PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung der Uhren im Ultraschallbad?



krieglar
21.09.2010, 00:41
Wie macht Ihr es, bzw. was empfehlen die Experten?

Ich hab mir so n kleines Ultraschall-Reinigungsgerät gekauft und meine SS-Daytona nun einmal damit gereinigt.

Sie ist natürlich super einfach überall sauber geworden. Aber dannach hatte bei den ersten Bewegungen das Gefühl, dass beim Bandanstoß irgendwie kein Fett mehr an den Gelenkstiften ist. Hat erstmal leicht gequiekt wie pures Metal auf Metal.

Nun die Frage an die Profis: Ist vom U-Schallbad eher abzuraten? Oder soll man dannach irgendwas nachölen? Oder geht es wirklich als Reinigungslösung alle paar Wochen mal, ohne dannach was an der Uhr zu machen?

Vielen Dank für Euere Antworten.

retsyo
21.09.2010, 00:44
Abzuraten?!

Bitte gib niemals (!) eine Uhr (!) in ein Ultraschallgerät!

Was schlimmeres gibt es für ein Uhrwerk kaum!

Ultraschallgeräte sind für Uhrenbänder, Bandanstöße, leere Gehäuse geeignet, aber keinesfalls für Uhren, in denen sich ein Werk befindet!!

Petedabomb
21.09.2010, 01:56
Ich lege meine Golfschläger in ein Ultraschallgerät wenn ich groben Dreck loswerden will oder Gold und Silberschmuck, um Dreck aus Stellen zu bekommen, die man nicht erreichen kann.

Aber eine Uhr? Jeder warnt hier vor Vibrationen und so, deswegen würde ich meine Uhr da nicht reinlegen.
Aber ganz sicher bin ich nicht, sind ja Mikrovibrationen...

SteveHillary
21.09.2010, 07:59
Martin hat alles gesagt!

wolfi
21.09.2010, 08:04
:rolleyes:
Super Idee nach dem Reinwerfen zu fragen... :wall:

Muigaulwurf
21.09.2010, 08:17
Zur Uhr im Ultraschallbad wurde ja alles schon gesagt: Die Experten (also wir, das Forum :D) raten davon ab.




Sie ist natürlich super einfach überall sauber geworden. Aber dannach hatte bei den ersten Bewegungen das Gefühl, dass beim Bandanstoß irgendwie kein Fett mehr an den Gelenkstiften ist. Hat erstmal leicht gequiekt wie pures Metal auf Metal.


Bitte, was erwartest du? Dass eine Uhr bis ins letzte Eckchen gereinigt wird, aber irgendwelche Schmierstoffe dort bleiben wo sie bleiben sollen? Davon abgesehen, dass da keine oder kaum Fett/Öl o.ä. dran ist, sondern dein eigener Dreck.
Dein eigener Dreck (da ist ja Fett, "weiche" Hautschuppen usw. dabei) setzt sich in die Bandglieder und "schmiert" ja auch zu einem gewissen Teil bzw übernimmt die Oberflächenfunktion.
Kleine Sand-/Staubpartikel setzen sich auch auf der Oberfläche (im Mikrobereich) fest und bilden lokal eine neue eigene Oberfläche. Da du nun alles rausgewaschen hast (Fett, Öl, Staubpartikel) hast du nun eine (immer noch im Mikrobereich) Kraterlandschaft ohne Schmierung.
Du hast nun Profilspitzen, die sich jetzt aufeinander ohne Schmierung reiben. Diese Spitzen müssen sich jetzt erstmal abnutzen, so dass du wieder "glatte" (sprich: ohne massive Profilspitzen) Oberflächen bekommst, die dann nicht mehr so kratzen und evtl auch durch deine Körperabsonderungen wieder geschmiert werden.

MitteninHamburg
21.09.2010, 08:35
Sehr leckere und plastische Beschreibung, lieber Joe.

Ich hab erstmal mein Frühstück verschoben.

Mich würde aber generell mal interessieren, was denn der Ultraschall beim Werk anrichtet oder anrichten kann.

Martin, ich zweifel nicht an deinen Worten, ich würd es nur gern mal genauer wissen.

Vielleicht kann ja hier jemand noch erhellendes beitragen.

Vielen Dank schon mal.

Edit drängt sich noch mal auf : Ich hab mal einen Forumstip aufgenommen und schrubbe gelegentlich mit ´ner ausrangierten Zahnbürste und ein wenig Zahnpasta unter warmem Wasser. Macht außen alles schön sauber und darum geht es ja.

Muigaulwurf
21.09.2010, 08:50
Tut mir leid, Jens ist halt so ;)


Das Problem seh ich weniger in einer direkten Beschädigung des Werks sondern eher in nem Wassereintritt, durch Zerstörung der Dichtungen bzw einfach Wassereintritt an den Dichtungen vorbei durch das Ultraschallbad.
Die Wirkungsweise deines Ultraschallbads (je nach Preisregion und Einsatzzweck stärker oder schwächer) funktioniert ja durch Kavitation, das heisst du hast (auch hier wieder im Mikrobereich) massive Druckspitzen (kann schon bis in die hunderte oder tausende Bar gehen).
Die Schwankungen entstehen durch Luftblasenbildung an deinem Dreck. Auf diese Luftblase trifft wieder eine neue Welle, die den Druck in der Blase erhöht, dadurch wird der Dreck quasi abgesprengt. Allerdings ist der Dreck eben auch an den Dichtungen und wenn du hier so eine Druckspitze hast, kanns dir auch langsam deine Dichtung auflösen, weil immer kleine Partikel herausgesprengt werden oder es drückt dir langsam aber stetig deine Reinigungsflüssigkeit an den Dichtungen vorbei, weil deine Uhr ja nur bis 10bar wasserdicht ist.

Ich putz meine Uhr mit einem ausrangierten Bürstenkopf meiner Elektrozahnbürste. Oder vielleicht einmal im Jahr das Band in Bremsenreiniger legen.


Was ich aber nochmal anmerken möchte, ein Ultraschallbad vom Aldi ist was anderes, als ein professionelles Ultraschallbad. Bei dem vom Aldi kanns sein, dass du nicht mal wirklich Kavitation bekommst, weils einfach zu billig gebaut ist ;)

MitteninHamburg
21.09.2010, 09:02
Ok! Danke, das hab ich verstanden und begriffen und das leuchtet mir ein.

Dass mit dem Frühstück war nur Spaß, da bin ich nicht so empfindlich. Iss nu mal halt so.

NicoH
21.09.2010, 09:08
Ich habe gehört, dass durch die Mikro-Erschütterungen die Schrauben im Werk gelockert werden können. Gesehen habe ich lockere Schrauben dort selber allerdings nie.



Oder vielleicht einmal im Jahr das Band in Bremsenreiniger legen.

:cool:

avernas
21.09.2010, 09:21
Ich möchte wetten, das jetzt der ein oder andere ganz nervös wird ;)

Tanze
21.09.2010, 09:39
Desegen auch so wenig beteiligung hier!
:weg::weg:

Der Sepp
21.09.2010, 09:46
In die billigen "Aldi" Ultraschallreiniger kann man auch mal ne Rolex werfen, da passiert nix. Hier im Labor haben wir ein Profigerät >1kE, dass man auch noch beheizen kann. Da wird dann nicht nur der Dreck abgespregt. Wie Muigaulwurf schon richtig beschrieben hat. Wer es nicht glaubt kann mich ja mal besuchen kommen und seine Rolex da rein werfen.

Entscheidend ist auch welche Reinigungsflüssigkeit man verwendet. Isopropanol öffnet symbolisch gesprochen die Poren der Gummidichtungen, was dann passiert kann sich jeder selbst überlegen.

Ich geh ab und zu ins Schwimmbad, dass Chlor im Wasser reinigt auch wunderbar und bringt insbesondere die Stahlteile wieder zum Glänzen.

Mr. Morgan
21.09.2010, 10:23
Ich hab mal gehört, so Profigeräte lösen einem die Knochenhaut ab, wenn man die Hand reinhält8o

achimi
21.09.2010, 10:42
Wer erklärt dem TS mal die Suchfunktion? Das haben wir doch 5mal im Jahr, das Ergebnis ist immer das Gleiche.

karlhesselbach
21.09.2010, 12:12
Ahhh, mein Lieblingsthema.

Ultraschallgeräte sind mächtige Werkzeuge (danke Don) die in keinster Weise in des Privatmanns Hand gehören.
Und schon gar nicht, wenn er nur studiert hat.

Joe hat das ganz prima erklärt mit der Kavitation. Meine Hochachtung.


Der Dreck wird einfach weggesprengt. Und zu den Reinigungsmittel: Es gibt spezielle Ultraschallreinigungsmittel für jeden Einsatzzweck.
Der Internetschwätzergeheimtip "Spüli" kann nach hinten losgehen, wenn der Ultraschall die Reingungslösung aufspaltet.

Metall wird auch mal ganz schnell verfärbt mit dem falschen Reiniger.

Bitte Finger weg, und vor allem Finger aus dem laufenden Becken. Auch was Nico gesagt hat, trifft zu.

Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion, es wurde schon alles gesagt zu dem Thema.

sennsation
21.09.2010, 12:14
Ahhh, mein Lieblingsthema.

Ultraschallgeräte sind mächtige Werkzeuge (danke Don) die in keinster Weise in des Privatmanns Hand gehören.
Und schon gar nicht, wenn er nur studiert hat.:rofl::rofl::rofl::top:

Donluigi
21.09.2010, 12:49
Ich hab mal gehört, so Profigeräte lösen einem die Knochenhaut ab, wenn man die Hand reinhält8o

Das ist richtig. Kann man schön beobachten bei gewerbsmäßigen Polisseusen, die gern ihre Hände in Ultraschallbädern waschen und spätestens mit 50 Gicht haben.

akroll
21.09.2010, 15:11
Wer ein Band nicht alleine abmachen kann, muß die Zahnbürste nehmen, sonst geht auch Billig-Ultraschall. Aber eben ohne Uhr und Dichtungen :D

Donluigi
21.09.2010, 16:15
So ein Billig-Ultraschall ist ähnlich effektiv wie eine große Portion Bohneneintopf, gefolgt von einem langen Vollbad.

Schrotti
21.09.2010, 16:21
ich lege nur Bänder oder Gehäuse ohne Werk ins Ultraschallbad

FritzEots
21.09.2010, 18:48
Wichtig ist auch die Temperatur, meins geht bis 60 Grad !

Hervorragend auch für Fahrradketten.

Ralph
21.09.2010, 23:10
Abzuraten?!

Bitte gib niemals (!) eine Uhr (!) in ein Ultraschallgerät!

Was schlimmeres gibt es für ein Uhrwerk kaum!

Ultraschallgeräte sind für Uhrenbänder, Bandanstöße, leere Gehäuse geeignet, aber keinesfalls für Uhren, in denen sich ein Werk befindet!!

Hallo,

was Kollege Martin geschrieben hat kann ich nur bestätigen!
Also bitte nur Band ohne Uhr in´s Ultraschallbad legen.
Die hohe Schallfrequenz geht durch jede Dichtung!

Franzl_
22.09.2010, 09:12
So ein Billig-Ultraschall ist ähnlich effektiv wie eine große Portion Bohneneintopf, gefolgt von einem langen Vollbad.


:rofl::rofl:

tela
22.09.2010, 09:27
Wir hatten auch schon länger nicht das Thema: Uhrenreinigung in Geschrirrspühler
Wer hats mal gemacht? Wer kann berichten?

Donluigi
22.09.2010, 10:10
Ooh, hier gehts ja jetzt richtig ans eingemachte. Was kommt als nächstes? Golf mit der Rolex? Hebt das Flugzeug ab? Ich seh shcon: das wird ein heißes Wochenende :jump:

ehemaliges mitglied
22.09.2010, 11:17
(...) Was kommt als nächstes? Golf mit der Rolex? Hebt das Flugzeug ab? (...)
Zollthread, Rolex mit in die Sauna usw. usf. wären auch mal wieder fällig ...

FritzEots
22.09.2010, 11:22
nach 14.798 Beiträgen tritt Resignation ein ???

Donluigi
22.09.2010, 11:28
Resignation war die Phase, in der ich mich 2007 befand - die Älteren erinnern sich vielleicht noch. Mittlerweile befinde ich mich - dank Therapie und Yoga - zwisschen dauerhafter innerer Kündigung und unerklärlichen Euphorieschüben. Merkt hier aber keiner, da ich für die meisten Posts eh eine meiner Sekretärinnen bemühe, die sich hier im 24/7 Schichtdienst ablösen. Die sind mittlerweile richtig fit in der Thematik, sodaß ich mich meinen Hobbies, also der Stacheldrahtsammlung und dem Handtaschendiebstahl widmen kann. Whatever gets you through the night.

Sippel
22.09.2010, 11:36
8o



:D


ich schmeiss mich grad weg

achimi
22.09.2010, 11:48
Schluss jetzt mit den Sommerloch-Themen. Wir haben diese Woche meterologischen Herbstanfang :op:

Sippel
22.09.2010, 11:53
an sich ist die frage mit dem ultraschallbad ja legitim,
allerdings sollte man fragen bevor man solchen unsinn macht und sich hinterher nicht wundern wenn mans doch/bzw vorher macht

wundert tut mich nur das Konzis z.B. wumpe die ührchen auch alle ins bad legen um sie zu säubern (meine zum glück noch nicht,aber die meines vaters war schon öfter drin)
ist eigentlich ein unding das der konzi so seinen verkauf ankurbelt ;)

retsyo
22.09.2010, 12:03
Ich find die Frage absolut legitim.

Und - klar - diese, wie andere, Fragen wurden hier bereits besprochen.

Aber mal im Ernst: würde man hier nur noch und ausschließlich Fragen und Themen erlauben, die es hier noch nie gab, könnte man weite Teile des gesamten RLX Forums auf der Stelle für immer schließen, denn was soll denn noch groß an neuen Themen kommen?

Außerdem kommen fast jedes mal, wenn ein Thema (mal wieder) besprochen wird, neue Aspekte hinzu und ich denke mal, genau das ist es, was dieses Forum so lebendig und dynamisch macht.

PeterPPSt
22.09.2010, 12:07
Ich hatte mal einen Kollegen, der seine 20 Jahre alte Rolex (Sub...?) noch nie in der Revi hatte, und die immer noch Top lief. Das Geheimrezept: Einmal im Monat die Uhr für ein paar Minuten bei voller Leistung in die Mikrowelle.

Kein Scherz!

Cheers
Peter

retsyo
22.09.2010, 12:09
lol

Ich wollte gerade schreiben "einen größeren Schmarrn habe ich noch nie gelesen", aber so etwas darf man hier nicht schreiben... :D

Schrotti
22.09.2010, 12:47
Ich hatte mal einen Kollegen, der seine 20 Jahre alte Rolex (Sub...?) noch nie in der Revi hatte, und die immer noch Top lief. Das Geheimrezept: Einmal im Monat die Uhr für ein paar Minuten bei voller Leistung in die Mikrowelle.

Kein Scherz!

Cheers
Peter

dann ist sie schön sämig oder was?

Dein Kumpel hat dich wohl etwas auf die Schippe genommen

DS-XELOR
22.09.2010, 13:57
So ein Billig-Ultraschall ist ähnlich effektiv wie eine große Portion Bohneneintopf, gefolgt von einem langen Vollbad.

Bäääh, "shreklich" :D :rofl: .

Navigator1337
22.09.2010, 14:09
Wir hatten auch schon länger nicht das Thema: Uhrenreinigung in Geschrirrspühler
Wer hats mal gemacht? Wer kann berichten?

Geht das wirklich? Und wie sieht es mit Solarium aus?

http://www.wiggenhauser-net.de/pictures/smiley/rofl2.gif

DS-XELOR
22.09.2010, 14:15
lol

Ich wollte gerade schreiben "einen größeren Schmarrn habe ich noch nie gelesen", aber so etwas darf man hier nicht schreiben... :D

Auszug aus Wikipedia ( Metalle in der Mikrowelle):

"Metall-Effekte

Wegen der hohen Sendeleistung des Magnetrons können in Metallteilen im Garraum Ströme von mehr als 20 A fließen. Dünne Metallschichten, beispielsweise Alufolie, Geschirr mit metallischen Verzierungen oder ähnliche Dinge, können deshalb schmelzen. Dickere Gegenstände wie Besteck werden dagegen nur heiß. Das gelegentlich verbreitete Gerücht, Metall sei in der Mikrowelle tabu, ist falsch. Schließlich besteht der Mikrowellenherd selbst aus Metall. Man kann problemlos beim Erhitzen einer Flüssigkeit einen Metalllöffel hinein stellen, was auch dem Siedeverzug entgegenwirkt.

Wenn man Metallstücke mit ungeeigneter Geometrie wie etwa Gabeln, oder mit geringem Abstand zur Wandung in den Garraum einbringt, können Funkenüberschläge entstehen, wenn die erzeugte elektrische Feldstärke ausreichend ist (≥ 106 V·m−1)."

Bringen wirds zwar nichts, aber groß schaden dürfte es auch nicht. Da wird der Goldrandteller auf dem die Uhr liegt mehr geschädigt.

Interessanter wirds dann, wenn die Uhr auf einem schönen Bett aus Stahlwolle liegt :bgdev:.

retsyo
22.09.2010, 14:16
Ich bin mal froh, dass ich nicht "Schmarrn" geschrieben habe... :D

Navigator1337
22.09.2010, 14:21
... Metall in die Mikrowelle is kein ding, auch n Metallbehälter überzogen mit Alufolie is kein probl. Als ich noch in der Gastronomie gearbeitet habe, ist das täglich mehrmals vorgekommen. Und das mal die Alufolie geschmolzen ist habe ich noch nicht mitbekommen.

Stereo
22.09.2010, 19:29
Im Übrigen wird in der Rolex-Gebrauchsanweisung das Reinigen der Uhr mit Seife und Zahnbürste empfohlen! -Funktioniert! :)

Ramses
22.09.2010, 19:34
mag sein aber auch nach intensiver Reinigung mit Seife und Zahnbürste kannst Du mit einem Ultraschallgerät noch eine ganze Menge Abrieb und Dreck aus einem Rolexband entfernen

atolc
22.09.2010, 19:40
Macht ihr das mit euren Autos auch so?
Ich denke, und so mach ich das, Zahnbürste und Spüli reichen vollkommen, alles Andere kann bei ner Revi gemacht werden.

Gruß aus der Mannheimer Schlossbibliothek,

Stefan

Stereo
22.09.2010, 19:44
Gruß aus der Mannheimer Schlossbibliothek,

Stefan

- Schlossbib in Ma, da hab ich mich auch Monatelang aufs Examen vorbereitet! Grüße zurück stefan

atolc
22.09.2010, 19:49
OT ;)

Ich glaub ich nehm die gleich auseinander und putz die mal ordentlich :D

Veritas
22.09.2010, 20:49
Im Übrigen wird in der Rolex-Gebrauchsanweisung das Reinigen der Uhr mit Seife und Zahnbürste empfohlen! -Funktioniert! :)

Das habe ich vor kurzem auch in einer älteren Rolexwerbung gesehen.Ist stellenweise wirklich zum schiessen wie man früher Produkte beworben hat;)

achimi
23.09.2010, 13:26
Kärchern soll auch funktionieren :-)

retsyo
23.09.2010, 14:15
Mal andersrum gefragt: was soll denn an einer Uhr kleben, was sich nicht mit Wasser und Seife ablösen ließe?

In sofern ist die Rolex-Gebrauchsanweisung schon völlig ausreichend.

Alles was nicht mit Wasser und CD runter geht ist eben ein Fall für den Konzi.

timmey
23.09.2010, 22:17
Gruß aus der Mannheimer Schlossbibliothek,

Stefan

Da findet man mich jetzt, zum Glück, noch nicht;)
Ab November aber wahrscheinlich Dauergast..

Back to topic:

Meine wird einmal im Monat im Wasserbad mit Seife gereinigt.

georgw
29.05.2019, 14:18
Interessantes Thema ! Hab meine Sub Date jetzt nach 10 Monaten das erste mal reinigen lassen.
Die Uhr beim Konzi abgegeben und rund 10min später lag Sie wieder vor mir ! Ich nehme also mal stark an, dass auch er die Uhr Ultraschallgereinigt hat ? oder lieg ich mit meiner Mutmaßung daneben ?
LG Georg

Adeaphon
29.05.2019, 15:35
Was spricht dagegen den Konzi einfach zu fragen?

georgw
29.05.2019, 15:39
Absolut gar nix Andreas :) Hätt ich natürlich auch gemacht, aber ich bin leider erst heut über das Thema gestolpert :) Werd ich aber dann beim nächsten mal machen :)
LG

Spacewalker
29.05.2019, 15:50
Kellerfund :D

CHT
29.05.2019, 16:50
Macht ihr das mit euren Autos auch so? . . .
Stefan

na klar

https://www.youtube.com/watch?v=7nDDNVQt9Cwhttps://www.youtube.com/watch?v=7nDDNVQt9Cw
https://www.youtube.com/watch?v=7nDDNVQt9Cw


zum Thema:

Ein ehemaliger Kollege hat seine 16610 wohl auch regelmäßig komplett im US gereinigt, Uhr läuft noch immer. 8o

Carsten65
31.05.2019, 15:59
....Ein ehemaliger Kollege hat seine 16610 wohl auch regelmäßig komplett im US gereinigt, Uhr läuft noch immer. 8o

Ich meine Day-Date auch, bestimmt über zehnmal, geschadet hat es ihr glücklicherweise nicht.

Das geht halt nur mit den alten Uhrwerken, die der neuen Modelle haben
keine Qualität mehr...:D