PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sea Dweller Baureihen



SSwart
19.10.2010, 21:05
Hallo zusammen,

ich bin relativer Rolex Neuling und Besitze (noch) keine. Im Bezug auf Uhren im allgemeinen bin ich eher ein alter Hase :-) Ich spiele mit dem Gedanken mir im Frühjahr eine gebrauchte Sea Dweller 16600 zuzulegen. Nun sehe ich, dass es auch innh. dieser Baureihe große unterschiede im Preis und auch verschiedene Baureihen Y,Z usw. gibt. Welches sind die signifikanten Unterschiede zw. den Baureihen? Gibt es eine "bessere" und "schlechtere" Baureihe? Worauf sollte ich bei der Suche besonders achten? Wie kommen die großen Preisunterschiede innh. der 16600 Serie zustande? Wieviel Geld muss ich für ein gut erhaltenes Modell mindestens in die Hand nehmen?

Vielen Dank für eure Antworten.

AndreasL
19.10.2010, 21:09
Dürfte eigentlich nur zwei relevante Themen geben. Mit oder ohne durchbohrte Hörner; Wechsel so um 2004. Mit oder ohne Tritium Blatt und Zeigern; Wechsel so ca. 1998. Somit Tritium bis 1998 (immer durchbohrte Hörnern); danach SL und "zusätzlich" ab 2004 ohne durchbohrte Hörner. Was gefällt Dir besser?

P.S. Preis hängt auch von dem Bedürfnis nach Papieren und Zubehör ab. Würde eine neuere Uhr nur mit Papers kaufen wollen; bei einer älteren (die 16600 gab es wohl gut 20 Jahre) ginge es auch ohne Papiere.

SSwart
19.10.2010, 21:22
Danke Andreas. Ich würde wohl die mit den durchbohrten Hörnern bevorzugen, da der Bandwechsel doch erheblich einfach ist. Sind die Bandanstöße eigentlich massiv? Eine unrevisionierte SD müsste ich dann wohl gleich zu Rolex schicken oder? Kosten hierfür?

Big Ben
19.10.2010, 21:36
Wenn du eine mit durchbohrten Hörnern haben möchtest ist die Uhr mindestens 6-7 Jahre alt. Diese Uhr kann, muss aber nicht, noch ein paar Jahre ohne Revi laufen. Eine Revi kostet derzeit ca. 450-500€.
Warum willst du das schöne Oysterband überhaupt abmachen?

Charles.
19.10.2010, 22:32
Ich empfehle immer massive Bänder, weil der Betrieb langfristig billiger ist. Das gibt's bei der neuen Ausgabe. Da gibt's auch schon zwei Versionen:
Ladenhüter mit kursivem Gleichheitszeichen und neue Ausführung mit geradem Gleichheitszeichen auf dem Zifferblatt.
Hier bevorzugte ich die neue Version, weil die Dichtungen länger halten. Bis 1 Jahr Differenz.
Die Submariner haben den Vorteil, dass die Dichtungen von jedem Konzi ausgetauscht werden können. Das muss man beispielsweise bei jeder Reglage der uhr machen. Bei Seadweller, ob alt oder Deepsea, kann das nur Rolex. Schlechte Konzis machen es, obwohl sie das nicht dürften und die Dichtigkeit nach deren Eingriff nicht gewährleistet ist (anderer Thread, wo einer aus der Schweiz in Deutschland so zufrieden war...) Dichtigkeitskontrolle bei allen Modellen nach 3 3/4 Jahren. reviusion nach jeweils 7 1/2. Ersatzteile 20 nach letztenm Verkauf, angeblich. Auch hier ein Vorteil einer neuen Uhr. Die gibt's dann noch ein paar Jahre, bevor die 20 zu laufen beginnen.

SSwart
20.10.2010, 00:04
@Big Ben: ich will es nicht per se abmachen. Was ich an der SD aber auch mag, ist ihre Vielseitigkeit. An Nato z.B. sieht sie ebenfalls hervorragend aus.

@Charles: Ja, klar mit massivband. Ich kenne die Preise für die Stahlbänder in etwa. Nicht sehr erfreulich :-)
Die Deepsee kommt für mich aufgrund der Größe und überhaupt der ganzen Erscheinung nicht in Frage. Sie hat mit der "alten" nicht mehr viel gemein aus meiner Sicht. Die Nachteile der alten würde ich in Kauf nehmen. Mit den Ersatzteilen ist ein guter Einwand... letztlich müsste ich auch das in Kauf nehmen, da wenn SD, dann die 16600. Schade, dass der Modellwechsel so radikal war.

Charles.
20.10.2010, 01:00
Band und der rest des Modelles --- wurden gleichzeitig gewechselt. Massivband-Alternative einzig Submariner.

olan
20.10.2010, 09:38
[QUOTE=Charles.;2745229]
Ladenhüter mit kursivem Gleichheitszeichen und neue Ausführung mit geradem Gleichheitszeichen auf dem Zifferblatt.
Hier bevorzugte ich die neue Version, weil die Dichtungen länger halten. Bis 1 Jahr Differenz.




Das ist ja auch für mich ganz spannend! Bedeutet das, dass die Dichtungen innerhalb der alten 16600 getauscht wurden?

Dachte immer, dass die kursiven und geraden Zeichen parallel verbaut worden sind, genauso wie es ja dickere und dünnere Beschriftungen auf dem Zifferblatt der 16600 gab.

Charles, bist Du so nett und erklärst das nochmal?

Interessiert hier bestimmt viele... .

Viele Grüße

Oliver