PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitra / Eames Lounge Chair jetzt auch in XL: Ich hab's getan...



RLX1470
20.10.2010, 16:39
Hallo Leute,

mangels Interesse in meinem direkten Umfeld möchte ich meine Freude mit Euch teilen:

Nach fast 10 Jahren des Darübernachdenkens habe ich mir gestern einen Eames Lounge Chair bestellt. Nun warte ich gespannt auf die Lieferung.

Mit knapp 1,90m bin ich jetzt nicht gerade auf Gardemaß von 1956 geeicht und darum war mir der Eames Chair immer etwas zu klein. Ich wollte schon auch meinen Kopf anlehnen. Da kam es mir sehr gelegen, dass Vitra seit diesem Jahr, den Eames Lounge Chair auch in XL herstellt. Der Sessel ist ca. 9 cm länger und die Sitzfläche etwas größer.

Insgesamt sieht man den Unterschied dank der perfekten Proportionen kaum und das ganze ist eine Weiterentwicklung zusammen mit den Eames-Erben, um die Originalität weitestgehend zu wahren. Da es ja auch hier im Forum schon viele Diskussionen um die Größe gab: Einfach mal beim Vitra-Showroom vorbeigehen und probesitzen. War bei mir dann innerhalb von Sekunden entschieden.

Und das nach fast 10 Jahren, die mich das Thema schon beschäftigt. Aber wie hat Termi in genau dem dem Zusammenhang schon mal geschrieben: Das letzte Hemd hat keine Taschen.

Bestellt in Palisander, schwarzem Leder und mit Hocker. Ich freue mich und hoffe, ihr auch.

:jump::jump::jump:

Gruß
Chris

WUM
20.10.2010, 16:42
geiles Teil :gut: ist der Hingucker und sitzt super...das Leder ist ne wucht, handschuhweich


Gruss



Wum

fiumagyar
20.10.2010, 16:42
:verneig::verneig:

super

RLX1470
20.10.2010, 16:47
Danke !

Übrigens, beim Leder gibt es auch eine weitere Option. Früher gabes im Wesentlichen "Premium" = schwarz und relativ glatt. Jetzt gibt es auch noch "Grand". Das ist nciht ganz so glatt, sieht etwas weniger "speckig" aus, dafür etwas matter und mit stärker ausgeprägter Maserung. So habe ich mir den bestellt. Sieht super edel aus und stand durch Zufall auch genau so im Showroom. Ein echter Hingucker!!!

Und jetzt soll Vitra mal hinmachen, damit ich meinen schönen ... endlich da reinschwingen kann.......

Chris

RAMichel
20.10.2010, 16:51
Ich habe meinen Eames mit Ottomanen schon 8 Jahre und würde ihn nicht wieder hergeben. Weiches Leder, knarzfreie Konstruktion, gediegene Verarbeitung. Nur der Preis ist immer wieder ein Schock. Trotzdem wirst Du das Teil lieben. Garantiert.

RLX1470
20.10.2010, 16:55
@Thomas: Schock ja, aber Investitionen in Sachwerte sind doch dieser Tage wieder "in", oder?

Ich denke schon, dass der mich lange begleiten wird. Da ich meiner ersten Rolex jetzt seit 27 Jahren treu bin und meiner Frau seit 21 Jahren, hat der Eames Chair gute Chancen auf ein permanentes Zuhause.

;)

Chris

ferryporsche356
20.10.2010, 16:55
Ein absoluter Klassiker. :gut:

avalanche
20.10.2010, 19:39
Und wenn du einen Ausflug nach Weil am Rhein (bei Basel) machst, kannst du im Vitra Atelier (http://www.vitra.com/de-de/campus/atelier/) seit einigen Wochen zuschauen wie "dein" Liebling zusammengenagelt wird ;)

Coney
20.10.2010, 19:45
Ein Traum, wirst du sicher nie bereuen! (schreibe ich von meinem Lobby Chair aus) :gut:

Carerra
20.10.2010, 20:37
cooles Teilchen, liege gerade auch auf einem;) schick mal Bilder von Deinem:jump:

RLX1470
20.10.2010, 21:22
Danke, danke - ist ja selten, dass sich so uneingeschränkter Zuspruch findet.

Und ganz erstaunlich, wie viele von den Eames-Produkten es hier vertreten sind. Na ja, der Rolexträger hat halt Stil. :supercool:

Bilder stelle ich gerne Ende November ein und bis dahin freue ich mich noch weiter.

Viele Grüße
Chris

PS: Was haltet ihr dnn von diesem gedrechselten Nussbaumholz-Beistelltisch von Eames (Namen habe ich jetzt vergessen) passend zum Stuhl?

berliner
20.10.2010, 21:22
ja gibt es denn den lounge chair auch endlich für pudel? etwas kleiner? von den "eames erben" für ok befunden?

mir schmeckt vitra nicht.
vitra produziert alte objekte in neuem material: das ist wie louis IIV in mdf!

lasst euch von dem vintage-gedudel nicht zumüllen - ich habe grad meine galerie für vintage geschlossen, da dies alles zu modeschnickschnackig geworden ist...

Coney
20.10.2010, 21:24
@ Chris: Eames Stool? Ein Traum, vor allem Modell "A". Ein Muss zum Lounge Chair.

RAMichel
20.10.2010, 23:18
PS: Was haltet ihr dnn von diesem gedrechselten Nussbaumholz-Beistelltisch von Eames (Namen habe ich jetzt vergessen) passend zum Stuhl?

Ich finde den nicht so schön. Deshalb habe ich mir damals den Adjustable Table von Eileen Grey gekauft (hergestellt als Nachbau von ClassiCon; die waren am ordentlichsten gefertigt). Mit der Höhenanpassung kommt der Tisch sehr dezent rüber.

ferryporsche356
20.10.2010, 23:22
Ich hab den Beistelltisch und finde ihn - logisch, ich hab ihn ja auch gekauft ;) - sehr passend zum Lounge-Chair und zum Ottoman.

RAMichel
20.10.2010, 23:24
Palisander und Nußbaum finde ich als Kombi nicht so prickelnd. Zudem ist der Stool sehr "kompakt", was aus meiner Sicht nicht zum lässigen Lounge Chair paßt.

RLX1470
21.10.2010, 17:18
So - jetzt habe ich mir den Beistelltisch aus Nussbaumholz mal angesehen. Ist cool, passt aber leider nicht zu dem Palisanderfurnier des Chairs. Darüberhinaus erinnert mich das Teil in der Realität wirklich an eine dieser überdimensionalen Schachfiguren, mit denen alte Männer immer im Grugapark gespielt haben.

Fällt den bekennenden Forumsstylisten eventuell ein anderes Eames-Tischchen ein, das zu dem Lounge Chair passen würde?

Gruß
Chris

berliner
21.10.2010, 21:43
erstens sind das nicht "nur" beistelltische sondern auch hocker, zweitens passen die hölzer sehr gut, da jedes in seiner eigenständigkeit besteht und es nicht um ton in ton geht, drittens sieht ein tischchen neben dem loungechair eh doof aus; man legt die sachen auf den boden oder hat so einen hohen stapel bücher da liegen,d ass oben drauf auch noch eine tasse bestens stehen kann... oder viertens; nimm irgend etwas ganz einfaches; einen alten holzhocker, eine schöne weinkiste... aber auf keinen fall so einen mist wie aus einem möbelhaus für stilunsichere (grey etc.)

Donluigi
21.10.2010, 21:50
:D

rabbid
21.10.2010, 22:01
saubere Entscheidung. :gut: Ich schleiche auch immer wieder drum herum - ein wirkliches Prachtstück. :verneig: Wenn wir einen geeigneten Platz in der Wohnung hätten...

Schöne Grüße vom Soft-Pad aus.

berliner
21.10.2010, 22:13
der findet immer irgendwo platz wenn man ihn will!
wird er als "hingucker" (was für ein irre schreckliches rtl2 wort) benutzt, ist eh vorbei!
also quetsch ihn zwischen bett und wand, neben sofa, vors büchergestell....

RAMichel
21.10.2010, 22:52
..... viertens; nimm irgend etwas ganz einfaches; einen alten holzhocker, eine schöne weinkiste... aber auf keinen fall so einen mist wie aus einem möbelhaus für stilunsichere (grey etc.)

Lieber nen ordentlichen Adjustable Table als Weinkisten, Holzhocker u.ä. Solche Behelfssachen sehen immer aus wie von 2 Brigitte-Redakteurinnen zusamenkomponiert.:D

berliner
21.10.2010, 22:59
Lieber nen ordentlichen Adjustable Table als Weinkisten, Holzhocker u.ä. Solche Behelfssachen sehen immer aus wie von 2 Brigitte-Redakteurinnen zusamenkomponiert.:D

ich wollte ihn ja nicht überfordern... natürlich gäbe es schon noch andere objekte die in frage kommen.

dieser lächerliche "ich kenn mich aus grey mist" jedoch ist eine rote karte die man sich selber austeilt!

und bitte was meinst du mit nen? gibt es nen-tische oder bin ich jetzt sehr schwer von verstand?

RAMichel
21.10.2010, 23:02
...

dieser lächerliche "ich kenn mich aus grey mist" jedoch ist eine rote karte die man sich selber austeilt!

und bitte was meinst du mit nen? gibt es nen-tische oder bin ich jetzt sehr schwer von verstand?

nen = kurz für einen.

Der Adjustable Table ist meines Erachtens sehr funktional, gut nutzbar und stabil. Ich wüßte keinen Ersatz dafür.:dr:

berliner
21.10.2010, 23:14
das doofe teil ist nicht funktional sondern formalistisch.
und eine verquere idee einer moderne.

wenn schon etwas neben einem eames lounge chair stehen soll (der übrigens mit vorteil nicht so wasserleichenmässig aufgebläht neu ist) dann lieber ein ulmer hocker, ein elephant stool von sori yanagi, abgenudelt, oder ein tischchen aus der metallserie von judd.

dieser schickschnackkippeldings in chrom und glas tut einem verknautschten lounge chair weh!

RAMichel
21.10.2010, 23:47
Lass uns nicht über Geschmack streiten. Hauptsache, uns gefällt der Lounge Chair. Das Drumherum soll sich jeder halt gestalten wie er es mag.:dr:

Terminator
22.10.2010, 00:20
Hallo Leute,

mangels Interesse in meinem direkten Umfeld möchte ich meine Freude mit Euch teilen:

Nach fast 10 Jahren des Darübernachdenkens habe ich mir gestern einen Eames Lounge Chair bestellt. Nun warte ich gespannt auf die Lieferung.

Mit knapp 1,90m bin ich jetzt nicht gerade auf Gardemaß von 1956 geeicht und darum war mir der Eames Chair immer etwas zu klein. Ich wollte schon auch meinen Kopf anlehnen. Da kam es mir sehr gelegen, dass Vitra seit diesem Jahr, den Eames Lounge Chair auch in XL herstellt. Der Sessel ist ca. 9 cm länger und die Sitzfläche etwas größer.

Insgesamt sieht man den Unterschied dank der perfekten Proportionen kaum und das ganze ist eine Weiterentwicklung zusammen mit den Eames-Erben, um die Originalität weitestgehend zu wahren. Da es ja auch hier im Forum schon viele Diskussionen um die Größe gab: Einfach mal beim Vitra-Showroom vorbeigehen und probesitzen. War bei mir dann innerhalb von Sekunden entschieden.

Und das nach fast 10 Jahren, die mich das Thema schon beschäftigt. Aber wie hat Termi in genau dem dem Zusammenhang schon mal geschrieben: Das letzte Hemd hat keine Taschen.

Bestellt in Palisander, schwarzem Leder und mit Hocker. Ich freue mich und hoffe, ihr auch.

:jump::jump::jump:

Gruß
Chris

Mir fehlt eine Fingerbreite zu 1,90m, und dennoch käme der "gestretchte Lounge chair" nie für mich in Frage !!...ähnlich die 3 Sitzercouch des LC3 !:rolleyes:
Ich wünsche Dir trotzdem relaxte Stunden auf dem Teil.:gut::gut:

Übrigens: Den hohen Palisanderaufpreis hättest Du Dir sparen können, da der neue "Treibhauspalisander" viel zu eintönig ist, und nicht mit dem stark gemaserten und dunklen Rio Palisander des "Herman Miller" Produktes / frühe Vitra Produktion, mithalten kann...;);)

Gruss:D

Terminator

dapit
22.10.2010, 07:35
Glückwunsch Chris! Ein Traum :dr:

RLX1470
22.10.2010, 13:34
Moin, moin,

vielen Dank für Eure Meinungen und Glückwünsche. Meine (Vor-)Freude ist weiterhin ungetrübt!

Danke auch für Eure Einschätzung zum Tisch.

@Clemens: Nur zur Klarstellung, ich hatte von "Grey"-Tischen noch nie was gehört und keine Sorge, du überforderst mich nicht. ;) Ich lerne gerne dazu. Schliesslich muss ich die Dinge mal gesehen haben, um mir eine Meinung zu bilden. Darum danke für den Vorschlag.
Eigentlich ist Dein Rat mit dem Stapel Bücher am besten. Bei uns in der Familie wird eh viel gelesen und darum liegen bei uns sowieso überall Bücher rum. Das schönste (aber eher kleine) Zimmer im Haus mit weitem Blick in die Ferme ist auch ein "Bibliothekszimmer" also Bücherregale an beiden Seiten bis unter die Decke und Balkontür. Da soll der Chair hin und dann im kalten Taunuswinter reingesetzt, Buch in die Hand, Tasse Tee daneben..... mein Traum für Weihnachten (PS: Möchte jemand meine Familie in der Zeit haben, ich wäre Abgeber...) ;) ;) ;)

@Termi: Die Sache mit "normal" ggü. "XL" hat ja nicht nur eine Originalitätskomponente. Primär will ich mir das Ding ja nicht ansehen, sondern darin sitzen. Darum war - für mich - nach Sitzprobe die Sache klar. Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, wie man sich da reinlümmelt. Auf den ersten Blick wird Dir der Unterschied aber gar nicht auffallen. Die haben das sehr behutsam angepasst.

Beim Palisander gebe ich Dir ja recht, aber der Unterschied gegenüber Nuss-/Kirschbaum hat mich bei der "Anprobe" bei Vitra dann doch dahingetrieben. Am liebesten hätte ich natürlich einen NOS für 5k mit Hocker aus Mitte der 70er bekommen. Die Suche gestaltete sich aber schwierig... :D

Nur zur Info, im Vitra Haus hat man mit gesagt, dass der "XL" Chair nach mehreren Anläufen und vielen Kundennachfragen entstanden ist. Scheinbar war ich nicht der einzige, dessen Kopf hinten keinen Halt mehr fand. Insgesamt werden die Menschen heute halt größer als vor 50 Jahren. Aber warum viele Worte? Da ich Dein Zuhause ja kenne bist Du herzlich eingeladen Dir das XL-Teil bei mir dann in natura anzusehen. ;)

In diesem Sinne viel Spaß

Chris

berliner
22.10.2010, 15:09
das klingt WUNDERBAR mit dem eher kleinen zimmer voller bücher; an so einem ort ist dieser sessel zuhause und mir scheint, bei dir findet er ein ganz besonders schönes!
tolle abende wünsche ich dir.
(mit meiner etwas rauhen ausdrucksweise zu beistelltischchen gläsriger art habe ich mir sogar einen r-l-x superduper strafpunkt eingehandelt... au weia... das war es aber wert, wenn du den tip mit dem bücherstapel beherzigst)

Prizzi
22.10.2010, 16:07
Herzlichen Glückwunsch! :dr:

Ist eines meiner liebsten Möbelstücke und ich erfreue mich jeden Tag daran:gut:

RLX1470
22.10.2010, 17:31
@Clemens

Die Idee mit den Büchern ist genau richtig.

Du hast mir damit eine Eingebung gegeben. Mir schwebt so eine Art schwarz-weiß-Stilleben vor: Schnee vor den Fenstern, Heizung aufgedreht, Stuhl mit Büchern und als einzig bewegtes Element eine dampfende Tasse Tee. Davor döst der Hund.

Eventuell liegt noch ein iPod daneben und die weissen Kopfhörer baumeln vom Bücherstapel.

So und nicht anders stelle ich mir den Winter vor. Wenn ich es hinbekomme mache ich das Bild.

;)

Gruß
Chris

RAMichel
22.10.2010, 17:50
...
So und nicht anders stelle ich mir den Winter vor.


Da stimme ich Dir voll zu. Klingt hervorragend.:dr:

Coney
23.10.2010, 16:22
dann lieber ein ... elephant stool von sori yanagi, abgenudelt

Oder den Butterfly Stool (http://www.vitra.com/_assets/published/13/06c2787c935f60a.jpg) von Yanagi in Palisander.

Ich mag auch den "Backenzahn (http://image.architonic.com/imgProSat/e15_sat/ST04_f0ddc.jpg)" von e15, passt aber nicht unbedingt zum Lounge Chair.

RLX1470
08.12.2010, 00:22
Und 'hoch' mit dem Thread:

Morgen soll es soweit sein - sofern die Spedition durch den Schnee zu uns den Berg hoch kommt!

Ich freu mich..... !!!


Gruß
Chris

ehemaliges mitglied
08.12.2010, 07:22
Bin mit den Teilen aufgewachsen und möchte sie auch Heute nicht mehr missen.

Viel Spass .

RLX1470
08.12.2010, 09:55
So, guten Morgen Leute, hier ist der erste Shot - direkt nach dem Auspacken:

http://img411.imageshack.us/img411/7382/002xyf.jpg (http://img411.imageshack.us/i/002xyf.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Mit dem Reinsetzen warte ich noch bis Weihnachten.

Mein einzigens problem ist, dass ich meiner Frau den Anschaffungspreis immer noch nicht gebeichtet habe....

Was nun ????

;)

CHris

ferryporsche356
08.12.2010, 10:54
Sehe ich das richtig dass der Stuhl bis auf die Kopflehne identisch ist mit dem Original?
Oder wo ist genau der Unterschied zwischen "Normal" und "XL"?

RLX1470
08.12.2010, 11:31
Also Vitra hat es mir so erklärt, dass alle drei Teile (Sitz, Rücken Kopf) etwas gewachsen sind und insgesamt 9cm mehr Länge hinzugekommen sind. Ich habe mir das im Vitra-Haus angesehen und die Sitzfläche ist definitiv länger, der Rückenteil ist am geringsten gewachsen und das Kopfteil wieder etwas mehr. In der Breite konnte ich nichts feststellen.

Chris

RLX1470
08.12.2010, 11:44
OK - habe nachgeschaut:

Klassische Maße: Sitzfläche 56,5 cm - Rückenlehne 84 cm
Neue Maße: Sitzfläche 60,5 cm - Rückenlehne 89 cm

anguirel
08.12.2010, 13:47
Sehr schick! Nur mit dem Reinsetzen könnte ich definitiv nicht bis Weihnachten warten. :D

ehemaliges mitglied
09.12.2010, 02:30
nette teppiche, sieht gut aus und passt auch zum zimmer.

RLX1470
09.12.2010, 10:19
@Michael

Danke - das ist so ziemlich mein letztes Rückzugsgebiet im Haus. Den Rest haben Frau, Kind und Hund "annektiert".

Unser Haus entspricht nicht so ganz dem skaninavisch nüchternen sandfarbenen Stil heutiger Designerhotels, sondern eher dem zu
Hause in dem ich groß geworden bin: Viel Holz, viel Wärme, viele Bücher, viele Grafiken, überall Teppiche und ein paar alte Möbel. Aber ich bin ja auch schon fast 40 und darf meinen eigenen Wohnstil ausleben. ;) ;) ;) Und besonders gut ist, dass unser Haus für keinen Einbrecher wirklich interessant ist. Die wenigsten Sachen sind mal eben so veräußerbar.

Der Stuhl kommt übrigens noch ganz hinten in die Leseecke vors Fenster und daneben ein Stapel Bücher.

Gruß
Chris

PS: @ Jan: Die Sebstbeschränkung, bis Weihnachten zu warten, ist gernern Abend dann doch gefallen... :)

ehemaliges mitglied
09.12.2010, 15:43
....sondern eher dem zu
Hause in dem ich groß geworden bin: Viel Holz, viel Wärme, viele Bücher, viele Grafiken, überall Teppiche und ein paar alte Möbel.

so ists bei mir auch ;)

RLX1470
10.12.2010, 22:00
So, nach zwei Tagen jetzt für alle, die mich in den letzten Wochen auf meinem Weg zum Eames Chair begleitet haben, ein kleines Fazit:

S U P E R ! ! ! :top:

Ich bin begeistert. Das Ding ist saubequem, XL-Größe passt bei mir wie angegossen und es riecht im ganzen Zimmer nach neuem Leder. Das Design ist unschlagbar. :jump:

Also, bei alle Liebe zu Rolex, aber irgendwo zwischen der vierten Submariner und der zweiten Daytona sollte Platz für einen Eames Chair sein.

;)

Alle Gute
Chris

RLX1470
19.02.2011, 15:17
Und "hoch" mit meinem Lieblings-Ich-Habe-Gekauft-Thread:

Also, mich hat die Sache mit dem Hocker/Beistelltisch jetzt doch die ganze zeit umgetrieben. Ich hatte ja hier aus dem Forum den, kontrovers diskutierten, Vorschlag, einen Yanagi Stool als Hocker/Beistelltisch zu kaufen. Einige waren dafür, andere waren dagegen, ich war fasziniert. Darum hier und heute: Eames Chair die Zweite, der Beistelltisch ist da:

http://i53.tinypic.com/t8w3a0.jpg

http://i54.tinypic.com/125tij6.jpg

http://i52.tinypic.com/6rr22q.jpg

http://i55.tinypic.com/2072cdy.jpg

Bin happy!

Gruß
Chris

harlelujah
19.02.2011, 16:15
Na dann Gratulation und viel Spass :jump:

Easton
10.03.2024, 09:54
Muss das hier nochmal ausgraben.
Wir haben den Eames Lounge Chair und haben jetzt im Möbelhaus das neue, höhere Modell (XL-Modell) gesehen. Vom Sitzkomfort eine ganz andere Liga.

Nun meine Frage: Wir würden unseren Sessel gerne „höher legen“, hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Im Netz finden sich diverse Lösungen aber da wäre die Frage, ob das so Sinn macht oder wir zum Beispiel einfach eine höheren Fuß kaufen, der zum XL-Modell passt?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Easton
10.03.2024, 09:54
PS: Der Ottomane müsste dann ja auch höher gelegt werden.

Easton
11.03.2024, 11:01
No one?

KINI
11.03.2024, 11:34
Was meinst Du mit "höher legen"? Die XL Version ist doch insgesamt größer - geht es dir um die Sitzhöhe an sich Also um ein Aufbocken von Sessel und Hocker?

ducsudi
11.03.2024, 11:39
Die Sitzhöhe ist bei alt und neu imho identisch.

Die Rückenlehne ist gesamt 4 cm höher.

Easton
11.03.2024, 20:37
Was meinst Du mit "höher legen"? Die XL Version ist doch insgesamt größer - geht es dir um die Sitzhöhe an sich Also um ein Aufbocken von Sessel und Hocker?

Ja genau, es geht um die Sitzhöhe! Die ist bei den neuen Modellen einige Zentimeter höher - und viiel bequemer:)

KINI
12.03.2024, 09:09
Ja genau, es geht um die Sitzhöhe! Die ist bei den neuen Modellen einige Zentimeter höher - und viiel bequemer:)
Täuscht vielleicht. Wie der Sudi oben schon sagt und auch auf der Website zu finden ist, sollte die Sitzhöhe bei beiden Ausführungen 380 mm betragen und damit identisch sein: https://www.vitra.com/de-de/product/details/lounge-chair-and-ottoman

bob_wiley
12.03.2024, 09:18
Ja, das Gestell hat die gleiche Höhe von 380mm.
Höher geworden sind Rückenlehne und Kopfstütze. Diese sind nun zusammen 9cm höher.
Das macht das bessere Sitzgefühl aus.

Grüße
Christof

Easton
12.03.2024, 14:31
Ach echt? Ich hätte schwören können, dass die Sitzhöhe höher ist.

bob_wiley
12.03.2024, 17:10
Hier mal die Gegenüberstellung der Maße alt gegen neu:
328890

Viele Grüße
Christof

Easton
13.03.2024, 07:50
Tatsache! Sehr schade, ich dachte, ich könnte unser altes Schätzchen mal eben etwas pimpen