PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Heizungsfachleute



blarch
23.10.2010, 18:35
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zu folgender Heizung

Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB142-15 mit der Bedieneinheit RC30.

Das Problem ist folgenes, dass bei einem bestehenden Haus o.g. Brennwertkessel nachgerüstet wurde. Die Bedieneinheit mit dem Raumfühler befindet sich nicht in einem Wohnraum, sondern direkt am Kessel, was natürlich suboptimal ist da im Heizraum selber es wärmer sein kann als im Wohnraum selber.

Nun würde ich den Raumthermostat ohne grossen Aufwand gerne in den meist genutzten Wohnraum verlegen. Die Frage ist ob es eine Lösung per Funk gibt. Dann müsste man nicht die ganzen Wände aufspitzen.

Weiss jemand ob es da eine Möglichkeit gibt?

hugo
23.10.2010, 18:44
RC20RF
Funk Bedieneinheit für alle Buderus EMS Wärmeerzeuger
Buderus Art.Nr. 63043346
Lp.288€ zzgl. MwSt

mws
23.10.2010, 18:45
Es gibt ein Funkmodul für den Regler RC35 (siehe hier) (https://www.buderus.de/Produkte/Produktprogramm/Regeltechnik/Logamatic_EMS_mit_Funk_Bedieneinheit_RC20_RF-2119476.html?mid=2229905&table=vorteile&mid=2229905&type=#infotab) der aber meines Wissens nicht mit dem
RC30 funktioniert.

Lass den RC30 doch im Gerät und rüste einen Aussenfühler nach (für Aussenhaltbetrieb), gibt es
auch als Teil direkt bei Buderus bzw. Deinem Heizi zu kaufen

blarch
23.10.2010, 18:54
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.

Ein Aussenfühler ist vorhanden. Das Problem ist, dass dieser ja nur die Heizkurve steuert und die Bedieneinheit der Raumthemperaturfühler beinhaltet. Nun wird in der beschriebenen Situation die Raumtemperatur vom Heizraum genommen und nicht von den Wohnräumen. Ich, bzw. der Nutzer, würde gerne den Raumtemperaturfühler im Wohnraum haben, da die Einstellung direkt am Heizkessel erstens nur eine Schätzung ist und zweitens sehr unkomfortabel ist.

Wenn der RC20RF bei dem Heizkessel funktioniert wäre das meiner Meinung nach die ideale Lösung.

mws
23.10.2010, 18:56
Hast Du eine Fussbodenheizung oder Flächenheizkörper?

hugo
23.10.2010, 19:01
EMS ist das Regelgerät,RC.. ist die Bedieneinheit .......

blarch
24.10.2010, 08:57
Im Haus gibt es normale Radiatoren, also keine FBH.