PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutz vor Lochfraßkorrosion



continippon
29.10.2010, 14:48
Es gab schon mal einen Thread zum Thema Lochfraßkorrosion, dieser wurde aber inzwischen geschlossen.
Auch nach mehrfachem Bemühen der Suchfunktion, habe ich hier keinen Rat zur Vermeidung gefunden
Wenn ich mir den alten Thread so ansehe, besonders die befallene und geöffnete Uhr hierzu, erkenne ich, dass außerhalb des Dichtungsbereichs noch ein ringförmiger Bereich vorhanden ist, bei dem Stahl auf Stahl liegt, nämlich Deckel auf Gehäuse.
In diesen sehr engen Bereich kann Feuchtigkeit eintreten, so dass Lochfraß-Spalt-Korrosion entstehen kann. Die Verhältnisse sind hierfür geradezu ideal, leider (hab Angst um meine Uhren;().
Die einzige wirklich wirksame Methode besteht aus meiner Sicht darin, diesen Bereich mit einem Dichtstoff abzudichten, vielleicht ein flexibler Dichtstoff, damit sich der Deckel bei Bedarf wieder lösen läßt. Loctite ist sicher nicht geeignet.
Hat jemand Erfahrungen damit? Was haltet Ihr davon?

WUM
29.10.2010, 14:55
aucwas Dichtstoff..

regelmässig in lauwarmen Wasser spühlen den Wecker, schwimmen gehen, duschen ect...

oder Goldmodel...die sind resistenter als Stahl...

mann kann auch ne ander Uhr nehmen, mit Blockdichtung z.B PP Nautilus ;)


Gruss


Wum

Schrotti
29.10.2010, 14:59
die Rolex Uhren, die ich in Benutzung habe, bekommen jährlich eine neue Dichtung.

Die Dichtflächen behandle ich dann mit Silikonfett.

Bisher habe meine Uhren noch nie Korrosion in diesem Bereich gehabt

continippon
29.10.2010, 15:02
aucwas Dichtstoff..
regelmässig in lauwarmen Wasser spühlen den Wecker, schwimmen gehen, duschen ect...
oder Goldmodel...die sind resistenter als Stahl...
mann kann auch ne ander Uhr nehmen, mit Blockdichtung z.B PP Nautilus ;)

Gruss
Wum

Spülen mit lauwarmen Wasser....ja, darüber hatte ich auch nachgedacht. Stellt aber nicht sicher, dass wirklich alle Bereiche erreicht werden.
Schwimmen gehen....Oh ha, da kommt ja noch mehr Chlor oder Salz in den Spalt
Duschen ist wie spülen, nur weniger intensiv
Goldmodell.....ich wollte schon bei Stahl bleiben, darum geht's hier ja auch
Andere Marke....nö, nichts für mich

hugo
29.10.2010, 19:20
.......diesen Bereich mit einem Dichtstoff abzudichten, vielleicht ein flexibler Dichtstoff, damit sich der Deckel bei Bedarf wieder lösen läßt. Loctite ist sicher nicht geeignet.
Hat jemand Erfahrungen damit? Was haltet Ihr davon?

Nichts,absolut nicht.

Ralph
29.10.2010, 20:22
Nichts,absolut nicht.

...sehe ich genau so wie Udo!
Warum sollte man so etwas machen, wenn die Uhr eh alle 6-10 Jahre einen Service erhällt?

ROLSL
29.10.2010, 22:11
Immer dick Unterbodenschutz drauf, dann passt das schon!

Nixon
29.10.2010, 22:27
Hauptsache man bekommt von der eventuellen Chemie unter der Uhr dann keinen Lochfraß im Arm. :D

PBW
29.10.2010, 22:51
Nichts ist für immer, eine Gebrauchsuhr schon gar nicht

Andi S. aus V.
29.10.2010, 23:58
Ich geh davon aus, dass Uhren, die in diesem Bereich und vor allem bei diesem hervorragenden Material Lochfraß haben, furchtbar vernachlässigt wurden und vielleicht Monate oder Jahre nicht gereinigt wurden. Rolex empfiehlt eine Regelmäßige Reinigung mit einer milden Seifenlauge. Das sollte eigentlich ausreichen.



die Rolex Uhren, die ich in Benutzung habe, bekommen jährlich eine neue Dichtung.

Das ist wohl auch etwas übertrieben. Rolex Köln wechselt nicht mal an deutlich gerockten 5 Jahre alten Uhren die Dichtungen, sondern fettet sie nur ein, nach einer Durchsicht.

hugo
30.10.2010, 08:07
Das ist wohl auch etwas übertrieben. Rolex Köln wechselt nicht mal an deutlich gerockten 5 Jahre alten Uhren die Dichtungen, sondern fettet sie nur ein, nach einer Durchsicht.

wer hat dir den quark erzählt !?
gerade die dichtung ist das erste was nach der öffnung der uhr in den mülleimer fliegt.

atolc
30.10.2010, 08:48
Also das wäre mir auch neu ... wo doch so ne Dichtung echt kein Geld kostet und die Uhr eh schon auf ist.

DS-XELOR
30.10.2010, 09:51
Also ich mach mir immer ein schönes Vollbad, mit einer Tasse Olivenöl und einem Schnapsglas Badeschaum oder Duschgel drin.
Zart zur Haut, prima Schmierung fürs Stahlband und schön entspannend ;).

Hinterher die Uhr kurz abwaschen. Fertig. Lochfraß ade.

ulfale
30.10.2010, 10:44
http://i39.tinypic.com/j9pz41.jpg

scholli
30.10.2010, 10:54
Hat überhaupt schon jemand bei dem 904l Stahl Lochfraß entdeckt?

Galapagos
30.10.2010, 19:08
Hallo zusammen,

bin der Frage nach Lochfraß auch schon nagegangen. Allerdings ist mir Lochfraß bis jetzt nur bei ungepflegten Gebrauchtuhren, vor allem Subs begegnet. In der Regel gibt es mit etwas Pflege keine Probleme. Bei meiner alter Explorer II aus 1983, die ich früher ununterbrochen getragen habe - auch beim schwimmen (3 x / Woche), in der Sauna (1 x / Woche) und im Meer- ist bis heute noch kein Lochfraß auch nicht im Ansatz festzustellen. Habe die Uhr allerdings auch öfter mit lauwarmem Wasser und ggf. etwas Seifenlauge ohne Parfüm ! gereinigt. Die Uhr war erst kürzlich bei der Revi, da mich die Frage des Lochfraßes auch beschäftigt hat. Pflege ist alles !

Gruß Frank aus Hessen

atolc
30.10.2010, 19:09
Also quasi alle 4-5 tage zusammen mit den Füßen mal unter Wasser halten? That's it?
:D:D:D:D

Galapagos
30.10.2010, 19:14
Im Prinzip nach dem Einsatz, so ist es.

Andi S. aus V.
31.10.2010, 09:53
wer hat dir den quark erzählt !?
gerade die dichtung ist das erste was nach der öffnung der uhr in den mülleimer fliegt.

Das was du Quark nennst, stammt von Herrn Buchholz von Rolex in Köln, der ja bei vielen hier kein Unbekannter ist. Im März 2009 hatte ich meine damals 5 Jahre alte SD vorgelegt, um zu entscheiden, Revision jetzt oder später. Herr Buchholz hat nach eigener Aussage die Uhr geöffnet, die Schmierstellen unter dem Mikroskop begutachtet und mir dann mitgeteilt, das er eine Revision noch nicht für erforderlich halte. Auf meine direkte Nachfrage sagte er mir, dass die Dichtungen bei dieser Aktion nicht ausgewechselt worden seien, weil das nicht erforderlich sei, dass sie aber neu eingefettet worden seien. Die Uhr wurde aber selbstverständlich auf ihre Dichtigkeit überprüft. Genau so war das, da kannst du jetzt so laut und so oft Quark schreien, wie du willst.

continippon
01.11.2010, 09:20
Ich danke Euch für die vielen Beiträge und bin nun beruhigt. Schrottis Methode gefällt mir grundsätzlich. So häufig kann ich mir aber eine Wartung angesichts mehrerer Uhren leider nicht leisten. Also werde ich weiterhin die Uhr nach dem Schwimmen mit Klarwasser spülen, ab und zu Seifenlauge und hoffen, dass ich lange Freude an den Uhren haben werde.

continippon
01.11.2010, 09:22
Das was du Quark nennst, stammt von Herrn Buchholz von Rolex in Köln, der ja bei vielen hier kein Unbekannter ist. Im März 2009 hatte ich meine damals 5 Jahre alte SD vorgelegt, um zu entscheiden, Revision jetzt oder später. Herr Buchholz hat nach eigener Aussage die Uhr geöffnet, die Schmierstellen unter dem Mikroskop begutachtet und mir dann mitgeteilt, das er eine Revision noch nicht für erforderlich halte. Auf meine direkte Nachfrage sagte er mir, dass die Dichtungen bei dieser Aktion nicht ausgewechselt worden seien, weil das nicht erforderlich sei, dass sie aber neu eingefettet worden seien. Die Uhr wurde aber selbstverständlich auf ihre Dichtigkeit überprüft. Genau so war das, da kannst du jetzt so laut und so oft Quark schreien, wie du willst.

Ich glaube Dir :gut::flauschi: