PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision? Wenn ja, wo?



vaddarhein
08.10.2010, 10:00
Liebes Forum,

ich besitze eine Sea Dweller aus der T-Serie (also wohl aus 1996/97). Ist noch alles in Tritium, welches auch nur noch sehr schwach leuchtet. Hier ein Foto:

http://www.abload.de/img/img_0004zpyd.jpg

Ich habe sie ca. 1 Jahr und noch nicht so oft getragen, habe daher auch noch keine genauen Gangwerte. Die werde ich mal in den nächsten Tagen beobachten.

Leider weiss ich auch nicht, ob die Uhr schon je eine Revision hatte. Eine entsprechende Anfrage bei Rolex wurde dahingehend beantwortet, dass man keine Auskunft gibt.

Daher stellen sich mir einige Fragen:

Soll ich eine Revision machen lassen, auch wenn die Gangwerte noch gut sind?

Wenn Ja:


Soll ich die Revision bei Rolex machen lassen, wo man das Tritium durch SL ersetzen wird?
Könnte / Sollte man bei einem Konzi auch die Revision rein beschränkt auf das Werk machen lassen? Ich möchte die Uhr nämlich auch nicht polieren lassen.

Mir ist schon klar, dass die Uhr kein seltenes Sammlerstück ist, daher eine Entfernung des Tritiums nicht so schlimm wäre, wie dies z.B. bei meiner 5512 der Fall wäre.

Was ratet Ihr mir?

AndreasL
08.10.2010, 10:03
Würde eine Revision erst machen lassen, wenn sie notwendig ist. Also das Gangverhalten und die Reserve im Auge behalten.

Persönlich würde ich mit ihr nicht zu Rolex nach Köln gehen; sollten auch gute freie Uhrmacher problemlos können.

Terminator
08.10.2010, 10:03
Liebes Forum,

ich besitze eine Sea Dweller aus der T-Serie (also wohl aus 1996). Ist noch alles in Tritium, welches auch nur noch sehr schwach leuchtet. Hier ein Foto:

http://www.abload.de/img/img_0004zpyd.jpg

Ich habe sie ca. 1 Jahr und noch nicht so oft getragen, habe daher auch noch keine genauen Gangwerte. Die werde ich mal in den nächsten Tagen beobachten.

Leider weiss ich auch nicht, ob die Uhr schon jeh eine Revision hatte.

Daher stellen sich mir einige Fragen:

Soll ich eine Revision machen lassen, auch wenn die Gangwerte noch gut sind?

Wenn Ja:


Soll ich die Revision bei Rolex machen lassen, wo man das Tritium durch SL ersetzen wird?
Könnte / Sollte man bei einem Konzi auch die Revision rein beschränkt auf das Werk machen lassen? Ich möchte die Uhr nämlich auch nicht polieren lassen.
Mir ist schon klar, dass die Uhr kein seltenes Sammlerstück ist, daher eine Entfernung des Tritiums nicht so schlimm wäre, wie dies z.B. bei meiner 5512 der Fall wäre.

Was ratet Ihr mir?

Na ja,

Deine Fragen hast Du Dir schon halbwegs selbst beantwortet !;);)

...und wenn die Gangwerte noch brauchbar sind, benötigt man keine Revision................es sei denn, Du verdienst Deine Kohle durch reine Anwesenheit, und vebrennst sie gerne..;):bgdev::bgdev:

Gruss:D

Terminator

Dr.Hasenbein
08.10.2010, 10:35
Was sind den noch akzeptable Gangwerte?

Danke für die Antwort!!

vaddarhein
08.10.2010, 10:40
Ich würde sagen Chronometerwerte...

Prof.Voland
08.10.2010, 11:17
....das heißt die Uhr sollte im Bereich von -4 bis +6 sec./Tag liegen.

Eine Revision würde ich bei einer Uhr die aus 96/97 stammt und nicht nachweislich mal geprüft wurde empfehlen.
Muß ja nicht direkt bei Rolex erfolgen
Dann kannst Du u.a. auch bedenkenlos ins Wasser gehen ohne das ein Schaden entsteht.
Eine solche Uhr sollte das dem Besitzer auch wert sein....

glh
08.10.2010, 11:38
Naja, dafür reicht wohl ein schlichter Dichtigkeits-Test...

vaddarhein
08.10.2010, 11:54
Ich habe die Uhr vor ca. 1 Jahr bei einem rennomierten Juweiler (kein Rolex Konzi aber u.A. AP Konzi) gekauft und der sagte mir er hätte alles von seinem Uhrmacher durchsehen lassen und die Uhr wäre OK. Dichtigkeitstest habe ich nochmal bei meinem Stammuhrmacher machen lassen, war OK.

Würdet Ihr im Fall einer Revision denn eher das Tritium gegen SL auswechseln lassen?

makra
08.10.2010, 12:04
Würdet Ihr im Fall einer Revision denn eher das Tritium gegen SL auswechseln lassen?

Das käme für mich nicht in Frage, ich würde Wert auf den Erhalt der Originalität legen.
Mach jährlich einen Wadi und beobachte die Gangwerte. Die Dichtungen sollten irgendwann schon mal ausgetauscht werden.
Ggf. suche Dir einen Uhrmacher, der sich mit sowas auskennt, und lass ihn eine kleine Revi machen.

Prof.Voland
08.10.2010, 12:24
Naja, dafür reicht wohl ein schlichter Dichtigkeits-Test...

Vollkommen richtig !
So hab ich das gemeint und darüber hinaus wäre mir persönlich eine Revi wichtig.
Für einen daily rocker würde ich an Band u. Gehäuse nicht unbedingt was machen lassen.