PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ERSTE darf nicht gehen – oder doch?



KronJuwel
19.10.2010, 15:01
hallo zusammen,

eigentlich kann ich nicht glauben was gerade in meinem kopf vorgeht …

lange keine uhr getragen, dann entschieden "wenn, dann richtig …", einige zeit hier im forum mitgelesen und informiert um im anschluss eine neue Sub zu kaufen – schlicht, in meinen augen das perfekte design. ein traum. mit dieser uhr werde ich alt, jetzt ist es gut! dachte ich für ein jahr …
man informiert sich weiter, man scheint infiziert zu sein ... und auf ein mal stolpert man über ein neues objekt der begierde. aus meinem geburtsjahr 1977, eine jahrgangs-uhr: pepsi gmt-master ref. 1675 in sehr gutem zustand

aktuell bin ich noch in der "verwirrten phase". also teile ich mich hier mit (wo sonst ;-). ein jahr nach dem sub-kauf kann/will ich nicht schon wieder 5 scheine in die hand nehmen. zumindest nicht ohne andere dinge die mir wichtig sind runter zu schrauben – uhr ist wichtig (geworden), aber nicht alles. also ziehe ich den verkauf der neueren, technisch ausgereifteren sub in erwägung um mir einen alten wecker zu kaufen … na bravo. obwohl ich die sub an sich nicht weniger begehrenswert finde wie am ersten tag.

kann mir vorstellen, dass hier schon viele in einer ähnlichen situation wahren – wie habt ihr euch entschieden? darf die erste rolex für das nächste projekt weichen? und am wichtigsten: habt ihr die entscheidung irgendwann bereut?
wie ich diese verschachtelten fragen liebe …

lg

florian

Schrotti
19.10.2010, 15:04
da meine erste Rolex wirklich in sehr schlechtem Zustand war, habe ich sie weggegeben.

Die Zweite darf bleiben, da sie richtig gut ist

wenn ich Deinen Text lese, würde ich die Uhr an Deiner Stelle nicht weggeben

edgar007-nrg
19.10.2010, 15:05
die GMT war meine erste Krone, ist aber auch inzwischen wieder gegangen und wurde durch was älteres ersetzt. Verstehen die meisten Nichtuhrenfreunde oder wie man sie nennen mag nicht. Hier wirst Du sicher Leute finden die mit dir fühlen.

Meine Meinung, Du hast keine Ruhe bis Du die GMT nicht hast.

neo507
19.10.2010, 15:13
sub behalten und eine gmt dazu kaufen.

dann haste zwei schöne verschieden uhren zum wechseln....

meine erste gmt hab ich nur aus dem grund weggegeben weil sie sehr schlecht vom zustand war.


gruß

jürgen

orphie
19.10.2010, 15:24
am besten ist es, sich sofort nach dem Kauf einer Rolex hier im Forum abzumelden...Mein Wunschzettel hat mittlerweile Duden-Dimensionen angenommen :mimimi:

franklin2511
19.10.2010, 15:25
Schönes Thema! Hat mich in den letzten Wochen auch beschäftigt.

Meine Einstellung ist die: erste verkaufen wenn man sie eh nicht mehr tragen wird (Bsp. Air King und deshalb zu klein) und/oder man nicht unbedingt nur Gutes damit verbindet weil sie einen an "schlechte Zeiten" erinnert.

Wollte für ein neues Projekt (116710) zwei alte verkaufen (Tudor Chrono und 14060 M) und als sich der Verkauf etwas hinzog, entdeckte ich beide Uhren wieder neu und bin froh, sie nicht gegen eine neue eingetauscht zu haben.

Mein Fazit: Man soll auf sein Bauchgefühl hören und die Entscheidung reifen lassen. Eine Rolex wird man immer los, nur wenn sie vorschnell weggegeben wird um den Hunger nach einer anderen zu stillen, bereut man es dann vielleicht doch und die gleiche nachzukaufen kann nie die Eigene, zu früh Veräußerte ersetzen.

AlexH
19.10.2010, 15:33
oje, schwierig.
Wenn Du mit Deiner Sub zufrieden bist, und die GMT ein neues Projekt darstellt, dann behalte die Sub. Wenn Du die Sub "nur" als Übergangsuhr betrachten kannst dann weg damit.
So wie Du es dargestellt hast, sieht es eher nach einem neuen Projekt aus, somit würde ich die Sub tatsächlich behalten. Nach einem Jahr kannst Du Dir ja ruhig mal wieder was Gutes tun :].

RainMan63
19.10.2010, 15:36
Das es nicht von wirklich wichtiger Bedeutung ist...
einfach verkaufen und vom Geld die andere kaufen.

lukluk50
19.10.2010, 15:37
Hi Florian.

Also der Trend geht, nicht nur hier, sowieso zur Zweitrolex.
Stand vor dem selben Problem und habe einfach zugekauft.
Dies löst bspw. das Problem bei einer Revision ohne dazustehen, ist gerade meinem Freund mit der EX I nach nur 5 Jahren "explorens im Nachtleben" passiert. Und der sieht bei meinem Spruch mit dem "Trend Zweitrolex" irgendwie seit 4 Wochen nicht wirklich glücklich aus ;-)

@ Franklin: meine erste Airking habe ich behalten, da ich Gutes damit verbinde und sie immer noch lecker aussieht und ist dezent für jeden Anlass.

Also sparen und dann eine Zweite kaufen.Je länger das dauert um so größer ist aus meiner Sicht die Freude damit. Das mit der Jahrgangsuhr wird meines Erachtens überbewertet, aber das ist eine persönliche Sache.

Erst ab der dritten kann eine gehen, und glaub mir es wird bald ein neues Objekt der Begierde auftauchen. Einzig eine Abmeldung von diesem Forum kann dich evtl. davor bewahren (siehe Orphie).

Liebe Grüße
Luk

WUM
19.10.2010, 15:39
ich trenn mich eigentlich nie (freiwillig :D ) von meinen Uhren....die Erste schonmal garnicht, ist die von meinem Vater....Die und zwar nur DIE wär unersetztbar, Rest relativ emotionslos...der dennoch nicht geht ... capise??


Gruss


Wum

sausapia
19.10.2010, 15:44
Entgegen der Norm fing ich mit einer Vintage-Watch, zumindest bei den Krönchen, an (6094). Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut, aber etwas zum Tragen, nichts für Sammler. Meine Frau macht sich wenig aus Uhren. Nur als ich Ihr vor Kurzem berichtete, dass ich erwäge dies Uhr für ein neues Projekt zu verkaufen insistierte sie, dass ich dies keinesfalls tun solle. Nun halte ich dieser (erst mal).

Passion
19.10.2010, 15:44
Sich immer von unnötigem Ballast lösen. Macht Freude und erhält den Trieb. Auch die erste Uhr ist nur eine Uhr.

Norbert
19.10.2010, 15:52
Habe mir 1983 meine erste Rolex gekauft.
Und die habe ich noch!=)

996911
19.10.2010, 16:07
Meine Erste (DJ, Kaufdatum 1990) bleibt. Aber nur, da diese eine persönliche Bedeutung für mich hat bzw. mit dem Kauf ein wichtiges Ereignis begangen worden ist. Ich habe diese dann später auf meiner Hochzeit getragen, daher kommt ein Verkauf nicht in Frage.

Aber wenn es so ist wie Du es schilderst, würde ich insbesondere für eine 1675 einen Verkauf in Betracht ziehen. Das ist aber sicher eine Geschmacksfrage und nicht ganz zu vergessen ist schließlich auch das Delta zwischen Neukaufpreis und möglichem Verkaufserlös nach nur einem Jahr.

Gruß
Michael

Diver007
19.10.2010, 16:25
Hallo,

habe meine 16610 in 2004 gekauft, war immer mein Traum.
Im Sommer hat mein Konzi mir die neue 116613 LN zum guten Kurs angeboten, habe mich dann von meiner " Liebe " getrennt.
Bisher nicht bereut.

florianw
19.10.2010, 16:46
Hmmm..... die Frage ist einfach zu beantworten:

die Sub ist ein Saphir-Modell von der es auf jeder Uhrenmesse hunderte zu kaufen gibt. Ist also jederzeit problemlos wiederzubeschaffen.
eine vintage 1675 ist da schon seltener (wenn auch aus Jahrgang 1977 nicht wirklich selten), aber immerhin eine ältere Uhr mit etwas individuellem Charakter. Also entweder tief in die Tasche greifen und die "Zweitrolex" kaufen oder weg mit der Allerwelts-Sub und die GMT kaufen.

Viel Spass beim Grübeln :-))

trk1969
19.10.2010, 16:54
So emotional sehe ich das bei Uhren nicht; sofern es sich nicht um ein Erbstück vom Vater/Großvater handelt, darf jede Uhr auch wieder gehen.

ROLSL
19.10.2010, 16:55
So lange es dafür eine Ersatzbefriedigung gibt hau das Teil raus! Nur verkaufen und nichts neues, macht unglücklich!

xv12pbc
19.10.2010, 17:09
Den Satz "die erste verkauft man(n) nicht" hört man hier immer wieder.
Leider ist der Besitz EINER Rolex nicht gleichbedeutend mit "ein immer volles Konto" zu haben.
Und natürlich hat man auch noch andere Hobbys.

Ich habe mich seinerzeit auch schwergetan mit der Entscheidung.
Aber:
Rückblickend bin ich doch zufrieden damit.

Meine "erste" war eine 16713. Kurz danach musste noch eine 16710 her.
Seither fristete die 16713 ihr dasein im Uhrenbeweger.

Dann kam die DJII.
DIE wollte ich unbedingt.
Doch welche sollte weg?
Die "erste", die man nicht weggibt oder der Klassiker?
Ich entschied mich am Ende für den Verkauf der "ersten".

Die DJII ging kurz danach auch schon wieder im Tausch gegen eine YM.

Nun bin ich rundrum zufrieden.

Fazit:
Gib sie weg, hol Dir Deine Jahrgangsuhr und freu' Dich an ihr.

Wenn Dir die Sub später mal "fehlt", dann holst Du sie Dir einfach wieder.
Sub's gibt's doch wie Sand am Meer.....

KronJuwel
19.10.2010, 17:11
sehr interessant eure meinungen zu hören – danke dafür. tendenziell pro gmt. aber vielleicht will ich das auch nur hören ;-)

makra
19.10.2010, 17:19
Das Thema ist immer wieder schön zu lesen.

Nach Deinem Text würde ich die UIhr behalten, ein bisschen sparen und mir dann "meine Jahrgangsuhr" halt später zulegen.
Mit der Sub wirst Du auch weiterhin viel Freude haben.

Spongehead
19.10.2010, 18:15
Auf diesen Thread antwortet man doch am besten mit der eigenen Erfahrung:

Bin aus Deinem Jahrgang und das Hobby Mechanikuhr zieht sich jetzt ca. 10 Jahre durch mein Leben. Nach der ersten dachte ich auch, daß ich niiiiieee wieder so viel Geld für ´ne Uhr ausgeben oder in absehbarer Zeit übrig haben würde.
Nur vergehen die Jahre viel schneller als man denkt und nach 3/4 Jährchen hab ich mir den nächsten Wunsch erfüllt. Meine erste Uhr zu verkaufen.... das hätte mir ewig leidgetan !

Behalt die Sub !!!

Hab GEDULD !!

Und erfreu Dich irgendwann an beiden !!!!

Champagnero
19.10.2010, 18:31
Ich nehme mal an, Du bist damals rein in `ne Bude und hast die Sub gekauft, oder? Kein "Erbstück" oder sonst was, mit besonderer Bedeutung.

Dann muss sie weiter...

Dieses übermäßig emotionale Reininterpretieren in die erste Rolex war mir immer unverständlich. :ka:

Carerra
19.10.2010, 18:37
Egal was kommt, meine erste Rolex, übrigens eine 16710, wird immer bei mir bleiben.

ehemaliges mitglied
19.10.2010, 19:49
Schau, dass deine "Erste" bei dir bleibt; wenn die Neulust an der Neuen erstmal weg ist, tut es dir leid und du kannst nichts mehr daran ändern.....

glh
19.10.2010, 20:05
Sehe das Thema Uhren anders als Andere hier total emotional! Mir sind meine 3 Uhren unglaublich wichtig! Ich verbinde bestimmte Lebensabschnitte, Ereignisse damit! Und zwar genau mit dieser Uhr. Die gleiche später nachzukaufen, wäre nicht das selbe.
Es wäre nicht die Uhr, mit der ich die Wehen gestoppt habe, nicht die Uhr, die ich auf meiner Hochzeit getragen habe, nicht die Uhr, mit der ich um ihre Hand angehalten haben.

Ich will auch eine GMT aus meinem Geburtsjahr! Super gern! Aber dafür würde ich NIE eine andere abgeben!

tortuga
19.10.2010, 20:13
hab mir zur promotion ne 16713 gekauft. ist jetzt schon fast 10 jahre her. würde sie auf gar keinen fall hergeben, einfach, weil ich sie immer noch geil finde. alles andere wurde dann dazugekauft. hab nur eine (16264) weiterverkauft, weil die ein freund unbedingt haben wollte.

ich würde die 1675 zukaufen und die sub behalten, die ist doch okay für im meer baden o. ä. fühl mich da mit saphir irgendwie wohler.

maut
19.10.2010, 20:21
mir ist da nichts heilig, ob erste uhr oder so schmonzes wie jahrgangsuhr oder namensvetter im zerti oder was einem noch so unterkommt... ;)

meine erste war eh nix dolles, die mußte gehen!

Frau Conny
19.10.2010, 20:23
sehr interessant eure meinungen zu hören – danke dafür. tendenziell pro gmt. aber vielleicht will ich das auch nur hören ;-)

Auch wenn Du das jetzt hören willst, ich sage in deinem Fall trotzdem: Pro GMT :top: ;)

lighteyed
19.10.2010, 20:40
Würde die Sub immer behalten. Entweder du kannst dir eine weitere Uhr leisten, oder nicht! Wenn's nicht geht, geht's halt nicht.
Persönlich denke ich, dass Sub gegen GMT einzutauschen nicht glücklich macht. Würde beide im Wechsel tragen und dann kann die Sub immer noch gehen, wenn du die GMT favorisierst.

AndreasL
19.10.2010, 20:43
Die einen so und die anderen so. Vollkommen egal eigentlich.

Habe meine erste aber natürlich nicht verkauft; weil die zweite einfach dazu kam und ich kein Bedürfnis zum Verkauf hatte.

R.O. Lex
19.10.2010, 21:02
Meine erste Rolex wird nie gehen, auch wenn ich sie schon seit Jahren nicht mehr getragen habe. Vor ein paar Monaten hätte ich Dir noch gesagt, hole Dir die hübsche Vintage GMT und verkaufe die Sub (ich unterstelle eine 5-stellige Referenz), die bekommst Du immer wieder. Heute sehe ich das ob der steigenden Preise etwas anders, und ich bin weiß Gott kein Sporty-Liebhaber.

Pruzzo
19.10.2010, 21:09
Eine emotionale Bindung habe ich nur zu meiner ersten Uhr, und das war keine Rolex, sondern der 50er Jahre Chronograph meines Vaters, den er mir irgendwann in der Volksschule geschenkt hat. Ein - für damalige Verhältnisse - Riesenwecker an meinen zarten Gelenken, aber für mich extrem faszinierend. Eine echte Ticktackticktack Uhr mit Stoppfunktion! Die Uhr war äußerlich schon ziemlich am Ende und das Werk habe ich mir zu genau angeschaut. Viele Jahre später habe ich das Innenleben wieder aktivieren lassen. Das Zifferblatt ist heute kaum mehr zu erkennen und die Zeiger sind eine bunt zusammengewürfelte Mischung aus länglichen Metallteilen. Dieses Ding ist das absolute Zentrum meiner Sammlung und ist unverkäuflich :cool:

..würde aber ohnehin keiner haben wollen.

glh
19.10.2010, 21:13
Zeigen!!! :D

Big Ben
19.10.2010, 21:17
Wenn du jetzt schon diesen Gedanken hast, solltest du deine erste Rolex besser nicht verkaufen. Denn was weg ist, ist weg!

Ralph
19.10.2010, 21:26
Hallo Florian,

lass sie ziehen für dein neues Projekt, schließlich hast du vermutlich auch nicht mehr die erste Freundin,
und sie war ehemals viel viel wichtiger ale eine Uhr.

Alle Uhren die ich bis dato besaß, konnte man mit Geld wieder kaufen!

Flo74
19.10.2010, 22:35
man redet sich die neue schön.
man glaubt es vertreten zukönne, die alte/erste gehen zu lassen, weil die neue doch so toll ist.

nein nein. die erste verkauft man ums verrecken nicht.

Ron
19.10.2010, 22:52
Hallo Florian,
kann deine Frage gut nachvollziehen.
mir ging es einmal ähnlich: die erste Rolex war eine Sea-Dweller, damals noch mit Wartezeit und Liste beim Konzi. wollte eigentlich eine SubD, die SD war eher verfügbar, also die. lange getragen, dann irgendwann verkauft. und immer bereut! hab damals fast alle Stahl-Modelle durchgewechselt, war aber nie mehr zufrieden.
ich würde die Sub behalten, ist, wenn man nur eine Rolex hat, eh fast immer ein "must-have".

zum Thema Vintage: lass dich nicht anstecken hier im Forum. Vintage ist toll und wunderschön. ich mag ebenfalls den Charme der alten Uhren, die matten Blätter, das Plexi.
aber für uns "Normalo-Every-Day-User" ist das nix. kennst du die Geschichte der Uhr, ihre Macken? eine Aktuelle kann einfach alles besser, das Werk robuster, das Glas kratzfest, das Gehäuse wasserdicht(-er). einfach sorgloser. Sammeln ja, für den täglichen Gebrauch: lieber neu. also SubD behalten und selbst zur Vintage machen!

und zum Thema Zweit-Uhr: ein Mann braucht nur eine Uhr, welche ihn täglich begleitet. zusammen durch dick und dünn! Zweit-Rolex: nein danke.

Mr. Pink
19.10.2010, 23:02
... ein Mann braucht nur eine Uhr, welche ihn täglich begleitet. zusammen durch dick und dünn! Zweit-Rolex: nein danke.

Genau Ronald, richtig gesagt, ich brauche eine! Uhr die mich täglich! begleitet. Für sieben Tage der Woche brauche ich ergo sieben Uhren.
Für 30 Tage im Monat brauche ich ... für ein Jahr ... oh Mann :D

Frau Conny
19.10.2010, 23:15
Genau Ronald, richtig gesagt, ich brauche eine! Uhr die mich täglich! begleitet. Für sieben Tage der Woche brauche ich ergo sieben Uhren.
Für 30 Tage im Monat brauche ich ... für ein Jahr ... oh Mann :D

Ein echter Pink... :rofl:

continippon
19.10.2010, 23:24
Wenn es irgendwie finanziell machbar ist, würde ich die Sub behalten. Klar kannst Du Dir später mal wieder eine kaufen, aber für welchen Preis=(

Ich denke, Du könntest es später bereuen, wenn Du dann erkennst, dass Deine ehemalige Sub soviel preiswerter war, als eine neue.
Jetzt gehen doch mit Einführung der neuen Sub (viel teurer) bestimmt künftig die Preise für das "alte" Modell ab. :rolleyes:

Ich finde: Zumindest falscher Zeitpunkt.

franklin2511
20.10.2010, 10:36
und zum Thema Zweit-Uhr: ein Mann braucht nur eine Uhr, welche ihn täglich begleitet. zusammen durch dick und dünn! Zweit-Rolex: nein danke.
Sehe ich genauso, auch wenn diese Aussage hier nicht oft vertreten wird. Aber es ist ja nur auf den Daily-Rocker bezogen und nicht auf all die Schätzchen in der Schatulle.

florianw
20.10.2010, 10:52
Hallo Florian,
zum Thema Vintage: lass dich nicht anstecken hier im Forum. Vintage ist toll und wunderschön. ich mag ebenfalls den Charme der alten Uhren, die matten Blätter, das Plexi.
aber für uns "Normalo-Every-Day-User" ist das nix. kennst du die Geschichte der Uhr, ihre Macken? eine Aktuelle kann einfach alles besser, das Werk robuster, das Glas kratzfest, das Gehäuse wasserdicht(-er). einfach sorgloser. Sammeln ja, für den täglichen Gebrauch: lieber neu.

Kann ich so nicht besdtätigen. Meine vintage Uhren trage ich jeden Tag, wenn auch immer mal wechselnd. Auch ne vintage Oyster bleibt ne Oysetr, die total robust (fast) alles mitmacht. Aber für den Urlaub am Wasser habe ich zugegebenermassen auch ein neues Saphirglamodel, die dann wirklich alles aushalten muss.

Ron
20.10.2010, 11:09
vielleicht sollten wir klären, wie man "Alltag" definiert.
für die einen ist es Eierkochen mit der Sub, unterwegs im Auto, Bürotag, Händewaschen, Nasebohren...da taugt auch die Vintage.
oder eben Bergsteigen, Mountainbiken, Ringen mit wilden Tieren, auf ner Party auch mal in den Pool fallen...

wer einen Smiley braucht: bitteschön: ;) :D

florianw
20.10.2010, 11:19
LOL......ne Vintage ist eigentlich für alle genannten Tätigkeiten geeignet, sogar Eierkochen und Nasebohren. Nur beim Ringen mit wilden Tieren fehlt mir die Erfahrung.

Mr Mille Gauss
20.10.2010, 12:56
Hallo,

meine erste wird niemals weichen! Ich würde es immer bereuen. Kein Wecker der Welt wird sie verdrängen!