PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrugsversuch mit gefälschter PayPal E-Mail



Ralph
28.09.2010, 17:36
Hallo zusammen,


ich möchte euch dringlichst darauf hinweisen, auf was bei einem Verkauf über PayPal nach London UK zu beachten ist.

Ich habe auf eBay Kleinanzeigen eine Uhr zum Verkauf inseriert, soweit so gut.
Nach ca. 2 Tagen meldet sich ein freundlicher Mensch aus London via Mail bei mir
mit der Anfrage, ob die Uhr noch zum Verkauf stünde.
Und wie hoch die Transportkosten nach London wären.

DHL Sonderversand macht es sogar mittlerweile möglich, Armbanduhren versichert bis 25.000€ zu versenden!

Dies teilte ich dem Interessenten mit.

Wir einigten uns darauf, dass er die PayPal Gebühren in Höhe von 3,9% vom VK sowie den Versand übernimmt.

Er stimmte dem zu und ich gab ihm meine PayPal Adresse.

Einen Werktag darauf erhielt ich folgende E-Mail

http://img.photobucket.com/albums/v76/Seadweller/PayPalI.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v76/Seadweller/PayPalII.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v76/Seadweller/PayPalIII.jpg

worin steht, dass Herr Blablabla ein verifizierter Käufer sei und das Geld in Höhe von xxxx,xx € soeben meinem PayPal Konto gesendet hat.

Ich müsste PayPal (hinterlegter Link) zuvor die Tracking Nummer der Sendung mitteilen.

Würde soweit plausiebel klingen, wenn man von PayPal Ahnung hat =)
Da ich eben noch recht neu in Sachen Verkauf über PayPal bin rief ich den Kundenservie an, und erkundigte mich mal über den Ablauf einer solchen Aktion.

Gut dass ich das gemacht habe!
Der Kundenberater sagte mir spontan auf den Kopf zu, dass PayPal E-Mails mit Angabe zum Senden einer Tracking Nummer gefälscht sind, und das eine weitverbreitete Art sei um das schnelle Geld zu machen.

Ich dachte, PayPal hällt das Geld vom Verkäufer "inStock" bis er die Ware erhällt und dies dann bestätigt, dem ist nicht so, nach Anweisung des Geldes vom Käufer wird sofort das Geld auf dem PayPal Konto gutgeschrieben!

Das war in meinem Fall ja nicht geschehen.
Noch mal Schwein gehabt 8o :]

kaiserfranz
28.09.2010, 17:41
Danke fürs Einstellen. Ist ja ne echt krasse Nummer 8o8o

Super reagiert und Glück gehabt :gut:

stevi0007
28.09.2010, 17:49
Noch mal gut ausgegangen!

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit Escrow-Transaktion,
habe mich registriert und natürlich Kohle auf ein britisches Treuhandkonto eingezahlt!!!
soweit, sogut, bis sich herausgestellt hat, dass bei Esrow mein Konto und auch dieses Konto nicht existiert!!!
habe meine Bank informiert, die in einem Zeitraum von 2 Monaten wieder alles geregelt hat!!!
Betrag war nicht sehr hoch, aber 1400€ wegzuschmeißen tut weh
deshalb vorsicht, wenns geht persönliche Übergabe!!!!

makra
28.09.2010, 17:55
Zum Glück warst Du vorsichtig. :gut:
Ich weiss nicht ob ich soviel Umsicht bei der Transaktion gezeigt hätte...

Lord Sinclair
28.09.2010, 18:14
Hat Termi die Printscreens gemacht?;)

Ralph
28.09.2010, 18:16
lol, ich befürchte das kommt vom Word Format 24Bit konvertieren in´s jpg Format, nächstes Mal geb ich mir bissel mehr Mühe =)

ehemaliges mitglied
28.09.2010, 18:26
Transaction Pending bedeutet doch, dass man zB per "Überweisung an Paypal" bezahlt. Überweist man nicht innerhalb von 5 Tagen, gab es nie eine Transaktion.
Ist mir auch schon passiert. Habe per Überweisung bezahlt. Der Verkäufer schickte den Artikel bereits raus, bevor die Zahlung vollständig bestätigt wurde.

Mostwanted
28.09.2010, 18:28
nach Anweisung des Geldes vom Käufer wird sofort das Geld auf dem PayPal Konto gutgeschrieben!

Das war in meinem Fall ja nicht geschehen.
Noch mal Schwein gehabt 8o :]

Ähhmmm..dann hättest Du doch das Geld gehabt? Er hat ja nicht gezahlt, sondern nur vorgegeben zu zahlen?


@ Sebastian

Ja, genau so.

Ralph
28.09.2010, 18:36
Transaction Pending bedeutet doch, dass man zB per "Überweisung an Paypal" bezahlt. Überweist man nicht innerhalb von 5 Tagen, gab es nie eine Transaktion.
Ist mir auch schon passiert. Habe per Überweisung bezahlt. Der Verkäufer schickte den Artikel bereits raus, bevor die Zahlung vollständig bestätigt wurde.

In meinem Fall, gab der vermeindliche Käufer vor, schon bezahlt zu haben.
Hätte ich nun die Uhr versendet, wäre nie ein Taler auf mein Konto / bei Pay Pal angekommen!
Resultat; Keine Uhr mehr, und ich hätte niemals dafür die Kohle gesehen!

Buffy
28.09.2010, 18:52
Danke für den Hinweis :gut:

ehemaliges mitglied
28.09.2010, 18:54
Wo man hinguckt wird man beschissen....
Gut, dass du aufgepasst hast.....
Verfolgst du die Sache weiter?!

jagdriver
28.09.2010, 19:14
Solche Mails sind nichts Neues.

Habe ich schon öfters bekommen.=(

Gruß
Robby

Ralph
28.09.2010, 20:03
Wo man hinguckt wird man beschissen....
Gut, dass du aufgepasst hast.....
Verfolgst du die Sache weiter?!


Indirekt ja,

hab dem vermeindlichen Käufer eine schöne E-Mail geschrieben worin steht, dass ich mich sehr über seinen Versuch des Betruges bei ihm bedanke,
sowie das ich als dankeschön seine Daten, Anschrift sowie seine E-Mail Adresse
an den Kundenservice weitergeleitet habe, und sie sich dann der Sache annehmen werden.
Ob der Kundenservice von PayPal mich weiter auf dem laufenden hält wage ich zu bezweifeln.
Für mich ist die Sache gegessen, hatte ja keinen Schaden =)
Der Kundenservice hat die Fake Mail auch erhalten.

Ramses
28.09.2010, 20:10
Danke für den Hinweis

miboroco
28.09.2010, 20:37
Danke!!!

sausapia
28.09.2010, 20:43
:gut: Vielen Dank für den Hinweis

myst666
28.09.2010, 21:58
Hay mein Freund, ich freue mich für Dich, daß es doch noch gut gelaufen ist.

le0p0ld
28.09.2010, 22:19
Ralph,

sehr gut reagiert hast Du. :gut:

Lass uns gern wissen, ob Paypal sich noch einmal zu der Sache äußert.

Laohu
28.09.2010, 23:47
danke fürs teilen, in der digitalen welt muss man leider mindestens genauso auf der hut sein wie in der realen.

marcel-wien
28.09.2010, 23:57
lauter irre da draussen.....

maut
29.09.2010, 01:08
der trick ist mir auch neu... aber wenn auf dem paypal konto nix drauf ist wurde auch nix gezahlt.

für verkäufer ist paypal bei grösseren summen aber eh mist, weil der käufer später den betrag zurückordern kann.

Ralph
29.09.2010, 04:25
der trick ist mir auch neu... aber wenn auf dem paypal konto nix drauf ist wurde auch nix gezahlt.

für verkäufer ist paypal bei grösseren summen aber eh mist, weil der käufer später den betrag zurückordern kann.

Hallo Nils,

tja das Problem wäre folgendes gewesen, der Käufer suggerirerte mir anhand der Fake Mail, dass er bereits gezahlt hätte!
So steht es ja auch in der Fake Mail, und da ich diesbezüglich ein Laie bin, dachte ich, PayPal hällt das Geld "fest" bis ich die Trackingnummer
bekannt gebe und somit die Uhr auch schon versendet habe!
Somit hätte ich die Uhr ja wegschicken müssen, also nix Kohle und nix Uhr mehr!

Zurückfordern kann der Käufer im Nachhinein schon, allerdings nur, wenn er einen driftigen Grund bei PayPal angibt, und ich stehe in der Nachweispflicht
anhand meiner Trackingnummer, dass ich überhaupt versendet habe. Letztlich werden vor einer Rückerstattung des Kaufpreises beide Partner angehört.
Also einfach Geld Rückbuchen ohne Angabe der Gründe ist nicht möglich.

hourglass
29.09.2010, 06:19
Danke für die Info .. Schlimm genug, dass man beim Kaufen aufpassen muss. Jetzt wird man auch beim Verkauf beschissen .. Das kommt noch soweit, dass wir nur noch die Uhren untereinander verkaufen können weil man sonst keinem mehr trauen kann.

tela
29.09.2010, 09:21
Wow, das Katz- und Mausspiel geht in die nächste Runde.
Danke für die Hinweise.