PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung 996 Cabrio



harlelujah
29.09.2010, 15:37
An das allwissende Forum,

möchte mein 996 Cabrio über den Winter einlagern.

Selbstredend:
- Waschen und wachsen
- Flüssigkeiten nachfüllen
- Volltanken
- Hochbocken zur Reifenentlastung

Was soll ich technisch vorbereiten?
- Hardtop drauf oder nicht?

Der Wagen würde entweder in einer großen Doppelgarage mit einem im Winter benutzten Auto stehen oder allein ein einer engen kleinen Einzelgarage

Was ist hier besser?

Soll ich ihn abdecken oder ohne Hülle hinstellen?

Was hab ich noch vergessen?

Vielen Dank für die Info
Gruss
Peter

RAMichel
29.09.2010, 15:49
Hochbocken würde ich ihn nicht, lieber den Reifendruck stark erhöhen und den Wagen auf Styroporplatten stellen. Das verhindert Standplatten ziemlich sicher. Abdecken mit einem CarCover aus Baumwolle.

ehemaliges mitglied
29.09.2010, 15:51
Kein Hardtop, gibt nur Falten im Verdeck und es kann stockig werden.

sevenpoolz
29.09.2010, 16:02
ich würde entweder die batterie abklemmen, oder ein batterieerhaltungsgerät anschliessen und einen in öl/wd40 getränkten lappen in die auspuffrohre stecken - dann biste wohl perfekt aufgestellt :grb: für die wintereinlagerung :gut:

harlelujah
29.09.2010, 16:07
ich würde entweder die batterie abklemmen, oder ein batterieerhaltungsgerät anschliessen und einen in öl/wd40 getränkten lappen in die auspuffrohre stecken - dann biste wohl perfekt aufgestellt :grb: für die wintereinlagerung :gut:

Was bringt der Lappen im Auspuff? Rostschutz - warum?

Bin in Chemie nicht mehr so firm

Gruss
Peter

RoleAs
29.09.2010, 16:09
Warum eingentlich "einmotten" und nicht durchfahren? :ka:

996911
29.09.2010, 16:09
Moin,

für die Reifen habe ich mir diese Reifenschoner zugelegt:

http://www.auto-centro.de/bilder/reifenschoner.jpg

Klappt gut, Reifendruck auf ca. auf 3 Bar bringen.

Ich wäre für die Doppelgarage wegen Luftzirkulation (und ausserdem kannst Du ihn mal anschauen zwischendurch), Hardtop absolut no go, Abdecken auf jeden Fall, es lohnt sich, wie Thomas schon sagte, die mittelteure CarCover Baumwoll-Variante.

BATTERIE ABKLEMMEN !!

Gruß
Michael

sevenpoolz
29.09.2010, 16:09
Was bringt der Lappen im Auspuff? Rostschutz - warum?

Bin in Chemie nicht mehr so firm

Gruss
Peter

genau - rostschutz :gut:
der braunen pest wenns geht nie ne chance geben....

edit sagt: ich würde noch einen raumentfeuchter im baumarkt holen ( kostet ca. 10€) und den ins fahrzeug innere stellen

Edmundo
29.09.2010, 17:06
Was empfehlt ihr zum Abdecken? Könnt ihr mal einen Kauftipp geben?

Warum überhaupt abdecken? Den Staub kann man doch abwaschen.

Diamand&Pearls
29.09.2010, 17:12
Hochbocken würde ich ihn nicht, lieber den Reifendruck stark erhöhen und den Wagen auf Styroporplatten stellen. Das verhindert Standplatten ziemlich sicher. Abdecken mit einem CarCover aus Baumwolle.
Wieviel Styropor machsten drunter? Und wie hoch soll der Reifendruck sein, mein Pony steht nämlich auch vom 1.November bis 1 April in der Garage,

harlelujah
29.09.2010, 17:27
Warum eingentlich "einmotten" und nicht durchfahren? :ka:

Hab noch einen Geschäfts-X5. Der ist besser geeignet. Der 996 gehört mir privat und ist mir zu schade.

Die früher geleasten Carios bin ich auch im Winter gefahren.

Zum Thema Doppelgarage. Ich hab mal gehört, dass es dem eingemotteten Fahrzeug schadet, wenn ein salziges Fahrzeug von der Strasse daneben steht. Stimmt das?

Wie oben geschrieben - in Chemie nicht mehr so firm

Gruss
Peter

time4web
29.09.2010, 17:31
Ich habe meinen damals nach der Reinigung mit alten (sauberen) Baumwoll-Betttüchern abgedeckt. Vorher Batterie abgeklemmt und mit dem Stoffverdeck in die genutze Garage gestellt. Hab nie Probleme gehabt :ka:

haikom
29.09.2010, 17:37
Mein 993 überwintert seit Jahren immer so:

- Waschen
- Volltanken
- 1. Gang einlegen ohne Handbremse
- Reifendruck 4 Bar
- Seitenscheiben 5 cm offen (trockene Einzelgarage)
- Styropor Baumarkt 1cm
- Batterie abklemmen oder Erhaltungsladegerät von Porsche
- Carcover Original Porsche weil es so schön ausschaut :D

so mache ich das seit Jahren und noch nie ein Problem gehabt,
am 1. April wieder Schlüßel rein einmal gedreht und schon gehts los.;)

PD911
29.09.2010, 18:22
Liqui Moly bietet noch einen Benzin-Stabilisator an. Ob man das bereits bei 6 Monaten braucht und ob es wirklich funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich auch wichtiger bei Oldtimern als bei einem 996. Hintergrund soll sein, dass sich nach gewisser Lagerzeit offenbar das Benzin z.T. entmischt und dass die modernen Bleiersatz-Stoffe wohl feuchtigkeitsanziehend sind.

Benzin-Stabilisator
Konserviert und schützt den Kraftstoff vor Alterung und Oxidation. Verhindert Korrosion im gesamten Kraftstoffsystem. Gewährleistet eine problemfreie Stilllegung von Oldtimer, Cabrio, Motorräder, Motorroller, Quads, Rasenmäher, Kettensägen, und sonstigen benzinbetriebenen 2-Takt- und 4-Takt Motoren. Erhöht die Betriebssicherheit. Mit Langzeitwirkung.

harlelujah
30.09.2010, 11:07
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das Porsche Car Cover sieht schon geil aus und in einer geräumigen Doppelgarage macht sie schon gleich Lust auf den Frühling.

Gruss
Peter

superkeule
03.10.2010, 20:45
Mein 993 überwintert seit Jahren immer so:

- Waschen
- Volltanken
- 1. Gang einlegen ohne Handbremse
- Reifendruck 4 Bar
- Seitenscheiben 5 cm offen (trockene Einzelgarage)
- Styropor Baumarkt 1cm
- Batterie abklemmen oder Erhaltungsladegerät von Porsche
- Carcover Original Porsche weil es so schön ausschaut :D

so mache ich das seit Jahren und noch nie ein Problem gehabt,
am 1. April wieder Schlüßel rein einmal gedreht und schon gehts los.;)

genau so, mache ich mit Ladegerät und Auto-Pyjama aus Cotton

http://permabag.com/index.php?locus=http://permabag.com/body/en_autopyjama.php

Flo74
04.10.2010, 14:34
als ergänzung:
aufbocken ist quatsch und mühselig. einfach 3 bar druff unf fertig. wenn der pneu das nicht 6 monate aushält ist eh der wurm dirn.
standplatten gibts da keine. da muss er schon mal bei niederdruck nen jahr stehen.

falttach auf jeden fall schlissen, sonst gibts bügelfalten ;-)

wenn der wagen in partnerschaft mit nem nassen alltagswagen den winter verbringt, würde ich in dem fall die scheiben schliessen und einen luftraumentfeuter in den fussraum stellen.
staubabdeckung ist klar.

steht der wagen alleine, dann mit einem dünnen laken abdecken und eine scheibe nen finger breit auflassen.

das wars.

harlelujah
06.10.2010, 22:12
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Permabag?

http://permabag.com/index.php?locus=http://permabag.com/body/en_autopyjama.php

Finde es interessant, da sich das Cabrio mit dem Winterwagen die Doppelgarage teilen muss

Gruß
Peter

Omega
07.10.2010, 21:33
Liqui Moly bietet noch einen Benzin-Stabilisator an. Ob man das bereits bei 6 Monaten braucht und ob es wirklich funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich auch wichtiger bei Oldtimern als bei einem 996. Hintergrund soll sein, dass sich nach gewisser Lagerzeit offenbar das Benzin z.T. entmischt und dass die modernen Bleiersatz-Stoffe wohl feuchtigkeitsanziehend sind.

Benzin-Stabilisator
Konserviert und schützt den Kraftstoff vor Alterung und Oxidation. Verhindert Korrosion im gesamten Kraftstoffsystem. Gewährleistet eine problemfreie Stilllegung von Oldtimer, Cabrio, Motorräder, Motorroller, Quads, Rasenmäher, Kettensägen, und sonstigen benzinbetriebenen 2-Takt- und 4-Takt Motoren. Erhöht die Betriebssicherheit. Mit Langzeitwirkung.

Das bringt auf jeden Fall was! Ich benutze das für meine diversen Zweiradoldtimer, die den Winter in der Garage verbringen. Außerdem noch für selten genutzte Motoren, wie bspw. das Notstromaggregat. Die Zündfähigkeit des Sprits bleibt erhalten und Rost in alten Metalltanks wird wirksam vorgebeugt. Positiver Nebeneffekt ist, dass dieses Mittel den Vergaser schön sauber hält.:supercool:
Ob das allerdings bei einem modernen Porsche notwendig ist, wage ich zu bezweifeln...