PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung und Fragen



Thorsten S
23.09.2010, 09:47
Hallo zusammen, :winkewinke:

nachdem ich schon eine ganze Weile still mitgelesen habe war es jetzt an der Zeit mich hier auch anzumelden.
Wie man an meinem Forumsnamen sehen kann, heiße ich Thorsten, bin 44 Jahre alt, Ingenieur, und komme aus der Nähe von Frankfurt. Des weiteren habe ich noch einen Autospleen aber dazu vielleicht mal etwas in anderen Beiträgen.
Zur Sache:
Ich habe mir vor rund 4 Wochen meine erste mechanische Uhr zugelegt. Nach einer längeren Informationsphase, in der ich mich zuerst auf Sinn eingeschossen hatte, 2mal dort war, aber nicht richtig warm damit wurde, bin ich dann auf anraten eines Bekannten auf Rolex gestoßen. Durch das Lesen in diesem Forum und einiger Uhrenkatloge und- hefte, wußte ich dann, was ich wollte (sehr genaue, halbwegs wertbeständige und alltagstaugliche 3-Zeiger-Uhr mit max. 40mm Durchmesser), habe ich dann bei einer neuen 14060M zugeschlagen (ganz kurz vor der Preiserhöhung) ;) .
Diese trage ich inzwischen mit voller Begeisterung und Überzeugung und erfreue mich täglich an ihr.
Die Ganggenauigkeit ist sensationell und sie liegt toll am Handgelenk, so dass man sie kaum spürt. Schwimmen war ich mit ihr auch schon und ich hatte sie in den letzten 3 Wochen im Urlaub sogar schön öfter über Nacht an (was ich mir vorher gar nicht vorstellen konnte).
Was mir aber auffällt: Sie scheint sehr schnell zu verkratzen. Ich habe mir diese Uhr als echte Alltagsuhr gekauft um sie wirklich zu tragen und muß jetzt feststellen, dass sie bereits ein paar kleine Macken am Band und Schließe hat ( nicht soo schlimm) und seit heute auch einen gröberen Kratzer am polierten Stück oberhalb der Krone

http://up.picr.de/5270787.jpg .

Und das, obwohl ich wirklich versuche, sie nicht zu vermacken ( mit der Hand am Rauputz entlang, an Ecken und Kanten hängenzubleiben etc.). Ich weiß auch nicht, wie und wo das passiert ist, bei groben Arbeiten (z.B. am Auto, im Garten und beim Sport) ziehe ich sie auch aus.
Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr auch solche „Gebrauchsspuren“ und wie heftig sind diese? Was mutet Ihr Euren Uhren zu, bzw. was nicht mehr?
Wie weit kann man solche Macken wieder beseitigen (lassen)?
Habt bitte Verständnis für solche Fragen (und es kommen bestimmt noch mehr), es ist meine erste mechanische Uhr und daher etwas besonderes.
Und ich will möglichst lange Freude daran haben.


Viele Grüße

Thorsten

WUM
23.09.2010, 10:01
wilkommen bei den Bekloppten :dr:

ist nicht zu vermeiden, auch bei vorsichtigem alltäglichen tragen, so wie Du es tust....mach Dich niht verrückt, lebt sich wesentlich angenehmer ;)


Gruss


Wum

wristory
23.09.2010, 10:05
Nicht ägern, sondern dranlassen. Es kommen noch mehr dazu.

Die Kratzer machen die Rolex zu DEINER Rolex.

Day-Date-7887
23.09.2010, 10:09
Hallo Thorsten

Herzlichen Glückwunsch zur Uhr.

Ich trage seit zwei Jahren eine GMT II 116710LN. Ich trage due Uhr rund um die Uhr;)

Diese Macken am Band und dem gehäuse gehören meiner Meinung nach einfach ein wenig dazu. Sie geben der Uhr einen eigenen Charakter. Du wirst sehen dass dir das mit der Zeit gar nicht mehr wirklich auffällt. Anderenfalls kannst du die Uhr immer wieder aufpolieren oder, wenns grössere Macken sind, Material auflasern lassen.:cool:

Danach sieht die Uhr wieder aus wie frisch vom Konzi.

Mach dir keine Sorgen dein Daily Rocker bleibt über lange Zeit schön auch wenn er ein paar Kratzer hat.:gut:

Beste Grüsse aus der Schweiz

Michael

Hannes
23.09.2010, 10:18
Hi Thorsten,

meine hat hier und da auch ein paar Macken aber die machen sie wenigstens ein bißchen individueller =)

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/16600/16600m_7340.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/16600/16600m_7339.jpg

Willkommen bei RLX :dr:

Bertl1308
23.09.2010, 10:18
Der erste Kratzer tut am meisten weh;-)

Das lässt sich nicht verhindern. Ich würd sie "sammeln" bis die Uhr dann zum Service geht entfernen die dort die Kratzer sowieso.

Vielleicht bist Du dann auch schon so weit, dass du die Kratzer liebgewonnen hast und du sie behalten willst weil das Teil so persönlicher ist.

Grüsse,

Bertl

orphie
23.09.2010, 10:21
Hallo Thorsten

ich kann dich gut verstehn, obwohl ich meine Uhr auch ablege wenn Gefahr im Verzug ist (auch beim Schmusen mit meiner Freundin) kann ich mir die Kratzer, die täglich mehr werden, nicht erklären.
Aber eine Rolex hat es absolut verdient jeden Tag getragen zu werden und ich freue mich jedesmal wenn ich meine umlege bevor ich zur Arbeit fahre!
Kratzer sind leider unvermeidbar, machen deine Rolex allerdings auch zu DEINER.
Ich bin leidenschaftliche PTM, hab mich aber mittlerweile damit abgefunden dass nicht mal eine Rolex vor Kratzern halt macht :-)

mfG
Alex

retsyo
23.09.2010, 10:31
Das ist so wie mit uns Menschen.... wir kriegen auch Falten und Narben... :D

Flo74
23.09.2010, 10:34
willkommen!

du wirst bald/schnell wasserhähne, türzagen, treppengeländer, etc. zu hassen wissen ;-)

es ist unvermeidbar. die uhr im alltag makellos zu erhalten ist quasi unmöglich.

akzeptiere es, betrachte es als "lebenslinien".

du bist nicht der erste, der da emotional durch muss...

Thorsten S
23.09.2010, 11:05
Na dann mal "vielen Dank" meinerseits für die schnelle moralische Unterstützung. :gut: Auf so viele Antworten mit der gleichen Asusage hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt. Ich war gestern schon etwas frustriert und am überlegen, ob eine tegimentierte Sinn nicht die bessere Entscheidung gewesen wäre. Aber wenn ich oben die Bilder sehe, weiß ich, an was ich mich gewöhnen muß. :rolleyes: :D .
Ich hätte aber noch 3 Fragen:
1.) Wie weit kann man die Krone rausdrehen? Gibt es da einen Anschlag und kann man da was killen?
2.) Darf man die Uhrzeit gegen den Uhrzeigersinn einstellen?
3.) Ist es normal (ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es normal ist), dass man die Krone gegen eine leichten Widerstand etwas drücken muß, bevor man sie wieder zuschrauben kann, d.h. bevor das Gewinde greift?

Viele Grüße

Thorsten

FloMUC
23.09.2010, 11:17
Hallo Thorsten,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Sub. Mit den Kratzern musst Du leben wie meine Vorredner bereits sagten. Einzige Abhilfe: Ein voll mit Brillanten besetzes Modell wie zB die ICE Gmt.
Zu Deinen Fragen:
1. Die Krone kann bis zum Anschlag herausgezogen werden, mir ist noch nie eine Krone dabei abgerissen. Also keine Angst.
2. Natürlich.
3. Das ist normal.

Herzliche Grüße

Florian

Day-Date-7887
23.09.2010, 11:28
Hallo Thorsten

1. Die Krone hat meines Wissens einen Anschlag. Ich hab Sie jedenfalls noch nie rausbekommen obwohl ich auch schon recht energisch ran ging.
2. Hab ich noch nie probiert, würde ich aber auch nie machen. Oder meinst du einfach den Minutenzeiger ein wenig nach hinten drehen wenn die Uhr vorgeht? Dann darf man.
3. Ja, das ist normal. Hat soweit ich weiss mit dem Dichtungssystem zu tun.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. (Falls ich kompletten Müll erzählt hab, belehrt mich bitte!)

Beste Grüsse

Michael

FloMUC
23.09.2010, 11:31
Hallo Michael,

in den Booklets steht nichts davon, daß man die Zeit nicht gegen den Uhrzeigersinn einstellen darf. Bisher haben das meine Uhren auch schadlos überstanden ;)

Andi S. aus V.
23.09.2010, 11:36
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu einer der schönsten Uhren :dr:

Nach dem Eingangspost hatte ich schon eine neue PTM befürchtet, aber du lernst schnell :gut:

Zu deiner Frage, was wir unseren Uhren zumuten kann ich natürlich nur von mir ausgehen: Ich habe eine (eine SD, meine erste), der ich wirklich so gut wie alles zumute, außer 2 Tätigkeiten: Längere Arbeiten mit der Hilti (aus Erfahrung) und Holz hacken. Die anderen Uhren werden bei mir auch alle regelmäßig getragen, aber halt etwas geschont (z.B. sonntags oder im Büro).

dafredy
23.09.2010, 11:38
Lieber Thorsten,

willkommen und viel Freude mit der 14060 - gute Entscheidung.

Die technischen Fragen wurden ja erörtert und zu den Kratzern kann ich nur sagen, die lassen sich nicht vermeiden. Wenn du sie zwischendrin aufhübschen möchtest - für alles polierte Cape Cod und für's Satinierte die grüne Seite eines Scheuerschwamms (trocken verwenden) - das hilft.

retsyo
23.09.2010, 11:45
Man soll nur in den Stunden (ich glaube ca. 2h) vor der Datumsumstellung am Abend nicht unbedingt die Krone ziehen und die Uhr rückwärts stellen, habe ich mal gehört.
Liegt wohl daran, dass während dieser Zeit bereits der Datumsumstellungsmechanismus greift.

Ich weiß aber nicht in wie fern das wirklich zutrifft.

Day-Date-7887
23.09.2010, 11:45
Hallo Michael,

in den Booklets steht nichts davon, daß man die Zeit nicht gegen den Uhrzeigersinn einstellen darf. Bisher haben das meine Uhren auch schadlos überstanden ;)

Hallo FloMUC

besten Dank für die Antwort. Eigentlich ists ja logisch das man auf beide Seiten drehen kann. Und wenn ichs mir genau überleg mach ich das ja auch imer wieder (nachregulieren des Minutenzeigers ende Monat usw.)

Und wenn bei dir noch nie was kaputt ging wirds meine wohl auch überstehen ;)

Beste Grüsse aus der Schweiz

Michael

Darki
23.09.2010, 11:56
Man soll nur in den Stunden (ich glaube ca. 2h) vor der Datumsumstellung am Abend nicht unbedingt die Krone ziehen und die Uhr rückwärts stellen, habe ich mal gehört.
Liegt wohl daran, dass während dieser Zeit bereits der Datumsumstellungsmechanismus greift.

Ich weiß aber nicht in wie fern das wirklich zutrifft.

Martin, hier geht's aber um eine 14060M ;)

Ansonsten hat mW das von Dir Geschriebene nach wie vor Gültigkeit.

retsyo
23.09.2010, 12:00
Stimmt, Jens. Mir ging's nur kurz um die eigene Aufklärung. :D
Danke Dir! :gut: =)

Darki
23.09.2010, 12:04
:dr: ;)

Prof.Voland
23.09.2010, 12:06
Das ist so wie mit uns Menschen.... wir kriegen auch Falten und Narben... :D
.........und heiraten trotzdem ..... :D ....... immer auf der Suche nach der/dem EXIT :bgdev:

AndreasS
23.09.2010, 12:17
Glückwunsch zu deiner Uhr. :gut:

Den ersten Kratzer hatte ich auch bald drin. Wenn's mehr werden, ist die Uhr erst richtig schön. Ähnliches gilt für das Band, das trägt sich erst richtig angenehm, wenn es ein bisschen ausgeleiert ist.
Einfach tragen, denn je mehr man sich bemüht, die Uhr zu schonen, desto schneller verkratzt sie. Ist zumindest mein Eindruck.

Gerd1263
23.09.2010, 12:33
Hallo Thorsten willkommen im Forum.:dr:
Sei glücklich und werde alt mit deiner Krone.:]

Thorsten S
23.09.2010, 12:42
Ist ja super hier. Heute morgen angemeldet und jetzt alle Fragen erschöpfend beantwortet.
Ich danke Euch!

Darki
23.09.2010, 12:49
Ist ja super hier. Heute morgen angemeldet und jetzt alle Fragen erschöpfend beantwortet.
Ich danke Euch!

Unter anderem DAS macht m.E. dieses Forum aus. Viel Freude an Deinem Klassiker wünsche ich Dir!

retsyo
23.09.2010, 12:50
Dito! Alleine deshalb schon mag ich diesen Laden hier so. Weil er lebt. :gut:

MitteninHamburg
23.09.2010, 13:15
Moin, Glückwunsch und Willkommen.

Kratzer sind geil auch für PTM´s

Und sonst, genau bei Datumsuhren, zwischen ca. 20.00 bis 2.00 befindet sich das Werk im Datumseingriff. Wenn du das mal versehentlich versuchst kriegst du

eigentlich schon kaum die Krone gezogen. Sonst egal, weil bei gezogener Krone das Werk von Antrieb getrennt wird. Bei ganz alten Uhren und Wand- u. Glasenuhren

kann das anders sein.

Hast du ja aber nicht.

rolimai
23.09.2010, 21:07
Hallo zusammen, :winkewinke:

Und das, obwohl ich wirklich versuche, sie nicht zu vermacken ( mit der Hand am Rauputz entlang, an Ecken und Kanten hängenzubleiben etc.). Ich weiß auch nicht, wie und wo das passiert ist, bei groben Arbeiten (z.B. am Auto, im Garten und beim Sport) ziehe ich sie auch aus.

Viele Grüße

Thorsten

Ich denke, der banale Alltag hält genügend Stoß- und sonstige Kontaktszenarien bereit. Du musst nur mal in einen Schrank oder in eine Spülmaschine greifen, ein Fahrradschloss anbringen oder 'nen Kasten Bier in den Kofferraum stellen, usw. Daher kommen die Kratzer. Ich trage meine Krone seit knapp zwei Jahren durchweg, auch beim Sport. Einen gößeren Kratzer habe ich mir bisher nur am Band bei einem Abgang vom Fahrrad eingehandelt. Ich gebe aber auch zu, dass ich mir, seit ich die Krone habe, ein wenig mehr motorische Disziplin auferlegt habe. Die Uhr war der Anlass, aber inzwischen bin ich auch im Übrigen froh darüber, dass ich partout nicht mehr mit schlichtweg allem, was mich umgibt, jederzeit ein Kontakterlebnis habe.

rabbid
23.09.2010, 21:30
Hallo Thorsten und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich kann Dich gut verstehen, bei mir war es anfangs ähnlich. und bei den polierten Mittelgliedern der 116710 sieht man die Kratzer noch schneller. Aber wie schon von anderen gesagt wurde: Erst die kleinen Macken machen Sie zu Deiner 14060! Also genieße die Uhr jeden Tag - sie hat es verdient.

Stereo
23.09.2010, 21:33
Seit ich mein Band enger trage, werden die Zusammenstöße mit anderen Gegenständen weniger! War beim Kauftag auch der Tipp meines Konzis! - vielleicht hilft's :)

Grüße Stefan

KioCarolei
23.09.2010, 21:43
Servus Thorsten!

Ich habe festgestellt: je mehr man sich um Kratzer sorgt, desto mehr werden sie......einfach mit Freude tragen und Sorgen um die Uhr (Diebstahl, Beschädigungen etc.) gedanklich weit wegschieben. Verdirbt gerade den Spass und bringt nichts! :dr:

OB27
24.09.2010, 00:07
Hallo aus Niedersachsen, Thorsten.
Nur Uhren die im Tresor liegen bekommen keine Kratzer.
Für mich sind Uhren zum tragen und daran erfreuen da.

Hannibal
24.09.2010, 14:40
Hallo Thorsten,
willkommen im Forum. Sieh die Kratzer als individuelle Mattierung der Uhr. Wenn es mal etwas heftiger gekratzt hat (mir im Urlaub mit einer Sub passiert) bleibt immer noch der Trost, dass der Rolex-Konzi es wieder wie neu hinbekommt.
Gruß Volker

subby
24.09.2010, 16:04
willkommen und entspann dich ;) ... dass ist bei der ersten rolex immer so, danach kommt man damit besser klar ... bilde ich mir zumindest ein :)

Franko
24.09.2010, 19:48
Hallo Thorsten,

willkommen und alles richtig gemacht. Als erste mechanische Uhr sofort den Klassiker schlechthin gewählt. Die Mutter aller Toolwatches sozusagen. Die Sub hat eine lange interessante Historie. Stöbere ruhig hier mal in den vielen Beiträgen, u.a. auch zu den alten Submariner- Schätzen (5513 und davor). Und nach wie vor ist das schlichte schöne und perfekt ablesbare Ziffernblatt einer 14060 eine Augenweide. Das Gehäuse markant. Das Werk ein perfekter ausgereifter Dauerläufer.

Leichte Kratzer gehören dazu, wie Patina an einem Oldtimer. Eine solche Uhr gehört getragen. Dafür ist sie gemacht. Ich mag gerade die stylische Robustheit dieser Uhr.

Allzeit viel Spass damit. Und lass mich raten: Fährst du einen 911 3,2 L ?

Grüße

Franko

ehemaliges mitglied
24.09.2010, 19:50
Hi Thorsten,
willkommen im Forum!
Übrigens: gute Wahl.
Fragen wurden ja schon beantwortet.
Meine Uhren insbesondere meine 116400 schauen auch so aus.
Da hilft nur der Safe – aber dafür sind sie zu schade.

Thorsten S
24.09.2010, 21:44
NAbend,

alle ein und dieselbe Meinung, unglaublich. Da werde ich mich wohl anschließen müssen und ich denke, das wird auch kein Problem sein.
Übrigens, das Band habe ich schon recht eng.
@ Franko: Ja, tu ich. ;)