PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Daytona 6263 Fake



Wellex
17.02.2005, 11:39
Hier eine Geschichte, die Euch allen zur Warnung dienen soll.

2004 kaufte ich aus mir gut und lange bekannter, absolut honoriger Quelle (Händler, aber kein Rolex Konzi) meine Traumuhr:

Eine 1968er Rolex Daytona 6263 in gutem Zustand für 8500,-- ?. Diverse Gebrauchsspuren, aber alles polierbar.
Ein wahrer Schnapp.
Die Uhr wurde von einem Fachbetrieb in Süddeutschland aufgearbeitet und kontrolliert. Vor dem Kauf inspizierte ich das Werk, das wunderschöne Schaltradkaliber Rolex/ Valjoux 72 mit Rolex Gravuren.Alles mit schöner gepflegter Patina.

Leider ( heute gottseidank!) war mir das gefalzte Nietenband ein Glied zu kurz.

Um die Originalität der Uhr zu erhalten, beschloss ich die Uhr nach Köln zu Rolex zu schicken, mit der Bitte, ob diese aus 2 Bändern eines fertigen könnten.
Köln rief mich an und holte sich mein Einverständnis, die Uhr nach Genf zu schicken. Meine Hoffnung auf die Bandverlängerung wuchs.

Nach 2 Monaten erhielt ich von Rolex Genf ein Schreiben.
Diese Uhr ist ein fast perfektes Fake, nur die Aufzugskrone ist echt, aber von einem anderen Modell.
Die Uhr wird mir nun "entwertet", d.h. alle Logos und Nummern entfernt ;( wieder zugestellt.
Rolex verzichtet gnädigerweise auf eine Anzeige.

Mein Händler wird mir nun den Kaufpreis erstatten, der Schrecken und die Enttäuschung bleibt.

Freund im Forum, passt auf. Das kann und ist vielleicht vielen von uns schon passiert, lasst Eure alten Daytonas bei Rolex prüfen.
Wäre die Sache mit dem Band nicht gewesen, ich hätte das vielleicht nie bemerkt...

:rolleyes:

wildpower2
17.02.2005, 11:43
hi wellex,
heftige story.

Maga
17.02.2005, 11:44
WAHNSINN - daß die heute schon so weit sind .... 8o 8o 8o

Schön, daß Du noch heil rauskommst ... :]

PCS
17.02.2005, 11:46
8o8o8o

Hab' Dank für die Info.
Eine wahrhaft alptraumhafte Story, für Dich glücklicherweise mit gutem
Ausgang.

Hast Du Bilder von der Uhr?

Sub14060
17.02.2005, 11:47
Was soll man dazu noch sagen.

Wie verhält sich der Händler? Hast Du schon eine Erstattungszusage?

THX_Ultra
17.02.2005, 11:52
Unglaublich!
Bitte Bitte Bilder von der Uhr - ich denke das bringt allen was und wenn nur die Erfahrung ist, dass man heute vor gar nix mehr sicher sein darf.

Richie
17.02.2005, 11:54
Absolut krasse Geschichte. 8o
Zum Glück nimmt es für dich ein gutes Ende.
Wie Michael schon schreibt, bitte stell Bilder ein.

Maga
17.02.2005, 11:54
ist ja fast, wie wenn du deine S-Klasse zum Tieferlegen in die Werkstatt bringst, und die dir sagen, daß alles, bis auf das Zündschloss gefäslcht ist, und das ist noch aus der A-Klasse. :wall: :wall: :wall:

Wellex
17.02.2005, 11:58
Original von Sub14060
Was soll man dazu noch sagen.

Wie verhält sich der Händler? Hast Du schon eine Erstattungszusage?

Der Händler ist auch schockiert. Ich erhalte mein Geld zurück.
Ihm ist absolut nichts vorzuwerfen.

StefanS
17.02.2005, 11:58
Ja Wahnsinn...endlich mal wieder eine interessante Geschichte hier im Forum.
ich war echt geschockt, als ich das gelesen hatte.
ich hoffe mein TOG war echt 8o

Was mich echt interessieren würde, wären Fotos von der Uhr vorher aber auch nachher.

Das Einzig gute an dieser Sache, ist ja das , dass Du Dein Geld wieder vom Händler zurück bekommst......denke mal daran, Du hättest die Uhr von Privat oder von einem fliegenden Händler auf einer Börse gekauft. ;(

Was ja fair ist, dass Rolex Genf nicht gleich die Uhr einbehält und sie entwertet, wei sie es sonst machen.

Jetzt drücke ich Dir nur noch beide Daumen, dass Dein Händler Dir auch das Geld zurückbezahlt.

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.!!!

Wellex
17.02.2005, 12:00
Original von THX_Ultra
Unglaublich!
Bitte Bitte Bilder von der Uhr - ich denke das bringt allen was und wenn nur die Erfahrung ist, dass man heute vor gar nix mehr sicher sein darf.

Wenn ich sie zurückbekomme, wird die Uhr von Rolex quasi zerstört sein, ich werde aber trotzdem Bider einstellen.
Wenn Ihr eine original 6263 fotografiert, kommt´s auf das selbe raus. Ihr werdet den Unterschied einfach nicht sehen.
Wirklich Gewissheit verschafft Euch nur Rolex selbst.

Also: Nur beim Händler und nur nach Prüfung durch Rolex.
Die Fälscher sind einfach zu gut für uns ... :wall:

Richie
17.02.2005, 12:02
Original von Wellex


Diese Uhr ist ein fast perfektes Fake, nur die Aufzugskrone ist echt, aber von einem anderen Modell.


Mich würde interessieren wie Rolex diese Aussage formuliert hat.
Könntest du den genauen Wortlaut aus dem Schreiben wiedergeben?
Wäre super nett.

THX_Ultra
17.02.2005, 12:02
Wobei das sicher auch Potential hat eine kontroverse Diskussion auszulösen, hat doch Rolex eine Red Sub eines Mitgliedes in eine normale 1680 verwandelt obwohl die eher einhelliige Meinung herrschte, die Red Sub sei authentisch.

Wer hat nun Recht?

Wobei es jetzt auch super Interessant wäre was seitens Rolex wie gefälscht war. Brächte die Sammler sicher auch ein Stückchen weiter.

Maga
17.02.2005, 12:05
gehe aber mal davon aus, daß dieses fake auch schon ein paar Tausend bei der Herstellung gekostet hat - somit ist der Schnitt für die Fälscher meist zu gering. Da bleibt zu wenig hängen.

Deshalb werden solche SUPER-Fakes sehr selten bleiben. ;)

Wellex
17.02.2005, 12:09
Original von Richie

Original von Wellex


Diese Uhr ist ein fast perfektes Fake, nur die Aufzugskrone ist echt, aber von einem anderen Modell.


Mich würde interessieren wie Rolex diese Aussage formuliert hat.
Könntest du den genauen Wortlaut aus dem Schreiben wiedergeben?
Wäre super nett.

Sehr geehrter Herr xxx,

Die oben erwähnte Uhr ist uns am 10.12.2004 vom Rolex Deutschland GmbH in Köln zur Überprüfung eingesandt worden, nachdem bereits vermutet wurde, dass es sich bei dieser Uhr um eine Fälschung handeln könnte. Dieser Chronograph ist in unserem Qualitätslabor untersucht worden und der vorliegende Bericht bestätigt, dass es sich hier tatsächlich um eine FÄLSCHUNG handelt, bei der lediglich die nicht modellkonforme Aufzugskrone von uns hergestellt wurde. Alle anderen Komponenten dieser Uhr sind fremder Herkunft; beim Uhrwerk handelt es sich um ein mit gefälschten Bestandteilen verfälschtes Valjoux - Werk des Kalibers 727. etc...

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 12:10
in dem moment, als köln dieses ding nach genf schicken wollte................


war die sache schon klar


das band machen die selbst, und wenn schicken die nur das band nach genf, nie die ganze uhr

die hatten es gesehen und gerochen und nahmen die dinge ihren lauf

frag die kölner mal was sie gesehen haben............vielleicht bekommst du eine auskunft

Wellex
17.02.2005, 12:12
Freunde,

Ich habe für meinen Teil nun beschlossen, nur noch beim Rolex Konzi eine Rolex zu kaufen. Bei sonst NIEMANDEM mehr.

Von Vintages nehme ich nun Abstand.

Gottseidank sind meine (aus gleicher Quelle stammenden) 5512 und 5513 echt und bei Rolex in gleichem Zug geprüft worden.

Damit genug. Ich habe die Nase voll. :wall: :wall: :wall:

Wellex
17.02.2005, 12:14
Original von Maga
gehe aber mal davon aus, daß dieses fake auch schon ein paar Tausend bei der Herstellung gekostet hat - somit ist der Schnitt für die Fälscher meist zu gering. Da bleibt zu wenig hängen.

Deshalb werden solche SUPER-Fakes sehr selten bleiben. ;)

Genau DAS glaube ich nicht, denn eine 6263 bringt viel mehr als eine aktuelle Daytona ein und Valjoux 72 Werke gibt es als Vintages überall recht günstig....

Wellex
17.02.2005, 12:15
@ Stefan S : Dein TOG war ja auch vom Konzi... :tongue:

xelor
17.02.2005, 12:18
also wenn der fake so gut ist, dass nur Rolex in Genf im Labor feststellen kann dass es ein Fake ist,
dann ist sie doch schon fast wertvoller (seltener) als ein original.
oder ?

PCS
17.02.2005, 12:21
Original von Richie

Mich würde interessieren wie Rolex diese Aussage formuliert hat.
Könntest du den genauen Wortlaut aus dem Schreiben wiedergeben?
Wäre super nett.


Falls Du die Möglichkeit hast, den kompletten Brief einzustellen, wäre
sicherlich interessant, was noch alles drin stand...

Smile
17.02.2005, 12:21
S C A R Y !!!

Trotzdem: bitte Bilder & Details .... ;)

Rolex
17.02.2005, 13:39
Original von xelor
also wenn der fake so gut ist, dass nur Rolex in Genf im Labor feststellen kann dass es ein Fake ist,
dann ist sie doch schon fast wertvoller (seltener) als ein original.
oder ?


kicher...

steboe
17.02.2005, 13:48
Horrible dat Ganze..., aber ab wann kamen 6263/6265 auf den Markt? Dachte immer erst in den siebzigern?
Gruss

Harley
17.02.2005, 13:51
Moin,

mich würde mal die Rechtsgrundlage interessieren.
Mit welchem Recht darf eine Firma m e i n Eigentum zerstören bzw. einziehen, auch wenn es sich um eine Fälschung handelt?

Gruß
Markus

Smile
17.02.2005, 13:53
Original von stephenboehm
Horrible dat Ganze..., aber ab wann kamen 6263/6265 auf den Markt? Dachte immer erst in den siebzigern?
Gruss

... vollkommen richtig !! früher als 69 ist eigentlich impossible ... ;)

PCS
17.02.2005, 13:54
Original von Harley
Mit welchem Recht darf eine Firma m e i n Eigentum zerstören bzw. einziehen, auch wenn es sich um eine Fälschung handelt?


Das macht sie ja nicht mehr. Sie entfernt nur noch ihre Marken von
deinem Eigentum und schickt die Uhr zurück.

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 13:57
und das macht die firma so vorsichtig und einfühlsam, dass sowohl die markenzeichen als auch die uhr-sprüngliche uhr wiederverwendet werden können :D ;) hurra hurra meine ersten smilies eingesetzt


zum glück haben sie wohl die aufzugskrone drangelassen

HG2
17.02.2005, 14:05
S H O C K I N G 8o

BESP
17.02.2005, 14:25
Glücklicher, siehs mal so, Wenige haben ein zertifiziertes Fake im Haus, dann noch in dieser Qualität! Ist nicht Das, aber was besonderes......


B.

nescaffee
17.02.2005, 14:37
Original von BESP
... zertifiziertes Fake im Haus, dann noch in dieser Qualität! ...
B.


Hahahahahahahahaha! Grandios!!
Das Beste, was es in dieser betrüblichen Angelegenheit festzustellen gibt.

Merci,
Axel

ehemaliges mitglied1
17.02.2005, 14:46
Schockierend!!!Skandal!!!
18K/750

Vito
17.02.2005, 14:46
Hast ja echt noch Glück gehabt. :))

Naja, wenigstens die Krone ist echt. Also kein Voll-Fake ;) :D

HG2
17.02.2005, 14:49
Original von Vito

Naja, wenigstens die Krone ist echt. Also kein Voll-Fake ;) :D


...eher ein Franken-Fake :D :D

steboe
17.02.2005, 15:08
kann mich leider dem gefühl nicht entziehen, dass manche Leute nach der Bezugsadresse solch böser Fakes lechtzen...
P.S. will niemanden auf die Füsse treten!

Moehf
17.02.2005, 15:18
Ich denke, dass Fake muss wohl zurück zum Händler, damit der das Geld rausrückt...
Kannst den ja mal fragen, wo er das her hat :D :D :wall:, vielleicht will Stephen die Adresse auch :D :D :D

Wellex
17.02.2005, 15:41
Original von Moehf
Ich denke, dass Fake muss wohl zurück zum Händler, damit der das Geld rausrückt...
Kannst den ja mal fragen, wo er das her hat :D :D :wall:, vielleicht will Stephen die Adresse auch :D :D :D

Richtig, die Uhr geht zurück. Das Geld auch.
Für ´nen Fuffi würde ich den Fake ohne Krönchenlogo behalten. Das Valjoux 72 dann als Ersatzteillager für meine Paul Garnier Scuba verwenden :D :D :D

steboe
17.02.2005, 15:43
@Moehf: ...würde dann aber "nur" ein swat-team hin schicken..., Gruss

Moehf
17.02.2005, 15:48
Da hast Du Recht, Steffen...
Schon eine Sauerei, andererseits aber auch der Hammer die Geschichte. So klein ist der Unterschied zwischen einem paar Hundert Euro Fake, das zweifelsohne nahezu perfekt war und einer 8500 Oiro Rolex...schon krass :wall:

PCS
17.02.2005, 15:50
Na, ich gehe nicht davon aus, dass Du solche Fakes von der Stange bekommst...

ehemaliges mitglied
17.02.2005, 15:53
...und wenn ist das der vielzietierte Untergang des Abendlandes :rolleyes: ;)!

steboe
17.02.2005, 15:56
Sorry- aber eine 6263 für "nur" 8500 juros? Hätte ich 2003 auch gern genommen-aber BJ.68????

watoo
17.02.2005, 15:56
Tja,so einen Fall hatte ich auch mal mit einer IWC Mark XI der Royal Airforce.Nachdem ich die Uhr gekauft hatte,kam mir die Gravur des Bodendeckels etwas komisch vor.Mehrere IWC Experten im IWC-Forum
bestätigten mir nach Ansicht von Bildern die Echtheit der Uhr.Bei IWC Frankfurt wurden auch keine Zweifel geäußert.Trotzdem ließ ich die Uhr nach Schaffhausen schicken.Dort wurde sie dann plötzlich als Marriage und Fälschung bezeichnet.Ich habe die Uhr dann an den Verkäufer zurückgegeben.Seitdem lege ich beim Kauf Wert auf möglichst komplette und nachvollziehbare Dokumentation der Uhr und gute Reputation des Verkäufers.Das hat mich bisher vor weiteren Enttäuschungen bewahrt.
Trotz dem würde ich gerne mal Bilder der gefälschten 6263 sehen.
Bei meiner IWC waren immerhin alle Teile original,passten nur nicht zusammen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,daß die hiesigen Experten eine Uhr nicht entlarven könnten,an der nur die Krone original ist
Gruß Michael

sloth
17.02.2005, 15:57
Krasse story...... ;(

Wellex
17.02.2005, 16:39
Original von stephenboehm
Sorry- aber eine 6263 für "nur" 8500 juros? Hätte ich 2003 auch gern genommen-aber BJ.68????

Die Moral von der Geschicht´:

-Billig gibt´s nicht.
-Nur mit Historie und Papieren und Rolex Gutachten (!!!)
-Immer vom Konzi, am besten neu.
-...und von Eböh schon mal garnicht und niemals. Diese Story sollte jegliche Ebay Diskussion in Zukunft beantworten. (Obgleich diese Uhr nicht über Eböh gekauft wurde, dort gibt´s bestimmt meist schlimmeres)...
:rolleyes:

Edmundo
17.02.2005, 16:47
Original von Wellex
-Immer vom Konzi, am besten neu.

Wie willst Du das mit einer Uhr von 1968 machen? :rolleyes: ;)

Tudormaniac
17.02.2005, 16:55
Na ja.... 8500 ist ne Menge Holz, da ist die Versuchung zu fälschen schon ziemlich groß. Kann auch mit anderen Gegenständen passieren. Leider ;(

Vito
17.02.2005, 16:56
Original von elmar2001

Original von Wellex
-Immer vom Konzi, am besten neu.

Wie willst Du das mit einer Uhr von 1968 machen? :rolleyes: ;)

Zeitmaschine? http://img204.exs.cx/img204/2461/337hk.gif

sloth
17.02.2005, 17:02
Original von Vito
Zeitmaschine? http://img204.exs.cx/img204/2461/337hk.gif

Gute Idee........... http://www.cosgan.org/images/midi/haushalt/u010.gif.... http://www.cosgan.org/images/midi/figuren/a050.gif

Tudormaniac
17.02.2005, 17:05
Original von Wellex

Original von stephenboehm
Sorry- aber eine 6263 für "nur" 8500 juros? Hätte ich 2003 auch gern genommen-aber BJ.68????

Die Moral von der Geschicht´:

-Billig gibt´s nicht.
-Nur mit Historie und Papieren und Rolex Gutachten (!!!)
-Immer vom Konzi, am besten neu.
-...und von Eböh schon mal garnicht und niemals. Diese Story sollte jegliche Ebay Diskussion in Zukunft beantworten. (Obgleich diese Uhr nicht über Eböh gekauft wurde, dort gibt´s bestimmt meist schlimmeres)...
:rolleyes:

Wieso, wenn mit Papieren und komplett, warum nicht :rolleyes:

steboe
17.02.2005, 17:17
Leider gibts aber auch fake papers und sicher auch verfälschte originalpapers...; meines wissens wurde die seriennummer früher auch teilweise nicht perforiert, sondern handschriftlich eingetragen -habe solche papers bei ner vintage- nur noch wischi-waschi erkennbar! Lässt mich bei dem Übel auf der Welt echt schlecht schlafen( denke dann an den thread neulich).Schicke mein Teil demnächst in die schweiz zum check!, Gruss

Ex Tunc
18.02.2005, 09:19
Original von PCS

Original von Harley
Mit welchem Recht darf eine Firma m e i n Eigentum zerstören bzw. einziehen, auch wenn es sich um eine Fälschung handelt?


Das macht sie ja nicht mehr. Sie entfernt nur noch ihre Marken von
deinem Eigentum und schickt die Uhr zurück.

dafür gibts aber - jedenfalls in D, weiss nicht wie es in genf aussieht - keine rechtsgrundlage. da der einsender offensichtlich nicht im geschäftlichen verkehr handelt sondern die uhr privat benutzt/besitzt gibt es auch keine markenverletzung. das wird oft nicht beachtet.

rolex hat hier in D mal bös auf die löffel bekommen weil sie meinten eine verfälschte uhr nicht wieder rausgeben zu müssen, siehe BGH urteil "rolex mit diamanten"

ET

Wellex
18.02.2005, 14:18
Original von stephenboehm
Leider gibts aber auch fake papers und sicher auch verfälschte originalpapers...; meines wissens wurde die seriennummer früher auch teilweise nicht perforiert, sondern handschriftlich eingetragen -habe solche papers bei ner vintage- nur noch wischi-waschi erkennbar! Lässt mich bei dem Übel auf der Welt echt schlecht schlafen( denke dann an den thread neulich).Schicke mein Teil demnächst in die schweiz zum check!, Gruss

Genau das rate ich allen Vintage Besitzern.
Die alten Handaufzug Daytonas lassen sich gut fälschen, weil "nur" ein Valjoux Werk verbaut wurde.
Bei der 5512 / 5513 z.B. dürfte das schon schwerer werden, dann erkennt man das Fake am Werk.

neo507
18.02.2005, 20:01
das ist ja der wahsinn......

poste das nur das ich ne mail bekomme wenn bilder da sind......

High5
22.05.2013, 07:11
Tja mit den Bildern ist ja dann Nichts geworden. :op:

madmax1982
22.05.2013, 07:21
:rofl:

Bildverarbeiter
22.05.2013, 07:38
Tja mit den Bildern ist ja dann Nichts geworden. :op:

Wahrscheinlich gab es mit der Zeitmaschine ein Vorfall - oder es hat geklappt, und wir warten hier vergeblich in der falschen Zukunft...

AndreasL
22.05.2013, 07:41
Wow, kannte den Thread noch gar nicht.

Aber es zeigt, dass die Suche funktioniert, wenn man die richtigen Begriffe nutzt.;)

High5
22.05.2013, 07:49
vierter Link wenn man: 6263 daytona bei google eingibt. Was mich erstaunt hat das der Fake ja wirklich sehr gut und besonders auch kostenintensiv gewesen sein muss deshalb hätten mich diese Photos auch interessiert.

fib
22.05.2013, 12:48
Gute Idee........... http://www.cosgan.org/images/midi/haushalt/u010.gif.... http://www.cosgan.org/images/midi/figuren/a050.gif

Aber wenigstens mal wieder den Namen sloth gelesen. War immer nett.

Gerzo
22.05.2013, 12:55
Es gibt absolute Experten, die bauen Dir um ein original Zifferblatt oder auch um ein Originalwerk eine komplette Uhr auf - mit gewünschten Gravuren etc. die Teile sind nicht billig aber wenn man sie als "echt" verkauft ein tolles Geschäft. Der technologische Fortschritt macht eben auch diese Arbeit möglich. Vintage ist extrem dünnes Eis, vor allen Dingen im Bereich der Super-Watches.

Gruß Gerrit

High5
22.05.2013, 13:30
Alle am S... aufhängen ! Dann möchte ich nicht wissen wieviele gefakte Vintage schon im Kreis- bzw. Umlauf sind.
Mein Favorit im Bereich Vintage ist ja immer noch eine 1655 (wobei ich weiß das ich nie soweit gehen würde bzw. kann außer die Lottofee besucht mich) weiß jemand wie es da mit gefälschten Exemplaren aussieht ?


Ah habe schon was gefunden: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/68830-1655-Orange-Hand-Fake-erkennen

sc53
22.05.2013, 23:09
Mann-o-Mann, das macht einen traurig und nimmt einem jeden Spass an den wunderschönen Vintage-Uhren.
Da lobe ich mir die vertrauensvollen Forums-Kollegen und überhaupt - hier im Forum lernt man nie aus.
Ansonsten ist ja schon alles gesagt.
Grüsse
Bernd

WoBe
22.05.2013, 23:56
[QUOTE=sc53;3872309]Mann-o-Mann, das macht einen traurig und nimmt einem jeden Spass an den wunderschönen Vintage-Uhren.
Da lobe ich mir die vertrauensvollen Forums-Kollegen und überhaupt - hier im Forum lernt man nie aus.
Ansonsten ist ja schon alles gesagt.
Grüsse
Bernd[/QUOTE

Warum?
Vintage Uhren sind was tolles. Allerdings kostet Qualitaet halt seinen Preis. Nach ueber 10 Jahren auf diesem Gebiet, vielen Gespraechen und inaugenscheinnahmen sowie Stunden bei meinem Stammkonzi beim checken habe ich nur 10% von den Uhren gekauft, an denen ich Interesse hatte.
Leider hatten alle ihren Preis. Gute Ware gibts eben nur fuer gutes Geld.

Wolfgang

sc53
23.05.2013, 00:55
wie wahr, wie wahr, Wolfgang q.e.d.
Bernd