Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium: Mathematik / Wirtschaftsinformatik
Meine Tochter bildet sich ein, Mathematik / Wirtschaftsinformatik (kein Lehramt!) zu studieren :grb:
Hat hier jemand Tipps/Infos zu diesem Studium?
Studiert hier jemand Mathematik oder hat selbst Nachwuchs in diesem Studium?
Wo sind die "guten" Unis?
etc.
Danke für Infos & Links!
ehemaliges mitglied
25.10.2010, 16:39
Wollte eigentlich Mathe studieren, hab mich im letzten Moment anders entschieden. Gute Unis für Naturwissenschaften sprich Mathe sind z.B. TU München, RWTH Aachen, LMU und Heidelberg, für Informatik würde ich TU Karlsruhe nehmen;)
Habe mich vor einigen Jahren ebenfalls für ein Studium der Wirtschaftsinformatik interessiert. Die Universitäten in Münster und Paderborn waren da m.E. recht gute Anlaufstellen.
In was für ein Abschluss soll denn das enden? Mathe-Magister?
Wenn, dann sollte das Ganze als BA , MSc oder vgl. abschließen, um so was int. anerkanntes zu bekommen.
ehemaliges mitglied
25.10.2010, 18:44
Gibt doch eh nur noch Bachelor und Master:ka:
Die FH Furtwangen hat einen sehr guten Ruf bezüglich Wirtschaftsinformatik. Ich kenne einige Leute die dort von Top-Arbeitgern direkt rekrutiert wurden.
Ist aber im tiefsten Schwarzwald...:D
1675_GMT
25.10.2010, 20:33
Warum in die Ferne schweifen, an der Uni Passau gibts die Kombi, und Prof. Kleinschmidt hat auch ganz gute Kontakte zu SAP, die suchen eh immer händeringend Studenten, bei der trockenen Materie.
Kontakt könnt ich auch herstellen, wenns sein sollt.
Toni
Danke schon mal für die ersten Infos!!! :gut:
@Toni: Passau hört sich gut an! Ich schau da mal auf die Web-Seite ...
Kenn jetzte den genauen Studieninhalt der Unis nicht bezüglich Aufteilung zwischen Wirtschaft und Informatik nicht, aber würde mir auch noch Uni Mannheim und Uni Zürich anschauen. TU München bietet auch einen Studiengang mit Technologie und Management im Namen (weiß Namen momentan nicht genau), wo man neben BWL ein vollwertiges Fach aus Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik, ... wählen muss.
Für reine Mathematik wurde ja schon einiges erwähnt, hier könnte man sich aber auch mal ETH und Uni Zürich anschauen. Tendenziell würde ich eher ETH nehmen, aber Studium soll ziemlich anspruchsvoll sein.
ehemaliges mitglied
25.10.2010, 21:42
Du meinst sicherlich die Technologie- und Managementorientierte BWL an der TU München
Hr.Nitsche
26.10.2010, 00:58
Wenn ihr Zahlen Spaß machen passt evtl. auch Wirtschaftsingenieurwesen. Bin ich selber, find ich gut :D Wenn man mag lässt sich das Studium auch in die Richtung Informatik ausrichten. Gute Unis gibt es viele (Etwa TU Karlsruhe, RWTH Aachen oder auch in München an der TU unter dem Namen TUM BWL) und die Karrierechancen sind super!
Hi Jörg, Wirtschaftsingenieurwesen hat sie sich auch schon überlegt, hat aber Befürchtungen, dass es zu stark in Richtung Machinenbau etc. geht ...
Ist auch nix Halbes und nix Ganzes. Du kannst nachher viel, aber halt nichts richtig. :D
Um Chef von Ingenieuren zu werden brauchste ja auch nicht mehr. ;)
OrangeHand
26.10.2010, 09:21
Mathematik finde ich faszinierend, und habe grossen Respekt vor Menschen, die auf dem Gebiet forschend tätig sind. :verneig:
Ich hatte ja mit Mathe begonnen, bin dann aber auf Maschinenbau umgeschwenkt. Für mich war es die richtige Entscheidung. Ich kenne einige Mathematiker, die alle rasch gute Stellen gefunden haben. Meistens haben sie allerdings noch promoviert.
Wenn nur die beste Hochschule gut genug ist, dann gibt es in Punkto Mathematik kaum eine empfehlenswertere Uni als Princeton. :)
Hr.Nitsche
26.10.2010, 11:41
Hi Jörg, Wirtschaftsingenieurwesen hat sie sich auch schon überlegt, hat aber Befürchtungen, dass es zu stark in Richtung Machinenbau etc. geht ...
Grundlagen an Maschinenbau (Mechanik, Thermodynamik etc.) sind dabei, allerdings auf rein math. Niveau. An einer Uni ist bei den Grundlagen nicht viel mit Praxis. Und darüber hinaus gibt es immer die Möglichkeit Dinge wie Operations Research oder Spieletheorie zu belegen.
Im Prinzip ist Wirtschaftsinformatik nicht schlecht, allerdings war ich 3 Jahre nebenbei in einem IT-Unternehmen und habe an den wirtschaftlichen Stellen wie Sales oder PM nur BWL und Wirtschaftsingenieure gesehen. Wirtschaftsinformatik war mehr das Produktmanagement, und daher schon sehr technisch.
Um Chef von Ingenieuren zu werden brauchste ja auch nicht mehr. ;)
Ist in der Tat so.
Ich glaube der Ganze Master-Bachelor-Bauer-Sucht-Frau-Firlefanz wird zumindest heutzutage von den Azubis überbewertet. Bei uns ist interessant ob der Bewerber ein abgeschlossenes Studium hat und der Rest ist wumpe, solange er das Know-How oder die Fertigkeiten mitbringt, die wir brauchen.