PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum macht man aus einem ROLEX Zerti so ein Affen??



PadPK
23.10.2010, 19:05
Hallo,

ich habe einige Original ROLEX Uhren in meiner kleinen Sammlung!
OK teilweise mit Unbedenklichkeit Zertifikate vom Juwelier (aber Original und im super Zusand)
Jetzt habe ich mal eine Patek und Rolex Explorer I in die Bucht gestellt..
Fast jede Anfrage bezieht sich auf ein Zertifikat und Box (aber komischer weise nur bei ROLEX) ... die kein Mensch am Handgelenk tragen wird..!! (obwohl eine Unbedenklichkeit Zertifikate vom deutschen Juwelier anbei ist)

atolc
23.10.2010, 19:11
Meine Meinung:

Ich Kauf ein Auto auch nur mit Brief, auch wenn ich mich Nicht beim Fahren draufsetzen will.

Um den ungeliebten Fragen aus dem Weg zu gehen könntest du es ins Angebot schreiben (falls nicht geschehen)

retsyo
23.10.2010, 19:12
Naja, den meisten (auch mir) geht's beim Zerti um einen Hinweis auf Echtheit.

Und wenn man einen evtl. Wiederverkaufsgedanken im Hinterkopf hat beantwortet sich Deine Frage fast von selbst: ein Komplettpaket mit Zerti (und idealerweise der Originalbox) erleichtert den Verkauf zu einem besseren Preis.
Nicht immer, aber durchaus hin und wieder, wie Du an der Anzahl der Fragen nach dem Zerti siehst...

hugo
23.10.2010, 19:19
Fragen über Fragen :grb::grb:

Hat die Uhr Papiere?
Wurde die Uhr schon mal poliert?
Welche Gangabweichung in Sek/Tag hat die Uhr?
Wann war die letzte Revi?
Welchen Zustand hat das Band?
Können sie mir Bilder von oben,unten,links,rechts,innen,außen ......hochauflösend per Mail zusenden?
Wie sieht das Werk aus?
Senden sie mir Bilder vom Werk !?
Welche Stahlsorte?
Haben sie noch den Originalkaufbeleg aus 1982?
Sind sie Erstbesitzer?
Wieviele Besitzer hatte die Uhr?
Welches Oel hat der Uhrmacher bei der letzten Revi verwendet?
Wann wurde die Uhr das letzte mal einreguliert?
Ist die Uhr (Sub 16610) eine
............
All diese Frage und viele andere mehr gibt es erst seit der Gründung dieses Forums;)

Ach ja,das so oberwichtige Zertifikat ist weder Garantie für Echtheit,Originalität etc. In den meisten Fällen ist es schlicht und ergreifend ein abgelaufener Garantieschein.

Koenig Kurt
23.10.2010, 19:24
Wenn du hier fragst, warum stellst du die Uhr dann nicht auch in den SC?

Beste Grüße,
Kurt

retsyo
23.10.2010, 19:31
(...)
Zertifikat ist weder Garantie für Echtheit,Originalität
(...)



Garantie nicht, aber möglicherweise ein Hinweis... =)

Ingo.L
23.10.2010, 19:35
Wer eine Garantie will, soll beim Konzi kaufen.

Wer keinen Plan hat, sollte sich seine Hinweise auch besser auf eine andere Art besorgen

retsyo
23.10.2010, 19:38
Das ist sowieso klar.

Ich denke halt, dass es immer hauptsächlich um diesen "Komplett-Gedanken" geht.
Auch hinsichtl. Wiederverkauf... :ka:

Ingo.L
23.10.2010, 19:40
Das fehlende Zertie ist in den allermeisten Fällen nur ein Aufhänger um am Preis zu drehen. Ist ne Erfahrung die gerade auch wieder mache.

Selbst wenn du schreibst: Rolex ohne B&P zu verschenken, gibts noch Spezies die sagen, da musst du aber noch was drauflegen :D

retsyo
23.10.2010, 19:43
Ok, so gesehen... =(

Big Ben
23.10.2010, 19:51
Ich brauche keine Rolex oder so, ich will sie und wenn ich sie will, will ich sie so, wie ich sie will! Ach nee......:D

Erklären kann ich es nicht, aber eine komplette Uhr ist mir wichtig! Punkt!

retsyo
23.10.2010, 19:53
Nuff said, Alex :rofl:

AndreasL
23.10.2010, 20:00
Ich kaufe gerne (ältere) Uhren ohne Zerti; bei "Neuuhren" (bis zehn Jahre alt) würde ich aber zu Uhren mit Zerti tendieren und den Aufpreis gerne in Kauf nehmen.

Big Ben
23.10.2010, 20:05
Ich kaufe gerne (ältere) Uhren ohne Zerti; bei "Neuuhren" (bis zehn Jahre alt) würde ich aber zu Uhren mit Zerti tendieren und den Aufpreis gerne in Kauf nehmen.

So schaut es aus!
Neuere Uhren komplett mit Zerti und in guter Form, alte Stücke ( jedoch nix für mich) nach Zustand!

MSA
23.10.2010, 20:57
Wenn du hier fragst, warum stellst du die Uhr dann nicht auch in den SC?


Ich finde es nicht unanständig, hier was zu fragen, ohne den hiesigen Marktplatz rlx-sales zu benutzen. Wenn die Forenbetreiber das anders sehen, könnten sie ja die Nutzungsregelungen entsprechend ändern. Damit hätte ich dann auch kein Problem, denn wer zahlt, schafft an.

Zum Thema: Es werden Uhren mit und ohne Zerti angeboten. Offenbar bevorzugen einige potentielle Käufer Uhren mit Zerti und fragen deshalb nach, um entscheiden zu können, bei welcher Uhr sie mitbieten möchten.

Hannes
23.10.2010, 21:09
Ich finde es nicht unanständig, hier was zu fragen, ohne den hiesigen Marktplatz rlx-sales zu benutzen. Wenn die Forenbetreiber das anders sehen, könnten sie ja die Nutzungsregelungen entsprechend ändern.

Sie sehen es vielleicht schon ein bißchen anders, denn das Forum und die sich
daraus ergebenden Informationen finzieren sich durch den SC.
Um es aus eingener Tasche zu betreiben ist es inzwischen zu groß und zu teuer.
Das in den Nutzungsbedingungen zu regeln wäre allerdings sehr kleinlich. Zumindest
solange es nicht nur die Nehmer, sondern auch einige Geber (Danke :verneig: ) gibt.

rocsam
23.10.2010, 21:39
...es wird halt leider gerade auf ebay viel Schrott angeboten, ein echter "Sammler" legt wohl mehr Wert auf ein Zerti, als ein echter "Träger"....Vorsicht, wenn Leute aus den USA mitbieten, würde ich auf jeden Fall noch ein paar Hinweise geben: zB Die Uhr nicht aufessen, da das zu gesundheitlichen Schäden führen kann, die Uhr nicht gegen eine Wand werfen, da sie sonst kaputtgehen könnte....usw usw....

mws
23.10.2010, 21:51
Vorsicht, wenn Leute aus den USA mitbieten, würde ich auf jeden Fall noch ein paar Hinweise geben: zB Die Uhr nicht aufessen, da das zu gesundheitlichen Schäden führen kann, die Uhr nicht gegen eine Wand werfen, da sie sonst kaputtgehen könnte....usw usw....

danke für die Info :grb:

Flo74
23.10.2010, 22:07
ich habe gelernt: der richtige käufer kommt immer.

wenn sachen gefragt werden, die tatsächlich beantwortet werden müssen, hast du dein angebot unausreichend beschrieben.
ergänze das und es wird schon klappen.

GeorgB
24.10.2010, 10:31
Infos zu Zertifikat vs. Garantieschein

Hier im Forum gibt es erstaunlicherweise die seltsamsten unqualifizierten Äußerungen zu den mit der Uhr mitgelieferten Papieren. Alles wird bedenkenlos mit "Zerti" bezeichnet und viele finden ein Zerti wichtig, weil sie dann wissen dass die Uhr echt ist :

Also hier mal zusammengefasst:

Das Chronometer-Zertifikat (Zertifikat/Zerti)

Das Zerti ist eine offizielle Prüfbescheinigung, welche besagt, dass die entsprechende Uhr auf die für die Bezeichnung "Chronometer" entsprechenden Kriterien geprüft wurde. Bis Ende der 60er enthielt das Zerti noch die genauen Prüfergebnisse (Gangschein).

Das Zerti ist also KEIN Echtheitszertifikat (!!!), sondern eben nur eine Prüfbescheinigung, die für das Tragen der Bezeichnung "Chronometer" notwendig ist.

Das Zerti ist für eine Uhr sehr wertsteigernd, da Sammler Uhren mit diesem Dokument bevorzugen. ´Die Wertsteigerung basiert auch auf dem Verhalten von Rolex, KEINE Prüfbescheinugungen (Zertis) nachträglich auszustellen. Bei anderen Herstellern ist dies anders, daher wird da weniger Aufheben um die Zertifikate gemacht.

Übrigens:
Für alle Rolex Nicht-Chronometer gibt es dementsprechend auch KEIN Zerti.


Der Garantieschein

Nicht-Chronometer besitzen NUR den Garantieschein.

Bei Chronometern wird der Garantieschien entweder separat zum Zerti mitgeliefert oder ist mit dem Zerti zusammen auf einem Blatt gedruckt.

Der Garantieschein ist ebenfalls für eine Uhr sehr wertsteigernd, wobei Chronometer sowohl Zerti als auch Garantieschein besitzen sollten.

Übrigens:
Die alten Nicht-Chronometer Garantiescheine wurde immer mit der Hand ausgefüllt und i.d.R. mit Firmenstempel versehen. Diese Garantiescheine wurden SEPERAT von den Uhren an die Konzis geliefert. Es tauchen immer wieder mal Stapel von solchen unbenutzten Blättern auf.


hope it helps.

Siehe auch:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?71180-Pfeiff´-auf-Box-Papers-Zerti-Bookletts-Hang-Tang-!!!&highlight=Zertifikat

eos
24.10.2010, 10:41
Alles richtig, aber im Prinzip unwichtig, denn wenn ich als Käufer auf etwas Wert lege, dann ist das so, dann muss ich mich dafür überhaupt nicht rechtfertigen und dann hilft auch kein MiMiMi vom Verkäufer.

Big Ben
24.10.2010, 11:03
wenn sachen gefragt werden, die tatsächlich beantwortet werden müssen, hast du dein angebot unausreichend beschrieben.
ergänze das und es wird schon klappen.

Richtig, den Artikel korrekt beschreiben und gut ist.
Häufig jedoch werden wertmindernde Fakten einfach weggelassen oder sehr schwammig beschrieben. Man möchte ja keine ahnungslose Hunde wecken.....

Ich hatte einen Fall: Obwohl ich 3-4 Mal nachgefragt habe, ging aus den Antworten des Verkäufers aus der Bucht nicht eindeutig hervor ob nun ein originales Zertifikat vorhanden ist, oder nur eine nachträgliche Echtheitsbestätigung eines Juweliers. Vertrauen schafft ein solches Verhalten sicherlich nicht, geboten habe ich natürlich auch nicht.

Rolex 24
24.10.2010, 11:31
...da gebe ich hugo total recht. mir reicht ein beleg/vertrag mit der gehäuse nummer.

rocsam
24.10.2010, 11:37
..Danke, Rolex24!- Wer auf Paipere Wert legt, soll halt auf Uhren OHNE einfach nicht mitbieten!!!! Es zwingt ihn doch keiner- oder??

Thorsten636
24.10.2010, 11:38
Bei neueren Uhren würde ich auch nichts ohne das "Zerti" / Papiere kaufen aus Angst / Bedenken vor einer Fälschung.
Ich würde sagen das Rolex wohl die am meisten (gut) gefälschten Uhren sind.

Wenn sich jemand eine Uhr für 4-5 K€ kauft und nach 4 Jahren die Papiere beim Umzug "verloren" hat oder nach dem Kauf samt Box weggeschmissen hat weil er da keine Verwendung für hat, ist das schon sehr bedenklich..

Gruß Thorsten

PadPK
24.10.2010, 11:41
Ich kaufe gerne (ältere) Uhren ohne Zerti; bei "Neuuhren" (bis zehn Jahre alt) würde ich aber zu Uhren mit Zerti tendieren und den Aufpreis gerne in Kauf nehmen.

Da bestehen manche potentielle Interessenten auch noch auf Zertis und Boxen nach über 20 Jahren >>
komischerweise nur bei ROLEX UHREN!!
(Zertis und Boxen trägt kein Mensch am Handgelenk und habe ich auch nicht bei meinem Führerschein)
Auch wenn da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit Ser.Nr. von einem seriösen Juwelier anbei liegt... !!
(bei Patek Philippe, Vacheron C..... macht kein Mensch so ein Affen daraus)

Ist für mich absolut unverständlich

atolc
24.10.2010, 12:29
Es ist wie es ist. Punkt.

Versteh gerade gar nicht, warum du so einen "Affen machst".

Musst ja den Wecker nicht verkaufen, wenn Stress für dich bedeutet. Zudem haben andere und auch ich schon gesagt: Artikel vernünftig beschrieben = kein Problem

Terminator
24.10.2010, 12:48
Hallo,

ich habe einige Original ROLEX Uhren in meiner kleinen Sammlung!
OK teilweise mit Unbedenklichkeit Zertifikate vom Juwelier (aber Original und im super Zusand)
Jetzt habe ich mal eine Patek und Rolex Explorer I in die Bucht gestellt..
Fast jede Anfrage bezieht sich auf ein Zertifikat und Box (aber komischer weise nur bei ROLEX) ... die kein Mensch am Handgelenk tragen wird..!! (obwohl eine Unbedenklichkeit Zertifikate vom deutschen Juwelier anbei ist)

Ein Unbedenklichkeitszertifikat, egal ob vom deutschen, oder nordkoreanischen Konzi, ist für mich nicht mehr ,als Klopapier wert !!;):rolleyes:

Werden Uhren ohne Papers angeboten, und sie sind entsprechend günstig, spielt der Papierfetzen kaum ne Rolle.;);)

Ruft man Spackopreise für Nullachtfuffzehnzwiebeln ohne B+P auf, die vielleicht 1-2 Hunderter günstiger sind als Komplettpakete, wird man drauf hocken bleiben.

...es sei denn,man angelt sich jemanden mit null Plan !;):bgdev:

Gruss:D

Terminator

GeorgB
24.10.2010, 12:50
Echt amüsant - so ein Kindergarten hier.

Die Preise von älteren Rolex-Uhren sind MIT Box und Papieren mindestens (!) 20%-50% höher - eben WEIL sich viele daraus einen Affen machen.

Auch das Unverständniss einzelner hier wird daran nix ändern.

newharry
24.10.2010, 17:02
Das Unverständnis des PadPK könnte ich ja noch bis zu einem gewissen Punktverstehen, wie man aber eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung mit Ser.Nr. von einem seriösen Juwelier" immer wieder als Verkaufsargument hervorheben kann ist dann doch noch viel unverständlicher für mich :D ... was soll denn da unbedenklichkeitsbescheinigt werden? Und soll ich im Schadensfall dann den "seriösen Juwelier" verklagen? Hier wird meiner Meinung nach ein höherer objektiver Wert vorgegaukelt als bei den Originalpapieren (und der Box) - denn da sind sich immerhin die meisten Sammler des bloß ideellen Wertes bewußt. Und diese Unterscheidung scheinst Du nicht zu berücksichtigen, PadPK ...

Koenig Kurt
24.10.2010, 17:17
Hm, die könnte ja richtig günstig werden... Endet noch dazu gerade dann, wenn Kommissar Borowski die verdächtige Kallberg in die Mangel nimmt...

Viel Glück mit dem Verkauf,
wünscht der Kurt

siebensieben
24.10.2010, 17:30
Ich Kauf ein Auto auch nur mit Brief, auch wenn ich mich Nicht beim Fahren draufsetzen will.
Himmelweiter Unterschied. Wer den Brief hat, dem gehört das Auto. Wer das Zerti hat, dem gehört das Zerti.

atolc
24.10.2010, 17:32
:D

Ich find den Vergleich trotzdem gut

Big Ben
24.10.2010, 17:37
Himmelweiter Unterschied. Wer den Brief hat, dem gehört das Auto.

Auch das stimmt nicht ganz ;);)

continippon
24.10.2010, 18:06
Bis auf eine "Kleinigkeit" wurde hier schon alles gesagt, aber....

Die Forderung "Schick mir mal ein Bild vom Werk" ist in meinen Augen hirnrissig . :wall: :flop:
Dann mmußt Du die Uhr öffnen, Dichtung erneuern und den Dichtigkeitsnachweis erbringen. Abartig!:flop: ....und, wer zahlt das?

Ich nehme Abstand von Uhren sogenannter "Fachleute", kleine Schmuckhöker, die Bilder vom Werk ins Netz stellen.

Ich bekenne mich auch als "Original-Garantieschein-von Rolex-Fetischistin"

jagdriver
24.10.2010, 18:08
...und man kann selbstredend auch ein Auto ohne Brief kaufen
und auch wieder zulassen.

Aber ich habe ohnhin schon mal geschrieben, Uhren und Autos sind
2 verschiedene paar Stiefel.

Gruß
Robby

florianw
24.10.2010, 18:49
Himmelweiter Unterschied. Wer den Brief hat, dem gehört das Auto. Wer das Zerti hat, dem gehört das Zerti.

Diese Aussage ist rechtlich falsch. Der Besitzer des Briefs ist keinesfalls automatisch Eigentümer des Autos. Dies können unterschiedliche Personen sein.

atolc
24.10.2010, 19:07
Oha, jetzt hab ich mit meinem kleinen Vergleich gleich die nächste Diskussion vom Zaun gebrochen.
Also: Uhren sind keine Autos und der Brief ist wichtiger als das Zerti.