PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Anbieter, der Faxe in Emails wandelt. - Tipps erbeten!



pasta_hansel
04.10.2010, 11:37
Liebe Allwissenden!

Da mein All-in-One Gerät mit Drucker, Scanner, Kopierer und Fax so langsam immer mehr Macken bekommt, bin ich auf der Suche nach einem Anbieter, der eingehende Faxe unter meiner bestehenden Nummer (Möchte ich gerne beibehalten, da bei meinen Kunden bekannt...) annimmt und per Mail an meine Emailadresse weiterleitet.

Umgekehrt sollte der Service natürlich auch funktionieren, dass ich mit meiner bestehenden Kennung eine Mail abschicke, die als Fax beim Empfänger ankommt.

Ich weiß, dass Zeitalter von Faxen scheint vorbei, aber meine Kunden (Einzelhandel) halten nicht so viel von Fortschritt und nutzen für Bestellungen meist das Fax!

Welcher Anbieter kann sowas, bzw. mit welchem habt Ihr ggf. schon gute Erfahrungen gemacht?
Was kostet das dann so ca. im Monat? Sollte nicht soooo teuer sein, da ich nur eine kleine One-Man-Show bin, und das Geld lieber anders versenke. :D


Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

t1mbo
04.10.2010, 11:40
Hmm, ich hab mal in einer Firma gearbeitet, da war der Kopierer gleichzeitig Faxgerät und jedes eingehende Fax wurde automatisch als PDF per Email verschickt.
Hilft dir sowas, dann frag ich nochmal nach, funktioniert hat das super, in beide Richtungen. Ist natürlich eine gewisse Anschaffung, welche man tätigen müsste.

eos
04.10.2010, 11:43
IMHO bietet GMX einen Fax-Service, aber ich glaube Deine Faxnummer kannst Du dabei nicht behalten.
Ansonsten bietet die FritzBox von AVM ein solches Feature so weitich weiss. Einfach eine MSN als Fax konfigurieren und der Kram der dort ankommt wird die als Mail zugestellt.

pasta_hansel
04.10.2010, 11:56
@ Tim: Danke für das Angebot, aber ich suche da was externes, dass ich gar kein Fax mehr benötige, wenn möglich auch keine andere Hardware.

@ Andreas: Das hört sich schon mal gar nicht so schlecht an, zumal ich eine FritzBox hab.... Lieber wär mir dennoch ein web-basierter Service, der mich unabhängig von der Hardware macht! Aber ich schau´s mir mal an! Danke!!

blarch
04.10.2010, 12:06
Die FritzBox muss nur "Fax-to-Mail" unterstützen. Ältere Fritz Boxen können das imho nicht. Allerdings kostet eine neue Fritz Box nicht die Welt.

biffbiffsen
04.10.2010, 12:12
Faxe in Mail umwandeln...warum denk ich da an Dosenbier... :grb:

Etranger Explorer
04.10.2010, 12:13
Richtig!
FritzBox ist die Lösung.
Faxe und Anrufbeantworternachrichten leitet die Box an eine oder mehrere E-Mail Adressen als PDF- bzw. Wave-Datei weiter.

pasta_hansel
04.10.2010, 12:20
Fritz scheint ja DIE Lösung zu sein!

Allerdings scheue ich mich ein wenig davor, mein "running system" zu verändern... :embarassed:

Bis dato läuft Telefon mit 2 verschiedenen MSN und Fax mit separater MSN noch über eine alte Gigaset Anlage, die FritzBox hab ich nur als WLAN Router aktiv...

Jetzt hätt ich ein wenig Bammel, alles neu einzurichten... :wall:

Etranger Explorer
04.10.2010, 12:40
Sorge Dich nicht. Wer eine FritzBox nicht einrichten kann, schafft es auch nicht, sich hier im Forum zu bewegen. Das ist wirklich sehr leicht. AVM ist spitze. Guck einfach mal bei www.avm.de Dort sind auch Filme, Texte usw., alles wird verständlich erklärt.
Und wenn Fragen sind, hier wird Dir geholfen.

ehemaliges mitglied
04.10.2010, 12:43
www.faxonline.at

Funktioniert erstklassig als Web-Fax-Provider, verwende ich seit 3 Jahren.
Wenn man anruft und freundlich nachfragt, kann man auch eine andere Nummer bekommen, als die vorgegebenen. :-)

Etranger Explorer
04.10.2010, 12:44
Achso, Du brauchst für Deine Wünsche eine Box mit "Fon" im Namen. Ich rate Dir zur FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

blarch
04.10.2010, 13:36
Bei den FritzBoxen brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen, dass Du sie nicht einrichten kannst. Wie Mr. Explorer schon geschrieben hat, sind sie kinderleicht einzurichten. Jeder der einen Drucker o.ä. installieren kann schafft auch eine FritzBox zum laufen zu bringen.

pasta_hansel
04.10.2010, 14:12
Dann werd ich das in einer ruhigen Stunde mal probieren!!!

An dem Box mit "Fon" soll´s nicht scheitern, letztes Jahr ist mir der alte T-Com Router durchgeknallt, da hab ich mir, mangels Kenntnis, eh schon die FritzBox 7270 geholt... Wenn schon, denn schon! :D

Nichtsdestotrotz würd mich interessieren, ob es auch in Deutschland webbasierte Faxprovider gibt?


Euch Allen erst mal vielen Dank ! :verneig::):verneig::)

blarch
04.10.2010, 14:43
Ich lebe in der Schweiz und telefoniere über Sipgate. Mit Sipgate plus (kostenpflichtig!) kann man Faxe über den PC versenden und als PDF empfangen. Auch web.de hat einen (kostenlosen) Faxprovider beim Freemail im Angebot, allerdings hat man da nur 0180-Nummern zur Verfügung und man kann seine bisherige Nummer nicht übertragen.

Allerdings denke ich, dass die einfachste und günstigste Lösung wirklich die bereits vorhandene FritzBox sein wird!

Etranger Explorer
04.10.2010, 15:14
Und Dein erster Schritt wird die Aktualisierung der Firmware sein:

http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/index.php

http://www.avm.de/PartnerAVM/AVM_Academy/FRITZ_Clips/start_clip.php?clip=fritz_clip_firmware_update

;)

Waschi.1
04.10.2010, 16:20
Du kannst doch einfach die neue Box an per LAN an die alte Box anschliessen..
Hab ich bei mir in der Firma auch gemacht..

pasta_hansel
04.10.2010, 16:41
Du meinst, die Gigaset MSN-Verteilungskiste in die Fritzbox?
Und dann kann ich trotzdem Mail-to-Fax mit der Fritz machen??

Hui, wenn das mal klappt... :supercool:

Waschi.1
04.10.2010, 16:47
Hatte das so verstanden das deine alte FritzBox diese Funktion nicht unterstützt. Die Neuanschaffung schon und deshalb per LAN mit der alten Box verbinden. So kannst du beide separat nutzen. Oder hab ich was nicht geschnallt :D

pasta_hansel
04.10.2010, 17:43
Hatte das so verstanden das deine alte FritzBox diese Funktion nicht unterstützt. Die Neuanschaffung schon und deshalb per LAN mit der alten Box verbinden. So kannst du beide separat nutzen. Oder hab ich was nicht geschnallt :D

Sach ich jetzt nix zu....:D:D:D

Ne, Istzustand: Gigaset ISDN Anlage zu MSN-Verwaltung, weil schon seit laaaanger Zeit. FritzBox 7270 seit ca. 1 Jahr, weil der alte T-Com Router sich gehimmelt hat. Die FritzBox nutze ich aber z.Zt. ausschließlich als Router ohne jeden Telefonkram (den Sie natürlich könnte..).

Daher kam mir komisch vor, dass ich die Gigaset per LAN an die Fritz hängen könnte und gleichzeitig alles mit Fritz verwalten und deren Features nutzen könnte...

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen (un-)Klarheit in den Dschungel bringen... Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hab! :weg:

Mostwanted
05.10.2010, 19:12
Ich mache das so für eingehende Faxe:

1. Meine Faxnummer per RUL auf die Nummer bei der Telekom
2. Die schickt mir eingehende Faxe sofort per Email


http://www.t-online.de/fax


Ausgehende Faxe laufen wie bisher über ein Faxgerät



Edit: Die RUL auf diesen Dienst ist - wenn man eine Festnetz-Flat hat (Call & Surf) kostenlos.

pasta_hansel
05.10.2010, 19:57
THAT`S IT ! ! ! ! !:jump::jump::jump::jump:

Genau, was ich gesucht hab, und dann noch für lau... :gut:


Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!

Ich hab doch eh so einen Call & Surf Comfort Vertrag... Blöd, dass ich da nicht mal zuerst geschaut hab. Aber finde sowas mal auf deren Seiten :grb:

Vielen Dank für diesen brillanten Tipp! Werde ich die Tage mal einrichten, das Ganze!

Ich hab halt Bammel, das mir das Fax mitsamt Drucker demnächst abnippelt, und möchte dann nicht gezwungenermaßen einen Notkauf tätigen müssen, den ich dann später bereue. So kann ich Papier sparen, und bekomm über´s Eiphone just in time die Faxe rein! Genial!
Und die paar Faxe, die ich senden muss, sind nicht der Rede wert...

Nochmals: DANKE!

pasta_hansel
05.10.2010, 21:37
So, hab jetzt eine Rufumleitung per auf die T-Com Faxnummer eingerichtet! (Danke mostwanted!)

Um das mal zu testen:

Könnte mir jemand irgendeinen Text mal zufaxen??

Faxnummer schick ich gerne per PN!


Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Passion
05.10.2010, 21:53
Und wie verschickst du ein Fax, wenn dein Gerät vergeht?

pasta_hansel
05.10.2010, 21:58
Faxe schicken ist nicht so das Problem, da das nicht allzuhäufig vorkommt. Und wenn das Gerät Bruch geht, dann kann ich noch in Ruhe nach einem neuen suchen!

Einkommende Faxe sind täglich, und für mich unverzichtbar... Und NOCH ist das Gerät ja nicht kaputt. Und wenn das so funktioniert spar ich auch noch eine Menge Papier (Umwelt und Geldbeutel danken es!) und kann die Aufträge direkt ins Auftragssystem hauen.

BTW: Kannst Du mir vielleicht kurz ein Fax schicken???? :D

Passion
05.10.2010, 22:07
schick mir ne pn, logge mich dann in den entfernten firmenserver ein schick dir ein fäxchen. Muss ich aber neustarten, da macos nicht mit pca kann ;-)

pasta_hansel
06.10.2010, 11:20
SO!

Nach nächtlicher Faxsitzung mit Michael (leider ohne Erfolg...) kann ich heute Morgen endlich Vollzug melden!! :jump:

Ich weiß nicht, was ich dann noch verstellt hab, aber vorhin kam das erste Fax per Mail auf mein Iphone...

Faxversand über das Faxgerät selber funktioniert im Moment leider nicht, da muss ich wohl auch noch mal verschiedenes probieren. Was, weiß ich noch nicht, aber wird schon!

Danke hier an alle, die tatkräftig mit Rat und Tat geholfen haben!!! :verneig: