PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Architekten, Trockenbauer, Fliesenleger und Bauherren



X-E-L-O-R
29.09.2010, 10:57
Wir renovieren gerade unser Bad und möchten den Zugang zur Dusche in Form eines orientalischen / arabischen Torbogens gestalten.

In etwas so:

http://img828.imageshack.us/img828/496/tornbogen1.jpg
(c) magreb.de


Oder so wie im Schwetzinger Schloßpark, quasi bei uns vor der Haustür

http://img828.imageshack.us/img828/5319/13562279.jpg
(c) panoramio.de







Wie konstruiert man so etwas? Gibt es Vorlagen, die man auf die Wand übertragen könnte? Ich habe auch schon gehört, dass es für so etwas Stukkeinsätze zu kaufen gibt, die dann in den rechteckigen Türausschnitt eingesetzt und anschließend verputzt werden. Aber wo zu finden???

Sowohl unser Architekt, als auch Trockenbauer und Fliesenleger kommen nicht weiter.

Vielleicht kann uns ja hier jemand helfen? =)

blarch
29.09.2010, 11:28
Ich bin selber Architekt und wundere mich, dass Dein Architekt anscheinend keine Lösung weiss.

Ob es solche Bögen als Standardfertigstürze gibt kann ich nicht sagen, aber jeder halbwegs gute Fertigteilbauer sollte Dir einen solchen Sturz als Betonfertigteil anfertigen könnnen und sollte auch kein Vermögen kosten.

blarch
29.09.2010, 11:41
Hier mal auf die schnelle eine Zeichnung mit der ein Fertigteil-Hersteller den Sturz anfertigen kann.

http://img444.imageshack.us/img444/3876/bogen.jpg

X-E-L-O-R
29.09.2010, 11:48
Wow!!! 1000 Dank!
Leite das gleich mal weiter!

mob
29.09.2010, 11:49
Ohne Wolfgang zu nahe treten zu wollen. Heutzutage haben die meisten Architekten von dieser Materie leider keine Ahnung mehr, weil dieses Wissen in eine gewisse spezialisierte Fachrichtung des Maurerhandwerks fällt. Diesen Bogen einfach in irgendeine Türöffnung zu setzen geht so nicht. (Ausser aus Pappe oder Holz). Hierbei ist es wichtig, das die Last, die von Oben auf das (Halbkreisornament) drückt mit den Säulen abgefangen wird.

Frag mal bei den Maurern in deiner Umgebung nach, ob die sowas umsetzen können.
Bedenke, dass dann im Bad keine Tür mehr ist.

blarch
29.09.2010, 12:05
Hallo Marc

Ich habe vor meinem Studium Maurer gelernt und auch ähnliche Bögen gemauert. Allerdings dürfte das aufwändiger und vor allem teurer sein, als ein Betonfertigteil.

Die Last kann man hier vergessen, da ich nicht annehme, dass es ein tragender Sturz sein soll sondern nur ein Zierelement ohne statische Funktion.

Das mit der Türe habe ich auch erst gedacht. Beim durchlesen merkt man aber, dass es anscheinend nur die Türe zur Dusche und nicht in das Bad sein soll ;)

@Frank
Sollte der Fertigteilhersteller noch weitere Masse benötigen, kann ich Sie Dir jederzeit liefern. Ich habe die Zeichnung noch nicht gelöscht.

bass
29.09.2010, 12:21
Mahlzeit,

ich hätte da auch noch einen Vorschlag vom Dachdeckermeister: Ausgehend von Wolfgangs Zeichnung eine Schablone aus Sperrholz anfertigen und das Ergebnis auf Gasbeton-Steine übertragen. Die lassen sich vom Maurer dann recht einfach auf der (Band-)Steinsäge zu einem Bausatz zurecht schneiden. Das Mauern ist dann das geringste Problem. Beim Fertigteil fürchte ich wird das Gewicht ein Problem (hab's aber nicht gerechnet).

Wichtig: die Bodenabdichtung um die Säulen herum führen.

Für die Feinheiten muss dann ohnehin ein Stukkateur ran. Und das Ganze hätte den charmanten Vorteil, dass sich das Schmuckstück im Falle des Nichtgefallens wieder leichter zurückbauen lässt.

Hoffe geholfen zu haben.

mob
29.09.2010, 13:09
@blarch: Bei manchen ist die Dusche so groß wie bei mir das ganze Badezimmer. Von daher dachte ich in erster Linie schon an eine Art "Duschzimmer" Durchgang. Aber das kann der TS bestimmt klären. Architekten, die vorher Maurer gelernt haben sind mir die liebsten! Ich kenne einen Maurer, der damals noch den Aufstieg zum Architekt als Maurermeister machen durfte. Sehr kompetent und praxisnah die Gattung von Architekten...

Wenn es wirklich nur ein Durchgang zu einer Duschkabine sein soll, dann würde ich eine Trockenbauwand einziehen und den Bogen einarbeiten lassen und die Säulen aber echt Marmor halten. Später kann dann auch die "Mauer" schnell entfernt werden, falls eine Umstrukturierung des Bades anstehen sollte. Trockenbau und Stuck wären da die Suchwörter für Google.

Gruß Marc

X-E-L-O-R
29.09.2010, 13:13
Wenn es wirklich nur ein Durchgang zu einer Duschkabine sein soll, dann würde ich eine Trockenbauwand einziehen und den Bogen einarbeiten lassen und die Säulen aber echt Marmor halten. Später kann dann auch die "Mauer" schnell entfernt werden, falls eine Umstrukturierung des Bades anstehen sollte. Trockenbau und Stuck wären da die Suchwörter für Google.

Gruß Marc

Genau - es handelt sich lediglich um den schmalen Durchgang zur Duschkabine. Also nichts mit Marmorsäulen rechts uns links.

blarch
29.09.2010, 13:38
Ja, Trockenbau wäre auch eine Variante und wahrscheinlich noch unaufwendiger als ein Fertigteil.

mob
29.09.2010, 14:24
Genau - es handelt sich lediglich um den schmalen Durchgang zur Duschkabine. Also nichts mit Marmorsäulen rechts uns links.

Dann würde ich die Trockenbauer mit Stuckerfahrung in deiner Nähe mal anrufen und fragen ob Sie auch ein orientalisches Portal umsetzen können.

Viel Erfolg...

RAMichel
29.09.2010, 15:25
Eine Anfrage beim Objektbauservice von Wedi sollte auch nicht schaden. die sind auf solche Teile spezialisiert.

http://de.wedi.de/objektbauservice/referenzen/baeder_wellness.php

Bertl1308
30.09.2010, 08:43
Ytong Steine nehmen die Form ausschneiden und raufpicken. Wenns nicht hält einen Anker in die Mauer daneben wo das ding dran hält. Löcher verschmieren anmalen und fertig.

Das ist ja nur zwecks der Optik. Muss ja nix tragen.

Grüsse,

Robert

mob
30.09.2010, 08:52
Ytong Steine nehmen die Form ausschneiden und raufpicken. Wenns nicht hält einen Anker in die Mauer daneben wo das ding dran hält. Löcher verschmieren anmalen und fertig.

Das ist ja nur zwecks der Optik. Muss ja nix tragen.

Grüsse,

Robert

Ytong schön und gut, aber im Nassbereich würde ich das schön lassen. Und Ytong verspachteln und anmalen bringt nicht den erhabenen Effekt wie ein schönen Stuck Element.

Gruß Marc