PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stretch von Präsidentband gegenüber Oysterband (18k) ??



Uhrschrei
21.09.2010, 21:35
Hallo!

Hat jemand einen Vergleich bzgl. dem Stretch (Dehnung) eines (Day Date-) Prädidentbandes gegenüber einem goldenen Oysterband - bei vergleichbaren Tragegewohnheiten ?

Einige der Members haben ja mehrere Rolexmodelle und können vielleicht eine Aussage treffen, ob sich das Präsidentband schneller längt...
Bei einigen älteren Day Dates sah das schon recht "unschön" aus.8o
Ist die Dehnung "reparabel" oder braucht man ein neues Armband?

Danke im voraus :)

retsyo
21.09.2010, 21:38
Hm, meines Wissens ist, wenn ein Metallband, also seine Glieder (nicht die Federstege), erst mal richtig gedehnt ist, der Ofen relativ aus und das Band durch.

Donluigi
21.09.2010, 21:39
Generell gilt: das Präsidentband wird sich immer schneller stretchen als das Oysterband, weil es zum einen mehrere Glieder hat und die Stifte dünner sind. Generell gilt aber auch: wenn man ein Präsidentband einigermaßen artgerecht hält, hat man jahrzehnte Freude daran. Generell gilt auch: Bänder mit hohlen Gliedern leiern schneller aus als massive Bänder.

Die Dehnung ist generell reparabel bei GG-Bändern. Ob man ein restauriertes Band will, steht auf einem anderen Blatt.

retsyo
21.09.2010, 21:41
(...)

Die Dehnung ist generell reparabel bei GG-Bändern.

(...)

Das wusste ich nicht, Tobias. Sehr interessant. :gut:

Aber wie wird das gemacht?

Donluigi
21.09.2010, 21:45
Ist ne sehr aufwändige Arbeit. Stifte werden rausgefrickelt, Bohrungen in den Mittelgliedernwerden neu gesetzt, evtl. Seitenwände erneuert, dickere Stifte werden eingepaßt. Ist was für Experten, kostet meist 4-stellig und die Bänder sind danach wieder optisch neuwertig. Laufen aber nicht mehr so geschmeidig und der Experte sieht es (Farbunterschied zwischen Reparaturlot und Originalgold - es sei denn, es wird übervergoldet, dann sieht mans erst nach einem Jahr).

retsyo
21.09.2010, 21:46
Krass.
Danke für die Ausführung, Tobias! :gut:

Donluigi
21.09.2010, 21:47
Rallepeng und Ibi könnten da viel mehr drüber sagen. Die bieten den Service in guter Qualität an.

ehemaliges mitglied
21.09.2010, 21:48
gab auch mal nen vorher nachher thread mit nem presi, finds aber grad nicht.

Uhrschrei
22.09.2010, 07:53
Moin Gemeinde!

Danke für die interessanten Antworten und Info's. :gut:
Besonders die von donluigi haben meine Frage gut beantwortet.

Wenn noch jemand eigene Erfahrungen hierzu hat .... (?) ... herzlich willkommen.

Grüsse
Micha

Etranger Explorer
22.09.2010, 08:43
Generell gilt aber auch: wenn man ein Präsidentband einigermaßen artgerecht hält, hat man jahrzehnte Freude daran.

Was soll ich darunter verstehen?
Das Band nicht zu weit tragen / einstellen. Das ist mir klar. Aber zu stramm geht auch nicht. Da kommt keine Freude beim Tragen auf.
Sonst noch etwas?

rallepeng
22.09.2010, 08:48
Was soll ich darunter verstehen?
Das Band nicht zu weit tragen...
richtig, maximal bis nach norwegen... :D

Franzl_
22.09.2010, 09:07
gab auch mal nen vorher nachher thread mit nem presi, finds aber grad nicht.

Findet jemand den Link?

Würde mich sehr interessieren.

hoppenstedt
22.09.2010, 09:08
Was soll ich darunter verstehen?
Das Band nicht zu weit tragen / einstellen. Das ist mir klar. Aber zu stramm geht auch nicht. Da kommt keine Freude beim Tragen auf.
Sonst noch etwas?
Wenn es geht, sollte der kleine Finger KNAPP zwischen Arm und Band passen. Da kann man mit halben Zwischengliedern eigentlich alles passend machen bzw. Dein Uhrmacher / Konzessionär / .... Bei alten wie neuen Oyster- wie Präsident-Bändern vermisse ich - wie wahrscheinlich viele hier - das Easylink.
Allerdings gibt es einen sehr ausführlichen Technik-Thread von Prof. Rolex inkl. Detailbildern, der erklärt, weshalb das nicht geht bei den goldenen Bändern mit verdeckter Schließe. Hier gilt "Function follows form"...

Donluigi
22.09.2010, 10:27
Was soll ich darunter verstehen?
Das Band nicht zu weit tragen / einstellen. Das ist mir klar. Aber zu stramm geht auch nicht. Da kommt keine Freude beim Tragen auf.
Sonst noch etwas?

Darunter ist z.B. zu verstehen, das Ding weder zu eng (dann wirkt die Hebelwirkung bei Handbewegungen auf Anstöße und Band) noch zu weit (dann tun Flieh- und Schwerkraft ihr übles Werk) tragen. Regelmäßig reinigen - Hausstaub und Dreck sind die perfekten Schleifkörper, die bei jeder Bewegung die Bohrungen weiten und die Stege ausdünnen. Nicht tragen beim Umgang mit Dreck, Sand, Erde, Gipsstaub etc. (man soll nicht meinen, daß sowas doch sowieso keiner tun würde) - common sense Sachen halt. Wenn du weißt, daß ein Seidenhemd nur bedingt zur Gartenarbeit taugt, weißt du eigentlich auch, was du deiner Uhr zumuten kannst und was nicht.

hoppenstedt
31.01.2011, 16:57
Was ist eigentlich diesbezüglich mit Rotgold und Weißgold? Geht das Verstiften und Richten sinngemäß da auch?

Donluigi
31.01.2011, 21:24
Rein vom handwerklichen her geht das. Aber bei Weissgold hat man das gewaltige Problem, dass das Lot, mit dem man die Glieder wieder zulötet, eine völlig andere Farbe hat. Warum ist das so?

Lot ist eine Edelmetall-legierung mit einem etwas niedrigeren Schmelzpunkt als das zu verarbeitende Metall. Ist klar: man erhitzt das zu verarbeitende Metall und das Lot, welches die zu verlötenden Metalle verbinden soll. Das Lot mit seinem niedrigeren Schmelzpunkt verflüssigt zuerst und geht mit den noch festen Grundmetallstücken eine Verbindung ein. Wenn man die Hitzezufuhr unterbricht, erhärtet das flüssige Lot, es entsteht eine recht stabile und belastbare metallische Verbindung. So weit, so gut.

Bei Edelmetallen benötigt man sogenannte Kontrolllote. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie den selben Feingehalt haben wie das Grundmetall. Das ist wichtig, weil Schmuckstückevaus Edelmetallen gestempelt werden. Hätten Lote niedrigere Feingehalte,cwürde deren Verwendung den Feingehalt des Schmuckstücks absenken, das wäre gesetzeswidrig. Außerdem würde ein niedrigerer Feingehalt höhere Korrosionsanfälligkeit mit sich bringen.

Nun bedeutet die Tatsache,dass man Kontrolllote verwenden muß eine ziemliche Einschränkung bei der Zusammensetzung des Lotes. 750/1000 müssen Feingold sein, der Rest kan für schmelzpunktsenkende Metalle verwendet werden. Bei Gelbgold und Rotgold ist das einfach: mann nimmt einfach etwas mehr Kupfer, die Legierung ist dadurch leicht rötlich, das fällt dem Laien aber kaum auf, zumal der Farbunterschied beim polieren/mattieren nivelliert wird. Bei Weissgold ist das schwieriger. Es besteht zu einem gewissen Teil (bei Rolex etwa 140/1000) aus Palladium. Es sorgt dafür, dass das Weissgold schön weiss wird. Es hat aber auch einen höheren Schmelzpunkt als Gold, deswegen kann es in Lot nur sehr begrenzt eingebracht werden. hier benötigt man andere Zusätze, die zwar einerseits weiss färben, aber andererseits den Schmelzpunkt senken. und den Zusatz gibt es nicht. Weissgoldlote haben immer einen recht hohen Nickelanteil. Und je früher das Lot schmelzen soll, desto höher der Nickelanteil. Und desto gelblicher das Lot. Nickelweissgold ist auch für den Laien sofort zu erkennen, da hilft kein Polieren und kein mattieren - es ist einfach von einer gelblich-grauen Farbe und unterscheidet sich somit deutlich vom viel reingraueren Grundmaterial. Ein aufgearbeitetes Band wäre ubersät mit gelblich-gräulichen Placken, völlig unansehnlich und unschön. Die einzige Chance, das anzugleichen: rhodinieren. Hierbei wird das gesamte Werkstück auf galvanischem Wege mit einer weissen Rhodiumschicht überzogen, die Nachteile dieses Verfahrens ist erfahrenen Foris ja mittlerweile bekannt :D

Bert_Simpson
31.01.2011, 21:28
.
ganz toll, Tobias :verneig::verneig::verneig:

vielen Dank!

Prizzi
31.01.2011, 23:30
Sehr interessant! Danke für diese ausführliche Erläuterung, Tobias!

Diese Frage ging mir auch schon durch den Kopf und jetzt ist sie beantwortet:gut:

Ein ausgeleiertes Weißgoldband kann man dann folglich nur (zum Austauschpreis) gegen ein neues Band tauschen.

hoppenstedt
01.02.2011, 02:21
Tobias, mitten in der Nacht - animiert vom Durst meiner Tochter:mimimi: - lese ich Deinen einmal mehr sehr fundierten Beitrag zu meiner Frage und danke dafür sehr:]!
Das heißt, ein Grund mehr, Gold farbig zu lassen - jedenfalls lege und biege ich es mir so zurecht (also nicht das Gold, sondern die Vorstellung)!
Das ist ein bißchen eine fixe Idee von mir, obwohl ich Weißgold eine grundsätzliche Faszination nicht abspreche.
Deshalb habe ich kürzlich bei Rolex angefragt, wie sie das halten. Eine wirklich freundliche und ausführliche schriftliche Antwort kam, die mich zwar einerseits über die Eigenschaften des Non-Everose-Goldes aufklärt und die Garantie der Lagerhaltung >25 Jahre über den Tod..., äh, über das Ende der Lieferfrist des jeweiligen Modells (hier die Nicht-Everose-Modelle der Day-Date), andererseits aber naturellement bei ausgeleiertem Band dessen Wechsel ans Herz legt. Was das kostet8o, wissen wir speziell hier alle...

Nochmal herzlichen Dank für Deine Antwort (und die anderen)!

Treo
01.02.2011, 10:14
Die aktuelle Reperatur (nur Stretch) eines GG SuperPresibandes hat Köln über Genv abgewickelt und hat sage und schreibe 3.500,-€ gekostet + Revi!

Donluigi
01.02.2011, 10:19
Zu dem Preis geh ich aber davon aus, daß du komplett neue Teile bekommen hast. ich erinnere mich an DD-Threads hier, bei denen der Tausch eines Bandes in etwa diesen Preis gekostet hat.

Treo
01.02.2011, 12:15
nein. Ein neues Band wäre bei rund 6.500,-€ gewesen.

Also reine Aufarbeitung in der CH.

Hatte noch ne zweite Uhr da (nur Revi) und einen Garantiefall Rechnung gesamt lag bei 4.725,50€. Dafür werden die Uhren nicht gemeinsam verschickt sondern getrennt (angeblich wegen der Versicherung), jedoch an verschiedenen Tagen. Nun ja die eine kam gestern an, die Verpackung.... Nun ja ist nicht wirklich Rolex würdig. Eigentlich schade.

Blöd auch, wenn man bei einer solchen Summe keine Kreditkarte annimmt, wenn man die Uhr persönlich abholen geht und von der Dame am Tel bestätigt bekommt, dass dies ausnahmsweise bei einem solchen Betrag möglich wäre. Also dazu kam noch eine Fahrt nach Köln und umsonst zurück nebst Knolle von 35,-€ am Hautbahnhof.

Hatte an sich immer gute Erfahrungen, diese Aktion trübt allerdings.

Donluigi
01.02.2011, 12:16
Bin ich ja mal gespannt drauf. Daß Rolex Presidentbänder aufarbeitet, hör ich heute zum allerersten mal :grb:

Treo
01.02.2011, 12:20
wie gesagt ist nach Genv geschickt worden. Warum soll das in deinen Augen so unglaubwürdig sein, wenn mir die Frage gestattet ist?

WUM
01.02.2011, 12:47
weil's soviel gekostet hat



Gruss


Wum

Donluigi
01.02.2011, 12:51
Garnix ist unglaubwürdig. :ka: Die Frage kam nur schon diverse male auf und immer hieß es, daß Rolex keine Bänder aufarbeitet, sondern nur austauscht. Deswegen interessiert mich das.

Treo
01.02.2011, 13:07
ich kann meinetwegen mal den Kostenvoranschlag kopieren und per Mail zuschicken, ich denke damit sollte die glaubwürdigkeit hergestellt sein.

Donluigi
01.02.2011, 13:11
Stells lieber hier ein, das wird sicher einige interessieren. Vor allem in Verbindung mit Vorher-Nachher Bildern des Bandes.

Treo
01.02.2011, 13:14
sorry Bilder hab ich keine vorher gemacht. Das Band hatte lediglich viel Stetch, jetzt nicht mehr.

Hat übrigens ca. 2 Monate gedauert.

WUM
01.02.2011, 13:17
zwei Monate


alles klar


Gruss


Wum

Treo
01.02.2011, 13:32
die Aufarbeitung mit Sicherheit nicht. Aber so lange war das Band wohl weg (zwischendurch Weihnachten/Neujahr)

rallepeng
02.02.2011, 07:46
Die aktuelle Reperatur (nur Stretch) eines GG SuperPresibandes hat Köln über Genv abgewickelt und hat sage und schreibe 3.500,-€ gekostet + Revi!

aha... kann ich nicht ganz glauben das genf ein präsiband für 3000 euro REPARIERT haben soll. vielleicht haben die das bei einem ansässigen goldschmied machen lassen, es aber mit der kölnrevi verkauft. würde preislich eher sinn machen.

Treo
02.02.2011, 09:37
kann natürlich möglich sein

hoppenstedt
02.02.2011, 10:48
kann natürlich möglich sein
Ja, dann lass uns alle hier doch nicht so lange im spekulativen Regen stehen. Bei deiner Preisangabe muss man eben nun mal mutmaßen, dass es sich um einen Austausch des Bandes bei Verrechnung des eingesandten Bandes handelt. Auch mich interessiert der Vorgang sehr, deshalb ein vorauseilendes Danke. Auch für deine so wortreichen Beiträge ;)
3500 für eine Bandrevision wären aber angesichts der irrisnnigen Preise, die R mittlerweile für neue Goldbänder verlangt, auch noch ein Aldi-Angebot (um nicht Schnäppchen zu sagen)...

Donluigi
02.02.2011, 11:11
Ich bezweifle sehr, daß Rolex Arbeiten an eigenen Uhren bei Dritten erledigen läßt. Stell dir vor, du gibst deinen Benz in die Inspektion zu Benz und siehst das Auto dann bei ATU auf der Hebebühne, weil dein Benzdealer das da preiswert erledigen läßt und dir seine Preise in Rechnung stellt.

rallepeng
02.02.2011, 11:33
Ich bezweifle sehr, daß Rolex Arbeiten an eigenen Uhren bei Dritten erledigen läßt. Stell dir vor, du gibst deinen Benz in die Inspektion zu Benz und siehst das Auto dann bei ATU auf der Hebebühne, weil dein Benzdealer das da preiswert erledigen läßt und dir seine Preise in Rechnung stellt.
ich meinte auch rolex köln, warum sollen die nicht an einen goldschmied weitergeben wenn der neukauf eines bandes zu teuer ist? ist aber auch nur ne vermutung, denn für 3000 bekommt man kein neues band und für ne rep ist es meiner ansicht nach zu teuer.

Treo
02.02.2011, 11:38
ich werde versuchen den Beleg zum WE hin aufzuarbeiten und hier einzustellen.

Donluigi
02.02.2011, 11:38
Gegenfrage: Warum sollten sie? Rolex ist jetzt nicht gerade als die Firma bekannt, die viel auf individuelle Kundenwünsche gibt, schon garnicht, wenn sie sich darum drehen, den Rechnungsbetrag zu reduzieren. Den Satz: "Neu kaufen oder halt lassen" kann ich mir bei Rolex schon gut vorstellen. Und die Skepsis seitens Rolex gegenüber Basteleien an eigenen Uhren ist bekannt. Der Rechnungsbetrag ist ja auch 3500 und zum neuen Band gäbe es ja Alternativen: wenn man das alte Schloß und die alten Anstöße beibehält, sind es schon nur noch 2 Bandhälften. Da es über Rolex direkt ging, kann man einen evtl. Händlerzuschlag abziehen. Ich glaube eher an diese Variante.

rallepeng
02.02.2011, 12:28
...Rolex ist jetzt nicht gerade als die Firma bekannt, die viel auf individuelle Kundenwünsche gibt, schon garnicht, wenn sie sich darum drehen, den Rechnungsbetrag zu reduzieren. Den Satz: "Neu kaufen oder halt lassen" kann ich mir bei Rolex schon gut vorstellen.
und genau aus dem grunde meine ich ja, wird eine rep in genf nicht für 3000 gemacht worden sein (3500 war ja inkl. gesamter revi). die sagen neu kaufen oder auch nicht, ergo könnte köln dieses band an jemanden gegeben haben, der es komplett überholt hat.

hoppenstedt
02.02.2011, 13:00
ich werde versuchen den Beleg zum WE hin aufzuarbeiten und hier einzustellen.

Warten wir das ab. René ist hier der wortkärgste. Vielleicht können Bilder sprechen :D
Interessieren würde mich das sehr, und es geht wohl auch anderen so...