PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie ist stehengeblieben... Was nun?



zeitgeist
17.02.2005, 09:49
Guten Morgen geschätztes Forum,

heute morgen lege ich meine neue DJ an - und was muss ich sehen: Sie steht! 8o

Bislang zog ich die Uhr abends aus und über Nacht kam sie auf den Uhrenbeweger.
Irgendwann dachte ich mir, daß dies vielleicht zu viel des Guten ist und legte sie abends einfach nur ab - ohne Uhrenbeweger.
Also: Morgens dran, nach ca. 10 Std. abgelegt, 12-14 Std. Ruhe und morgens wieder dran. Am Wochenende noch mehr Ruhezeit.

Das machte sie jetzt ca. 3-4 Wochen so mit. Gangabweichung ca. 2,5 Sek. Nachgang pro Tag.
Durch meinen körperlich höchst inaktiven Job kann ich mir vorstellen, dass die Uhr keinen Vollaufzug erfährt und damit sukzessive immer weniger Gangreserve aufbaut.

Was meint ihr dazu? Ist das geschilderte Phänomen normal?
Artikel zum Thema Gangreserve habe ich gelesen. Wobei es mir nicht um die Gangreserve in Maximalstunden geht, sondern um den täglichen Gebrauch mit Tragen.

Wieviel Aufzüge (vorwärts und rückwärts) braucht die DJ bis sie Vollaufgezogen ist?

Danke für die Geduld un Eure Erfahrungsberichte!

Gruß
Christoph

walti
17.02.2005, 10:00
Hallo,

nur keine Panik ! Wenn man sich auf der Arbeit nicht sooo Viel bewegt ist das durchaus normal. Mein rat lautet wie folgt:

Abends bevor du die uhr ablegst, ziehst du sie einfach so mit rund 40 Umdrehungen der Aufzugkrone manuell auf und sie bleibt über nacht mit Sicherheit nicht mehr stehen.

Du brauchst keine Angst zu haben, dass du sie zuviel aufziehst, denn eine Automatik kann mann nicht überdrehen, eine Handaufzug u.U. schon.

Probier das mal aus und schildere uns das ergebnis.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

PCS
17.02.2005, 10:03
Walti hat Recht.
Die Gangreserve baut sich langsam ab, das ist ganz normal bei dem von
Dir geschilderten Trageverhalten. Also öfter und länger tragen, mehr
bewegen oder aufziehen...

;)

zeitgeist
17.02.2005, 10:05
Hallo Walti,

dass ging aber fix, Danke dafür!
Wenn ich sie abends aufziehe bleibt sie nicht stehen, das ist sicher.
Auch wenn ich sie abends auf den Uhrenbeweger packe, ist alles kein Problem.

Es liegt wohl wirklich an der mangelnden Bewegung... :))

Vielleicht test ich mal die Gangreserve nach Vollaufzug...

Gruss
Christoph

zeitgeist
17.02.2005, 10:07
@ Percy

Hach, welche Beruhigung am frühen Morgen....

Gut, dass sich mein Verdacht bestätigt. Ich werde Sie dann abends ab und zu einfach auf den Beweger packen und ein bisschen Karusell fahren lassen... und sonst targen, tragen, tragen...

Danke & Gruss
Christoph

Tudormaniac
17.02.2005, 10:23
Original von zeitgeist
Guten Morgen geschätztes Forum,

heute morgen lege ich meine neue DJ an - und was muss ich sehen: Sie steht! 8o

Bislang zog ich die Uhr abends aus und über Nacht kam sie auf den Uhrenbeweger.
Irgendwann dachte ich mir, daß dies vielleicht zu viel des Guten ist und legte sie abends einfach nur ab - ohne Uhrenbeweger.
Also: Morgens dran, nach ca. 10 Std. abgelegt, 12-14 Std. Ruhe und morgens wieder dran. Am Wochenende noch mehr Ruhezeit.

Das machte sie jetzt ca. 3-4 Wochen so mit. Gangabweichung ca. 2,5 Sek. Nachgang pro Tag.
Durch meinen körperlich höchst inaktiven Job kann ich mir vorstellen, dass die Uhr keinen Vollaufzug erfährt und damit sukzessive immer weniger Gangreserve aufbaut.

Was meint ihr dazu? Ist das geschilderte Phänomen normal?
Artikel zum Thema Gangreserve habe ich gelesen. Wobei es mir nicht um die Gangreserve in Maximalstunden geht, sondern um den täglichen Gebrauch mit Tragen.

Wieviel Aufzüge (vorwärts und rückwärts) braucht die DJ bis sie Vollaufgezogen ist?

Danke für die Geduld un Eure Erfahrungsberichte!

Gruß
Christoph


Ich würde sagen Service ist langsam fällig

Andreas
17.02.2005, 10:23
Eine Uhr zieht man Abends nicht aus..., man legt sie ab...

Mangels Bewegeung, baut sie keine Gangreserve auf, das ist nicht tragisch. Abhilfe: am besten mehr Bewegung tagsüber, oder wie walti schreibt, eben mal manuell etwas aufziehen. Schön das du einen Uhrenbeweger hast, der das für dich übernimmt...

Nur wie soll diese Uhr halbwegs genau gehen, wenn du keinen findest, der dich tagsüber bewegt... :D

Um einen möglichst gutes und genaues Gangverhalten zu erhalten, sollte eine Zugfeder sich möglichst im oder etwas über der halben Aufzugslänge im aufgezogenen Zustand befinden, um die Kraft der mittleren Federkraftkurve abzugeben. Das gilt jetzt mal pauschal nur für Automatik Zugfedern ohne das Thema auszuweiten...

@ walti,

man kann keine Uhr Überdrehen, wie es der Volksmund so schön überliefert beschreibt...entweder reisst, bzw, bricht eine Zugfeder oder das Gesperr oder was weiß ich, nur geschieht das durch Materialverschleiß und nicht durch das Drehen bzw. Aufziehen...

Der Befriff Überdrehen rührt daher, das man früher angehalten wurde, vorsichtig mit den teuren und empfindlichen Uhren umzugehen und man halt auch immer schnell zur Hand war, einen Schuldigen zu suchen und zu finden, der es kaputt gemacht hat... die Materialkunde war halt noch nicht soooo doll entwickelt, aber schuldig war im gesellschaftlichen Obrigkeitsdenken, derjenige, der die Uhr aufgezogen hat, denn der hat ja nachweislich etwas getan...



Gruß Andreas

zeitgeist
17.02.2005, 10:36
Danke Andreas!
Hm, vielleicht sollte ich mir einen Sklaventreiber anschaffen, der mich antreibt, damit ich die Uhr antreibe... Interessanter Gedanke! :D

Wenn das das einzige Problem ist, dann muss ich mir ja keine Gedanken mehr machen...!

Gruß
Christoph

ratte
17.02.2005, 11:31
Aus reiner Neugier, was für einen Job muß man haben an dem man sich innerhalb von geschätzen 10 Stunden tagsüber so wenig bewegt das es nicht für die Uhr reicht?

Selbst wenn ich mich im Büro nur am Kopf kratze dreht sich der Rotor doch schon. ;)

mfg ratte

zeitgeist
17.02.2005, 11:44
@ratte

Ich dachte eigentlich auch immer, dass ein Bürojob für ne Rolex reicht... :D

Es liegt wohl daran, dass ich sie tagsüber nicht lange genug anhabe... ;)

Gruß
Christoph

Andreas
17.02.2005, 11:49
Original von ratte
Aus reiner Neugier, was für einen Job muß man haben an dem man sich innerhalb von geschätzen 10 Stunden tagsüber so wenig bewegt das es nicht für die Uhr reicht?

Selbst wenn ich mich im Büro nur am Kopf kratze dreht sich der Rotor doch schon. ;)

mfg ratte

Nur allein diese eine Bewegung, die des sich am Kopf kratzen, genügt nicht, um durch vieleicht drei bis vier Rotorumdrehungen, die Zugfeder mit genügend Gangreserve für 24 Std. aufzuziehen...Schreibtisch-Täter, haben häufiger diese Propleme, insbesondere dann, wenn sie schon älter sind und immer inaktiver werden, können sie sich nicht erklären, warum ein ind die selbe Uhr, die früher doch so hervorragend lief, aufeinmal nicht mehr durchläuft, obwohl doch der unfähige Uhrmacher sie erst vor kurzem überholt hat...Schuld haben immer die anderen...


Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 11:55
also

rolex sagt etwa 6-8 std sollte man das ding am tag tragen

rolex sagt etwa 600-700 umdrehungen sollte der uhrenbeweger pro tag mindestens machen

wenn eine rolex in beide richtungen aufzieht und ein klinkenrad mucken macht und ich mich wenig bewege ? dann..............


die ist doch neu oder ?
lass doch mal reingucken................
so auf gewährleistung oder so, wegen des aufzuges


Erfahrungen:
es gibt uhren, die ich auch über einen zeitraum von einer woche nur nachts getragen habe um sie am laufen zu halten und die tagsüber 14-15 stunden liegen, weil ich diese teile nicht auf der arbeit im büro tragen will

und keine davon ist durch diese vorgehensweise stehen geblieben

du wirst doch wohl tagsüber noch mehr bewegung haben als ich in der nacht............................oder ?

zeitgeist
17.02.2005, 12:01
Hallo Harald,

in der Tat habe ich tagsüber mehr Bewegung als in der Nacht- ich bin ja kein Eisblock oder Stein.
Und die Uhr ist auch neu, gekauft im Ende 2004.

Hm, reingucken lassen wäre ne Möglichkeit, dann würde ich auch den Kontakt zu meinem Konzi mal wieder aktiv pflegen.

Würde mich halt wundern, wenn es nicht normal wäre - habe die Uhr noch nicht handaufgezogen sondern wenn, dann auf dem Beweger laufen gelassen.

Hm, verwirrend, das Ganze...
Gruß
Christoph

DCM-Master
17.02.2005, 12:24
Original von Controller
Erfahrungen:
es gibt uhren, die ich auch über einen zeitraum von einer woche nur nachts getragen habe um sie am laufen zu halten und die tagsüber 14-15 stunden liegen, weil ich diese teile nicht auf der arbeit im büro tragen will

und keine davon ist durch diese vorgehensweise stehen geblieben


Je nachdem was Du dann Nachts so machst und wie lange das dann so dauert koenntest Du die Uhr am Tag sehr wahrscheinlich sogar 18-20Std liegen lassen...gut das Rolex so robuste Uhren baut :D:D:D:D:D

walti
17.02.2005, 12:49
Hallo,

alles richtige Aussagen. baut die uhr mangels ausreichender bewegung nicht genügend gangreserve auf, so hilft halt letzendlich nur manuelles Aufziehen, entweder auf dem beweger, oder halt von hand.

Oder man wechselt den Job und wird Aerobic-trainer im fitnessstudio. da wird sie nun definitiv genug bewegt.

Ich mag z.B. handaufzuguhren sehr, weil da stellt sich das Problem nicht. Die ziehe ich jeden morgen um die gleiche zeit auf und dann weiss ich, dass sie genügend gangreserve hat. Bei Automaten halte ich eine gangreserveanzeige schon für durchaus sinnig.

Ausserdem macht das tägliche manuelle Aufziehen imho auch sehr viel Spass.
Und es ist so herrlich altmodisch und rückständig.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

rudi
17.02.2005, 13:13
Hallo Christoph,

keine Angst ist mir auch schon passiert, tagsüber im Büro eingenickt, aber nächsten Tag stand die Uhr.

Gruß

Rudi

:D :D :D :D :D :D :D

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 13:34
Original von DCM-Master

Original von Controller
Erfahrungen:
es gibt uhren, die ich auch über einen zeitraum von einer woche nur nachts getragen habe um sie am laufen zu halten und die tagsüber 14-15 stunden liegen, weil ich diese teile nicht auf der arbeit im büro tragen will

und keine davon ist durch diese vorgehensweise stehen geblieben


Je nachdem was Du dann Nachts so machst und wie lange das dann so dauert koenntest Du die Uhr am Tag sehr wahrscheinlich sogar 18-20Std liegen lassen...gut das Rolex so robuste Uhren baut :D:D:D:D:D


vielleicht liegt es am wasserbett........................

isch schlaf nur noch mit die WD die wasserbett-dwäller
die ist auch tiefschlaf-fest

ehemaliges mitglied1
17.02.2005, 14:35
Bist du von Beruf Beamter oder Schaufensterpuppe, Abgeordneter wäre auch noch möglich.
18K/750

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 16:04
Original von rudi
Hallo Christoph,

keine Angst ist mir auch schon passiert, tagsüber im Büro eingenickt, aber nächsten Tag stand die Uhr.

Gruß

Rudi

:D :D :D :D :D :D :D

Aber man kann doch nicht jeden Tag im Büro pennen!? ;)

Andreas
17.02.2005, 16:25
Original von ******

Original von rudi
Hallo Christoph,

keine Angst ist mir auch schon passiert, tagsüber im Büro eingenickt, aber nächsten Tag stand die Uhr.

Gruß

Rudi

:D :D :D :D :D :D :D

Aber man kann doch nicht jeden Tag im Büro pennen!? ;)


Wenn man gesund leben möchte schon..., denn mit dem Büroschlaf verhält es sich wie mit dem Schulschlaf..., er ist der gesündeste...


Gruß Andreas

walti
17.02.2005, 16:52
[
Wenn man gesund leben möchte schon..., denn mit dem Büroschlaf verhält es sich wie mit dem Schulschlaf..., er ist der gesündeste...


Gruß Andreas[/quote]

Hallo,

MegaLooooooooooooooooooL, Wo du recht hast, hast du Recht ! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle Roplexianer und Uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Hier mal ein heinz erhardt-Zitat :" Gar süss und tief der Semann pennt, ist er von seiner Frau getrennt !"

pauki
17.02.2005, 17:00
...ab und zu mal das Ärmchen geschüttelt und schon passt´s wieder mit der Gangreserve...

Meine Frau sagt ich sei ein faules Trumm :D (Couch Potatoe) aber eine Uhr ist bei mir noch nie verreckt 8o

Also get movin...

LG Pauki

walti
17.02.2005, 17:45
Hallo,

immer ordentlich in der Disse abhotten gehen. Hat gleich mehrere Vorteile:

1.) Man lernt immer mal wieder nette Damen kennen ! :)) :)) :))

2.)Man verbrennt beim Abzappeln ordentlich Kalorien (gut für die Figur)

3.) Die Gangreserve der uhr erhöht sich deutlich !

Am nächsten Morgen, wenn der scheisswecker mal wieder viel zu früh klingelt, wacht ma n dann zwar wie gerädert auf.

Aber ein blick zum Handgelenk zeigt einem, dass sich die Mühen gelohnt haben.
Denn das Krönchen tickt froh und munter vor sich hin.

Ausserdem hat man gegenüber seiner partnerin eine prima Ausrede für seine nächtlichen Ausflüge: "Du Schatzi, ich geh heut mal wieder die gangreserve erhöhen. Brauchst nicht auf mich zu warten liebling !"

Am nächsten tag muss man dann zwar gaaaaaanz lieb zum Schatzi sein, aber was bringt man nicht alles für Opfer für die heissgeliebte Rolex. Das Schlafdefizit gleicht man dann durch ein gelegentliches Nickerchen im Büro aus, so nimmt das Leben fröhlich seinen Lauf !

So intensiviert man auch die beziehung zu Krone und schwört ihr mit treuem Augenaufschlag: "WIR BLEIBEN ZUSAMMEN, BIS DER UHRMACHER UNS SCHEIDET ! " Schnieeeeeeef, welch ergreifendes bild !

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 18:42
Original von Andreas
[

Wenn man gesund leben möchte schon..., denn mit dem Büroschlaf verhält es sich wie mit dem Schulschlaf..., er ist der gesündeste...


Gruß Andreas

LOL! Habt Ihr noch ne vakante Stelle? Wo muss ich mich bewerben. Geld im Schlaf verdienen...GEIL!!!!!!!!!! :D :D :D

zeitgeist
17.02.2005, 20:25
...ich werde Eure Ratschläge gerne annehmen - vor allem Waltis Vorschlag scheint mir Sinn zu machen... ;)

herriflens
17.02.2005, 21:01
Erm, ich hätte da auch noch einen Tipp, wie das gute Stück wieder richtig auf Touren kommt :

http://www.justblowme.com/images/smilies/masterbate.gif

Sorry, nicht ganz ernst gemeint :D :D :D

walti
18.02.2005, 17:17
Original von herriflens
Erm, ich hätte da auch noch einen Tipp, wie das gute Stück wieder richtig auf Touren kommt :

http://www.justblowme.com/images/smilies/masterbate.gif

Sorry, nicht ganz ernst gemeint :D :D :D

Hallo,


LOOOOOOOOOOOOOOOL, aber nur für Rechtsträger oder Links*****er geeignet !

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Shit O.T.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In memoriam:wastel,3.3.93-13.12.04