PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindesttragedauer am Tag



NOmBre
30.09.2010, 18:00
Hallo Leute!

Wollte mal fragen wie lang sollte man die Uhr mindestens am Tag tragen, damit sie nicht stehenbleibt?

Habe gerade festgestellt das meine stehengeblieben ist.

Habs seit Montag so gemacht, dass ich zur Arbeit meine alte Fossil anziehe und wenn ich dann Heim komm meine Rolex ummache. Hat bis heute gut geklappt, heute ist die Rolex stehengeblieben.
Würde pauschal sagen hab sie immer von 16 Uhr bis 22 Uhr getragen nach der Arbeit Sind 6 Std. wohl zu wenig? Klar kommt auf die Armbewegung an!

Pauschal kann man es dann wohl nicht sagen?

Gruß

Schrotti
30.09.2010, 18:05
kommt wirklich immer darauf an.
Wenn Du nur im Büro sitzt und Dich nicht viel bewegst, muss die Uhr länger getragen werden
als Sportler vermutlich weniger

PD911
30.09.2010, 18:41
Vorschlag: Dann leg sie doch tagsüber in einen günstigen Uhrenbeweger.

Übrigens reichen bei den Rolex-Uhren deutlich weniger Bewegungen zum ausreichenden Aufzug aus als bei Uhren mit anderen Werken. Uhren mit Lemania 5100-Werk bleiben z.B. bei Bürotätigkeit gerne mal stehen, auch wenn sie den ganzen Tag getragen werden.

uhrenmaho
30.09.2010, 18:41
:motz:24 Stunden am Tag tragen

______
Manfred

dibi
30.09.2010, 18:43
Ich habe morgens mit hektischem rumgelaufe hier im Laden eine Rolex nach spätestens zwei Stunden aufgezogen.

Abends nach Feierabend würde ich es wohl nicht mehr schaffen die Uhr aufzuziehen.

Ich las hier neulich von einem älteren nicht mehr ganz gesundem Herren welcher eine Automatik leider gar nicht mehr dazu bringt kontinuierlich zu laufen.



P.S. Uhren werden nicht umgemacht und noch viel weniger "angezogen" (auch wenn sich das ganz toll und kuhl anhört). Uhren werden ANGELEGT.

NOmBre
30.09.2010, 19:20
Alles klar! :)

24 h am Tag schaff ich nicht. Beim schlafen leg ich sie immer ab. Dann werde ich sie doch wieder in die Arbeit ANLEGEN :)

wristory
30.09.2010, 19:34
Ich trag meiner immer so von 7:30 bis 18Uhr. Reicht eigentlich immer aus, dass sie auch 2 Tage später morgens noch läuft:top:

Spongehead
30.09.2010, 20:28
Hallo Dominik !!

Ich kann Deine Erfahrungen teilen - bei mir ist es ähnlich. Die nach Feierabend erzeugte Energie reicht nicht zum dauerhaften Betrieb. Naja, was macht man denn auch nach Feierabend unter der Woche... Einkaufen, Uhrenforum, Essen, Fernsehen, zum Sport fahren (um sie da vorher wieder abzulegen). Alles Tätigkeiten die den Unterarm nun wirklich nicht viel bewegen.

Interessant sind da die Erkenntnisse, die eine Uhr mit Gangreserveanzeige vermittelt. Meine PAM 090 baut in 4 bis 6 h Feierabendtätigkeit (siehe oben) kaum Energie auf. Ebensowenig am Schreibtisch (Arbeit oder Uhrenforum). Ein Gang durch die Fußgängerzone macht sich auf der Anzeige dagegen schon durch ein deutlichen + bemerkbar. Und beim Joggen am Arm gelassen, ist die PAM von 0 auf volle Gangreserve in 15 Minuten.

AndreasS
30.09.2010, 20:53
In so einem Fall würde ich die Uhr manuell ein bisschen aufziehen.

ehemaliges mitglied 15890
01.10.2010, 08:25
Ich würd sie einfach anstatt der Fossil tragen...denn dafür ist sie gemacht worden...:op::op::op:

Horloges de porter un, car ils sont là.

DS-XELOR
01.10.2010, 10:55
Kauf Dir eine Lange31, da hast Du Gangreserve für einen Monat :D.

Spaß beiseite, Dominik. Kommt immer mal vor, dass die Uhr stehenbleibt wenn sie nur sporadisch getragen wird. Entweder beim Anziehen und Ablegen ein wenig schütteln, so dass der Rotor sich einige Sekunden dreht oder halt mit der Hand aufziehen.

Persönlich bevorzuge ich den Uhrenbeweger bei mehreren Uhren im Wechsel. Ein Griff und weiter gehts.

Ups, allerdings sehe ich gerade, dass ich das heutige Datum noch einstellen muss :embarassed:.

bibere
01.10.2010, 12:43
ich würde grundsätzlich die Krone anstatt der Fossil tragen, dafür ist sie ja schließlich da, oder irre ich da gewaltig?

LG
Andi

NOmBre
01.10.2010, 12:51
Jop, da habt ihr Recht!

Hab se heute Früh auch wieder angelegt als ich aus dem Haus bin.

Mr. Pink
01.10.2010, 13:07
Kauf Dir eine Lange31, da hast Du Gangreserve für einen Monat :D.
...


Habe mal gelesen, die Gangreserve ist nicht die Laufzeit zwischen Vollaufzug und Stop, sondern die Zeit in der die Uhr in der geprüften Chronometernorm läuft.

DS-XELOR
01.10.2010, 13:21
Habe mal gelesen, die Gangreserve ist nicht die Laufzeit zwischen Vollaufzug und Stop, sondern die Zeit in der die Uhr in der geprüften Chronometernorm läuft.

Wo denn :grb: ?

Da haben einige meiner Uhren aber noch nie eine Gangreserve gehabt :wall: :D.

Sub71
01.10.2010, 19:03
Erst die Krone am Tag und dann erst die geliebte Fossiiiii...8o

Mr. Pink
01.10.2010, 19:08
Habe mal gelesen, die Gangreserve ist nicht die Laufzeit zwischen Vollaufzug und Stop, sondern die Zeit in der die Uhr in der geprüften Chronometernorm läuft.


Wo denn :grb: ?

Da haben einige meiner Uhren aber noch nie eine Gangreserve gehabt :wall: :D.

Irgendein Bericht im Uhrenmagazin, glaub ich. Muss ich mal suchen.

newharry
02.10.2010, 09:33
Wie schon gesagt ist der wesentliche Faktor nicht die Tragedauer, sondern die dabei angefallene aufzugswirksame Bewegung ;) ... ein knappes Jahr hatte ich vor längerer Zeit reine Schreibtischtage :D und dabei ist meine 114270 mehrmals nach 2-3 Tagen stehengeblieben ... ist mir seitdem nie mehr passiert ;)

@Andreas
Diese Definition wäre auch mir völlig neu und entspricht wohl nicht der üblichen Diktion ...