PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sea Dweller Baureihen



SSwart
19.10.2010, 21:05
Hallo zusammen,

ich bin relativer Rolex Neuling und Besitze (noch) keine. Im Bezug auf Uhren im allgemeinen bin ich eher ein alter Hase :-) Ich spiele mit dem Gedanken mir im Frühjahr eine gebrauchte Sea Dweller 16600 zuzulegen. Nun sehe ich, dass es auch innh. dieser Baureihe große unterschiede im Preis und auch verschiedene Baureihen Y,Z usw. gibt. Welches sind die signifikanten Unterschiede zw. den Baureihen? Gibt es eine "bessere" und "schlechtere" Baureihe? Worauf sollte ich bei der Suche besonders achten? Wie kommen die großen Preisunterschiede innh. der 16600 Serie zustande? Wieviel Geld muss ich für ein gut erhaltenes Modell mindestens in die Hand nehmen?

Vielen Dank für eure Antworten.

AndreasL
19.10.2010, 21:09
Dürfte eigentlich nur zwei relevante Themen geben. Mit oder ohne durchbohrte Hörner; Wechsel so um 2004. Mit oder ohne Tritium Blatt und Zeigern; Wechsel so ca. 1998. Somit Tritium bis 1998 (immer durchbohrte Hörnern); danach SL und "zusätzlich" ab 2004 ohne durchbohrte Hörner. Was gefällt Dir besser?

P.S. Preis hängt auch von dem Bedürfnis nach Papieren und Zubehör ab. Würde eine neuere Uhr nur mit Papers kaufen wollen; bei einer älteren (die 16600 gab es wohl gut 20 Jahre) ginge es auch ohne Papiere.

SSwart
19.10.2010, 21:22
Danke Andreas. Ich würde wohl die mit den durchbohrten Hörnern bevorzugen, da der Bandwechsel doch erheblich einfach ist. Sind die Bandanstöße eigentlich massiv? Eine unrevisionierte SD müsste ich dann wohl gleich zu Rolex schicken oder? Kosten hierfür?

Big Ben
19.10.2010, 21:36
Wenn du eine mit durchbohrten Hörnern haben möchtest ist die Uhr mindestens 6-7 Jahre alt. Diese Uhr kann, muss aber nicht, noch ein paar Jahre ohne Revi laufen. Eine Revi kostet derzeit ca. 450-500€.
Warum willst du das schöne Oysterband überhaupt abmachen?

Charles.
19.10.2010, 22:32