PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisfrage GMT 1675



Rolstaff
25.10.2010, 21:36
Fragen an die Fachleute. :

Ich möchte mir eine GMT 1675 zulegen und zwar als Jahrgangsuhr (1965):jump:
Das man danach eine Weile wird suchen müssen ist mir klar.

Mich würde nun interessieren, was man etwa dafür ausgeben muß ?

Gibt es bei dieser Uhr irgendwelche Besonderheiten die man beachten sollte ?

Rolstaff
26.10.2010, 11:54
Hallo ????? :winkewinke:


Bitte nicht alle auf einmal ! ;)


Gibt es denn wirklich niemanden, der mal wenigstens eine grobe Einschätzung abgeben kann. ??

Vanessa
26.10.2010, 11:58
Doch...die Spannweite liegt irgendwie zwischen 3K (SL, runtergeranzt, nackte Uhr ohne Service Historie) bis 9K (Uhr mit Glanzblatt, kleiner 24h Zeiger, Papiere, Box und goodies und belegbarem Service) Du solltest mal einschränken, was Du mit der Uhr vorhast...

Xandi
26.10.2010, 12:21
... und Dich vielleicht noch ein bisschen weiter in die Materie einlesen. Nichts für ungut, aber bisweilen entsteht hier der Eindruck, dass manch einer die Weisheit auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte :ka:

Rolstaff
26.10.2010, 12:29
Danke, Michi. Ich will die Uhr durchaus öfter mal tragen, allerdings sicherlich nicht jeden Tag. Sie sollte deshalb ordentlich funktionieren und nicht gerade verrantzt sein.

Allerdings muß es auch kein Glanzstück sein, das man als Heiligtum im Safe ablegt.

Es wäre für mich gut zu wissen, ob es irgendwelche besonderen Wertfaktoren / Merkmale gibt, auf die man beim Kauf achten sollte. Es kommt mir im Ergebnis nicht auf 1-2 TEUR mehr oder weniger an.

Rolstaff
26.10.2010, 12:38
... und Dich vielleicht noch ein bisschen weiter in die Materie einlesen. Nichts für ungut, aber bisweilen entsteht hier der Eindruck, dass manch einer die Weisheit auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte :ka:


Sorry, aber was soll man damit anfangen ?? Ich habe mir zuletzt eine GMT GG sowie eine Pepsi 16710 (mit Kal 1386) zugelegt, so dass mir die Materie nicht gänzlich fremd ist.

Gleichwohl denke ich, dass ein Forum auch dazu da ist um im Vorfeld wertvolle Hinweise und Meinungen anderer Mitglieder zu erhalten.
Wenn ich mir alle Einzelheiten erst mal angelesen habe brauche ich hier überhaupt keine Fragen mehr zu stellen.
Sorry, ist nur meine Meinung.

Vanessa
26.10.2010, 12:39
Na, der dickste Brocken ist das Glanzblatt in der Uhr....und ne 65er MUSS das haben in originalem Zustand....man kann auch ne gute Uhr mit service dial kaufen und das Glanzblatt hinterher.... :-)

florianw
26.10.2010, 13:41
Hi Jürgen,

die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, weil sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Bei einer GMT aus 1965 müsste es sich um eine mit gilt/gloss dial ohne Chapter Ring und Tritium-Indexen handeln. Aber genau können das beser die Vintage-Experten aus dem Forum beantworten. Dan kommt es vor allem auf den Zustand der Uhr an: poliert? und wenn ja wie stark? Box und Bapiere dabei? Passendes Band aus der Zeit? Wieviel StretcH? Du siehst, man kann deine Frage nicht pauschal beantworten.

Ich habe für eine Gmt aus 1968 in TipTop-Zustand 4,5 k bezahlt ohne Box und Papiere. Das ist aber ein Modell mit mattem Blatt. Die Glanzbläter sind ein wenig teurer glaube ich.

Schau einfach mal regelmäßig in die Sales Corner. Dort kannst du die verschiedenen Angebote miteinander vergleichen und dir ne Meinung bilden, was du bezahlen willst und musst.

GeorgB
26.10.2010, 14:00
Da diese Uhren nicht allzuoft angeboten werden - erst mal in den üblichen Quellen suchen, um sich ein Bild über das Marktangebot machen. Bei Fragen einfach hier posten. Im Forum gibt es ein paar GMT Experten ...

Ich würde auf Papiere und Box etc verzichten und Wert auf eine stimmige (!) Uhr legen:

- Gehäuse intakt
- Gehäusedeckel mit Datumsstempel von 65
- Seriennummernbereich ~1.2 Mio
- Lackblatt ohne Minutenring
- Farblich passende intakte Tritiumzeiger mit kleiner 24h Hand
- Alte Datumsscheibe mit den ensprechendem offenen Zahlen
- Alte Lünette
- Funktionierender Lünettenring
- gutes altes Oysterband mit Nieten mit korekter Schliesse und passenden Anstößen
- Kratzer am Gehäuse / Band sind wurscht

Preis für sowas: ca. 5.500 - 7.500 Euro

Service am Werk ist kein Problem. Kann man ggf später machen

Das wäre nach meine Meinung eine stimmige Uhr, die sicherlich auch ohne Papiere sammelwürdig ist.

Smile
26.10.2010, 14:25
Gibt viele Gilt 1675 aus 64-66 am Markt, aber eine RICHTIG schöne ist nicht leicht zu finden !!

Poste auf jeden Fall Bilder, bevor Du kaufst !! ;)

maut
26.10.2010, 16:37
jetzt sind alle wirklichen GMT-spezies in deinem thread versammelt, es kann also nix mehr schief gehen. :gut:

Koenig Kurt
26.10.2010, 16:41
Dann poste ich auch mal schnell was, dann strahlt von dem Glanz was auf mich hernieder...

Beste Grüße - viel Glück bei der Suche,
Kurt

Rolstaff
26.10.2010, 21:15
Vielen Dank für alle Nachrichten.
Ich werde Spass daran haben, mich weiter mit der Materie zu beschäftigen. Der Jagdinstinkt ist auf jeden Fall geweckt. Und früher oder später werde ich eine passende finden !!

Was ich gerne noch wüsste: Bei welchen Quellen -außer SC- kann man am besten nach solch einer Uhr suchen ??

AndreasL
27.10.2010, 07:25
Dann poste ich auch mal schnell was, dann strahlt von dem Glanz was auf mich hernieder...

Beste Grüße - viel Glück bei der Suche,
Kurt

:D Hat es schon gewirkt?

Wirklich ein klasse Thread:gut::gut::gut: