PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kamt ihr auf die Idee Rolex Uhren zu kaufen oder zu sammeln??



PadPK
31.10.2010, 22:32
Hallo,

also mich würde mal interessiern wie ihr zu diesem Hobby kamt??

Bei mir war es so ich durfte schon als kleiner Junge Millionen teure Juwelen Koffer von meinem Onkel in mein Elternhaus tragen.
Mein Onkel war Juwelen Händler und besuchte uns früher auf seinen Reisen des öfteren.
Abends zeigte er dann immer seine Kostbarkeiten inkl. Uhren... dies war spannender als jeder Krimi für mich!!
Dann kam meine erste Rolex und IWC.. und späther immer mehr dazu...

Gruss
Peter

Bert_Simpson
01.11.2010, 00:18
beide Großväter waren clevere Uhrmacher und dass die in den 60-ern nit kindisch über faded und anderen Quark, sondern immer über Technik, Verbesserungen, intelligente Detaillösungen, Abfallfehler, Probleme bei der Reglage usw. gesprochen haben und dass der kleine Bert dann sehr oft, sehr gut und immer hochinteressiert zugehört hat ...dat is ja denn wohl klar;

das sieht aber verdammt lässig aus, das kann bestimmt nicht jeder: ;)


.. und späther


__________ Bert

sz1971
01.11.2010, 01:31
Hallo Peter,

schöne Thread-Idee!

Bei mir: Onkel, den ich sehr geliebt habe, ist gestorben - und meine Eltern haben mir seine Uhr gegeben - eine "Roma"-Quartz. Ist völlig hinüber, liegt aber immer noch in meiner Schublade. Würde SEINE Uhr so gerne tragen, aber die ist durch. Deswegen geschworen: Ich hinterlasse meinen Nachfahren mal bessere Uhren - solche, die auch noch funktionieren, wenn ich im Sarg rumliege. Unter anderem deshalb Rolex.

Aber auch weil: Firmenpolitik gefällt mir (Stiftung). Modellpolitik gefällt mir (kleines Portfolio, das dezent und vorsichtig weiter entwickelt wird). Der Klassikeraspekt gefällt mir (für mich überhaupt keine Poseruhr, sondern ein sehr solides Stück Handwerk mit langer Geschichte und Tradition).

Das wären ungefähr 4 von noch viel mehr Gründen, warum ich die "Kronen" mag...

RBLU
01.11.2010, 06:00
Wir hatten eigentlich schon immer in unserer Familientadition hochwertige Uhren. Die erste wurde laut Stammbuchauszug 1901 gekauft. Jedoch als typische Juristen bevorzugten sie doch die edleren Marken. Klar, fuer Schreibtischarbeiter mussten die ja nicht wasserdicht sein.

Nun kam ich als schwarzes Schaf, und began in der Oelindustrie off- und onshore in fremden Laendern fern der Zivilisation zu arbeiten. Die einzige Uhr, die das mitmacht war halt eben Rolex...

Nach meinen "wilden" Jahren, begann ich mehr im Netz zu surfen. Da ich mittlerweile mehr Zeit am Schreibtisch verbringe =(, habe ich das Forum entdeckt.

So begann ich mich fuer Rolex zu interessieren und sie zu sammeln, wobei das Forum recht beeinflussend war. Nette Members wie Michi oder Werner haben mir zu einer schoenen Sammlung verholfen.

Jedoch sehe ich einige Entwicklungen wie den COMEX-Fetischismus recht kritisch. Da wird ein Mythos produziert von Leuten, die noch niemals mit COMEX Tauchern zusammengearbeitet haben oder jemals auf der Plattform standen...

Gruss,
Bernhard

grira
01.11.2010, 08:46
ich stand auf und da war sie:gut: - die idee

tela
01.11.2010, 08:56
meine Erste habe ich geschenkt bekommen, die anderen kamen dann nach und nach.

ROLSL
01.11.2010, 09:49
Ich hab mich hier angemeldet. Hoffe die Mods bekommen ordentlich Provision von meinem Konzi!

Rolifan
01.11.2010, 10:02
Die Erste (YM) gabs zum Abi.....Damit ist die Liebe entstanden:dr:

xv12pbc
01.11.2010, 11:04
Schöne Uhren fand ich schon immer gut.
Meine erste "teure" Uhr war eine Movado.
(das war ca. Anfang der 90er)
Ca. 3 Jahre später kam eine Ebel.
Schon beim Kauf der Ebel liebäugelte ich mit Rolex.
Damals war mir die Pepsi aber zu teuer und auch viiiel zu groß und zu klobig. :D

Ok, die Movado war damals auch das Flachste was man kaufen konnte, somit wirkte jede Uhr irgendwie "klobig", selbst die Ebel erschien mir Anfangs "riesig".

Auf die Ebel folgte um 2005 herum eine Breitling.
Hier war der Preis entscheidend. Die Rolex war mir einfach zu teuer.

Tja und in 2007 habe ich dann endlich begriffen, dass ich nie aufhören werde Geld für Uhren auszugeben, wenn ich mir nicht endlich mal die Uhr kaufe, die ich "eigentlich" immer wollte.
Also holte ich mir die 16713, gefolgt von der 16710.
Die 16713 musste zu Gunsten einer DJII wieder gehen, die DJII tauschte ich kurz darauf gegen eine 16622.

Und jetzt?
Jetzt bin ich zufrieden. :dr:

rabbid
01.11.2010, 11:06
Mein Dad trägt seit ich denken kann eine Submariner 16800. Und zwar als Toolwatch durch und durch. Er zieht sie nie aus, sei es zum Tauchen, Renovieren, Schweißen, Gartenarbeit oder was auch immer. Und die Sub, obwohl natürlich mittlerweile durch viele Revisionen gegangen und einiges von ihrem ersten oberflächlichen Glanz verloren, hat so viel Glanz durch Geschichten und Erlebnisse in den letzten 30 Jahren gesammelt. Das hat den Rolex-Virus vermutlich auch bei mir eingepflanzt. ;)

franklin2511
01.11.2010, 17:36
Mit fünf habe ich die erste Taucheruhr von Timex in Südfrankreich von meinen Eltern bekommen und mit 11 den ersten Rolexkatalog bestellt. Keine Anhnung mehr wie ich auf diese Uhren kam, jedenfalls hatte niemand aus meinem Umfeld so ein Stück. Als ich zwölf war packte ein Freund gleichen Alters ein Geschenk von seinem Paten aus, eine Pepsi, und meinte, was das für ein furchtbares Teil sei. Ich sagte ihm, es sei eine Rolex und er meinte, dann schenke ich sie Dir wenn sie Dir so gut gefällt. Damals war ich nur noch zu anständig um sie anzunehmen. Weiß bis heute nicht, ob ich das auch nach 30 Jahren noch bereuen soll. Besitzen tu ich sie bis heute nicht, habe da so eine Hemmschwelle, wie wenn ein Traum zerplatzen würde.

kurvenfeger
01.11.2010, 17:54
Bei mir fing alles mit einer Nomos Tangente an, die ich bei einem Bekannten gesehen habe: schöne schlichte Dresswatch.
Dann habe ich mal eine Anzeige mit "meiner" Traumuhr, der Tangente Luxuria gesehen. Und eines schönen Nachmittags lag sie beim Konzi in der Münchner Maximilianstraße im Schaufenster. Es war ein recht spontaner Lustkauf.
Von da an bin ich in diversen Uhrenforem rumgesurft und dann auch hier gelandet - tja, seit dem sind hier ein paar Kronen ein- und wieder ausgezogen und die Nomos verstaubt in der Schublade...

RAMichel
01.11.2010, 17:59
Ich fand Rolex-Uhren eigentlich schon immer sehr gefällig. Gestört haben mich nur die üblichen schlechten Plagiate allerorten und an jeder Kellnerhand. 1993 habe ich einen geerbten Goldbarren verkauft und mir davon u.a. meine Explorer II gekauft. Die fand ich schon immer sehr dezent. Und sie ist halt seltener als die Rolex-Plagiatsvorlagen.
Danach kamen noch Mido, Sinn und Breitling, aber die Rolex, die tatsächlich nach 17 Jahren eine Revision bekam, trag ich noch immer am liebsten.
Ich habe allerdings auch noch meine alte Zephir-Taucheruhr aus Kindertagen, die ich gern mal tragen würde, nur leider scheinen die Öle völlig verharzt zu sein...

schdanis
01.11.2010, 18:20
Mein Dad trägt seit ich denken kann eine Submariner 16800

Wäre es möglich, sich vom Vater die Uhr mal kurz zu leihen, und hier dann Bilder einstellen?

watch-watcher
01.11.2010, 18:59
Oh, das ist bei mir eine ganz interessante Geschichte.

Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts (hört sich gut an!) wurde ich vom Fieber der mechanischen Uhren gefangen.

Eine Rolex war für mich damals eine „Bicolor Datejust mit Jubileeband“, die für mich gar nicht in Frage kam, da diese doch „viel zu groß und viel zu hoch war“

Als jemand, der sich schon immer von der klassischen Stilrichtung angezogen fühlte, kam für mich nur eine goldene Blancpain in Frage.

Es sollte meine Exituhr werden, obwohl ich damals das Wort „Exituhr“ noch gar nicht kannte.

Es wurde diese hier.

http://img412.imageshack.us/img412/4466/img0006wuq.jpg

Nach weiteren 2 Jahren sagte ich zu mir: „Es fehlt dir eigentlich noch eine Stahluhr“.

Es wurde diese hier.

http://img292.imageshack.us/img292/6898/img0013jm9.jpg (http://img292.imageshack.us/my.php?image=img0013jm9.jpg)


Nach weiteren 2 oder 3 Jahre vermisste ich eine sportliche Uhr mit Metallband in meiner kleinen Kollektion.

Bei einem Schaufensterbummel sah ich bei einem Juwelier eine gebrauchte 16034 und da diese auch noch 2-farbig war, das mir damals sehr zusagte, sollte diese eigentlich den Abschluss meiner Sammlung bilden.

http://img364.imageshack.us/img364/173/img0056dn2.jpg (http://img364.imageshack.us/i/img0056dn2.jpg/)

Was soll ich noch sagen, eine 116220 und eine 116234 kamen noch hinzu und eine Exituhr ist in weiter Ferne.

R10TDI
01.11.2010, 20:18
Hmm, wenn man sich für anständige, mechanische Uhren interessiert, kommt man irgendwann an Rolex nicht mehr vorbei! Wenn man etwas übrig hat für Qualität, Eigenständigkeit und Beständigkeit, stößt man unweigerlich auf Rolex. Irgendwann fiel mir auf, dass die Auslage unter der Krone genauso aussah wie vor zehn oder 20 Jahren - zumindest fast genauso. Mir gefällt sowas! Was einmal gut war, einfach weiter zu produzieren, ohne Moden und Trends hinterherzulaufen. Trotz Quartzkrise, weiter mechanische Uhren zu bauen - und zu verkaufen. In 30 Jahren alten Zeitschriften habe ich eine Submariner-Werbung gefunden, in der auf das seit 20 Jahren gültige Design verwiesen wurde; und heute erkennt man es immer noch auf Anhieb wieder. Dazu die Unabhängigkeit als Firma - Respekt.

Natürlich gefallen mir viele Modelle auch einfach, und als eine Daytona dann zur Gelegenheit wurde, habe ich natürlich nachgegeben ... Wer weiß, wann sie wiederkommen?

Wilhelm: Deine Schähschäh-lekuhltre ist ein Traum! Auch wegen des französischen Antriebshinweises. Hast Du sie neu gekauft, und wenn ja, wann?

Donluigi
01.11.2010, 20:32
Uhren fand ich schon immer gut, erste Erfahrungen mit dem Luxussegment hab ich im zarten Alter von 17 gemacht beim Erwerb meiner ersten IWC. Auf Rolex brachte mich ein befreundeter Uhrmacher. Auf die Idee, zu sammeln brachte mich das Forum 2005. Ich habs aber mangels Enthusiasmus bald wieder aufgegeben, 2007-08 alles verkauft und hab jetzt immer ein kleines Sammelsurium irgendwelcher Uhren, mitunter ist garkeine Rolex im Bestand.

Carerra
01.11.2010, 20:47
vor gaaaaaaanz langer zeit ging ich mit meinem vater zu w..pe. da war ich erst ca. fünf jahre alt. komisch, aber irgendwie erinnere ich mich noch genau daran. der damalige chef der filiale lud uns in sein büro ein nachdem er sagte, dass er etwas für meinen vater hätte, was ihn mit sicherheit mit sehr viel freude erfüllen werde;)

naja, ich habe es gar nicht so gecheckt damals. auf jeden fall packte er dann so ein kleines durchsichtiges plastiktütchen aus, aus der so etwas metallisches funkelte.
es war eine wunderschöne weiße daytona. meine augen wurden immer größer. da legte mein vater mir die uhr an den arm und sagte, wenn ich immer fleißig bin, dann würde ich auch mal so eine von ihm bekommen. ich fand die uhr einfach unglaublich schön.

zu dem zeitpunkt habe ich mir geschworen, dass ich irgendwann mal ebenfalls eine daytona besitzen werde. das hat mich sehr geprägt- daher meine leidenschaft zu der firma rolex:jump::gut::dr::verneig::verneig::verneig:

Mr. Pink
01.11.2010, 21:26
Die Faszination für Uhren war immer schon da, keine Ahnung wo das eigentlich herkommt.
Meine allererste 'gute' Uhr war ein Hamilton Chronograph Handaufzug für 1.800 DM. War damals unfaßbar viel Kohle für mich.
in den 90ern dann Swatch gesammelt wie ein Bekloppter. Bergstrüssli, Pompadour, Mozart ... ich hatte sie alle :D.

Nach dem die Swatch-Blase dann geplatzt war, war erstmal Ruhe. Der erste bewusste Berührungspunkt mit Rolex war dann, Jahre später, eine Printanzeige der GMT Pepsi. Was für eine coole Uhr. Verdammt lange überlegt deswegen, und heftigst gezögert. So einen Haufen Geld nur für eine Uhr ausgeben?

Na ja, dann hab ich's doch getan und mir die erste Rolex geholt. 14060M, 2-Zeiler. Klassischer Konzi-Kauf. Von dem 'freien' Markt hatte ich ja keine Ahnung :D.
Dann das RLX Forum gefunden, und hier erst wirklich begriffen was eigentlich hinter dieser Marke steckt. Totale Faszination. Und seit dem ist Polen quasi offen :D.

Zuerst völlig blind gekauft. Und bis auf die ersten beiden, 14060M und 16700, alles wieder verkauft. Seit einiger Zeit gezielt nur noch 5-stellige Submariner und GMT Referenzen geholt. Mal sehen wie es weitergeht. So eine Vintage Sub oder SD mit mattem Blatt wäre schon auch sehr reizvoll =)

watch-watcher
01.11.2010, 22:03
Wilhelm: Deine Schähschäh-lekuhltre ist ein Traum! Auch wegen des französischen Antriebshinweises. Hast Du sie neu gekauft, und wenn ja, wann?

Ja, die habe ich neu gekauft, aber das war schon im Juli 1993.

Sub71
01.11.2010, 22:12
Die 16610 war seit dem ich mich für mech. Uhren Interesiere die Uhr schlechthin für mich,habe viele Uhrenhersteller begutachtet,aber die H.Wilsdorf story,Historie,Qualität,Legende und Wertstabilität haben mich überzeugt :op: nach der EX 2 mit schw. ZB sowie dann endlich die Sub D kam die Ex 2 in weiß,für mich ganz besondere Uhren!
Diese Uhren sind einfach zeitlos und sportlich,wenn da nicht der Preis wäre aber darüber sollten wir nicht reden meine R-L-X members:flauschi:

Andi S. aus V.
01.11.2010, 23:33
Einen Bezug zu Uhren habe ich seit frühester Kindheit, bin ich doch in der ehemals "größten Uhrenstadt der Welt" aufgewachsen. Mein Vater war fast sein ganzes Leben lang in der zweitgrößten Uhrenfabrik in dieser Stadt (Kienzle) angestellt. Er besorgte der ganzen Verwandt- und Bekanntschaft Uhren zu Belegschaftspreisen. Die ersetzten Uhren bekam er meistens zum Verschrotten mit. Eine davon war meine erste Armbanduhr, eine Mauthe im Messinggehäuse, mit braunem Lederband. Das war noch vor meiner Schulzeit. Später bekam ich immer fast alle Uhren, die ich mir wünschte: Taucheruhren, eine Stoppuhr (1972, zur Olympiade) und 1973 zu einem besonderen Anlass einen Chronograph, von dem nur 102 Stück hergestellt wurden (100 davon offiziell :D ), dann unzählige Quartzuhren, zuerst "Zweihanduhren" mit LED-Anzeige, dann LCD, dann analog, alles Kienzle, später zumindest dem Label nach. Ich habe es geschafft, fast alle Uhren zu schrotten (den Chronographen habe ich noch und eine Mini-Taucheruhr mit blauem Plastikband fliegt auch noch irgendwo rum). Noch später, als es Kienzle nicht mehr gab, kamen (natürlich) immer wieder irgendwelche Quartzuhren, die meistens nicht lange überlebten. Dass Uhren reines Verbrauchsmaterial waren, hat mich gestört, und noch viel mehr die Batteriewechsel. Deshalb bin ich bei einer Junghans Solar in Titan gelandet, die mir meine Frau geschenkt hat. Die Uhr ist momentan in einwandfreiem Zustand, weil ich sie selten trage, aber sie hat schon mehrmals einen Glastausch, einen Werkstausch und noch andere Reparaturen hinter sich. Als sie Anfang 2004 wieder mal kaputt war, habe ich einen Freund, der schon lange Rolex-Bewunderer war, um Rat gefragt. Er meinte, wenn ich etwas Robustes brauche, dann wäre eine Rolex Submariner genau das Richtige für mich. Bis dahin hatte ich bei Rolex nur an teure und womöglich empfindliche Schmuckuhren gedacht. Der nächste Schritt war dann die Anmeldung hier im Forum. Da habe ich erfahren, dass Rolex wirklich robust sind und dass damals gerade die hässlichen Löcher in den Hörnern verschwunden waren. Die Lupe der Submariner hat mir aber gar nicht gefallen. Da ich auf das Datum nicht verzichten wollte, habe ich mir die Sea-Dweller angeschaut, und die hat mir auf Anhieb ganz hervorragend gefallen. Mein Freund hingegen meinte, die Lupe gehöre zu einer Rolex unverzichtbar dazu, weshalb er dann eine Submariner wollte. Bucherer in St. Gallen war weit und breit der einzige Konzi, der die beiden Uhren vorrätig hatte. Und so sind wir an einem total verregneten Apriltag 2004 nach St. Gallen gefahren und haben unsere Uhren geholt (und am Grenzübergang Konstanz ordnungsgemäß versteuert :op: ). Bei meinem Freund ist es die einzige Rolex geblieben, ich bin süchtig geworden.

Hannibal
02.11.2010, 00:20
Für Uhren habe ich mich schon seit meiner Kindheit interessiert, zunächst aber natürlich wesentlich preisgünstigere Uhren getragen. Lange Zeit war ich mit Breitling- und Omega-Uhren glücklich und zufrieden.
Irgendwann - angefixt durch verschiedene Arbeitskollegen - sollte dann die Exitwatch ins Haus kommen. Der Konzessionär hat mir dann u. a. eine Submariner no Date gezeigt und das war (fast) Liebe auf den ersten Blick. "Fast", weil ich zusätzlich noch das Preisschild gesehen habe. Anyway, die sollte es sein.
So hätte denn Alles gut sein können, wenn ich dann nicht den Fehler begangen hätte, mich in diesem Forum anzumelden. ;)
Hier wird man "leider" einer Uhrenreizüberflutung ausgesetzt und so endete der Traum von der einen Exitwatch und es kamen und gingen weitere (Rolex-)Uhren.
Gruß Volker

Koenig Kurt
02.11.2010, 00:26
Wenn ich was Tolles gemacht oder Unsägliches hinter mich gebracht habe, belohne ich mich. So kam ich zu meiner ersten. Die zweite war eine Ausnahme, die hab ich gekauft, weil die erste zur Revision musste und ich nicht ohne Uhr sein wollte. Die dritte war dann wieder eine Belohnung.

Beste Grüße,
Kurt

Subdate300
02.11.2010, 09:52
Wenn ich was Tolles gemacht oder Unsägliches hinter mich gebracht habe, belohne ich mich. So kam ich zu meiner ersten. Die zweite war eine Ausnahme, die hab ich gekauft, weil die erste zur Revision musste und ich nicht ohne Uhr sein wollte. Die dritte war dann wieder eine Belohnung.

Beste Grüße,
Kurt

Nach den unmengen von verschiednenen Uhren auf diversen Bildern, musst Du jedene Tag unglaubliches leisten, mehrmals, lieber Kurt. :D

Ich bewundere Deine Bilder und Deine Sammlung immer wieder aufs Neue. :jump:

volvic
02.11.2010, 10:25
Ganz einfach, das blau-rot der GMT hat mich als kleiner Junge fasziniert :)

ami
02.11.2010, 11:03
Da ich aus der Nähe von Glashütte komme, wird man irgendwie von dem Uhrenvirus infiziert. (Fliegt hier in der Luft rum). Angefangen mit einer Omega SM prof. die leider meinen Lebenswandel nicht mitgemacht hat (Taugt nicht als Rocker) und den Weg über Sinn, Mühle, B. & M Capeland XXL sollte endlich die mystische Exit her. Auf der Suche stieß ich auf die GO Sport Evolution. Die Uhr ist ein Traum, Qualität und Haptik passt. Also zu Wempe und meine 6 jährige Tochter wegen Geschmacksabgleich mitgenommen und die GO lange beschnüffelt. Dann habe ich den Fehler gemacht Rolex mit in die Überlegung einzubeziehen. Die Sub angelegt und die Dipsi bestaunt. Sicherlich kein Vergleich mit der GO. Meine Tochter war dann für die Dipsi. Nach reiflicher Überlegung und der Vorstellung die Uhr ja alle Tage zu tragen fiel die GO raus, da sie im Vergleich zur Dipsi eine feine Dame ist die Dipsi aber die Frau mit der man alles machen kann und die alles mitmacht.
Und was soll ich sagen es ist trotz aller Unkenrufen aus verschiedenen Foren, über die Hässlichkeit und Untragbarkeit der Deepsea, gerade diese Uhr geworden. Ich trage die Uhr 24h und kann keine der angeblichen Nachteile nachvollziehen. Für mich einfach nur perfekt. Ich habe inzwischen alle Uhren bis auf die Capeland verkauft und bin mit der Rolex glücklich.

Viele Grüße Andre

sevenpoolz
02.11.2010, 11:10
bei mir war mein vater schuld :D
er trug die day date in gg, subd in gg und was weiß ich noch ....
bis irgendwann er auch mal ne subd in stahl am arm hatte (aber irgendwie nicht lange und trug dann wieder nur gg)
und ab diesem moment (ich muss so acht oder neun jahre alt gewesen sein) war es schon fast um mich geschehen.
der endgültige funken sprang dann über als ich gesehen hab das james bond auch rolex getragen hat.
ab diesem moment war ich total angefixt, als teenager kamen und gingen einige swatchuhren und auch der eine oder andere blender. mit zunehmendem alter wollte ich aber auf die blender verzichten.
zum 30. geburtstag war es dann endlich soweit - meine erste eigene rolex (subd) selbst gekauft und erarbeitet.
ich war glücklich und zufrieden und dachte mehr uhr braucht man nicht.

tja - bis ich ende 2007 auf dieses forum aufmerksam geworden bin, mittlerweile gehören zu unserem haushalt:
subd von 2003 (mein liebling)
dj von 1984 wd mit römischen indexen
ex II wd von 2007 (ist aber mittlerweiler an ein anderes forenmitglied abgewandert)
gmt mit pepsi + coke von 1992
dj von 2009 mit pink zb + röm. indexen
lady dj von 1982 schw. zb + steinchen

und seit neustem:

der tudor heritage chrono :jump:

to be continued....

:D

Vranac
02.11.2010, 13:42
der VADA war schuld, als ich klein war hat er mir die eine oder andere uhr zu viel gekauft, zum 18 gab es etwas mechanisches aus den 70ern,

hab die letzten jahre den einen oder anderen € für uhren ausgegeben, eines tages sagte ein bekannter der auch uhrendealer ist :ES GIBT KEINE ALTERNATIVE, NUR ROLEX!!!

tja...so schnell geht das im leben...