Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zigarren aus Kuba
An alle Zigarrenexperten:
Welche (wenn ueberhaupt) Zigarren lohnen sich aus Kuba mitzubringen?
Ich selber bin Nichtraucher und habe keine Ahnung und kenne nur "Cohiba". Sie sollten ein Geschenk sein.
Sie sollten schon gehobene Klasse sein, und auch den erfahrenen Zigarrenraucher erfreuen. Ich haette gern auch Tipps fuer die Form/Groesse.
Ich freue mich auf eure Vorschlaege.
Gruss,
Bernhard
biffbiffsen
11.10.2010, 09:41
es lohnen sich finanziell alle!
aber nur in offiziellen/staatlichen Läden kaufen, es gibt sehr viele Fakes dort.
und welche geschmacklich? naja, das hängt halt vom zu beschenkenden ab...
die meisten Kubaner sind recht kräftig...muss man mögen, wenn man nicht nur nach dem namen raucht.
mit persönlich sind die meisten zu kräftig. wenn kubaner, dann mag ich am meisten H.Upmann..aber das ist eben geschmacksache...
Donluigi
11.10.2010, 09:47
Tjo, wie soll man da beraten, wenn man nicht weiß, was der zu Beschenkende mag? :ka:
Wenn ich auf gut Glück schenken sollte, würd ich ein handliches Format wählen, an dem man nicht stundenlang rummachen muß. Zudem vielleicht nicht das kräftigste auf dem Markt. Meine Tipps wären Monte Christo, Romeo & Julieta oder Robaina, das sind meine Lieblingskubaner. Cohibas find ich immer recht grob in den Einstiegspreislagen. Ein schönes Geschenkformat sind die Robustos - schön kräftig und substanziell - Cubaner dürfen imho nicht zu dünn sein, aber eben relativ schnell aufgeraucht.
Und Achtung: auf Cuba gibts Fälschungen ohne Ende. Die mitunter sogar recht gut sind, aber echte Markenware bekommst du nur für vergleichsweise hohe Preise in den entsprechenden Geschäften. Die Fakes erkennt man mitunter aber sogar schon an den Rechtschreibfehlern auf der Box :D
Schick dem Kermit mal ne PN, der weiß das alles am besten :gut:
THX_Ultra
11.10.2010, 10:11
Jepp der Tipp mit Kermit, dem kann ich mich anschliessen.
Ganz wichtig, dass die Zigarren gut verpackt werden und bei Ankunft schnellstmöglich in einen Humidor gelangen.
Ansonsten hat da ganze Mitbringsel eigentlich keinen Sinn.
Microstella
11.10.2010, 10:21
@TS:
Du hast ja schon selbst angezweifelt, ob es sich überhaupt lohnt, Zigarren auf Kuba zu kaufen: Meiner Meinung nach nicht, denn um keine Fakes zu erwischen mußt Du gerade als "No-Aficionado" unbedingt in staatlichen Geschäften kaufen. Und da kosten die Zigarren genausoviel wie überall auf der Welt.
Außerdem finde ich Zigarren (und Rum...) als Mitbringsel aus Kuba so ziemlich das abgedroschenste was es gibt ( ich hoffe Du verzeihst mir die harschen Worte.)
Und Achtung: auf Cuba gibts Fälschungen ohne Ende. Die mitunter sogar recht gut sind, aber echte Markenware bekommst du nur für vergleichsweise hohe Preise in den entsprechenden Geschäften.
NIEMALS außerhalb der Stores kaufen. Preise sind rund 30% günstiger als in Deutschland. Das bekommt man aber auch in der Schweiz fast.
Jeder Rest an Zigarren ist gefälscht, mit Banderolen und Aufklebern, die aus den Fabriken geklaut wurden. Zusammengekehrter Rest, die Blattadern etc - alles ist darin verarbeitet. Aber es taugt halt nichts in den allermeisten Fällen. Und Fakes verschenken möchte man ja auch nicht.
Aufpassen, aus Kuba importierte Zigarren IMMER erst in Gefrierbeutel einpacken und 1-2 Wochen einfrieren, dann langsam im Kühlschrank auftauen. Das tötet den Tabakkäfer ab, der sich durch alle Zigarren sonst frisst. Der deutsche Importeur macht so was i.d. R. schon selber vor dem Verkauf.
Partagas No.2, Montecristo No. 2, Montecristo Edmundo würde ich empfehlen. Cohiba ist teuer, stark und nicht besser oder schlechter als andere Zigarren aus Kuba, nur teurer.
Drevodom
11.10.2010, 10:55
Upmann und R + J wären meine Favoriten.....
Gruss
Martin
avalanche
11.10.2010, 11:59
Wenn Zigarren als Mitbringesel, kannst du das ja gleich mit einer Fabrikbesichtigung verbinden, z. B. Partagás an der Calle Industría 520 (hinter dem Kapitol), Mo-Fr 9.30-11 und 12.30-15 Uhr, Preis 10 CUC.
Einen gut sortierten Shop gibt es auch gleich im Hotel National, oder natürlich vor der Ausreise am Airport.
Ich bin kein Fan von Handarbeiten, aber am Feria del Malecón findest du garantiert eine originelle Alternative zu Rum und Zigarren!
Mostwanted
11.10.2010, 13:20
Ich rauche was Zigarren aus Kuba angeht nur die "Mittelklasse", Robustos von Romeo y Julieta oder Partagas.
Lord Sinclair
11.10.2010, 14:45
Ich rauche was Zigarren aus Kuba angeht nur die "Mittelklasse", Robustos von Romeo y Julieta oder Partagas.
Nun ja, Partagas würde ich nicht mehr als Mittelklasse bezeichnen, das ist absolute Oberliga.:gut:
Nach Jahren des Konsums fetter Havannas (Ringmaße 50 - 52 und darüber) habe ich mich mittlerweile auf die eleganteren Formate (Ringmaß 38-42) eingeschossen. Die Kiefermuskeln danken es und es wirkt einfach etwas vornehmer als diese "Seht her was ich mir für fette Brummer leisten kann"-Kaliber.;)
Mostwanted
11.10.2010, 15:10
Corona geht auch, da hatte ich neulich eine Davidoff 2000, die hat mir gefallen. Da ich insgesamt nur 2-4 Stück im Monat rauche, ein überschaubares Engagement :-)
ferryporsche356
11.10.2010, 21:58
Ich darf mich auch mal hier dranhängen.
Noch vor einigen Monaten habe ich mich gegen Zigarren gewehrt, warum kann ich gar nicht mal sagen.
vor 4 oder 5 Monaten jedoch hat es mich erwischt.
Was ich mag:
- nicht zu großes Format, sie dürfen gerne was dicker sein, aber nicht so lang bitte
- nicht zu kräftig, eher ein bisschen milder.
Wer hat hier ein paar Tipps für mich was ich mal durchprobieren kann?
Was braucht man an Zubehör?
Welchen Schneider?
Welcher Humidor ist zu empfehlen?
Was brauchts sonst noch?
Dank Euch für jeglichen Input.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein: Martin, wo bist Du? :D
Cutter von Xikar: http://www.xikar.com/cutters.asp
Feuerzeug von S.T. Dupont Maxijet: http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=90006199
Mehr brauchst Du nicht.
ferryporsche356
11.10.2010, 22:43
Keinen Humidor???
Keinen Humidor???
mein Humidor steht beim Zigarrenhändler.
Wenn ich eine Zigarre brauche, dann hol ich sie mir beim Zigarrenhändler, gibts in München ja einige gute. Da lass ich mir die Zigarre dann auch noch anschneiden und fertig.
@RBLU wenn Zigarren aus Cuba, dann Trinidad. Hat auch der Fidel geraucht , bis es Ihm der Arzt verboten hat :gut:
Microstella
11.10.2010, 23:39
Noch vor einigen Monaten habe ich mich gegen Zigarren gewehrt, warum kann ich gar nicht mal sagen.
Was ich mag:
- nicht zu großes Format, sie dürfen gerne was dicker sein, aber nicht so lang bitte
Wer hat hier ein paar Tipps für mich was ich mal durchprobieren kann? Laß Dich in einem guten(!) Tabakladen über "Robustos" beraten.
Was braucht man an Zubehör? Einen guten Cognac, der ca. so alt ist wie man selber.
Welchen Schneider? Keinen "Schneider", sondern besser einen "Punch"
Welcher Humidor ist zu empfehlen? Ein Humidor ist zwar stilvoll, aber wenn Du die Zigarren in einen Gefrierbeutel zusammen mit einem mit destilliertem(!) Wasser getränkten Tempotaschentuch legst gehts auch.
Was brauchts sonst noch? Muße und einen oder mehrere Gleichgesinnte - möglichst keine Frauen. :bgdev:
.
Drevodom
12.10.2010, 01:48
Was ich mag:
Wer hat hier ein paar Tipps für mich was ich mal durchprobieren kann?
Was braucht man an Zubehör?
Welchen Schneider?
Welcher Humidor ist zu empfehlen?
Was brauchts sonst noch?
Hast Du mich jetzt gemeint ? Weil ein Humidor auch ein kleines Holzhaus ist ?
Also ich bevorzuge einen guten Rum aus der Karibik einem Cognac....z.B. Pyrat Rum
Und einen Humidor braucht man schon, wenn man spontan eine Auswahl treffen möchte, welche Zigarre man raucht....
Im Kölner Raum würde ich Peter Heinrichs empfehlen, entweder das Geschäft in der City oder in Bergheim-Niederaußem...
dort ist der Humidor beachtlich....angeblich der größte Humidor der Welt
http://www.bergheim.de/img/system/1pfeifenmuseumchateauhenri,blatzheim_1.jpg
Im Frankfurter Raum - meine ganz persönliche Empfehlung....Tabakhaus Falkum in Miltenberg....ebenfalls eine der
Topadressen....
http://www.falkum.de/Resources/banner.jpg
Gruss
Martin
Donluigi
12.10.2010, 06:29
Charly, wenn du einen gutsortierten Dealer in deiner direkten Nähe hast, kannst du es erstmal auch ohne Humidor aushalten. Die Lagerung im Klimaschrank eines gut sortierten Händlers ist unschlagbar.
Wenn du jedoch dauerhaft Freude am Zigarrengenuß haben solltest, solltest du mittelfristig auch einen eigenen Humidor haben. Wie immer gilt: das Vergnügen ist nicht billig, wenns was sein soll. Finger weg von den Billiglösungen mit Schwämmchen und Baumarkthygrometer. Finger auch weg von Humidoren, die nicht zumindest inwändig aus Zedernholz sind. Also scheiden eigentlich alle 59,95-Lösungen aus, die taugen bestenfalls für eine sehr kurzfristige Unterbringung oder um den ignoranten Nachbarn zu beeindrucken.
Das beste auch für Hobbyraucher bezahlbare System für dauerhafte Lagerung ist imho der Cigar Spa, das ist ein spezielles Device, mit dem du mit einer Tankfüllung über Monate dauerhaft konstante Feuchtigkeit in deinem Humidor gewährleisten kannst. Das System ist sowohl extrem wartungsarm als auch extrem überzeugend. Allerdings mit 250,- auch etwas teurer. Mein Humidor stammt von der Firma Siglo, ist aus Zedernholz, toll gemacht und groß genug für nen kleinen Vorrat daheim. Hab ich bei Kermit gekauft und hat wohl was um die 600,- gekostet. Günstiger wirds kaum. Ist aber auch ne Anschaffung fürs Leben. Aber eine, die man eben nur dann tätigen sollte, wenn man das mit den Zigarren wirklich ernsthaft angehen möchte.
An Schneidern hab ich einige hier rumliegen, die meisten sind diese 1-Euro Guillotinen, die du beim Dealer bekommst. Die find ich gut. Zum Posen hab ich noch einen Cutter von XIKAR, der ist aus massivem Sterlingsilber und in einem Etui aus Rochenhaut untergebracht. Hat mir der Kermit mal in einer lauen Stunde aufs Auge gedrückt, seitdem hab ich Angst, daß ich ihn mal irgendwo verliere :D Das ZIKAR-System ist aber gut, weils 2 Klingen hat. Die preisgünstigsten Ausführungen gibts imho schon für unter 20,-. Bei Feuerzeugen bin ich nicht wählerisch, da tuts ein BIC für mich.
siebensieben
12.10.2010, 08:25
Hat Charly, den Dealer, ist gut sortiert.
ferryporsche356
12.10.2010, 09:29
Hast Du mich jetzt gemeint ? Weil ein Humidor auch ein kleines Holzhaus ist ?
Gruss
Martin
Ne, eigentlich den Kermit. Aber natürlich danke für Deine Tipps!
...Wie immer gilt: das Vergnügen ist nicht billig, wenns was sein soll.
Mein Humidor stammt von der Firma Siglo, ist aus Zedernholz, toll gemacht und groß genug für nen kleinen Vorrat daheim. Hab ich bei Kermit gekauft und hat wohl was um die 600,- gekostet.
Tobias, ich sehe das ähnlich, doppelt Geld ist unklug. Wenn Du und Kermit den empfiehlst wird der für mich sicherlich auch das Richtige sein. Ich PN den Martin direkt mal an. Danke. :gut: =)
Keinen Humidor???
Doch, aber imho ist der Humidor selber das unwichtigste. Da kann man sich verkünzeln, aber da tut es ein günstiger auch recht gut.
Sehr wichtig ist der Luftbefeuchter im Humidor, der die Luftfeuchtigkeit überwacht. Und da würde ich keine Gelkügelchen oder Schwämme nehmen, sondern was aktives, denn der reguliert immer nach, wenn es nötig ist.
Also so was http://www.humidordiscount.de/Zigarren-Zubehoer_Humidor-Zubehoer/Cigar_Oasis_Ultra.html oder so was http://www.humidordiscount.de/Zigarren-Zubehoer_Humidor-Zubehoer/LV_elektronisches_Befeuchtungssystem.html oder wenn es ganz edel und gut sein soll so was http://www.humidordiscount.de/Zigarren-Zubehoer_Humidor-Zubehoer/Cigarspa.html
Das ist wichtig, denn im Humidor lagert ja auch einiges an Werten.
Lagerung beim Händler ist schlecht, denn der ahat dann Abends oder am Sonntag zu wenn man gerade eine Zigarre rauchen will und dann steht man da.
ferryporsche356
12.10.2010, 11:30
Ich denke dass ein Humidor sein sollte.
Vorher 10 km zum Händler fahren nur um dann abends eine Zigarre rauchen zu können ist irgendwie unpraktisch.
Ich habe mich jetzt in beste Forumshände begeben, der zaubert jetzt ein schönes Package. :gut:
Boh, sollen wir Die die Zigarren auch schon vorkauen? :bgdev:
Wenn Du schmerzbefreit ist nimm den: http://www.humidordiscount.de/Humidor-Schraenke/Roma_schwarz_inkl._elektr._Befeuchter.html :D
Oder den Liehherr: http://www.elektrodiscount-24.de/liebherr-liebherr-zkes-453-humidor-1.html Was besseres wirst Du kaum finden, da die Luftfeuchtigkeit ja auch von der Temperatur abhängt.
Ansonsten nimm einen hiervon, der groß genug für einen der o.g. Befeuchter ist. Ist auch ein wenig Geschmacksache. Was weiss ich ob Du einen blauen Humidor magst oder einen aus Acryl oder einen in Pyramidenform. ;)
http://www.humidordiscount.de/all_from_category-de.html?CCID=4&subset=Kuban&sort=4a&page=1
Keinen Humidor???
Jetzt steinigt ihr mich bestimmt, aber ich habe eine recht großen Havannabestand und früher Unsummen ausgegeben, um diesen feucht zu halten. Über diverse Humidore bis zum Chambrair-Schrank.
Das Ergebnis hat mich nie wirklich befriedigt. Zu feucht, zu trocken, bei unzureichender Belüftung und hoher Luftfeuchtigkeit Schimmelbildung.
Jetzt mache ich es so: Ich lagere die Zigarren ohne Befeuchtung und ohne Temperatursteuerung in einem kühlen Raum. Sie trocknen so natürlich. Die Zigarren, die ich rauchen will, nehme ich aus den Schachteln und lege sie auf der einen Seite in einen Gefrierbeutel. Auf die andere kommt ein nasses und in der Mikrowelle zum Dampfen gebrachtes Zewa-Bündel. Zewa und Zigarren dürfen sich natürlich nicht berühren. Beutel dann luftdicht zu und die Zigarren "dampfbaden". Dann eine Woche im weiter verschlossenen Beutel ruhen lassen und fertig sind m.E. perfekt befeuchtete Zigarren.
Weder ich noch eine paar andere "Aficionados" haben sich bisher über Qualität, Rauchverhalten und Geschmack beschwert.
Donluigi
12.10.2010, 13:55
Trockene Zigarren reißen gern. Gerissene Zigarren ziehen nicht richtig. Und dieses ganze Microwellenhandling wär mir viel zu kompliziert.
Wie gesagt, der Cigar Spa taugt richtig was. Keinen Streß für Monate und immer perfekt hydriert.
8o wow.
Da war (!) Zigarettenrauchen ja ein Kinderspiel dagegen.
Respekt vor soviel Liebe. :verneig:
Mostwanted
12.10.2010, 14:50
Humidor,nee....zu hässlich 8o
Ich fahre bei einem guten Händler (Der immer frische Ware hat und selbst gut lagert) vorbei und nehme mir 1-2 Stück mit. Kostet 5 Minuten Zeit, bisschen Smalltalk und im Tube halten die Dinger auch locker 1-2 Wochen wenn man die im Keller liegen lässt (Alu Tube).
Für den Anfänger ist die Lagerung beim Händler + Tubos am einfachsten und besten. Dann kann man auch ausprobieren, ob man dabeibleibt. Wenn es dich dann richtig packt, geht das nicht mehr. Ich rauche ein bis zwei Zigarren am Tag, da könnte ich meine Zelte gleich beim Händler aufschlagen.
Die Empfehlung von Wotan65 (austrocknen lassen und dann schockbefeuchten) kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach kann man ausgetrocknete Zigarren reanimieren, aber die alte Qualität kriegen sie nicht mehr.
Das wohl wichtigste Argument für eine Humidorlagerung ist noch nicht gefallen: Beim Händler kriegt man nur relativ junge Zigarren. Und die sind geschmacklich bei cubanischen (andere kenne ich nicht) weit entfernt von abgelagerten. Meine ältesten Zigarren sind Robainas aus den 90-ern, da kann nichts frisches mithalten. Aber dann sollte man keine Einzelzigarren einlagern, die machen zuviel Arbeit, am einfachsten geht das kistenweise.
Und für die Kistenlagerung braucht man keine x-hundert-€-Edelholzhumidore. Ich habe für die Langzeitlagerung einfache Zargesboxen, für den aktuellen Bedarf einen kleinen Gaststättenhumidor, der in vielen Kneipe zur Grundaustattung von 5th Avenue gehört.