PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATMOS von JLC



frawijo
30.10.2010, 20:06
Wer von den Freunden der Zeitmesstechnik würde in eine ATMOS von Jaeger le Coultre investieren ?
Ich denke dieser Zeitmesser ist ,als gebraucht VINTAGE,noch eine gute Investition. Oder ?

Grüsse
Jo

RBLU
31.10.2010, 11:52
Investieren ???? :grb:

Die Dinger gibt es schon recht guenstig, aber eine Revi kann kostspielig sein....



Gruss,
Bernhard

skask
31.10.2010, 12:18
Sieht aber viel schöner aus als ein Spanbuch.

Wie üblich, der Gewinn (die Rendite) liegt im Einkauf.

Marky
01.11.2010, 07:49
Also es lohnt sich mit Sicherheit etwas mehr zu investieren und keine verratzte Möhre zu kaufen :op:

Wir haben mittlerweile mehrere seltene Atmos in der Familie. Eine davon habe ich ja auch mal einen Thread vorgestellt: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?86640-Atmos-Anniversary-%28Modemburner%29&highlight=atmos

Die darin genannten > 600€ Revikosten fallen bei JLC eigentlich immer an und beinhalten keine optische Aufarbeitung! Wenn also die Vergoldung oder Rhodinierung angegriffen ist wirds noch teurer und das ist bei den "billigen" Exemplaren aus der Bucht für 600 - 800€ leider sehr häufig der Fall. Dafür hat man nach einer Revi aber i.d.R. auch locker für 10 Jahre und mehr Ruhe. Es ist sicher ratsam nach seltenen Exemplaren zu suchen und nicht gleich die erst Beste zu kaufen. Ein echter Hingucker in jeder Wohnung ist sie aber allemal...

Mark

skask
01.11.2010, 08:11
Muss die überhaupt zur Revi? Geölt werden darf da eh nichts und regulieren tut man selbst. Solange die Druckdose dicht ist fällt nichts an.

wesub
01.11.2010, 20:03
Bei meiner Atmos war nach 14 Jahren die Druckdose hinüber.
Mit 660 Euro wurde der Defekt behoben. Während der 4 wöchigen Reperaturzeit hat sie mir irgendwie gefehlt.

skask
01.11.2010, 20:17
Die Druckdose ist halt gleich der GAU. Der Unruhfaden kommt danach, ist aber eigentlich nur durch unsachgemäße Benutzung zu schrotten. Ansonsten einfach nur schön!

Aber €660,- in 14 Jahren, da sind andere Uhren teurer.

Zarathustra
01.11.2010, 20:44
Habe meine Family mit zwei neuen Atmos vor 2-3 Jahren versorgt - top. Gehen sehr genau und bis dato nichts dran, würde ich wieder kaufen.

Marky
02.11.2010, 13:57
Wo Bewegung ist, ist auch Verschleiß! JLC gibt die "verbrauchten" Teile nach der Revi auch gerne mit. Aber im Hinblick auf die langen Wartungsintervalle ist der Unterhalt einer Atmos im Vergleich zu einer Armbanduhr schon recht günstig. Hängt auch von der Reinheit der Umgebungsluft ab wie lange die bewegten Teile so "reibungslos" laufen bis man über den Rückerhebel nicht mehr weiter nachregulieren kann: In Raucherhaushalten sollen angeblich eher mal Revisionen fällig sein als in sauberer Luft :op:

Mark

WUM
02.11.2010, 14:37
Atmos sehr geil.....bei Vintage drauf achten das die "Dose" noch dicht ist....Ersatzt will richtig bezahlt werden


Gruss



Wum

Marky
02.11.2010, 16:27
Hast Du einen Trick wie man eine undichte Druckdose erkennen kann?? Ist einmal die Aufzugsfeder von kundiger Hand manuell voll gespannt worden reicht die Gangreserve für ca. 12 Monate bis Du überhaupt merkst das was nicht stimmt ;)

Mark

WUM
05.11.2010, 12:47
yep...obwohl "mein" Uhrmacher von 8 Monaten sprach... :ka: .... aber wie man das erkennt....Vacuum-Pumpe?? :D



Gruss



Wum