PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ??? g - Gelbgold bei Daydate ???



wildpower2
16.02.2005, 14:18
Wieviel g 750er Gelbgold hat eine Daydate HAU inkl Präsidentenarband ?
Hat jemand Erfahrung oder eine ungefähre Zahl ?

SL_55
16.02.2005, 14:47
Wenn mir jemand sagt wie schwer das Werk ist kann ich die Frage beantworten ............ ;) :)) :D

wildpower2
16.02.2005, 14:48
H I L F E ! ! ! !
Wie schwer ist das Werk einer DD ???

ehemaliges mitglied
16.02.2005, 14:52
he micha, lass mich raten. du haste ne fake day-date und willst die per goldpreis verkaufen? ;-))
ca. 750 eur würd ich sagen,oder?

wildpower2
17.02.2005, 13:42
@LV-- Gott
Nein, habe keine Fake DD, war ein Gespäch mit einem freund, der fragte, wievil g GG den an einer DD verbaut sind. Ich konnte es nicht beantworten. Aus diesem Grund die Frage hier.

inversator
17.02.2005, 14:48
Original von SL_55
Wenn mir jemand sagt wie schwer das Werk ist kann ich die Frage beantworten ............ ;) :)) :D

Deins wiegt 22,9g mit Zeigern und Zifferblatt.
Gruß
Holger

wildpower2
17.02.2005, 14:52
@inversator
Vielen Dank für die perfekte Information !!!

SL_55
17.02.2005, 16:33
:)) Holger, Danke für die Gewichtswerte


Dann sind z. B. bei einer DD G/G Ref. 18038 133.1 Gramm Gold verbaut .......... :D

Bei einer 1803 sind es 103,1 Gramm .............. :))

Bei einer 118205 in Roségold sind es 157,1 Gramm .............. :D

Frage hinreichend beantwortet ?? ;)

PCS
17.02.2005, 16:34
Ja und was ist mit dem Saphirglas???

8o

wildo
17.02.2005, 16:42
ich hab´s, 5,5 gr mit Dichtung ...

SL_55
17.02.2005, 16:45
Du erwartest doch jetzt wohl nicht das ich das ausbaue und wiege, oder .............?? 8o

O.k. - dann ziehen wir halt noch mal ca. 5 bis 10 Gramm jeweils bei den Ref 18038 und 118205 ab und 3 bis 5 Gramm bei der 1803 .................. :rolleyes:

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 16:46
so und jetzt die umrechnung wieviel gibt degussa für 133,1 g Gold?

;-)

SL_55
17.02.2005, 16:49
;( ;( ;( Mußtest Du das jetzt fragen ....?? :(

PCS
17.02.2005, 16:49
Wo ich bobber hier sehe - das Gewicht des Hologrammaufklebers muss
man natürlich auch noch abziehen....

:D

SL_55
17.02.2005, 16:50
Korintenka**er - die Holos sind ab, die habe ich nicht mitgewogen .......... :P

PCS
17.02.2005, 16:51
Naja, der Plastik-Werkhaltering dürfte ja auch nicht ins Gewicht fallen...

*duckundweg*
:D

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 16:52
3 euro pro gramm ?

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 17:57
bei 3 EUR ist also der Wert einer GG DayDate 400 EUR !!

;-))

wildpower2
17.02.2005, 18:00
Die Feinunze (31,104g) kostet zur Zeit 415,90 US$,
Demnach müsste man ca. ? 319,00 Euron Euronen rechnen.

Das wären dann ? 10,00 pro Gramm feingold.

Oder mache ich einen gedanklichen fehler?

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 18:01
einkaufspreise - verkaufspreise.... ;)

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 18:06
Original von wildpower2
Die Feinunze (31,104g) kostet zur Zeit 415,90 US$,
Demnach müsste man ca. ? 319,00 Euron Euronen rechnen.

Das wären dann ? 10,00 pro Gramm feingold.

Oder mache ich einen gedanklichen fehler?

ok dann wären es 1300 euro für die DayDate, sagen wir noch 700.- fürs Werk und 200 für Zeiger, Blatt und Zusammenbau.

2200.- kost ne DayDate, Rest ist Marketingkosten, Konzi und Gewinn..

;-))

wildpower2
17.02.2005, 18:09
Man müßte noch den Goldgehalt ausrechnen,


Also 1.300 x 795 `1000 sind Euro 1.000

Wenn ich nicht irre.

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 18:11
also 2000 eur für ne DayDate sind nen Wort, dafür würd ich auf die Box verzichten...;-)

wir haben noch die Chronometerprüfung vergessen

wildpower2
17.02.2005, 18:12
Jetzt haben wir die ehrwürdige DD aber schön in alle Einzelteile
zerhackt.

2.000 ist OK, grins.

Andreas
17.02.2005, 18:13
Original von LV Gott
so und jetzt die umrechnung wieviel gibt degussa für 133,1 g Gold?

;-)

...den Altgold Tageskurs /g im Ankauf


Der Fehler der hier gedanklich gemacht wird, das nur die Unze Feingold auf das Gramm bezogen in Euro umgerechnet wird. Natürlich am Tageskurs/g Verkaufpreis.

Nur liegt der Fehler darin, das wir jetzt den Materialpreis so ungefähr haben, nur wird da verarbeitete Gramm anders gerechnet.
Darin enthalten sind die Legierungskosten ( 21,6 KT runter auf z.B.: 18,0 KT) allgm. Arbeitskosten, bei Rolex noch wie bei anderen auch einpaar Prozente drauf für den "guten" Namen usw. ...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 18:20
Original von Andreas

Original von LV Gott
so und jetzt die umrechnung wieviel gibt degussa für 133,1 g Gold?

;-)

...den Altgold Tageskurs /g im Ankauf


Der Fehler der hier gedanklich gemacht wird, das nur die Unze Feingold auf das Gramm bezogen in Euro umgerechnet wird. Natürlich am Tageskurs/g Verkaufpreis.

Nur liegt der Fehler darin, das wir jetzt den Materialpreis so ungefähr haben, nur wird da verarbeitete Gramm anders gerechnet.
Darin enthalten sind die Legierungskosten ( 21,6 KT runter auf z.B.: 18,0 KT) allgm. Arbeitskosten, bei Rolex noch wie bei anderen auch einpaar Prozente drauf für den "guten" Namen usw. ...

Gruß Andreas


yoh klar die "bearbeitungskosten" haben aber ne nette bandbreite,

in der turkei ist der goldpreis = verarbeitete preis

bei bulgari.... ;-))) also aufschlag ok, aber bitte den ertrag, marketing, etc. aussen vor lassen

Andreas
17.02.2005, 18:25
Original von wildpower2
Man müßte noch den Goldgehalt ausrechnen,


Also 1.300 x 795 `1000 sind Euro 1.000

Wenn ich nicht irre.

Der bringt dich nicht wirklich weiter...zumindest wenn man die Herstellungskosten plus den einzelnen Kalkulationsstufen, bis hin zum VK. sieht.

Gruß Andreas

1g 18kt GG hat 75% Goldanteile und 25% Zuschläge wie Paladium und Nichtedelmetalle mal als Beispiel. Das muss legiert werden, bis man ein brauchbares Ausgangsmaterial hat. Dann kommen noch Formkosten und andere Arbeitskosten hinzu bis zum fertigen Produkt. Nun kommen die Verkaufspreise für den Wiederverkäufer hin bis zum VK.
Da sind schon eine Menge Kalkulationsstufen drin...

wildpower2
17.02.2005, 18:26
@Andreas,
alles klar, DANKE

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 18:32
wir können die rechnung auch anders herum anstellen.

also VK 16500 .- eur, EK für Konzi minus 45 %, von den 55% verdient rollex
ziehn wir mal die hälfte an kosten ab macht?

;-))

Andreas
17.02.2005, 18:36
Original von LV Gott

Original von Andreas

Original von LV Gott
so und jetzt die umrechnung wieviel gibt degussa für 133,1 g Gold?

;-)

...den Altgold Tageskurs /g im Ankauf


Der Fehler der hier gedanklich gemacht wird, das nur die Unze Feingold auf das Gramm bezogen in Euro umgerechnet wird. Natürlich am Tageskurs/g Verkaufpreis.

Nur liegt der Fehler darin, das wir jetzt den Materialpreis so ungefähr haben, nur wird da verarbeitete Gramm anders gerechnet.
Darin enthalten sind die Legierungskosten ( 21,6 KT runter auf z.B.: 18,0 KT) allgm. Arbeitskosten, bei Rolex noch wie bei anderen auch einpaar Prozente drauf für den "guten" Namen usw. ...

Gruß Andreas


yoh klar die "bearbeitungskosten" haben aber ne nette bandbreite,

in der turkei ist der goldpreis = verarbeitete preis

bei bulgari.... ;-))) also aufschlag ok, aber bitte den ertrag, marketing, etc. aussen vor lassen


Auch bei den türkischen Kollegen ist vor dem Endpreis ein EK nur ist dort das Verarbeite Gramm GG günstiger...nicht nur wegen der Lohnkosten, sondern auch wegen der legierten Qualität des Goldes, denn 14kt GG sind nicht gleich 14kt GG, denn 14kT bezieht sich nur auf den Feingehalt und auf die Goldanteile / Gramm, also in diesem Fall, 58,5% GG / 1g... die Zuschläge der restlichen 41,5 % Gewichtsanteile machen die Qualität aus...z.B.: die Härte, die Farbe usw.

Türkisch Kollega kauft sein Feingold z.B.: in Russland, denn dieses Feingold ist sehr rötlich und weich, da es aber auf dem Weltmarkt eher eine untergeordnete Rolle spielt aufgrund seiner Farbe, ist es auch recht künstig im EK. Vorausgesetzt er legiert nicht selber aus Altgold sein Gold für die Schmuckherstellung...

Und da gibt es noch soviele andere fachliche Gründe des warum`s...
Nur sollte man aus mangel an Fachkenntnis, nicht die Äpfel mit den Birnen verwechseln, nur weil beides Obst ist...

Gruß Andreas

Andreas
17.02.2005, 18:41
Original von LV Gott
wir können die rechnung auch anders herum anstellen.

also VK 16500 .- eur, EK für Konzi minus 45 %, von den 55% verdient rollex
ziehn wir mal die hälfte an kosten ab macht?

;-))

Auch das hinkt, denn Rolex kauft schon günstiger ein, da sie sehr große Mengen einkaufen und das nicht nur einmal im Jahr, möchte damit sagen, das die ihren Goldbunker doch eher füllen, wenn der Goldpreis unten ist und ihren Gewinn dadurch versuchen zu optimieren, indem sie spekulieren, das macht nochmal einen versteckten Profit....und so soll es ja auch sein, wenn man gut leben möchte...


Gruß Andreas

hugo
17.02.2005, 18:49
nur so zur info :
day date 118208 in 18k gelbgold mit oysterband und verdeckter schließe kostet netto ek so um die 8500?.
rolex ist der größte goldeinkäufer in der schweiz.
es gibt keine firma die mehr gold dort verarbeitet.

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 19:53
Original von Andreas

Original von LV Gott

Original von Andreas

Original von LV Gott
so und jetzt die umrechnung wieviel gibt degussa für 133,1 g Gold?

;-)

...den Altgold Tageskurs /g im Ankauf


Der Fehler der hier gedanklich gemacht wird, das nur die Unze Feingold auf das Gramm bezogen in Euro umgerechnet wird. Natürlich am Tageskurs/g Verkaufpreis.

Nur liegt der Fehler darin, das wir jetzt den Materialpreis so ungefähr haben, nur wird da verarbeitete Gramm anders gerechnet.
Darin enthalten sind die Legierungskosten ( 21,6 KT runter auf z.B.: 18,0 KT) allgm. Arbeitskosten, bei Rolex noch wie bei anderen auch einpaar Prozente drauf für den "guten" Namen usw. ...

Gruß Andreas


yoh klar die "bearbeitungskosten" haben aber ne nette bandbreite,

in der turkei ist der goldpreis = verarbeitete preis

bei bulgari.... ;-))) also aufschlag ok, aber bitte den ertrag, marketing, etc. aussen vor lassen


Auch bei den türkischen Kollegen ist vor dem Endpreis ein EK nur ist dort das Verarbeite Gramm GG günstiger...nicht nur wegen der Lohnkosten, sondern auch wegen der legierten Qualität des Goldes, denn 14kt GG sind nicht gleich 14kt GG, denn 14kT bezieht sich nur auf den Feingehalt und auf die Goldanteile / Gramm, also in diesem Fall, 58,5% GG / 1g... die Zuschläge der restlichen 41,5 % Gewichtsanteile machen die Qualität aus...z.B.: die Härte, die Farbe usw.

Türkisch Kollega kauft sein Feingold z.B.: in Russland, denn dieses Feingold ist sehr rötlich und weich, da es aber auf dem Weltmarkt eher eine untergeordnete Rolle spielt aufgrund seiner Farbe, ist es auch recht künstig im EK. Vorausgesetzt er legiert nicht selber aus Altgold sein Gold für die Schmuckherstellung...

Und da gibt es noch soviele andere fachliche Gründe des warum`s...
Nur sollte man aus mangel an Fachkenntnis, nicht die Äpfel mit den Birnen verwechseln, nur weil beides Obst ist...

Gruß Andreas

yoh wobei ich ne lanze für die kebabkonzis brechen will die haben auch 18k und nicht nur das rotetürkengold...
;-)

R.O. Lex
17.02.2005, 22:03
Mein Gott, Ihr habt Sorgen. Ich habe hier ungefähr ein Pfund (einschließlich Werken, Gläsern, etc) in DayDates herumliegen und ich habe mich noch nie daran gestört, daß der reine Materialwert deutlich unter den erzielbaren Verkaufspreisen liegt. :D

Und all die, die hier so scharf rechnen, macht die Übung doch einmal für eine Stahl Sporty. Da bleibt noch weniger übrig. ;)

wildpower2
18.02.2005, 09:40
Original von R.O. Lex
Mein Gott, Ihr habt Sorgen. Ich habe hier ungefähr ein Pfund (einschließlich Werken, Gläsern, etc) in DayDates herumliegen und ich habe mich noch nie daran gestört, daß der reine Materialwert deutlich unter den erzielbaren Verkaufspreisen liegt. :D

Und all die, die hier so scharf rechnen, macht die Übung doch einmal für eine Stahl Sporty. Da bleibt noch weniger übrig. ;)


Guten Morgen,

so genau wollte iuch das ganze auch nicht wissen. Es ging einfach nur darum, wieviel g Gold bei der DD denn nun verarbeitet sind. War die Frage eiines Freundes und ich konnte sie Ihn nicht beantworten.

Dank dieses perfekten Forums, fielen die Antworten äußerst detailiert aus.

Danke!

ehemaliges mitglied
18.02.2005, 13:05
Original von R.O. Lex
Mein Gott, Ihr habt Sorgen. Ich habe hier ungefähr ein Pfund (einschließlich Werken, Gläsern, etc) in DayDates herumliegen und ich habe mich noch nie daran gestört, daß der reine Materialwert deutlich unter den erzielbaren Verkaufspreisen liegt. :D

Und all die, die hier so scharf rechnen, macht die Übung doch einmal für eine Stahl Sporty. Da bleibt noch weniger übrig. ;)


Ein Pfund DayDate moment bitte...darfs etwas mehr sein ;-))