PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook / Problem mit dem Monitor



LUTZ
29.09.2010, 08:08
Habe folgendes Problem mit meinem TOSHIBA SATELLITE

Wenn ich das Notebook anschalte bleibt der Monitor fast komplett schwarz. Man sieht zwar ganz ganz dunkel den Windows7 Startbildschirm und ein kleines bisschen sichtbarer wird alles, wenn man mit der Schreibti******** direkt auf den Bildschirm leuchtet, aber im Prinzip habe ich den Eindruck der Monitor ist tot.

Komischerweise funktioniert der Monitor immer mal wieder, wenn man den Laptop einige Male schnell an und aus schaltet.

Ein externer Bildschirm mit VGA angeschlossen funktioniert übrigens tadellos. Ergo kann wohl ein Defekt an der Grafikkarte ausgeschlossen werden.

Kann mir irgendjemand einen Rat geben wie ich den Monitor wieder zum Laufen bringe oder an was es liegen könnte ?



(@admins - Mei, Ihr habts den Wortfilter auf Stufe "KnüppelhartAllesRausfiltern" gestellt... )

biffbiffsen
29.09.2010, 08:20
Dusch lampe geht wohl auch net... :D

leonifelix
29.09.2010, 08:30
War bei mir auch der Fall. War das Flexband zwischen der Kiste und dem Display gebrochen.
Hast du noch Garantie ? Wenn ja ist alles gut. Wenn nicht gibt es im Internet einen Notebookservice
der Festpreise für den Tausch anbietet. Hat bei mir gut funktioniert.

tela
29.09.2010, 08:36
Der Bildschirm wird nicht selbstleuchtend sein, sondern mit einer kleinen Leuchtstoffröhre im Hintergrund ausgeleuchtet. Diese wird wahrscheinlich defekt sein. Entweder die Lampe selbst oder die Elektronik zur Lampe. Einen weiterführenden Rat kann ich dir leider nicht geben. Wenn neuwertig, dann eventuell über einen Reparaturaustausch. Wenn alt, tja, dann jemanden finden, welcher die Elektronik checken kann. Die Elektronik kümmert sich nur um einen Wandlung der niedrigen Batteriespannung auf eine höheres Niveau von ca. 90 Volt, damit die Lampe leuchtet. In der Wandlerelektronik sind Elkos verbaut, welche über die Jahre altern und so ihre Kapazität verlieren. Das lässt den Wandler nicht zuverlässig arbeiten und steigt aus.

LUTZ
29.09.2010, 08:45
@TELA
Da fällt mir ein: Vor kurzem hatte ich nen kleinen Kurzschluss in der Stromleitung. Ist es möglich dass es da irgendwas zerschossen hat ?

tela
29.09.2010, 08:55
unwahrscheinlich.

Du kannst ein wenig experimentieren, in dem Du das Ladegerät von NB abzieht und wieder einsteckst. Das bringt einen kleinen Spannungsschub, welches dem Wandler zum anschwingen animiert. Alternativ kannst Du die Helligkeit des Bildschirms dunkler und heller stellen, somit änderst du die die Last am Wandler, welches ebenfalls zum anschwingen führen kann. Eventuell geht auch einen Kombination aus beidem, dunkler Bildschirm und Ladegerät rein-raus.

edit: So oder so, wenn Du es zum leuchten bringst, wird das Problem nicht gelöst sein. Beim nächsten Anschalten wird das wiederkommen.

mob
29.09.2010, 10:44
Mal eine ganz blöde Vermutung in den Raum gestellt - hast du schonmal versucht die Helligkeit über die Funktionstaste höher zu stellen? Wenn beim schnellen Ein- und Ausschalten das Leutmedium funktioniert, kann da ein direkter Defekt ausgeschlossen werden. Das Flexband wäre somit in zweiter Linie meine Vermutung.

ReneS
29.09.2010, 10:54
wenn das Gerät aus der Garantie ist und Du technisch >minimal begabt bist, kannst Du versuchen die Displaybeleuchtung selbst zu
erneuern, ist meist nur der Inverter, aufschrauben, Display herausnehmen, kleines Teil zwischen Display und Gehäuse abstecken, Seriennummer notieren, bei z.B. http://www.ipc-computer.de/ Inverter bestellen (sind sehr freundlich, kannst wenns nicht daran lag auch zurücksenden), einbauen und testen. Falls Du es Dir nicht selbst zutraust, haben die auch einen Reparaturservice.

acid303
05.10.2010, 22:11
bei mir war der monitor auch schon 2x schwarz, lösung war das jedesmal der kontakt, bei dem das display beim zumachen einhakt, bei geöffnetem display hängengeblieben ist und somit ein geschlossenes display vorgekaukelt hat. hat dann geholfen die kleinen kontaktschlaufen etwas nach aussen zu biegen, und fertig :gut: