PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deepsea Lünette



Lanza1982
02.10.2010, 19:42
Hi,

habe heute meine neue Deepsea bekommen 2010er Modell, nach ein wenig herumspielen ist mir aufgefallen das die Lünette sich auf den Boden "drücken" lässt also quasi gefedert ist.
Zischen Lünette und Gehäuse ist eine Art kleiner Spalt.
Ich nehme an das dass auf jeden Fall normal ist habt ihr eine Ahnung warum das nur bei der Deepsea so ist??

bibere
03.10.2010, 10:56
Hi,

es ist auf alle Fälle normal bei der Deepsea, habe auch eine, bei ist das auch so. Da es sich um eine Taucheruhr handelt, kann ich mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, hier einen kleinen Spalt zwischen Gehäuse und Lunette zu haben, weil man beipielsweise Sand oder andere Verunreinigungen dann leichter rausspülen kann, ohne dass diese Partikel dann zwischen Lunette und Gehäuse schleifen und die Lunette schlecht bis gar nicht drehbar ist, so wie ich das nach dem Tauchen oft bei der alten 16600 hatte. Die musste ich dann über Nacht immer in eine Geschirrspüllösung einlegen und am nächsten Tag ging die Lunette wieder zum Drehen. Dies ist mir eben bei der Deepsea bis jetzt nie passiert.

LG
Andi

Silverarrow
06.04.2012, 06:48
Danke an das Forum, damit ist auch meine Fage beantwortet.
Jetzt macht sie noch mehr Spaß die "Dicke".

;)

hugo
06.04.2012, 13:01
Sollte das nicht sogar in der Bedienungsanleitung so stehen ??

nand
08.04.2012, 20:31
So etwas hab ich mal bei einer Fake DSSD gesehen

Mickey
08.04.2012, 20:37
So etwas hab ich mal bei einer Fake DSSD gesehen
Ja ,kann sein, aber bei meiner echten DSSD ist es genauso wie beschrieben, Ring federt leicht und Spalt.

Grüsse Mick

RBLU
09.04.2012, 00:45
Auch die anderen neuen Keramik Sporties (GMT, Sub) federn leicht.

Das dürfte mit der Bauweise zusammenliegen: Auf Federn liegende Kugeln drücken von unten gegen die Lünette, oder genauer gesagt in den Rastermechanismus.
Neben dem vertikalen Spiel, hat die Lünette auch etwas horizontales Spiel (zum. bei der GMT)

Gruss,
Bernhard

ehemaliges mitglied 29665
09.04.2012, 21:54
Ist normal.

LG

[Dents]Milchschnitte
10.04.2012, 11:24
Auch die anderen neuen Keramik Sporties (GMT, Sub) federn leicht.

Das dürfte mit der Bauweise zusammenliegen: Auf Federn liegende Kugeln drücken von unten gegen die Lünette, oder genauer gesagt in den Rastermechanismus.
Neben dem vertikalen Spiel, hat die Lünette auch etwas horizontales Spiel (zum. bei der GMT)

Gruss,
Bernhard



:gut: Stimmt, kann ich bestätigen.

hugo
10.04.2012, 11:31
wird bei der ds nicht viel anders sein .....

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?56781-Details-zur-L%FCnette-der-neuen-GMT-Master-II-11671x

chong
11.04.2012, 13:32
Milchschnitte;3379377']:gut: Stimmt, kann ich bestätigen.

Same here ;) Bei meiner Sub-C ist es genau so!

JohnRBlade
12.04.2012, 16:29
... na logisch ist das normal!

Wie soll Gegendruck auf die Lünetten-Rastung ausgeübt werden (damit sie sich nicht ungewollt verstellt), wenn nicht über einen Federmechanismus, der auf Druck dann natürlich auch etwas nachgibt.

Ein Schelm, der hier gleich etwas von Fake hinkritzeln muss ...

Bei der IWC Aquatimer 2000 (GST Modell) z.B. läßt sich die Lünette überhaupt nur dann drehen, wenn die sie nach unten gedrückt wird.



Und hier noch eine weitere Info für Interessierte... Andere brauchen nicht mehr weiter lesen...

Die Lünette der Aquatimer ist mittels Mini-Schrauben an den Mechanismus geschraubt. Diese können gelöst werden, damit die Uhr vom Besitzer auch unter der Lünette gereinigt werden kann... Salzwasserrückstände und so. Der entsprechende Minischraubendreher gehört zum "Bordwerkzeug" der Aquatimer.

Kristian
12.04.2012, 17:30
Bei der IWC Aquatimer 2000 (GST Modell) z.B. läßt sich die Lünette überhaupt nur dann drehen, wenn die sie nach unten gedrückt wird.

Die Lünette der Aquatimer ist mittels Mini-Schrauben an den Mechanismus geschraubt. Diese können gelöst werden, damit die Uhr vom Besitzer auch unter der Lünette gereinigt werden kann... Salzwasserrückstände und so. Der entsprechende Minischraubendreher gehört zum "Bordwerkzeug" der Aquatimer.

Ist bei den Sinn U-Modellen auch so ;) Herr Schmidt kommt ja von der IWC.
Runterdrücken kann man nur an der Sinn U1000, aber sämtliche U´s haben diese Mini-Schrauben.
Leider liegt aber kein Mini-Schraubendreher hierfür bei =(

Döskopp
17.04.2012, 00:13
Mein lieber Johnny, du liegst da etwas falsch. Die Lünette der DS lässt sich ganz ohne jeglichen vertikalen Druck verstellen. Das tut auch jeder Hemdsärmel mit der Lünette. Leider. Ist halt nicht so gelöst wie beim Aquagraph.

JohnRBlade
17.04.2012, 09:36
Also Matze das kann ja durchaus bei Deiner Uhr so sein.

Wenn selbst ein Hemdsärnmel die Lünette der SD DS verstellen kann, dann wäre sie zumindest als zuverlässiges Tauchinstrument ungeeignet. :weg:

Daher auch mein Kommentar mit der Einleitung... "na logisch...

Der Widerstand der bei Taucheruhren zum Drehen der Lünette aufgebracht werden soll, dient der korrekte Anzeige der Resttauchzeit. Das diese ungewollt durch leichteste Berührungen verkürzt werden kann, wäre nicht im Sinne des Erfinders.

Warum sollte das bei der SD DS anders als z.B. bei einer SUB sein?
Warum haben Forenmitglieder hier andere Erfahrungen gemacht... ?
Irgend etwas passt da nicht?! :grb:

Aber: So What...

chong
18.04.2012, 11:23
Selten so einen Schmarrn gelesen. Lünette verstellt sich durch Hemdsärmel. Klar. Wenn das so ist, dann ab zu Rolex mit der Uhr und reparieren lassen, da ist was grob Faul.

vegasicilia
19.04.2012, 17:18
Die Lünetten der DS sind für eine professionelle Taucheruhr viel zu leichtgängig. Ist überhaupt kein Schmarrn und war bereits des Öfteren Gegenstand von Diskussionen. Nicht nur hier.

Bäda
19.04.2012, 18:14
Die Lünetten der DS sind für eine professionelle Taucheruhr viel zu leichtgängig. Ist überhaupt kein Schmarrn und war bereits des Öfteren Gegenstand von Diskussionen. Nicht nur hier.

Genau so und nicht anders! Ist bei meiner auch! :op:

frankw61
19.04.2012, 18:24
Genau so und nicht anders! Ist bei meiner auch! :op:

+2, völlig normal

JohnRBlade
20.04.2012, 11:08
Die Lünetten der DS sind für eine professionelle Taucheruhr viel zu leichtgängig. Ist überhaupt kein Schmarrn und war bereits des Öfteren Gegenstand von Diskussionen. Nicht nur hier.

Ausgangspunkt dieses Threads ist doch immer noch "gefederte Lünette" :grb:.

Ist denn festzuhalten: ... die gibt es - wie bei Taucheruhren üblich - auch bei der DS.

Das allerdings der Federmachanismus der DS (zu) schwach ist, und die Uhr damit für Profis unbrauchbar wird ist, wie vegasicilia zu Recht anmerkt, eine andere Diskussion, die bereits in anderen Foren geführt wurde.

chong
27.04.2012, 10:38
Hm, wenn das bei der DS tatsächlich so ist, nehme ich das mit dem "Schmarrn" zurück. Meine Sub-C Lünette hält jedenfalls nicht nur Hemden, sondern sogar Pullover und Lederjacken aus ohne sich zu verstellen ;)

Ich habe nach Milchmädchenart 1 und 1 zusammengezählt und angenommen, dass die DS-Lünette nicht leichtgängiger sein wird als die der Sub... naja =(