Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oper, Parkett oder Balkon?
OrangeHand
29.09.2010, 15:43
Ned lachen, ich würde gerne wissen, wo man, Eurer Meinung nach, besser sitzt. Parkett oder Balkon?
In der Oper muss man ja nicht nur gut sehen, sondern auch gut hören können. Wo sitzt Ihr lieber?
Kommt auf Deine Begleitung an und was Du mit Ihr machen willst :D
in der Kneipe :D
Gruss
Wum
1234marc
29.09.2010, 15:52
http://i51.tinypic.com/qsksbk.jpg
OrangeHand
29.09.2010, 15:53
Kulturbanausen :motz: :D
Ich will meine Frau zum Geburtstag zu Don Giovanni einladen.
Ach ja Darren, den Link (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/28823/) kenne ich schon. Und im Nationaltheater München sind Balkon, Reihe 1, Plätze 1 und 3 schon vergeben. ;)
Immer Parkett Mitte. 4.-6. Reihe. Man muß die Schweißperlen der Sänger sehen können.:D
im Rang hört man typischerweise schlechter, ebenso wenn man zu nah dran ist, in Berliner Philharmonie hat der Block B die beste Akustik...bei Oper wäre mir die Optik wichtiger als die Akustik...also ab in den Rank und Fernglas mitnehmen...
Donluigi
29.09.2010, 21:56
Geht ihr wegen der Aufführung in die Oper? Ich immer wegen des Publikums. Deswegen Loge.
OrangeHand
30.09.2010, 09:28
Danke für Eure Tipps und Erlätreungen.
Wenn wir ausgehen, dann wollen wir in erster Linie die Aufführung geniessen. Wir waren schon einige Male in dem Nationaltheater, saßen bislang aber eher auf mäßigen Plätzen irgendwo weiter oben. Die Sicht war gut, angenehm bei den Balletaufführungen, aber so richtig hingerissen -was die Live-Erfahrung anbelangt- kam ich meistens nicht aus den Vorstellungen.
Die nette Dame an der Kartenverkaufstelle hat mir gestern ebenfalls Sitzplätze im Bereich Parkett Mitte empfohlen. Dem Rat bin ich gefolgt.
Eine Loge ist auch gut, aber dann bitte accepted gentlemen only... :D
Sailking99
12.01.2014, 17:27
Ich weiß, dass der Thread schon lange beerdigt ist, aber da steht schon viel Falsches drinnen, wie ich finde.
In der Oper kommt es immer drauf an was man will. Super Sicht oder super Klang.
Klang steigt immer nach schräg oben von der Bühne weg und nicht geradeaus nach vorne.
Daraus folgt, dass der Klang im Parkett nicht unbedingt am besten ist.
Viel mehr ist der Klang weiter oben besser.
Kommt ja auch nicht von ungefähr, dass die Partiturplätze auf der Galerie sind.
Ich sitze gerne auf den oberen Rängen und auf der Galerie gerne.
Aufpassen muß man bei den hinteren Reihen weiter unten. Da ist der Klang oft sehr dumpf, besonder unter einem "Dach".
Ich würde immer versuchen Karten etwas weiter oben, aber dafür vorne zu bekommen.
Viele Grüße
P.S.: klar ist auch, dass natürlich der Klang weniger optimal wird, je weiter man seitlich nach vorne kommt.
Bitte sag uns, in welches Opernhaus ihr gehen wollt. (vielleicht habe ich es auch überlesen). Vom Balkon bin ich grundsätzlich enttäuscht - ist meistens zu weit weg vom "Geschehen".
LG
Lars
Sailking99
12.01.2014, 19:18
Laut Beitrag 5 geht es ums Nationaltheater in München.
in Berliner Philharmonie hat der Block B die beste Akustik...
gut zu wissen. gregory porter spielt demnächst dort =)