PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue und alte Explorer I



Thomsen
29.09.2010, 15:23
Ich war über Mittag bei einem Rolex-Konzessionär in Zürich und habe mir die alte und auch die neue Explorer I sozusagen "face to face" angeschaut.

Beide sind am Lager, hätte also gleich eine kaufen können, von der alten hatte er noch zwei Stück, dann sei Ende.

Neu SFr. 5900.-, alt SFr. 5300.-.

Mein Fazit:

Gefallen hat mir die alte besser, aber leider im aktuellen Umfeld effektiv eine Nummer zu klein für Herren.:(

An der neuen störte mich die plumpere Gehäuseform und vor allem die wirklich zu kurzen Zeiger. Der Sekundenzeiger passt und ist länger als bei der alten, aber Minuten- und Stundenzeiger wurden offenbar einfach übernommen und passen schlicht NICHT. Band und Haptik sind aber SUPER.

Rausgegangen bin ich ohne eine zu kaufen, und ich werde mir auf absehbare Zeit auch keine kaufen, da mich keine wirklich 100% überzeugt hat. Und ich habe gelernt, dass Uhrenkäufe bei mir ohne diesen starken "will haben" Drang nur sehr kurzfristige Angelegenheiten bleiben....:D

Wem sie gefällt, die Explorer I, bitte freut euch aber trotzdem weiter an Ihr!

Mit besten Grüssen

Tom

Watch_Me
29.09.2010, 15:55
Und ich habe gelernt, dass Uhrenkäufe bei mir ohne diesen starken "will haben" Drang nur sehr kurzfristige Angelegenheiten bleiben....:D




Kann ich nur beipflichten.....musste ich auch erst bei mir feststellen....

Ralph
29.09.2010, 16:19
Und ich habe gelernt, dass Uhrenkäufe bei mir ohne diesen starken "will haben" Drang nur sehr kurzfristige Angelegenheiten bleiben....:D

Hallo Tom,

irgendwie kommt mir dein Satz sehr bekannt vor, kaum am Arm ...... dann nach wenigen Tagen die Sehnsucht nach der richtigen und Perfekten Rolex 8o

DAILY
29.09.2010, 16:49
Suchen ist noch schöner als Kaufen
(siehe Sign)
:)

Aber bei mir wirds wahrscheinlich doch die "Kleine"

LG
Peter

Carerra
29.09.2010, 17:22
die neue große interessiert mich irgendwie nicht so sehr- bin aber auf die neue explorer II gespannt- wenn die so wird, wie damals in dem film, dann ist das meine nächste neue rolex:jump:

Smartass
29.09.2010, 17:29
Ich durfte die neue Ex gestern mal überwerfen. Hat bei mir garnicht gezündet. :ka:

Total langweilig. =(

SeeDweller
29.09.2010, 18:16
und ich werde mir auf absehbare Zeit auch keine kaufen, da mich keine wirklich 100% überzeugt hat. Und ich habe gelernt, dass Uhrenkäufe bei mir ohne diesen starken "will haben" Drang nur sehr kurzfristige Angelegenheiten bleiben....:D

Tom

...so isses! Ich wollte eigentlich auch unbedingt die neue Ex - weil pur und ohne Lupe und weil die bisherige nur bei meiner Frau perfekt wirkt - aber halt nicht mit diesen Zeigern...:wall: ...und werde mir jetzt mal die verschiedenen Milgauss in Natura ansehen... :grb: ...wobei mir die normale schwarze Version schon auf den Bildern sehr gefällt... :D

dpg666
29.09.2010, 18:20
Hatte die Ex I (neue & alte) Version neulich auch im direkten Vergleich am Arm.
Die alte ist und bleibt für mich ein schicker Klassiker- bei der neue wollte kein Funke überspringen.

florianw
29.09.2010, 19:14
Hab sie auch gestern mal probiert, die Neue, aber es gab keinen Kick. Die Zeiger sind ne Katastrophe; vielleicht merken die das bei Rolex ja auch bald und tauschen gegn längere.

Am schönsten ist immer noch die gute alte 1016, wenn auch zu klein für den Herrn von heute.

bigsmall
29.09.2010, 20:37
Ich hatte die neue, große Explorer auch an- und gefallen hat sie mir nicht. Weniger wegen der Zeiger, aber ich finde sie zu blank. Sicher ist das eine gute Uhr, aber eben nichts für mich.

Ramses
29.09.2010, 20:43
die Uhr würde mich mehr überzeugen, wenn die Ziffern 3 6 und 9 nicht auf Hochglanz poliert, sondern mit Leuchtmasse gefüllt wären

so sieht die Uhr zu sehr nach Modeaccessoire aus und das ist wirklich schade

Thomsen
29.09.2010, 21:46
Hab sie auch gestern mal probiert, die Neue, aber es gab keinen Kick. Die Zeiger sind ne Katastrophe; vielleicht merken die das bei Rolex ja auch bald und tauschen gegn längere.

Am schönsten ist immer noch die gute alte 1016, wenn auch zu klein für den Herrn von heute.

Ja, genau so ist das! Die alte ist wirklich noch schön, damals richtig in der Grösse, aber für den heutigen Geschmack mit Kirchturmuhren am Handgelenk leider (leider:mimimi:) wirklich etwas klein; am schmaleren Handgelenk aber durchaus auch für Herren tragbar.

Bisher keine Voten zum Gehäuse: Das Gehäuse nervt mich wie schon bei der neuen Sub am meisten. Grösse usw. alles OK, auch die etwas breiteren Hörner, warum nicht, aber die FORM! Ich finde, dass gerade die Form der Hörner (dieses wieder nach aussen gehen in der Linie, dazu die Schlankheit) die alten Gehäuse irgendwie total sexy gemacht hat. Leider auch bei der neuen ExI wieder plumpere Formen, wie schon bei der DJ und DD,...schade, nichts für mich, stört mich wirklich enorm (weiss auch nicht warum, hat irgendwas mit ästhetischem Empfinden zu tun). Es soll ja Männer geben, die auf rundliche und massive Formen stehen, ich gehöre nicht dazu...:D

Zeiger könnte man mal wechseln, das Band ist wie gesagt einfach super, aber eben....

Tom

rainhard
29.09.2010, 21:49
...der Kernpunkt im Vergleich ist die Größe!

ich sehe natürlich den Trend zu großen Uhren: Durchmesser 40mm ++

Wenn ich mich im Alltag umsehe, vor allem auch im geschäftlichen Umfeld, wirken auf mich die großen Uhren nach wie vor aufdringlich. Sicher bin ich da altmodisch, weil für mich "Understatement" eine Tugend ist, mit der ich immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Dann bin ich auch noch Vintage-Liebhaber. Und da ist die Größe von 35 -40mm nach wie vor die Ideale. Ich weiß: gegen den Trend. Aber nicht jeder Trend muß richtig sein. Zumal die meisten, die einem Trend folgen, eben nicht Trend-Setter sondern Trend-Follower sind.

Niemand kann mir erzählen, daß eine Taschenuhr am Handgelenk wirklich gut aussieht, auch wenn es modisch ist.

Rainhard

retsyo
29.09.2010, 22:01
(..)
Gefallen hat mir die alte besser, aber leider im aktuellen Umfeld effektiv eine Nummer zu klein für Herren.
(...)

Welches Umfeld meinst Du? Das ganz allgemein?

Wenn ja, dann bin ich selbstverständlich ganz anderer Meinung als Du. ;)

Wo ist überhaupt Alfred?

ROLSL
29.09.2010, 22:04
Wem sie gefällt, die Explorer I, bitte freut euch aber trotzdem weiter an Ihr!


Das ist aber sehr nett von dir!

retsyo
29.09.2010, 22:07
Ich hab mir die neue Ex I auch gestern mal "in echt" angesehen - kannte sie bisher ja nur von Bildern aus dem Forum und da hat sie mir ja gigantisch gut gefallen.

Und jetzt, wo ich sie in Echt gesehen habe.... hm.

Sie ist groß.

Sie ist keine Explorer I mehr.

Es ist irgend eine Uhr, die dem Zeitgeist folgt.

Der Zeitgeist hat aber keinen langen Atem.

Für mich ist die "Neue" kein Thema mehr.

Thomsen
29.09.2010, 22:20
Das ist aber sehr nett von dir!

Tja, ich bin doch ein netter Typ!

Grüsse in den Schwarzwald
Tom

ROLSL
29.09.2010, 23:05
:gut:

Ich trage meine EX1 seit Samstag jeden Tag. Für mich die perfekte Rolex:gut: Vielleicht liegt es daran, dass ich die alte EX1 nicht besitze. Auch ich konnte letzten Samstag bei meinem Konzi vergleichen. Wenn man die alte EX1 nicht hat/ kennt, dann fallen weder die Zeiger noch die Größe ins Gewicht.

Olof
30.09.2010, 22:58
Also ich kann nicht sehen wieso die Zeiger zu kurz sein sollen ? Schaut euch mal die neue Ex auf der Rolex HP an und zum Beispiel diese (die EX von Ian Flemming).
http://blog.perpetuelle.com/index.php/tag/rolex/

Bert_Simpson
30.09.2010, 23:34
Also ich kann nicht sehen wieso die Zeiger zu kurz sein sollen ?

ganz klare Sache ........ wenn von Sekunden- und Minutenzeiger nit zumindest der Min-Zeiger mit der Spitze die Minuterie erreicht, dann isser zu zu kurz und das sieht nun mal furchtbar dämlich aus;

das ist so, als würde ein Rad deiner Pagode nicht den Asphalt berühren;

___________ Bert

Hannibal
30.09.2010, 23:47
Sie ist groß.
Sie ist keine Explorer I mehr.
Es ist irgend eine Uhr, die dem Zeitgeist folgt.
Der Zeitgeist hat aber keinen langen Atem.

:gut:
Gruß Volker

PBW
01.10.2010, 00:13
Ich hab mir die neue Ex I auch gestern mal "in echt" angesehen - kannte sie bisher ja nur von Bildern aus dem Forum und da hat sie mir ja gigantisch gut gefallen.

Und jetzt, wo ich sie in Echt gesehen habe.... hm.


Ich war auch enttäuscht.
Die neue ist m.E. irgendwie beliebig und auch ein wenig langweilig.
Schade, ich hatte mich auf das Erscheinen der Uhr gefreut aber sie weckt keine Begehrlichkeiten.

Olof
01.10.2010, 05:10
Also zum einem waren die Menschen im Schnitt damals auch kleiner (so das die heute kleinen Uhren damals am Träger grösser wirkten). Zum anderem war doch die Grösse der Uhr auch damals eine "Zeitgeist" Entscheidung.

akroll
01.10.2010, 06:13
Ich schwanke immer noch, ob ich sie nicht kaufen und dann Submariner-Zeiger montieren soll...nicht Original, aber stimmiger ;)

DAILY
01.10.2010, 10:13
Ich schwanke immer noch, ob ich sie nicht kaufen und dann Submariner-Zeiger montieren soll...nicht Original, aber stimmiger ;)

Besser abwarten bis die Genfer die selbe Einsicht ebenfalls gewinnen.....

allerdings: wenn sie es wirklich korrigieren, geben sie auch den Design Fehler zu

LG
Peter

PBW
01.10.2010, 12:32
Besser abwarten bis die Genfer die selbe Einsicht ebenfalls gewinnen.....

allerdings: wenn sie es wirklich korrigieren, geben sie auch den Design Fehler zu

LG
Peter

...und die Preise der "Short Hands" schnellen in die Höhe:rofl:

retsyo
01.10.2010, 12:33
Besser abwarten bis die Genfer die selbe Einsicht ebenfalls gewinnen.....

allerdings: wenn sie es wirklich korrigieren, geben sie auch den Design Fehler zu

LG
Peter

LOL

Das wird niemals passieren.

DAILY
01.10.2010, 12:47
QUOTE=PBW;2723313]...und die Preise der "Short Hands" schnellen in die Höhe:rofl:[/QUOTE]


ergo: short hands bunkern und nach dem Facelifting wieder einbauen

:bgdev:[

LG
Peter

Koenig Kurt
01.10.2010, 13:48
Die Zeiger der Submariner sind NICHT länger! Das Zifferblatt der neuen Explorer IST größer!

Es gibt momentan keine Mercedes-Zeiger, die länger wären als die, die verbaut sind.

Beste Grüße,
Kurt

Kaspar
01.10.2010, 14:07
Die Zeiger der Submariner sind NICHT länger! Das Zifferblatt der neuen Explorer IST größer!

Es gibt momentan keine Mercedes-Zeiger, die länger wären als die, die verbaut sind.

Beste Grüße,
Kurt

Ein Grund weniger diese Uhr zu kaufen:D

DAILY
01.10.2010, 14:50
In einem anderen Faden wird gerade über die ENTFERNUNG der Datumslupe diskutiert....

wie wäre es mit einer 360 Grad- Ringlupe ?, ANZUBRINGEN über den Zeigerspitzen der neuen EX I;

praktisch als Vorläufer und Test für die neu EX II ;)


LG
Peter

ROLSL
01.10.2010, 16:47
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Die Uhr sieht selbst auf meinen Bilder nicht schlecht aus:
http://i54.tinypic.com/2hwpm3p.jpg
http://i54.tinypic.com/2dsehoz.jpg

retsyo
01.10.2010, 16:49
Genau das ist es eben... auch Bildern sieht die grandios aus!

Aber in echt... einfach nicht mehr wie eine Explorer I

Und das Argument, heute wären die Menschen ja größer als früher... das kann ja jetzt nicht ernst gemeint gewesen sein, oder? :D

Koenig Kurt
01.10.2010, 16:49
Ich bin echt schon gespannt! "Große" Zifferblätter gefallen mir in der Regel nicht, aber bei der Uhr siet es - zumindest auf Fotos - stimmig aus.

Viel Freude damit, Lars,
wünscht der Kurt

glh
01.10.2010, 20:29
Die Zeiger der Submariner sind NICHT länger! Das Zifferblatt der neuen Explorer IST größer!

Es gibt momentan keine Mercedes-Zeiger, die länger wären als die, die verbaut sind.

Beste Grüße,
Kurt
Wenn dem so ist, dann hat Rolex hier einen neuen längeren Sekundenzeiger eingeführt? Dieser passt ja, und sollte somit zu lang für eine Sub sein?! :grb:

Veritas
01.10.2010, 20:48
...da hat mir jemand meine wertvolle Signatur geklaut....8o

dmuenze
01.10.2010, 21:22
Hatte die neue heute um...Hammer! Verstehe seit dem niemanden mehr, der "meckert"...

Die ist der Kracher schlechthin!

Und wird sein müssen!!

:op:

glh
01.10.2010, 21:39
...da hat mir jemand meine wertvolle Signatur geklaut....8o

na komm, da haste sie wieder...:rolleyes:
Mir bleibt der Name, in dem ich den Glauben, die Liebe und die Hoffnung trage...

Olof
03.10.2010, 11:20
Hab sie auch gestern mal probiert, die Neue, aber es gab keinen Kick. Die Zeiger sind ne Katastrophe; vielleicht merken die das bei Rolex ja auch bald und tauschen gegn längere.

Am schönsten ist immer noch die gute alte 1016, wenn auch zu klein für den Herrn von heute.

Im übrigen hat die Omega Aqua Terra eine ähnliche Zeigerkonstellation. Auch hier reicht der Minutenzeiger nicht in die Minuterie, ob es dafür einen gestalterischen Grund gibt ?

H.Solo
03.10.2010, 11:45
Die Neue muss man sicher mal live sehen... dennoch bleibe ich glaube ich lieber bei der Alten, klein aber fein! ;)

Thomsen
03.10.2010, 18:12
Im übrigen hat die Omega Aqua Terra eine ähnliche Zeigerkonstellation. Auch hier reicht der Minutenzeiger nicht in die Minuterie, ob es dafür einen gestalterischen Grund gibt ?

Das sieht auch bei der zitierten Omega ähnlich be....ssen aus. Gestalterischen Grund hierfür kann ich nicht erkennen.

Mir ist noch ein schöner Vergleich in den Sinn gekommen: Uhren mit zu kurzen Zeigern sehen aus wie jemand, der Hochwasserhosen trägt....:D

Gruss
Tom

SeeDweller
04.10.2010, 09:18
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Die Uhr sieht selbst auf meinen Bilder nicht schlecht aus:
http://i54.tinypic.com/2hwpm3p.jpg
http://i54.tinypic.com/2dsehoz.jpg

...nur bei der oberen Aufnahme sieht man aber wie weit der Minutenzeiger vom Geschehen weg ist. Ich habe am Samstag beim Konzi eine bereits verkaufte EX anprobieren dürfen und zudem festgestellt, dass mir nicht nur der Minutenzeiger viel zu kurz, sondern auch die hochglanzpolierten Zahlen nicht taugen. Diese sehen nur eingespiegelt wie auf dem unteren Foto gut aus. Kurz gesagt: Keine Uhr mehr
für mich - leider...

Olof
04.10.2010, 13:15
...nur bei der oberen Aufnahme sieht man aber wie weit der Minutenzeiger vom Geschehen weg ist. Ich habe am Samstag beim Konzi eine bereits verkaufte EX anprobieren dürfen und zudem festgestellt, dass mir nicht nur der Minutenzeiger viel zu kurz, sondern auch die hochglanzpolierten Zahlen nicht taugen. Diese sehen nur eingespiegelt wie auf dem unteren Foto gut aus. Kurz gesagt: Keine Uhr mehr
für mich - leider...

Hatte der Vorgänger nicht auch hochglanzpolierte Zahlen ?

retsyo
04.10.2010, 13:21
Ja, aber nicht flächig poliert. Die Indices waren mit Leuchmasse gefüllt.

glh
04.10.2010, 13:33
Ne, mit Leuchtmasse bei den Ziffern war da beim Vorgänger nix. Auch wenn da irgendwas weißes drauf ist/war.

retsyo
04.10.2010, 13:40
Ne, mit Leuchtmasse bei den Ziffern war da beim Vorgänger nix. Auch wenn da irgendwas weißes drauf ist/war.

Whoa, jetzt bin ich mir grad ned sicher!

Dabei schau ich jeden Tag auf die Uhr. 8o

atolc
04.10.2010, 14:15
Sie sind gefüllt, aber nicht mit Leuchtmasse. Irgend ein weißes Zeug.

guido711
04.10.2010, 14:23
http://http://img163.imageshack.us/i/imageiqj.jpg/

guido711
04.10.2010, 14:41
http://img834.imageshack.us/img834/9325/imagelpm.jpg (http://img834.imageshack.us/i/imagelpm.jpg/) Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)[/IMG]

showdown
04.10.2010, 15:17
Hallo,

Mal anders gesagt: könnt ihr euch eine Calatrava mit 42+ mm Durchmesser vorstellen? Ich nicht. Und genausowenig kann ich mir eine Explorer I mit 39 mm vorstellen.

retsyo
04.10.2010, 16:16
Naja, vorstellen schon. Es gibt sie ja (die Explorer).

Aber mögen kann ich sie nicht... ;)

DAILY
04.10.2010, 16:45
Wie lautet eigentlich der aktuelle Punktestand :grb:


Wenn ich grob überschlage liegt " die Alte " etwa mit 80% Zustimmung voraus
:dr:

LG
Peter

retsyo
04.10.2010, 17:47
Hm. Bei mir persönlich mit 100.

Gelinde geschätzt... ;)

Ist eine schöne Uhr, die "neue", nur aber eben keine Explorer I mehr.

Eine Ikone einfach nur größer zu machen, die Modellbezeichnung unter die Blattmitte zu schieben und komplett polierte Indices zu verwenden macht noch keine "neue Uhr" aus...

Olof
04.10.2010, 20:30
Nun denn, dann habe ich halt eine Explorer, welche man noch seltener sieht als den Vorgänger.... wobei ich mache mir da keine richtige Hoffnung, die Deepsea wollte am Anfang ja auch niemand haben....

Thomsen
04.10.2010, 20:48
Nun denn, dann habe ich halt eine Explorer, welche man noch seltener sieht als den Vorgänger.... wobei ich mache mir da keine richtige Hoffnung, die Deepsea wollte am Anfang ja auch niemand haben....

Die Deep-Sea will auch heute noch niemand haben.:supercool:

Hat mir jedenfalls kürzlich ein sichtlich frustrierter Konzi anvertraut....

Gruss
Tom

Olof
04.10.2010, 20:52
Hallo,

Mal anders gesagt: könnt ihr euch eine Calatrava mit 42+ mm Durchmesser vorstellen? Ich nicht. Und genausowenig kann ich mir eine Explorer I mit 39 mm vorstellen.

So was nennt man dann mangelndes Vorstellungsvermögen :-)

marcel-wien
04.10.2010, 20:55
hier eine alte, aus 1960

http://i54.tinypic.com/15rl2tz.jpg

Olof
04.10.2010, 20:55
Ne, mit Leuchtmasse bei den Ziffern war da beim Vorgänger nix. Auch wenn da irgendwas weißes drauf ist/war.

War mir doch sicher, dass die arabischen Zahlen nachts nie geleuchtet haben :-)

Thomsen
04.10.2010, 21:09
hier eine alte, aus 1960

http://i54.tinypic.com/15rl2tz.jpg

Na, die sieht doch einfach KLASSE aus!

Übrigens auch perfekt an Deinem Handgelenk, Marcel, gratuliere.

Und schaut mal, wo der Minutenzeiger aufhört: Exakt auf dem Kreis der Minuterie! So sollte es doch sein, keine Hochwasserhosen..:D

Tom

showdown
05.10.2010, 06:09
So was nennt man dann mangelndes Vorstellungsvermögen :-)

:D hab ich kein Problem mit! :D

Ne, wirklich. Ich bleib bei der guten, alten Ex I. Und suche sogar weiterhin nach einer Jahrgangs-1016 ;)

Olof
19.11.2010, 17:21
Uns vor allem steht des Wort EXPLORER wieder unter den Zeigern.... wie bei den allerersten auch :-)

achimi
19.11.2010, 17:58
Hab die Neue heute mal umgehabt. Zeiger hin oder her - ich find die super. Allerdings ist mir dann mal aufgefallen, wie viele Uhren ich dieses Jahr gekauft habe und sie nett wieder weggelegt (aber nicht vergessen).

Stefan

Xandi
19.11.2010, 21:42
Ich habe die neue nun auch mal live gesehen und kann damit gar nix anfangen. Finde die alte um Klassen schöner, schade daß es mit der 36er Ex nun zuende geht ;(

fischersfritze
19.11.2010, 23:43
hab die alte und die neue wird dazukommen - sie ist gelungen.

rolx
21.11.2010, 00:20
die neue ist klasse!

Schanzenstern
21.11.2010, 09:44
Die Alte hat vor ca. einem Monat noch den Weg zu mir gefunden.
Die Neue habe ich mir vor gut einer Woche angesehen; sie hat für mich nicht mehr den Flair einer Explorer.

EX-OMEGA
21.11.2010, 10:04
Ja absolut TOP die Explorer. In der alten Ausführung einfach stimmiger, leider ist sie mir 0,5 mm zu klein im Durchmesser ;)

Aber die Neue kommt mir trotzdem nicht ins Haus, ausserdem muss die Alte erstmal weg (also die EX, nicht meine "Alte")

So nicht dass ich schon genug Werbung in eigener Sache gemacht habe, hier der Link:

http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u21825t1290262952

AnthonyPatch
21.11.2010, 15:23
Einfach mal den "Zeitgeist" und das, was die Mehrheit einem in irgendwelchen Foren vorsingt, links liegen lassen und auf den eigenen Geschmack und das eigene Urteilsvermögen hören. Die alte Ex ist wunderschön, zeitlos und unaufdringlich, verschwindet dezent unter ner Doppelmanschette und hat gut gebraucht eingekauft so gut wie keinen Wertverlust mehr.
Die neue ist eine verstolperte Hommage an das Original.

Schanzenstern
21.11.2010, 16:21
Und so sieht sie mit Lederband aus .................

http://www.abload.de/img/img_3891f5w0.jpg


;)

Rolex 24
21.11.2010, 17:43
die alte ist der klassiker schlecht hin - also ich würde die alte nehmen.

hoppenstedt
21.11.2010, 23:44
Welches Umfeld meinst Du? Das ganz allgemein?

Wenn ja, dann bin ich selbstverständlich ganz anderer Meinung als Du. ;)

Wo ist überhaupt Alfred?
Erst jetzt hier :)
Zur neuen wurde bereits viel gesagt.
Zur Größe auch.
Perfekt wäre eben die neue Ex in alter - und mM einzig richtiger - Größe, nämlich - ja - 6².
Danke für die üblichen Beiträge zum Thema Frauenuhr etc.
Traut Euch doch einfach, Euren eigenen Geschmack zu tragen.
Der "Trend" geht sowieso bald wieder zu den klassischen Größen.
Dann kauft man Bratpfannen wieder bei Silit & Co...

seniortorpedo
22.11.2010, 13:39
also ich finde dass der trend zu mega-großen uhren den Zenit gerade überschritten hat!
kaum merklich gehts wieder zurück zu den angenehm zu tragenden uhren...

auch wenn ich panerai und co sicher sehr nett finde - alles über 42mm finde ich einfach zu groß,
vor allem wenn die lage des datumfenster und die position der totalisatoren verraten,
das die uhrwerke auch nicht mitgewachsen sind... sieht doch manchmal schräg aus,
wenn bei den riesenkloppern die zusatzanzeigen in der mitte rumeiern... gell!

also ich würde mir lieber die uhr nehmen, die mir gefällt und nicht die, die der mode hinterherläuft,
dafür eignen sich langsam aber sicher immer mehr die vintage- oder neo-vintage modelle
von rolex - schade eigentlich!

tschüss aus aachen

hoppenstedt
22.11.2010, 23:18
Zufällig heute bei Wempe umgehabt.
Wie leider fast üblich bei den neuen Rolices: disproportioniertes Armband (zu schmal) im Vergleich zum etwas plumpen und irgendwie unharmonisch gestalteten ZB, viel zu kurze Zeiger, Leuchtmasse auf Zeigern und ZB unterschiedlich getönt usw. usf.
Das Armband ist an sich wunderbar, massiv, geniale Schließe etc., aber das Gesamtbild - und die Größe - wirken für und auf mich absolut unstimmig.
Wie gesagt & bekräftigt: Die alte Ex mit neuem Band, das wär's.
Na dann - ich werd's lassen.

Ron
22.11.2010, 23:23
ich habe sie auch liegenlassen. war fest entschlossen, aber der Bauch sagte "nein".
eigentlich hat sie alles, was ich mir gewünscht hatte: neues Band und Schließe, Easylink, mattes Band, keine Lupe.
aber die große Begeisterung kann sie nicht auslösen, einfach unstimmig in ihrer Gesamtheit...

schade!

schdanis
23.11.2010, 11:38
Ich kann die Missgunst gegenüber der neuen Explorer nicht verstehen.

Auch ich habe lang überlegt welche es denn werden soll. Begonnen hat die Entscheidungsfindung schon vor paar Jahren, als ich noch studierte.
Geld war keins da, aber Zeit um in Katalogen und Zeitschriften zu blättern und mir die Nase an Schaufenstern platt zu drücken.

In die engere Wahl kamen anschliessend die 16200, 14060M, 16570 und auch die Ex 36mm.
Bei der Datejust hab ich das markante vermisst. Die 14060M stand lange auf Platz 1 der Wunschliste, aber dann so viel Geld für eine Uhr mit so einem Band?
Auch wenn es hier viele Liebhaber der alten Klapperbänder gibt, aber die neuen Bänder wirken einfach um einiges wertiger, was ich in dieser Preisklasse auch als angemessen finde.
Auch die Explorer II war lange zeit die perfekte Uhr für mich.
Bevor ich sie das erste mal in den Fingern hatte. Absolutes Ausschlusskriterium bei dieser Uhr war die Minikrone. Geht und passt meiner Meinung nach garnicht!
Vielleicht gibts zur Baselworld 2011 die Neuauflage der Orange Hand mit Krone der Sub? Mich würd's freuen!

Nun zur Explorer 36mm. Schöne schlichte Uhr, keine Frage, aber einfach zu klein. Dazu das Band...na ja.

Dann kam die Baselworld mit der neuen Explorer...
So entschied ich mich also zu warten, bis der Anruf vom Konzi kam.

Dann wars um mich geschehen. Das war und ist sie. Meine perfekte Uhr.
Meiner Meinung liegen haptisch zwischen der alten Explorer und der neuen Explorer Welten. Das Band inkl. Easylink ist genial.
Das Gehäuse absolut stimmig mit Zifferblatt und Armband. Für mich die perfekte Grösse! Die perfekte Uhr - Für mich - !

Und die Zeiger? Jucken mich Null!!!

Ich hab sie jetzt seit ca. 4 Wochen und sie geht mir kaum mehr vom arm.

Schönen Dienstag...

DAILY
23.11.2010, 12:38
Ich kann die Missgunst gegenüber der neuen Explorer nicht verstehen.

Ich hab sie jetzt seit ca. 4 Wochen und sie geht mir kaum mehr vom arm.

Schönen Dienstag...


Ist effektiv kein Problem: Es gibt immer noch beide zu kaufen, jeder nach seinem Gusto; 36 oder 39 mm.... as you like :dr:

LG
Peter

SteveHillary
23.11.2010, 13:00
Schön geschrieben Daniel! Es muss für EINEN SELBER PASSEN!!!!! Ich hatte die neue noch nicht am Arm - deshalb werde ich mich dazu auch nicht äussern!

Was ich sagen kann: Von den Bildern her gefällt sie mir ausgesprochen gut!!!

PH83
23.11.2010, 20:03
ich hab meine 214270 jetzt auch seit genau 2 Monaten und finde sie richtig gut. Unaufdringlich, trotzdem markant, haptisch ein Traum und im Vergleich zur alten einfach deutlich wertiger, wenn man sie in den Händen hält. Ich hatte nach Basel lange überlegt, ob ich nicht doch die neu Submariner nehmen sollte, nachdem ich jetzt beide nebeneinander in der Hand hatte, bin ich wirklich froh um meine Entscheidung. Einziges Manko ist das fehlende Datum, daran muss man sich erstmal gewöhnen und in der Nacht schaut das Ziffernblatt mit den leuchtenden Indexen und den nicht leuchtenden Zahlen auch irgendwie nicht so stimmig aus. Zu Beginn kam mir das Ziffernblatt auch etwas groß vor, mittlerweile finde ich ein Submariner Blatt eher zu klein, alles Gewöhnungssache ;) Die Zeiger stören überhaupt nicht. Wenn ich mir meine Uhr bauen könnte, würde ich die neue Explorer mit durchgehenden Strichindexen alla Milgaus und einem Datum ohne Lupe wie bei der alten SeaDweller nehmen, wäre zwar keine "traditionelle" Explorer mehr aber egal ;)
Insgesamt ist die neue Explorer aber die für mich beste Rolex.

Gruß Paul

Darkdriver
24.11.2010, 15:19
Ich habe z.Zt. die Ex I mit 36 mm. Mit der Uhr bin ich bis heute nicht richtig warm geworden. Sie wird von mir abwechselnd mit einer EX II getragen.
Die neue EX I mit 39 mm ist einfach von der Größe her stimmiger und wertiger, aber trotzdem schlicht.

Wenn die alte EX I über den SC (aus 06/2009 Preis 3111,00 Euro) den Weg zu einem anderen Besitzer findet, werde ich mich mit der neuen EX I beschäftigen.

rolx
24.11.2010, 23:00
Unaufdringlich, trotzdem markant, haptisch ein Traum und im Vergleich zur alten einfach deutlich wertiger, wenn man sie in den Händen hält. ... Die Zeiger stören überhaupt nicht. Wenn ich mir meine Uhr bauen könnte, würde ich die neue Explorer mit durchgehenden Strichindexen alla Milgaus ... Insgesamt ist die neue Explorer aber die für mich beste Rolex.

100% d´accord!

hoppenstedt
26.11.2010, 16:54
Ich kann die Missgunst gegenüber der neuen Explorer nicht verstehen.

(...)

Auch wenn es hier viele Liebhaber der alten Klapperbänder gibt, aber die neuen Bänder wirken einfach um einiges wertiger, was ich in dieser Preisklasse auch als angemessen finde.
(...)

Nun zur Explorer 36mm. Schöne schlichte Uhr, keine Frage, aber einfach zu klein. Dazu das Band...na ja.

Dann kam die Baselworld mit der neuen Explorer...
So entschied ich mich also zu warten, bis der Anruf vom Konzi kam.

Dann wars um mich geschehen. Das war und ist sie. Meine perfekte Uhr.
Meiner Meinung liegen haptisch zwischen der alten Explorer und der neuen Explorer Welten. Das Band inkl. Easylink ist genial.
Das Gehäuse absolut stimmig mit Zifferblatt und Armband. Für mich die perfekte Grösse! Die perfekte Uhr - Für mich - !

Und die Zeiger? Jucken mich Null!!!

Ich hab sie jetzt seit ca. 4 Wochen und sie geht mir kaum mehr vom arm.

Schönen Dienstag...

Das ist keine Missgunst. Mir kommt es nur so vor - und ich scheine da nicht alleine zu sein -, dass Rolex mit der heißen Nadel gestrickt hat, um auch mit der Explorer auf den Bratpfannenzug aufzuspringen.
Das Band ist - so wertig es ist - für den größeren Durchmesser zu schmal. So ist es nun mal für jemanden, dem Proportionen bedeutsam sind.
Und dass die Zeiger zu kurz sind, insbesondere der viel zu kurze Minutenzeiger -, ist auch keine von Missgunst geprägte Empfindung.

Auch wenn es altmodisch klingt: mir scheint, als hätte man bislang mehr Empfinden für Proportionen und Details gehabt.

Nochmal: bitte die alte Explorer mit neuem Band. Das Band IST genial, aber es passt in dieser Form eben nicht zur Uhr. Und bei der Gestaltung wurde gehudelt.

Mir würde sie gern gefallen, sozusagen. Aber es sind zuviele Mängel im Detail, die mich Abstand nehmen lassen.
Jedem, dem sie gefällt, wünsche ich von Herzen viel Freude mit der neuen Explorer.

Schanzenstern
26.11.2010, 17:06
Sehr schön gesagt (bzw. geschrieben) :top::top::top:

Ron
26.11.2010, 17:52
Mir würde sie gern gefallen, sozusagen. Aber es sind zuviele Mängel im Detail, die mich Abstand nehmen lassen.


ich hätte es nicht besser ausdrücken können...

Brad Tapper
26.11.2010, 18:10
Für mich ist und bleibt die "alte" Explorer mit die schönste Rolex. Aber nicht nur, weil es meine 1. Rolex war. Ich werde sie auch nicht hergeben, sie ist einfach top. Zu klein ? Würde ich nicht einmal sagen. Sie wirkt in den Proportionen harmonisch, was man von der neuen nicht wirklich sagen kann.

http://img5.imageshack.us/img5/3900/p1010993t.jpg (http://img5.imageshack.us/i/p1010993t.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Georgio1962
26.11.2010, 23:36
Tja, was soll ich zu meinen Vorrednern sagen? :ka:

http://img163.imageshack.us/img163/5413/214270028k.jpg (http://img163.imageshack.us/i/214270028k.jpg/)

:oops:

http://img255.imageshack.us/img255/9825/214270065k.jpg (http://img255.imageshack.us/i/214270065k.jpg/)

:embarassed:

http://img694.imageshack.us/img694/999/214270004k.jpg (http://img694.imageshack.us/i/214270004k.jpg/)


:kriese:


Ok, die alte ist auch schön! :)

.
.
.


Ok? ;)

Olof
27.11.2010, 11:59
Ich habe meine alte EX gemocht ( war meine erste Krone) dann wollte ich was größeres und bin bei der GMT gelandet aber als die neue EX vorgestellt wurde habe ich sie gleich bestellt und sie isr für mich die Ideale EX.