PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : privates Girokonto ... welche Bank?



atolc
03.10.2010, 16:18
Hallo zusammen,

ab Januar bin ich kein Student mehr ... zumindest deutet momentan alles daraufhin :D

Momentan bin ich noch Kunde bei der Sparkasse und das Konto wird gebührenfrei geführt. Das wird sich dann aber wohl im Januar ändern.

Ins Auge hab ich die DKB und IngDiBa gefasst. Beide bieten das Kartendoppel an und man kann mit der Visa an jedem EC Automaten Geld holen ... kein Gesuche mehr.

Habt ihr Erfahrungen mit den Banken? Habt ihr Alternativen oder könnt mich sogar vor nem Fehler bewahren?

Vielen Dank im Voraus

Stefan

heradot
03.10.2010, 17:03
Bin seit gut 10 Jahren bei der Comdirect und sehr zufrieden. Mir war vor allem wichtig, das ich über die Commerzbank-Filialen auch mal schnell eine größere Menge Bargeld abheben kann, die der Automat nicht hergibt. Voher war ich Kunde bei der Dresdner und der Deutschen; ich vermisse nichts.

Cheers,
Marco

paddy
03.10.2010, 17:55
Da kommt auf den Zweck an.

Wenns nur als Gehaltskonto dienen soll tuts sicher jede Bank.

Wenn es mal um kompliziertere Dinge geht, bei nicht nur die finanzielle, sonder auch die persönliche Bonität eine Rolle spielt, ist es sicher kein Fehler wenn man einen Ansprechpartner hat der einen auch persönlich kennt.

sausapia
03.10.2010, 19:08
DKB und ING-DiBa sind für den Standard korrekt. Bei der ING-DiBa bekommst Du die die VISA-Kreditkarte nur als sog. Debitkarte kostenlos, d.h. alle Umsätze werden wie bei der EC-Karte sofort und nich erst nach Wochen abgebucht.

Solltest Du jedoch mal Fragen haben, häufig höhere Beträge > 1.000,- bzw. 2.500 pro Woche benötigen oder Scheckeinreichungen haben, würde ich eine Filialbank bevorzugen.

Suerlänner
03.10.2010, 19:36
Schau doch mal bei der Sparda Bank vorbei, ok keine KK kostenlos, aber dafür eine GF vor Ort.

t1mbo
03.10.2010, 19:58
Bei der ING-Diba bekommst du bei einer Zahlung mit der VISA-Karte sogar noch ab 50,- Euro 50 Cent Gutschrift glaube ich.

NOmBre
03.10.2010, 20:44
Ich bin Postbank Kunde -> Girokonto ist ab einem Geldeingang von 1250 € kostenlos. Zudem haste ein Tagesgeldkonto das umsonst ist.
Kreditkarte hab ich von www.barclaycard.de
Haste 2 Monate Zeit deine Schulden zurück zu zahlen ohne bis dahin einen cent Zinsen zu zahlen!
Außerdem mit der Visa kannste umsonst Geld abheben ohne einen cent zu zahlen.
Alles online verfolgbar, übersichtlich und seriös. Nur wenn du mal wirklich über 2 Monate hinauskommst zahlste ordentlich Zinsen! Mir aber noch nie passiert. Und die Kreditkarte ist ab einen Umsatz von 1200 € im Jahr auch noch kostenlos!
Ich bin zufrieden! Bin auf keinen Geldautomaten mehr angewiesen, kann überall abheben ;)

dapit
03.10.2010, 21:22
als gehaltskonto ist die postbank, wie NOmBre schreibt, wirklich zu empfehlen.

fiumagyar
03.10.2010, 21:24
L

Coney
03.10.2010, 21:32
Zu dieser Frage gab's schon mehrere Threads, meine Empfehlung ist immer die gleiche: DKB.

atolc
03.10.2010, 21:54
Danke für die zahlreichen Antworten. Das mit der Postbank werde ich mir mal anschauen.

Schönen Abend noch!

hp2599
04.10.2010, 08:56
Mir war vor allem wichtig, das ich über die Commerzbank-Filialen auch mal schnell eine größere Menge Bargeld abheben kann, die der Automat nicht hergibt.Ich vermisse nichts.

Cheers,
Marco

Dem kann ich nur beipflichten.

Mawal
04.10.2010, 09:58
aus eigenen Erfahrungen: wenn die Karte weg ist, oder geskimmt wurde, man einfach viel Bargeld braucht oder eine abartige Währung, niemals eine Bank ohne Filiale in der Nähe...

Peter_O
04.10.2010, 10:05
Moin,

ich kann die Comdirect auch empfehlen, bin da seit bald 10 Jahren. M.E. nach wie vor das einzige kostenfreie Konto auch ohne regelmäßigen Gehaltseingang und man kann bei allen Automaten der Cashgroup (Postbank, Commerzbank etc.) kostenfrei abheben. Größere Beträge gehen bei der Commerzbank am Schalter, genauso Einzahlungen.

Insoman
04.10.2010, 14:57
aus eigenen Erfahrungen: wenn die Karte weg ist, oder geskimmt wurde, man einfach viel Bargeld braucht oder eine abartige Währung, niemals eine Bank ohne Filiale in der Nähe...


genau das - es gibt genügent Filialbanken die ebenfalls ein gebührenfreies Girokonto anbieten.


wie z.B.

die Sparda Banken
die PSD
die SEB ( Frage hier nur: wie lange noch, weil sie gehört jetzt zur Santander)
die Commerzbank

Ein Ansprechpartener vor Ort ist nicht zu verachten - bei den Direktbanken hat man immer neue Ansprechpartner an der Strippe und das nervt




Postbank ist für mich ein nogo - Bankgeschäfte und Briefmarken passen irgendwie nicht sorecht zueinander

Flo74
04.10.2010, 15:10
ein gutes onlinebanking wäre mir wichtig.
allerdings einen guten, festen ansprechpartner auch.
das habe ich bei der CoBa (früher DreBa).

Edmundo
04.10.2010, 15:12
Zu dieser Frage gab's schon mehrere Threads, meine Empfehlung ist immer die gleiche: DKB.

Kann ich so bestätigen. Bisher null Probleme. Alles super.

Manche Sparkassen zicken aber rum mit der VISA Karte und geben nur 200 oder 500 Euro. Dann muss man halt zu zwei oder drei Banken oder gleich zu einer wo man auch mal alles auf einmal abheben kann. Aber kostet ja alles nix. Und so was macht die Sparkassen nur unattraktiver und als Kunde gewinnt man mich so nicht zurück ;)

mws
04.10.2010, 15:47
Bin seit 1964 Kunde bei der Berliner Sparkasse (ehem. Sparkasse der Stadt Berlin West :D)

Habe dort neben meinem Girokonto auch meinen Hausbau finanziert.

Meine Erfahrung: Wenn man mit denen vernünftig redet, sind sie gern bereit sich auf fast alle Konditionen der Wettbewerber einzulassen. :gut:

Und wie oben schon beschrieben, immer einen direkten Ansprechpartner bei der Filiale um die Ecke haben, das ist schon wichtiger wie 1,50 EUR im Monat sparen und mit irgendeiner einer Maus vom Callcenter verhandeln müssen ;)

t1mbo
04.10.2010, 16:59
Vielleicht noch zu bedenken wäre die Tatsache, dass es bei den Online/Direktbanken eher schwierig ist, eine Bareinzahlung zu machen.

Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Spriteschrauber
04.10.2010, 19:39
Ich kann die Sparda absolut empfehlen.
Einfaches Online-Banking
Viele Geldautomaten (z.b. alle Postbankautomaten sind kostenlos)
Kostenlose Kontofuehrung mit EC und MasterCard
Und mit etwas Glueck ein netter Service in der Zweigstelle

steve73
05.10.2010, 13:31
Bin seit gut 10 Jahren bei der Comdirect und sehr zufrieden. Mir war vor allem wichtig, das ich über die Commerzbank-Filialen auch mal schnell eine größere Menge Bargeld abheben kann, die der Automat nicht hergibt. Voher war ich Kunde bei der Dresdner und der Deutschen; ich vermisse nichts.


Da kann ich mich voll und ganz anschliessen.
Bin aber zusätzlich noch bei der DKB damit ich im Ausland ohne Gebühren Geld abheben kann.

Automatikfan
05.10.2010, 13:50
aus eigenen Erfahrungen: wenn die Karte weg ist, oder geskimmt wurde, man einfach viel Bargeld braucht oder eine abartige Währung, niemals eine Bank ohne Filiale in der Nähe...
Ich schließe mich voll an! Ich bin bei einer großen Sparkasse, nach diversen Problemen mit meiner vorherigen Bank...zahle lieber Gebühren und wenn was ist, hat man direkt vor Ort einen Ansprechpartner. Die Po..bank hatte es geschafft, ganze 6 Anrufe von mir und 2 Faxe von meinem Anwalt zu ignorieren. Die sind bei mir ganz weit unten durch und da kenne ich mittlerweile auch noch weitere Beispiele

Microstella
05.10.2010, 14:27
Ich schließe mich voll an! Ich bin bei einer großen Sparkasse, nach diversen Problemen mit meiner vorherigen Bank...zahle lieber Gebühren und wenn was ist, hat man direkt vor Ort einen Ansprechpartner. Die Po..bank hatte es geschafft, ganze 6 Anrufe von mir und 2 Faxe von meinem Anwalt zu ignorieren. Die sind bei mir ganz weit unten durch und da kenne ich mittlerweile auch noch weitere Beispiele

Auch meine Zustimmung: Ich war bei der Norisbank. Devisen bekommt man dort gar keine, nicht mal US-Dollar !!!
Als ich dort ein andermal anrief, um das Abheben eines größeren Bargeldbetrages anzukündigen, bekam ich zur Antwort, daß Barzahlungen nur aus dem Automaten gingen. Als ich sagte, daß ich ja dann den halben Tag vor dem Automaten stünde und nur lauter kleine Scheine bekäme, erhielt ich zur Antwort, ob ich denn für deratige Zwecke kein Konto bei einer anderen " richtigen" Bank hätte , so wie fast alle Kunden der Norisbank.
Das muß man sich mal vorstellen: Die bieten scheinbar günstige Konditionen an, wenn man sie aber wirklich braucht, verweisen sie einen an die Konkurrenz!!! Da geh ich lieber gleich ganz zur "Konkurrenz".

Hr.Nitsche
05.10.2010, 15:03
Moin,

ich kann die Comdirect auch empfehlen, bin da seit bald 10 Jahren. M.E. nach wie vor das einzige kostenfreie Konto auch ohne regelmäßigen Gehaltseingang und man kann bei allen Automaten der Cashgroup (Postbank, Commerzbank etc.) kostenfrei abheben. Größere Beträge gehen bei der Commerzbank am Schalter, genauso Einzahlungen.

+1

Kiki Lamour
05.10.2010, 17:21
muss ich mich jetzt schämen bei der DB zu sein? bin da schon seit jahren. gebühren? keine ahnung. aber ich kenne dort fast alle wichtigen leute in der filliale, nie probleme bei meinen flippereien gehabt und onlinebanking funzt doch super über den log in. aber ich habe nie verglichen...

Edmundo
05.10.2010, 17:28
Auch wichtig. Wenn man zufrieden ist wechselt man nicht wegen ein paar Talern. Ich habe den Wechsel seiner Zeit aus Unzufriedenheit gemacht und irgendwo vergisst man mal einen oder zwei Einzieher zu informieren - macht nur Ärger, kostet dann meist extra und die gesparten taler, die einem versprochen wurden, sind schnell aufgebraucht, so dass es dann schnell ein Minusgeschäft wird.

Ich wechsele so schnell nicht mehr - bin aber jetzt auch zufrieden.

paddy
05.10.2010, 18:09
Warum wohl kann eine Internetbank gebührenfreie Konten und höhere Einlagenzinsen bzw. günstigere Kreditzinsen bieten?

Weil ein großer Teil des kostenaufwendigen Dienstleistungsspektrums einer Filialbank wegfällt.

Man kann halt nicht alles für lau haben.

Muigaulwurf
05.10.2010, 18:10
Warum weg von der Sparkasse? Die 1,80€ wirst du auch so haben und die sinds wert, wenns mal um kompliziertere Dinge geht als nur Abheben und Überweisen.

atolc
05.10.2010, 18:36
Ich danke nochmals für die zahlreichen Antworten.

Warum ich bei dieser Bank nicht bleibe: Ich studiere seit 5 Jahren in Heidelberg und meine Hausbank ist an meinem ehemaligen Heimatort und ein persönliches Gespäch wäre somit, weil ich hier in der Nähe bleiben will, fällt eh flach. Bisher habe ich meine Mutter die kleinen Dinge erledigen lassen, Inet-Banking hat bisher gut funktioniert, aber wegen eines persönlichen Gesprächs 300km fahren ist auch überflüssig. Dementsprechend schau ich mich im Vorfeld nach Alternativen um.

Gruß,
der Stefan

mws
05.10.2010, 18:40
in nahezu jedem Dorf gibt es eine Sparkassenfiliale und mit Deiner EC Karte kannst Du an geschätzten 20.000 Geldautomaten in der BRD kostenfrei
Geld abheben.

Die transferieren Dein Konto unbürokratisch in Deine neue Stadt um. Internetbanking mache ich auch bei der Sparkasse, die sehen
mich auch nur alle Jubeljahre persönlich. Aber wenn was ist, habe ich immer einen direkten Ansprechpartner.

Aber es ist natürlich Deine Entscheidung, was Du machst ;)

gumpsaar
05.10.2010, 20:26
probier mal die netbank.de
eine tochter der berliner spasskasse mit den spardabanken.

Muigaulwurf
06.10.2010, 08:23
in nahezu jedem Dorf gibt es eine Sparkassenfiliale und mit Deiner EC Karte kannst Du an geschätzten 20.000 Geldautomaten in der BRD kostenfrei
Geld abheben.

Die transferieren Dein Konto unbürokratisch in Deine neue Stadt um. Internetbanking mache ich auch bei der Sparkasse, die sehen
mich auch nur alle Jubeljahre persönlich. Aber wenn was ist, habe ich immer einen direkten Ansprechpartner.


:gut:

CBob
06.10.2010, 11:14
Bin seit gut 10 Jahren bei der Comdirect und sehr zufrieden. Mir war vor allem wichtig, das ich über die Commerzbank-Filialen auch mal schnell eine größere Menge Bargeld abheben kann, die der Automat nicht hergibt. Voher war ich Kunde bei der Dresdner und der Deutschen; ich vermisse nichts.

Cheers,
Marco

Dem kann ich nur voll und ganz zutimmen!
Außerdem bieten die ein kostenloses Depot an. Alles in einer Bank!

Weiter:
-gutes Onlinebankimg (intuitive Oberfläche)
-Kartendoppel
-Commerzbank ist die Mutter (hätte keine Lust, ich mit Postmitarbeitern über Bankgeschäfte zu unterhalten)
-Gute Verfügbarkeit von EC-Automaten (DB, Post, Commerzbank und ein paar kleinere Bankhäuser)
-Tagesgeldkonto mit 2,5% Zinsen

War früher auch bei der Sparkasse und bereue den Wechsel keine Sekunde.

Gruß,
Frank

lordbre
06.10.2010, 15:35
Und wie oben schon beschrieben, immer einen direkten Ansprechpartner bei der Filiale um die Ecke haben, das ist schon wichtiger wie 1,50 EUR im Monat sparen und mit irgendeiner einer Maus vom Callcenter verhandeln müssen ;)

So isses - selbst wenn man Jahre lang der Bank die Gebühren in den Hals wirft: ein Fall, bei dem ein persönlicher Berater nötig ist, gleicht das weitgehend aus.

Postbank geht gar nicht - da wartest du für einfache Dinge Stunden in der Paketabgabeschlange, wenn du Pech hast und bekommst dann zu hören: gehen Sie das nächste Mal doch direkt in eine Postbankfiliale --- vielen Dank.

rabbid
07.10.2010, 10:00
-Tagesgeldkonto mit 2,5% Zinsen
das halte ich für ein Gerücht. 8o Momentan gibt es 2,0% bis maximal 5.000 EUR, danach nur 1,0%.

MitteninHamburg
07.10.2010, 10:35
So vielfältig wie die individuellen Wünsche. CoBk durchweg gute Erfahrung: Verfügbarkeit von Automaten (jedenfalls in Städten), Kosten. Aber Katastrophe bei Hypotheken.

Gattin ist bei Postbank: auch durchweg zufrieden.

Sonst hier noch Info: http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge/banken-die-besten-girokonten-fuer-wechsler;2668152

Sparkassen, weites Netz in der Region; Nähe und Service kosten halt ein wenig.

Trotz Online-Banking finde ich die Möglichkeit eine Filiale heimzusuchen als sehr nützlich. (Schließfächer z.B. für Uhrenlagerung gibts i. d. R. nur wenn Girokonto vorhanden)

ReneS
07.10.2010, 10:47
die Wüstenrot Bank hat kostenlose KK, Prepaid-KK (für Einkäufe im Netz usw.), keine Gebühren.
Man kann mit der KK bis 24mal im Jahr an allen Automaten kostenlos Geld abheben.
Für die Schaltergeschäfte habe ich ein zweites Konto, hier bietet sich z.B. bei uns die Postbank an.

orange
09.10.2010, 16:03
in nahezu jedem Dorf gibt es eine Sparkassenfiliale und mit Deiner EC Karte kannst Du an geschätzten 20.000 Geldautomaten in der BRD kostenfrei
Geld abheben.

Die transferieren Dein Konto unbürokratisch in Deine neue Stadt um. Internetbanking mache ich auch bei der Sparkasse, die sehen
mich auch nur alle Jubeljahre persönlich. Aber wenn was ist, habe ich immer einen direkten Ansprechpartner.

Aber es ist natürlich Deine Entscheidung, was Du machst ;)

meine zustimmung. bin auch schon immer bei der sparkasse. habe ein online pur konto. das ist völlig kostenfrei, wenn man nicht an den schalter geht..... wenn es dann doch mal wichtig ist, dann kostest es halt ein paar erdnüsse.....

tagesgeld habe ich bei der VW bank. liegt aber an den mittarbeiterkonditionen. die sind recht gut.....

steve73
09.10.2010, 16:39
Kann mir mal einer erklären was er mit einem Bankmitarbeiter persönlich zu besprechen hat?
Bin jetzt seit 10 Jahren bei comdirect und hatte noch die das Bedürfnis oder eine Notwendigkeit mich mit einem zu unterhalten.
Für Versicherungen ist das natürlich anders, aber für das reine Bankgeschäft.....:grb:

paddy
09.10.2010, 17:42
Vermögensberatung, Immobilienfinanzierung oder gewerbliche Finanzierung beispielsweise.

Alles sehr individuelle Felder, die deutlich über den Leistungsumfang standardisierter Produkte einer Internetbank hinausgeht.

Beispiel Immobilienfinanzierung. Wenn du ne Standardfestschreibung im unteren Beleihungsraum brauchst geht das auch im Internet.

Aber was macht beispielweise ein junges doppelt verdienendes Paar, das Familie geplant hat. Wer berät die bei einer Internetbank über die passende Finanzierungsform unter Berücksichtigung, dass in ein paar Jahren mal ein Einkommen wegfällt?

Und so gibts x Beispiele. Für die meisten Selbstständigen beispielsweise ist eine Internetbank im Höchstfall Zweit- oder Drittbankverbindung.

Ich weiß auch gar nicht was an den Internetbanken so attraktiv sein soll, wenn ich mir die 60 Tacken Kontoführungsgebühr im Jahr nicht mehr leisten kann hab ich eh andere Probleme.

Ich muss unter Anderem nicht in einer Hotline hängen wenn ich ne Frage habe. Wenn ich was will ruf ich meine Beraterin an, und die ruft mich zurück wenns was zu klären gibt.

Klar kann man mit Easyjet billig fliegen. Man sollte sich halt später nicht darüber beklagen, dass das belegte Brötchen extra gekostet hat...

karlhesselbach
09.10.2010, 18:15
tagesgeld habe ich bei der VW bank. ... die sind recht gut.....

Ach die VW Bank, die schreiben immer Briefe an einen Inspector Clouseau und einen Hitdolf Adler :rofl:

karlhesselbach
09.10.2010, 18:16
Vermögensberatung, Immobilienfinanzierung oder gewerbliche Finanzierung beispielsweise.

Alles sehr individuelle Felder, die deutlich über den Leistungsumfang standardisierter Produkte einer Internetbank hinausgeht.

Beispiel Immobilienfinanzierung. Wenn du ne Standardfestschreibung im unteren Beleihungsraum brauchst geht das auch im Internet.

Aber was macht beispielweise ein junges doppelt verdienendes Paar, das Familie geplant hat. Wer berät die bei einer Internetbank über die passende Finanzierungsform unter Berücksichtigung, dass in ein paar Jahren mal ein Einkommen wegfällt?

Und so gibts x Beispiele. Für die meisten Selbstständigen beispielsweise ist eine Internetbank im Höchstfall Zweit- oder Drittbankverbindung.

Ich weiß auch gar nicht was an den Internetbanken so attraktiv sein soll, wenn ich mir die 60 Tacken Kontoführungsgebühr im Jahr nicht mehr leisten kann hab ich eh andere Probleme.

Ich muss unter Anderem nicht in einer Hotline hängen wenn ich ne Frage habe. Wenn ich was will ruf ich meine Beraterin an, und die ruft mich zurück wenns was zu klären gibt.

Klar kann man mit Easyjet billig fliegen. Man sollte sich halt später nicht darüber beklagen, dass das belegte Brötchen extra gekostet hat...


Besser hätt ichs nicht sagen können.

Obwohl mich die Kontoführungsgebühren schon ärgern. Wenn es nur 60 Euro pro Jahr wären.

Peter_O
09.10.2010, 18:37
Guten Abend,

sicherlich gibt es Fälle, in denen man bei einer Filialbank besser aufgehoben ist.

Für die Sparkassen kann ich das allerdings nicht behaupten: wir haben dort seinerzeit nach einer Finanzierung für unser Haus gefragt. Blöd nur, daß meine Frau und ich beide selbständig sind - wir wurden allen ernstes erst zur Gewerbeabteilung geschickt und von da mangels Ahnung nach Hause...

Als ich bei der Sparkasse einen gerade mal knapp fünfstelligen Betrag abheben wollte wurde ich direkt angemault ich sollte das doch bitte nächstes Mal vorher anmelden

Ich bin dann irgendwann zur Comdirect gewechselt, nicht weil mir die Filialen zu teuer waren sondern weil sie mir schlicht nichts gebracht haben (s.o.) und ich umgekehrt auf der Suche nach einem vernünftigen Online Service war - das war vor 10 Jahren halt auch noch nicht überall selbstverständlich, da musste man bei Sparkasse und co noch irgendwelche grauenhaften OnlineBanking Programme (Star Money oder so) benutzen statt eines Web-Frontends...

Ich kann mir allerdings vorstellen, daß man als Selbständiger bei der DB o.ä. besser aufgehoben ist und ganzheitlicher betreut wird.

Wie alles letztendlich vielleicht auch einfach eine geschmacksache...

alicia
09.10.2010, 18:37
ohja 60 € wären fein, zahle das Doppelte 8o

aber wie Paddy schon sagt eine Internetbank kann meiner Meinung höchstens eine Zweitbank sein, dort habe ich zum Beispiel mein Tagegeldkonto

mws
09.10.2010, 18:55
Ich bzw. wir (meine Frau & ich) haben bis vor einem Jahr auch brav 13,20 EUR an montalichen Kontogebühren gezahlt.

Inbegriffen waren im "Brilliantkonto" ein jährliches Bonusheft mit irgendwelchen Topangeboten die wir nie genutzt haben, Mietwagen-Vollkasko haben
wir auch nicht gebraucht, Reiserücktrittsversicherung, Unfallversicherung usw. usw. alles im Preis dabei und nie benötigt. Kreditkarten "Gold" brauche ich auch nicht.
meine bzw. unsere jetzigen 2 Silber-Visa kosten im Jahr zusammen 30,00 EUR, den Preis habe ich ausgehandelt.

Fazit:

Wir sind jetzt auf den Standardtarif runter, nutzen überwiegend Onlinebanking und zahlen 3,00 EUR/Monat plus 30,00 EUR/anno für die beiden Visakarten.

Dafür ist der Überziehungssatz jetzt zwar höher (brauche ich nicht, was ich nicht habe kann ich halt nicht ausgeben) und meine
Ansprechpartnerin die ich seit Jahren kenne ist genau so freundlich wie immer.

p.s. Schlüsselnotdienst war auch im Brilliantpaket dabei... nie benötigt, da dieser Service seit Jahren in meiner Hausratsversicherung dabei ist ;)

pelue
09.10.2010, 19:25
Sparkasse.

Überall Geldautomaten. Dichtes Filialnetz. Und im Zweifel jemand vor Ort.
Meine EC-Karte war hier hin Indien gesperrt (PIN falsch eingegeben). Fax an meine Beraterin und die haben sie wieder entsperrt.

Die Münchner Sparkasse hat einen sehr kompetenten zentralen Telefonkontakt (keine Call-Center-Mäuse ohne Ahnung).

Ich bin zufrieden.

atolc
09.10.2010, 19:52
Ich denke, dass in meiner Situation und zu diesem Zeitpunkt, eine Internetbank völlig ausreichend ist. Klar ist mir auch, dass ich, wenn ich mich in 3-5 Jahren selbstständig machen werde, die Finanzierung von Haus und Praxis, in die Hände einer ortsständigen Bank gehört. Aber sowas brauche ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht.