PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausweis/Reisepass-Vorlage bei Rolex-Konzi-Kauf



continippon
19.10.2010, 08:44
Beim Kauf meiner ersten Rolex (ist schon etwas her), bei einem Konzi im Ausland, habe ich meinen Reisepass und meine "ID-Card", sprich Perso, vorlegen müssen.
Zunächst dachte ich, das hätte etwas mit meiner "Bezahlart", Kreditkarte, zu tun, wurde aber dann derart aufgeklärt, dass der Konzi eine Kopie zu Rolex schicken wollte, damit dort meine Uhr mit mir als offizielle Besitzerin dokumentiert sei.
Diese Vorhensweise hätte Vorteile, z.B. bei Diebstahl der Uhr.

Seitdem ist dies bei Kauf weiterer Rolex-Uhren im Ausland stets so von den Konzis gehandhabt worden. Männe hat Inlandserfahrungen und mußte bisher immer seinen Perso vorlegen.

Beim Kauf meiner bisher letzten Rolex (der ja etwas schwierig war:D), hatte der Konzi zuvor über mich Erkundigungen eingezogen. Er konnte mir tatsächlich alle Rolexe herbeten, die ich gekauft habe, inkl. Datum und Konzi. Ich war baff 8o8o

Mich würde interessieren, was Ihr dazu sagt. Habt Ihr auch Eure Ausweise zwecks Kopie vorlegen müssen? Falls ja, welcher Grund wurde Euch benannt?

Darkdriver
19.10.2010, 09:02
Bei dem Kauf von bisher 2 Rolex-Uhren beim offiziellen Konzi wurde von mir bisher noch nie der Ausweis verlangt.

EX-OMEGA
19.10.2010, 09:24
Habe auch schon einige Kronen beim Konzi gekauft und nicht immer beim gleichen. Ausweis mußte ich noch nie vorzeigen auch im Ausland nicht. Lediglich ein Konzi wollte unbedingt, dass die Garantiekarte mit meinem Namen versehen ist. Auch die Sage, dass man die Uhr vor Austritt aus dem Laden "entkleben" muss, weil Rolex das so möchte, halte ich für falsch.

Maga
19.10.2010, 09:27
.... vielleicht geht dann auch noch gleich ne Kopie zum zuständigen FA ;)

dafredy
19.10.2010, 09:34
Das einzige was mein Konzessionär sehen wollte, war die korrekte Menge Geldscheine auf dem Tresen.
Ich kenne auch niemanden, der von der Identifizierung berichtet hat. Vielleicht ein karibisches Phänomen...

jamesbond5508
19.10.2010, 09:35
Ausland ! Wo denn ?
Vielleicht hat es etwas mit dem Zoll zu tun.:grb:

EX-OMEGA
19.10.2010, 09:46
Schön lasst uns am besten ein Zollthread raus machen ;)

Also ehrlich ich kann das überhaupt nicht verstehen, dass irgend ein Konzi ausser die korrekte Anzahl Geldscheine auch noch andere Papiere benötigt. Vielleicht verkauft er ja die Adressen an dubiose Einbrecherbanden... ist natürlich quatsch, aber aus letzterem Grund wäre ich schon vorsichtig meine Adressdaten zu vervielfältigen.

avernas
19.10.2010, 09:51
Ausland ! Wo denn ?
Vielleicht hat es etwas mit dem Zoll zu tun.:grb:

Die einzig logische Erklärung

Treo
19.10.2010, 09:56
Ausweis sollte vorkommen, wenn mehr als 15.000,-€ über den Tresen gehen. Sind "meldepflichtige Posten", welche dem FA genannt werden müssen - machen nach aber wohl weniger als 5% der Händler. klar, die wollen ja Umsatz machen und dieses Vorgehen bremst nun mal.

subby
19.10.2010, 09:59
kann sich tatsächlich nur um den Zoll drehen ... interessant wäre, ob jemand hier in Deutschland der keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt dies ebenfalls machen muss ?!

Vanessa
19.10.2010, 10:02
kann sich tatsächlich nur um den Zoll drehen ... interessant wäre, ob jemand hier in Deutschland der keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt dies ebenfalls machen muss ?!

Quark, es geht nur um das Geldwäschegesetz bei Beträgen über 15K.....

ferryporsche356
19.10.2010, 10:03
Ausweis sollte vorkommen, wenn mehr als 15.000,-€ über den Tresen gehen. Sind "meldepflichtige Posten", welche dem FA genannt werden müssen - machen nach aber wohl weniger als 5% der Händler. klar, die wollen ja Umsatz machen und dieses Vorgehen bremst nun mal.

Ja, das habe ich auch mal gehört.
Ab einer bestimmten Summe Bargeld müssen Händler sich den Perso kopieren.
Ich glaube das hat mit dem Geldwäschegesetz zu tun.

Edit: zu langsam

avernas
19.10.2010, 10:11
Quark, es geht nur um das Geldwäschegesetz bei Beträgen über 15K.....

Ruhig Brauner ;)

Von über 15 K war nie die Rede und außerdem würde da der Perso oder der Pass reichen,nicht beides.
Kann mir auch nicht vorstellen das die TS immer Wecker über 15k kauft.

Edith erinnert mich gerade daran das,wenn der Konzi oder wer auch immer dich einmal identifiziert hat, keine weitere Identifizierung notwendig ist (was natürlich nichts mit einer eventuellen Verdachtsmeldung zu tun hat )

ehemaliges mitglied
19.10.2010, 10:16
ID oder Pass bei Kreditkartenkauf ist durchaus üblich. Habe ich schon erlebt. Bei Zahlung mit Bargeld bisher nicht. Interessanter ist die Behauptung das Rolex eine Datenbank der Kunden haben soll die von anderen Konzessionären eingesehen werden kann. Halte ich für ein Märchen!

jk737
19.10.2010, 10:35
Quark, es geht nur um das Geldwäschegesetz bei Beträgen über 15K.....

Richtig! Aber wohl nur bei Barzahlung.

Treo
19.10.2010, 11:53
das meinte ich ja "mit über den Tresen"

retsyo
19.10.2010, 11:56
Rolex wird sich niemals erlauben, die normalen Kunden (Barzahler, etc.) nach einem Ausweis fragen zu lassen um irgendwelche Daten zu sammeln.
Sollte das jemals geschehen suche ich mir eine andere Uhrenmarke, aber ich ich bin da ganz beruhigt... das halte ich für ein Missverständnis.
Zumal man als Kunde ja auch gerne sowieso vom Konzessionär mit Name & Adresse "angelegt" wird, wenn man das möchte.

continippon
19.10.2010, 12:10
Ruhig Brauner ;)
..........Kann mir auch nicht vorstellen das die TS immer Wecker über 15k kauft.


Da liegst Du leider völlig richtig, der Goldesel fehlt mir noch


....... Interessanter ist die Behauptung das Rolex eine Datenbank der Kunden haben soll die von anderen Konzessionären eingesehen werden kann. Halte ich für ein Märchen!

Der Konzi konnte mir meine Rolexkäufe benennen,..............grübel

ehemaliges mitglied
19.10.2010, 12:11
Beim Kauf meiner bisher letzten Rolex (der ja etwas schwierig war:D), hatte der Konzi zuvor über mich Erkundigungen eingezogen. Er konnte mir tatsächlich alle Rolexe herbeten, die ich gekauft habe, inkl. Datum und Konzi. Ich war baff 8o8o


Und was bedeutet dann das?

continippon
19.10.2010, 12:32
Und was bedeutet dann das?

Na, dass wohl doch meine Kundendaten gesammelt wurden, und dass Konzis im Bedarfsfall darauf zugreifen können.

Weiss denn hier jemand definitiv, ob bei Rolex zentral die Daten gesammelt werden?

Andere Firmen machen das, z.B. Montblanc. Jeder offizielle Montblancladen kann sehen, was ich gekauft habe. Ist gut so, weist mich als gute Kundin aus, hat mir Vorteile gebracht!

RBLU
19.10.2010, 12:47
Der Ausweis/Pass wird auch verlangt, wenn die Mehrtwertsteuer rueckerstattet werden soll.
Die Reisepassnummer wird dann in die Papiere eingetragen.....

z.B: USA: Wohnsitz Texas, aber Uhr in Utah gekauft.... deswegen keine sales tax fuer Utah

Gruss,
Bernhard

retsyo
19.10.2010, 12:49
Ok, aber Brigitte hat die Uhren in der EU gekauft, oder?

subby
19.10.2010, 13:58
Quark, es geht nur um das Geldwäschegesetz bei Beträgen über 15K.....

aaa ok danke für die info

Flo74
19.10.2010, 14:09
...Lediglich ein Konzi wollte unbedingt, dass die Garantiekarte mit meinem Namen versehen ist. Auch die Sage, dass man die Uhr vor Austritt aus dem Laden "entkleben" muss, weil Rolex das so möchte, halte ich für falsch.
diese aussage treffen alle drei konzis in frankfurt genau so und führen das auch durch.
ich schätze aber, wenn man wirklich umsatzstark ist, dann pfeift er vielleicht auch mal drauf. ggf. nen anschiss zu kassieren.
sonst nicht.

sausapia
19.10.2010, 15:30
ID oder Pass bei Kreditkartenkauf ist durchaus üblich. Habe ich schon erlebt. Bei Zahlung mit Bargeld bisher nicht. Interessanter ist die Behauptung das Rolex eine Datenbank der Kunden haben soll die von anderen Konzessionären eingesehen werden kann. Halte ich für ein Märchen!

Es ist sicherlich nach deutschem Datenschutzgesetz, vermutlich aber auch in dem meisten Ländern datenschutzrechtlich "bedenklich"....

MSA
19.10.2010, 15:41
Darauf würde ich mich nicht einlassen. Der Fachhändler, bei dem ich Kunde bin, kennt mich, ich kenne ihn, das genügt.

Joe Canaries
19.10.2010, 16:04
Na, dass wohl doch meine Kundendaten gesammelt wurden, und dass Konzis im Bedarfsfall darauf zugreifen können.

Weiss denn hier jemand definitiv, ob bei Rolex zentral die Daten gesammelt werden?

Andere Firmen machen das, z.B. Montblanc. Jeder offizielle Montblancladen kann sehen, was ich gekauft habe. Ist gut so, weist mich als gute Kundin aus, hat mir Vorteile gebracht!

Ich musste noch nie meinen Ausweis herzeigen, macht doch überhaupt keinen Sinn. Warum sollte Rolex Daten sammeln, das macht doch Sugerhill, oder nicht?

:supercool:

Mesh
19.10.2010, 16:35
Mal abgesehen davon das mein Konzi meine Adresse hat weil er mir immer mal wieder einen Katalog zukommen lässt würde ich meinen Personal-Ausweis bei Barzahlung nicht rausgeben. Einfach aus Prinzip nicht!

Geldwäsche hin oder her! Wenn ich mir eine Platin Day Date kaufe und die 50.000€ bar hinlege ist das doch wie wenn ich im Mediamarkt einen TV für 200€ kaufe. Ich gebe Geld und bekomme die Ware. Wenn ich mir wieder eine Rolex durch *****, Drogen und Diebstahl finanziere muss ich dies doch verantworten und nicht der Konzi der ordentlich das Geld von mir bekommt.

(Ansonsten hätte doch kein Zuhälter usw. eine Rolex am Arm.)

Vanessa
19.10.2010, 17:22
Qualitätspost

makra
19.10.2010, 17:28
Und was für einer... :D

Mesh
19.10.2010, 17:31
Wenn ich mir ........ eine Rolex...

(Fehler gemacht, war durch Telefonat zu sehr abgelenkt) Aber kann ja mal passieren. :-)

ferryporsche356
19.10.2010, 17:32
Qualitätspost

:D

jk737
19.10.2010, 17:47
Qualitätspost

:rofl: Wie immer schön und kurz auf den Punkt gebracht :D

Mr Mille Gauss
19.10.2010, 18:08
Hallo,

bisher wollte mein Konzi keine Papiere sehen......und das bleibt so :D

Cleanerco.
19.10.2010, 18:28
Hallöle,

ich glaub ich spinne ! WO gibt es denn sowas ? Is ja total daneben ! Was geht das Rolex an was ich für Uhren habe ! Ich würde sofort den Laden verlassen wenn ich nach mehr als Geld oder Kreditkarte gefragt werde !:flop::D

Gruß an alle Cleaner:cool:

Frau Conny
19.10.2010, 20:14
Das mit dem Ausweisen ab 15k bar, wegen Geldwäschegesetz ist richtig.
Von Erkundigungen einholen und unfreiwilliger Datenspeicherung habe ich noch nie gehört :ka:

continippon
19.10.2010, 23:08
Der Datenspeicherung habe ich ja nie widersprochen, auch nie versucht. Ich weiß also nicht, was passiert wäre, wenn ich den Ausweis/Reisepass nicht herausgerückt hätte.
Ich bin eben pflegeleicht, mit einem touch ins Naive:D

Danke aber ganz herzlich für Eure vielen Antworten und Meinungen:top:

Charles.
20.10.2010, 00:09
In der Schweiz ist's nur vorläufig still um die Geldwäscherei. Sind die Steuerabkommen durch, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis nicht nur Finanzinstitute, sondern auch Uhren- und Schmuck-Geschäfte unter die Sorgfaltspflicht (welche Umschreibung...) fallen werden. Dann zeigt man auch bei uns den Ausweis für eine Rolex. Und muss sich dann vielleicht später einmal die behördliche Frage gefallen lassen, woher das Geld kommt (auch dies eine Umschreibung für die Frage, ob man organisierter Verbrecher sei oder mit einem solchen zusammenarbeite...). Dann wird der Umsatz an der Bahnhofstrasse in Zürich etwas sinken, nehme ich an. Was soll's?

DS-XELOR
20.10.2010, 08:22
Bei einer Direktüberweisung ( Bareinzahlung in einer fremden Bank und Überweisung auf ein beliebiges Konto, Kosten ca. 5 Euro) sind die Banken bereits ab 1000 Euro verpflichtet diesen Vorgang an die Finanzbehörden zu melden.

Piccard
20.10.2010, 09:39
Bei einer Direktüberweisung ( Bareinzahlung in einer fremden Bank und Überweisung auf ein beliebiges Konto, Kosten ca. 5 Euro) sind die Banken bereits ab 1000 Euro verpflichtet diesen Vorgang an die Finanzbehörden zu melden.

Ich glaube, Du hast da 'ne Null vergessen!? Soweit ich weiß, sind dies 10.000 EUR (Geldwäschegesetz).

Die TS-Episode erscheint mir schon etwas dubios. Ein sicherlich nicht unerheblicher Prozentsatz, der beim Konzi gekauften Uhren sind Geschenke! Was will dann ein Konzi oder Rolex mit den Daten eines Käufers???:grb:

Grüße,

Oli