PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage nur für experte



RTaylor
24.10.2010, 21:47
Hallo zusammen, ich möchte gerne eine gebrauchte DD in gelbgold kaufen und ich habe schon ein paar gefunden, die mir sehr gut gefallen. Da aber der preis ungefär bei 6000-7000 Euro liegt und die Uhren mindestens 15 bis 20 Jahre alt sind, möchte ich gerne wissen, angenommen die allgemeine Zustand gut ist, ob es wirklich eine Investition ist so viel Geld auf eine so "alte" Uhr zu legen. Ich meine: wie lange wird die Uhr noch gut funtionieren befor Revisionen/Reparaturen notwendig sind? Wie "aktuell" wird das Modell noch sein bis die Uhr zur Vintage-Stück wird? Ins Internet gibt es viele Beispiele von DD im Gelbgold die schon eine lange Geschichte hinter sich haben aber immernoch gute 7000 Euro kosten. Ist die Preise wirklich realistisch?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich diese Aspekte klären könnten.

Danke für eure Zeit

ulfale
24.10.2010, 21:51
Wie hier schon öfters angesprochen, steht und fällt eine DD mit dem Präsi-Band... ist das mal "durch", kostet es eine Menge, das wieder neu stiften zu lassen, von einem neuen Band ganz zu schweigen.
6-7k für eine 18038 DD halt ich schon für realistisch, wenn alles paßt, meine hab ich um etwa diesen Betrag verkauft (also zwischen 6 und 7 k)!!
Wie lange die Uhr ohne Revi funktionieren wird, kann Dir wohl niemand sagen, vll. bekommst Du ja auch eine, bei der eine Revi bereits gemacht wurde.

RTaylor
24.10.2010, 21:59
Danke für deine Antwort. Hast du deine DD verkauft weil sie dir nicht mehr gefallen hat oder aus einem anderen Grund? Ist deiner Meinung nach eine DD mit Präsi-Band immer noch tragbar oder ist sie mehr bloß ein Sammelstück?
Und zu deine anmerkung: wie kann man von Außen erkennen ob "alles stimmt"?

Danke

ulfale
24.10.2010, 22:16
Ich hab meine 18038 verkauft, weil sie praktisch keine Wristtime bekommen hat.
Selbstverständlich ist eine DD mit einem Präsiband tragbar :op: ;)
Wie gut das Band beisammen ist, kann man leicht feststellen, indem man die Uhr waagrecht am geschlossenen Band hält. Je weniger die Uhr dann runterhängt, desto besser ist es!

Donluigi
24.10.2010, 22:16
Für den Kurs um 6-7k kann man durchaus schöne und akzeptable DDs bekommen, wenn man mit den älteren Referenzen 18038 oder 18238 leben kann. Die DD wird seit 50 Jahren optisch nahezu unverändert gebaut, wird also sicherlich auch noch lange Zeit tragbar sein. Imho ists neben der Submariner DER Klassiker von Rolex.

Theoretisch kann man schon für 5,5k brauchbare DDs bekommen, wenn man etwas sucht. Drunter gehts nur, wenn man echte Kompromisse bzgl. der Bandqualität eingeht oder eben eine Uhr mit Lederband kauft. Dann geht das Vergnügen ab 3,5k los.

Der Zustand der DD ist prinzipiell recht einfach zu prüfen, da das Werk keine Rocket-Science ist. Läuft die Uhr genau, schaltet das Datum sauber, ist die Gangreserve im Rahmen? Dann ist die Uhr fit für die nächsten Jahre. Im schlimmsten Fall braucht sie eine Revision, die ist für 5-700 Euro erledigt, danach ist die Uhr neuwertig.

Knackpunkt: das Band. Das Präsidentband trägt sich mit den Jahren durch und weist dann Stretch auf. Je stärker der Stretch, desto gefährdeter das Band. Vom Bandzustand hängt maßgeblich der Preis der Uhr ab. Mit richtig durchgelutschtem Band kann man DDs schon für etwas über 4k kaufen, aber dann hat das Band nur noch Goldwert. Prüfen kann man das Band, indem man die Uhr am Gehäuse nimmt und das Band horizontal von der Uhr abstehen läßt. Das Gewicht des Bandes zieht es herunter, ein neuwertiges Band steht quasi gerade. Wenn der Winkel nicht mehr als 10-15 Grad ist, taugt das Band noch was. Bänder kann man aber auch nachträglich verstiften. Sie sind dann optisch neuwertig. Die Prozedur kostet etwa 1.000,-. Man kann das machen, Puristen mögen aber keine aufgearbeiteten Bänder.

Zu den Referenzen: sie unterscheiden sich optisch und in der Größe nicht allzusehr, wohl aber in den Funktionen.

Mal eine kleine unvollständige Auflistung für einen raschen Überblick:

1803: die alten DDs mit Plexiglas und Single-Quick. Single-Quick bedeutet, daß du zur Verstellung des Wochentages den Stundenzeiger so oft bewegen mußt, bis der gewünschte Tag da ist. Das kann mitunter eine ziemliche Kurbelei sein. Diese Uhren bekommt man mitunter recht günstig, die Bänder haben oft ein Kastenschloß. Ich habe schöne 1803 schon für 5k gesehen.

18038: DDs ab ca. 1979 mit Saphirglas und Doublequick und verdeckter Schließe im Band. Die Bänder sind teilmassiv, d.h. die Mittelglieder sind hohl. Ab 5,5k ist man dabei.

18238: DDs mit Saphirglas, teilmassivem Band und Double-Quick. Hier kann der Wochentag separat und direkt verstellt werden - wesentlich angenehmer. Ab 6k ist man dabei.

Dann kommen die 6-stelligen Referenzen: hier hat sich wieder viel verändert: Das Band ist massiv, ebenso die Schließe, die Uhr ist somit deutlich schwerer. Das Gehäuse ist poliert, das Saphirglas leicht gewölbt. Außerdem gibt es die Uhr mit Oysterband, das gab es bei den anderen Referenzen nur sehr selten. Ab 7,5k gehts los.

Die von mir angegebenen Preise gelten für Basismodelle ohne Zubehör und ohne Sonderzifferblätter. Zubehör wie schöne Boxen, Papers, Anleitungen machen die Sache teurer. Perfekte Bänder können deutliche Preiszuwächse mit sich führen, RG- und WG-Modelle sind ebenfalls teurer, wobei es die 18x38 nicht in RG gab.

Wie erkennt man eine schöne Uhr? Einfach viele anschauen, man entwickelt da ganz schnell ein Gefühl für. Wenn dir eine Auktion oder so aufföllt, einfach hier posten. Die Experten sagen dir dann schon, ob die was taugt oder nicht.

R.O. Lex
24.10.2010, 22:28
@Don: Kleiner Tippfehler, die 18038 hat Single Quick.

@RTaylor: Der Don hat Dir schon einen sehr guten Überblick gegeben. Bei den genannten Preisen stimme ich überein. Ein paar mehr Infos findest Du hier. http://www.oysterinfo.de/de/geschichte/daydate/index.php Der Artikel stammt (überwiegend) aus meiner Feder. Wenn Du noch Detailfragen hast, bitte einfach PN.

RTaylor
25.10.2010, 09:19
Danke für eure Antworten, ich habe beim lesen schon sehr viel gelernt. Was denkt ihr von diesen Angeboten?
http://www.chrono24.com/de/rolex/day-date--id1644021.htm
http://www.chrono24.com/de/rolex/day-date-18kgelbgold--id1617657.htm
http://www.chrono24.com/de/rolex/-brilliantbesetztes-zifferblatt-oyster-perpetual-day-date--id1560561.htm DIESE GEFÄLLT MIR AM BESTEN ABER von PRIVAT
http://www.chrono24.com/de/rolex/day-date-18ctyg---double-quick--id1615961.htm

Übrigens: was ist genau ein double-quick?

Danke.

retsyo
25.10.2010, 09:50
Erstklassiger Post, Tobias! :verneig:

RTaylor
25.10.2010, 11:06
Vielen Dank Tobias, 1A post. Das nenne ich Kompetenz. Genau was ich brauche im Moment.
Warum wir bei manche Uhren (DD im Gelbgold) spezifiziert "18238 mit Band 8385/8"? Ist eine Sonderkombination? Stimmt was nicht?
Hier ein Beispiel
http://www.chrono24.com/de/rolex/-brilliantbesetztes-zifferblatt-oyster-perpetual-day-date--id1560561.htm

ulfale
25.10.2010, 11:31
Double Quick bedeutet Schnellverstellung von Datum und Wochentag!

Donluigi
25.10.2010, 16:38
Ja klar, 18038 hat natürlich Single Quick, das ist der wesentliche Unterschied zur 18238. Ich Dummerchen...

Die Ref.-Nr. des Bandes kann man nennen, muß man aber nicht. Beim von dir gezeigten Angebot kannst du nichts falsch machen, der Verkäufer ist sehr gut und seine Garantie ist was wert. Allerdings zahlst du halt einen gewissen Aufpreis dafür. Die Uhr wäre von Privat für mindestens 500,- weniger zu haben, dann aber halt ohne die entsprechenden Gewährleistungen. Für das selbe Geld wirst du evtl. auch eine 6-stellige Referenz bekommen, die sind schon auch toll, das massive Band trägt enorm zur Haptik der Uhr bei, die massive Schließe fühlt sich gut an und das gewölbte Saphirglas ist für mich die perfekte Mischung aus schöner Vintage-Optik und alltagstauglicherem, robusterem Saphirglas. Mit dem polierten Gehäuse muß man halt umgehen können.

Und da wirds dann halt schon schwierig: jede Referenz hat ihre Pros und Contras, wobei die 18038 eindeutig die unbegehrteste ist - und somit sicherlich auch das Modell, bei dem am ehesten Schnapper zu machen sind, das ist das Pro der Baureihe. Die Pleximodelle sind aufgrund Ihres Vintage-Appeals preislich auf dem aufsteigenden Ast, schöne, komplette Modelle sind schnell verkauft und auch nicht mehr so billig zu haben, wie vor einigen Jahren, lediglich der Bodensatz ist preiswert. Die 18238 ist aufgrund ihrer höheren Alltagstauglichkeit doch deutlich begehrter und die 6-stelligen Referenzen sind insgesamt die hochwertigeren Uhren. Und auch den Terminus "unbegehrenswert" muß man einschränken, es gibt keine unbegehrenswerte DD.

Koenig Kurt
25.10.2010, 16:50
Mal 'ne ganz abgefahrene Idee: Könnte man solche Posts wie den/die von Tobias samt dem Link von Miguel nicht im Shopping Guide oben anpinnen? Titel zum Beispiel: "Kaufhilfe zu Day-Dates".

In die Shopping Classics würde er gehören, da schauen aber erfahrungsgemäß die wenigsten rein.
So viel Arbeit, wie da drin steckt, sollten sie jedenfalls nicht einfach im Nirvana des Forums verschwinden.

Beste Grüße,
Kurt

Donluigi
25.10.2010, 17:08
Im Prinzip würde es ausreichen - und die Macher weisen oft genug darauf hin - aussagekräftige Threadtitel zu wählen. Würde der Thread z.B. "Preisfindung DD" heißen, würde man ihn problemlos mit der Suchfunktion finden. Allerdings sind wesentliche Informationen, insbesondere die Preise, recht schnell obsolet. Schau mal ,was eine Red Sub vor 5 Jahren gekostet hat und hol entsprechende Preisinfothreads hoch :D

Koenig Kurt
25.10.2010, 17:19
Von den Preisinfos abgesehen sind Deine Infos aber allgemeingültig. Vielleicht sollte man solche Info-Posts ganz oben in der Galerie anheften, bei den entsprechenden Modellen? Klar, ist dann keine reine Kaufhilfe mehr, könnte aber bei Fragen verlinkt werden?

Wir schweifen vom Grundthema ab - hat mit einer "Frage an Experten" nichts mehr zu tun. Fände es eben nur schade, wenn solch erstklassige Posts einfach so "verschwinden".

Donluigi
25.10.2010, 18:26
Ich warte ja auf die erste "Frage nur an die blutigen Laien"

AndreasL
25.10.2010, 18:58
Im Prinzip würde es ausreichen - und die Macher weisen oft genug darauf hin - aussagekräftige Threadtitel zu wählen. Würde der Thread z.B. "Preisfindung DD" heißen, würde man ihn problemlos mit der Suchfunktion finden. ...

:gut::gut:

Und mir noch eine Erklärung zu der neuen Suche geben. Komme immer noch nicht klar damit.

RTaylor
26.10.2010, 10:34
@Tobias: danke für die Erläuterung. Eine 6-Stellige Referenz für 6k??? Aber nicht im Gelbgold oder? Und der Seller derr du meinst ist derjenige in München?
Danke.

Donluigi
26.10.2010, 11:10
Von einer 6-stelligen Referenz für 6k redet niemand. Die Uhr, die du verlinkt hattest, war für 7,5k aufgerufen, wenn ich mich nicht irre. Und die DD gibts grundsätzlich nur in Gold oder Platin, und die GG-Version ist immer die preiswerteste.