarz) in einem Fake mit Sicherheit nicht so genau läuft wie ein orginal Rolex Caliber in einer echten Rolex.

Die Fälscher legen i.d.R. nicht so grossen Wert wie Rolex auf eine präzise Regulierung.

Exxon1
16.02.2005, 19:22
Also , wie ich es mir gedacht habe.... :evil:

Der Konzi wollte sie nicht öffnen. Habe jetzt keine Zeit und ich soll Sie hier lassen und die Tage wieder abholen.

Ein Wahnsinn!!! :wall:
Nur einmal öffnen und wieder wasserdicht verschließen und er braucht Tage dafür.
Außer Arroganz können die keinen Service bieten!
Jetzt lasse ich Sie zu und denke mal, das das Werk der 1675 original ist.

Ist mir zu dumm , um zu betteln...

Danke für euere Unterstützung!

Gruß

Richie
16.02.2005, 19:37
Das ist wirklich arg lang.
Such dir einen anderen Konzi. ;)

Moehf
16.02.2005, 19:59
Also ich denke, dass der nicht zu hörende Rotor schon ein recht gutes Indiz ist.
Ansonsten gehst Du einfach mal zu einem anderen Konzi / Uhrmacher...

Exxon1
16.02.2005, 20:24
Denke ich auch. Die Abweichung ist übrigens in 48 Std . ca. 1 sek.
Und ein Rotorgeräusch ist nicht festzustellen.
Also, alles in einem ein Indiz dafür, das ich auf der richtigen Seite bin.
Ich bin die nächsten Tage in Garmisch, vielleicht ist ja dort ein freundlicher Konzi.

Gruß

Moehf
16.02.2005, 20:39
Also die Gangabweichung ist zusammen mit den anderen Faktoren schon ein starkes Indiz für die Echtheit. Bliebe nur noch die Variante, dass eine Batterie drin ist :D
Wenn sich der Zeiger aber schön konstant bewegt, können wir auch das ausschließen.

Exxon1
16.02.2005, 20:44
Der zeiger schwebt vor sich hin....ein Traum!!!! :tongue: :tongue:

Richie
16.02.2005, 20:48
Also ich würde trotz allem die Uhr öffnen lassen. Erstens um 100%tig sicher zu sein und zweitens, um zu sehen in welchem zustand das Werk ist. Um evtl. Korosionsspuren oder sonstige Mängel erkennen zu lassen und ggf. diese beseitigen zu lassen.

Exxon1
20.02.2005, 17:00
Habe Sie jetzt beim Konzi in Garmisch öffnen lassen und Sie wurde überprüft.

Fazit:

Alles Bestens!!!! :) :) :)

Ein Rolex Kaliber 1570 in guten Zustand,

Kostete 20 Euro X( X( X(

Aber jetzt weiß ich es wenigstens...

Danke für alle Antworten!

ehemaliges mitglied
20.02.2005, 17:35
haben sie die uhr nach dem verschließen auch abgedrückt, also wd geprüft ?
dann sollte es dir die 20 euro wert gewesen sein - die geräte kosten schließlich auch geld und du hast die uhr ja nicht dort gekauft.
und ein "richtiges" gutachten ist viel teurer.

ich verstehe nicht, warum du da wegen 20 euro böse smilies ins post hängst 8o 8o 8o

Exxon1
21.02.2005, 08:02
Ja, haben SIe wieder abgedrückt.

Hast recht, eigentlich sind die 20 Euro dafür ok. :))

und ich bin jetzt sicher , das es eine echte Uhr ist.

Danke!

Gruß

Exxon1

ehemaliges mitglied
21.02.2005, 08:04
ja - ist doch ne super sache so - und glückwunsch !!! :)) :]

Edmundo
21.02.2005, 08:22
Original von Exxon1
wie kann man eine Rolex testen, ob sie auch ein Rolex werk drin hat, ohne Sie zu öffnen????


Schau mal hier. Hilf vielleicht ein wenig für alle unschlüssigen: http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6887