PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rechtsschutzversicherung könnt ihr empfehlen?



Brazzo
01.11.2010, 12:16
Hallo zusammen,

ich überlege, mir eine Rechtsschutzversicherung (Privat, Beruf, Verkehr, Miete) zuzulegen. Habe dazu auch schon viel im www recherchiert und habe nun das Gefühl, dass es eh keine Rolle spielt, welche man nimmt, denn die zahlen eh "nie"...

Wie auch immer: Welche könnt ihr empfehlen?


Danke und Gruß,


Brazzo

Etranger Explorer
01.11.2010, 12:23
Die AUXILIA wurde mir empfohlen, da die Versicherungsbedingungen gut sein sollen.
Einen Versicherungsfall hatte ich noch nicht.

Brazzo
01.11.2010, 12:54
Allianz... von denen liest man - egal um welche Versicherung es sich handelt - nur schlechtes, teuer und stur.


Brazzo

ehemaliges mitglied
01.11.2010, 12:54
arag, hat bis jetzt immer alles geklappt ;)

Brazzo
01.11.2010, 13:07
Allianz......liest man, lesen tut man viel.

Wie sieht es denn mit Erfahrungen aus?

Ich habe keine, deshalb habe ich ja diesen Thread erstellt. Es ist viel wichtiger etwas über die Praxis, also die Zahlungswilligkeit der RS-Versicherungen zu erfahren, als auf Testergebnisse zu gehen, denke ich. Hoffe, hier posten einige ihre konkreten Erfahrungen.


Brazzo

Der Herr Krämer
01.11.2010, 13:24
Ganz wichtig :op:
achte auf die Wartefrist...die kann von 3 Monaten bis deutlich länger betragen...

blarch
01.11.2010, 13:36
Allianz......liest man, lesen tut man viel.

Wie sieht es denn mit Erfahrungen aus?
Vor ein paar Wochen hatte meine Schwester (Allianz Versichert) einen Autounfall. Ihrer Meinung nach hatte sie bei der Allianz auch eine Verkehrsrechtsschutzversicherung abgeschlossen. Auf Nachfrage bei der Allianz wurde ihr gesagt, dass nur eine normale Rechtsschutzversicherung ohne Verkehrsrechtsschutz abgeschlossen wurde. Da meine Schwester aber mit dem Bussgeldbescheid (Teilschutz) nicht einverstanden war, hat sie sich trotzdem einen Anwalt geommen, der dann herausgefunden hat, dass doch eine Verkehrsrechtsschutzversicherung besteht. Erst mit dieser Information und nach mehrmaligem nachsetzen bei der Allianz wurde ihr dies dann auch so bestätigt.

Dies ist nur ein pers. Beispiel. Ich könnte es fast beliebig erweitern. Schlussendlich ist die Allianz eine gute Versicherung solange man keinen Schaden hat ;)

Master of disaster
01.11.2010, 13:52
Habe meine bei der AdcoCard. Teuer, aber in 3 Jahren bis jetzt 3 Leistungsfälle angemeldet und alle wurden zügig bearbeitet und
Kostendeckung erteilt. Hatte vor Jahren mal eine von einer Signal Iduna Tochter (Namen vergessen) - da lief gar nichts.

rawil
01.11.2010, 14:00
Nach vielen Jahren an praktischer Erfahrung als Anwalt kann ich die Advocard ohne Einschränkung empfehlen.
Ich selbst bin dort versichert und empfehle, einen Vertrag ohne Selbstbeteiligung abzuschließen. Das lohnt sich vor allem im Verkehrsbereich, also bei kleineren Sachen.
Und ich würde mir auf jeden Fall mehrere Angebote über´s Internet einholen. Die Preise für im Wesentlichen gleichlautende Verträge schwanken ganz enorm.

Andi S. aus V.
01.11.2010, 23:51
Allianz kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht empfehlen. Mit der Rechtsschutz Union bin ich bisher (1 Fall) sehr zufrieden. Ein Freund ist bei ARAG, hatte auch einen Fall, der vorbildlich abgewickelt wurde.

Koenig Kurt
02.11.2010, 01:08
Ich habe alle - und das sind viele - Versicherungen bei der Allianz. Jede wurde schon mal in Anspruch genommen, manche auch öfter, bis hin zu wirklich sehr ordentlichen Beträgen wurde immer und korrekt, zumeist sogar eher unbürokratisch und schnell reguliert, respektive in diesem Fall "übernommen".

Beste Grüße,
Kurt

ehemaliges mitglied
02.11.2010, 01:36
Auch wenn Rabatte bei "Ein-Mann" Lösungen locken, soll gerade dieses Modell bei Versicherungen alles andere als ratsam sein.

Bin selbst bei der Advocard und bei der HUK versichert und kann über beide nichts schlechtes berichten.

NicoH
02.11.2010, 07:53
Jede Versicherung ist gut, so lange man sie nicht braucht.

Mit der hier genannten Auxilia habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, anders als mit dem Branchenriesen.

Mawal
02.11.2010, 07:55
das BaFin veröffentlicht Beschwerdequoten bei Versicherern, auch bei RV, das gibt ein ganz gutes Bild.

Selbst haben wir gute Erfahrung mit Advocard gemacht...

Donluigi
02.11.2010, 13:45
Ich hab so ein Misanthropie-Gesamtpaket bei der Rechtschutz-Union gekauft. Hab ich seit Jahren. Obs was taugt? Keine Ahnung, noch nie gebraucht.

biffbiffsen
02.11.2010, 13:55
Ich habe alle - und das sind viele - Versicherungen bei der Allianz. Jede wurde schon mal in Anspruch genommen, manche auch öfter, bis hin zu wirklich sehr ordentlichen Beträgen wurde immer und korrekt, zumeist sogar eher unbürokratisch und schnell reguliert, respektive in diesem Fall "übernommen".

Beste Grüße,
Kurt

ich denke auch, dass die Abwicklung einfacher und unbürokratischer ist, wenn man das ganze Paket bei einem Anbieter hat. Da wegen jedem Pfennig Auto-Hausrat-Rechtschutz-Haftpflicht bei nem anderen Anbieter zu platzieren ist meiner Meinung nach unsinnig.

Omelex
02.11.2010, 21:25
ADVOCARD (Anwalts Liebling) Die Premium Rechtsschutzversicherung.

Warum?

Hat die Mandanten Kreditkarte, die ist für den Anwalt so gut wie Bargeld. Er erspart sich die Anfrage und kann sofort loslegen. Das spart wertvolle Zeit. Nebeneffekt dieser Mandantenkreditkarte, die machen keine Erfolgsaussichtenprüfung!!! Der Anwalt entscheidet über die Erfolgsaussicht, deshalb ist sie auch wirklich Anwalts Liebling, wie Anwälte immer wieder bestätigen.

Grüße Uwe

Zarathustra
02.11.2010, 22:56
Bin überall bei der HUK, auch bei der Rechtsschutz - ein paar mal in Anspruch genommen nie Probleme gehabt

Mostwanted
03.11.2010, 08:50
Allianz... von denen liest man - egal um welche Versicherung es sich handelt - nur schlechtes, teuer und stur.


Brazzo


Bisher in 20 Jahren nur positives erlebt bei Regulierungen (Gewerbe, Haus), auch beim Rechtsschutz (KFZ).

ehemaliges mitglied
03.11.2010, 09:05
D.A.S Rechtsschutz. Bin ich seit Ewigkeiten , habe etliche Fälle schon gehabt. Niemals ein Problem mit Deckungszusagen. Kann ich für meinen Teil uneingeschränkt empfehlen.

MitteninHamburg
03.11.2010, 09:25
Na dann haben wir die Branche ja fast durch................

Also, i. d. R. sollten wir mal festhalten, dass Versicherer üblicherweise zu regulierende Schäden bzw. bei RS Leistungsfälle auch übernehmen. Aber es gibt halt auch immer Ausschlüsse, die man eigentlich auch gut nachvollziehen kann.

RS Bedingungen unterscheiden sich in wichtigen Leistungsarten nicht wesentlich.

Knackpunkte derzeit am häufigsten sind, Mitversicherung von Streitigleiten aus Anlagegeschäften. Bei vielen ist das ausgeschlossen, ich kann auch jetzt im Moment nicht sagen, wer es mitversichert. Aber da kann man drauf achten, wenn einem das wichtig ist.

Nächster Punkt ist Mitversicherung im Vertrags-und Sachenrecht von Sportbooten, auch eher die Ausnahme, gibt es aber. Dann aber aufpassen, ob unterschieden wird in zulassungspflichtige Sportboote oder nicht. Weil, außerhalb Nord- und Ostsee, insbesondere auf deutschen Binnengewässern häufig Zulassungspflicht besteht.

Was ist sonst noch wichtig. Besser als erst zum Anwalt, der i. d. R. gern den Fall annimmt und dann mit dem RS-Versicherer rechtet warum möglicherweise nicht gezahlt wird. Besser mit dem Versicherer (Hotline) oder Infotel, vorher sprechen. Einige VR bieten hier vorzügliche Hilfeleistungen an und beraten den Kunden umfassend ggf. auch in Fällen die nicht mitversichert sind oder gar nicht versicherbar sind und leiten dann in ein Anwaltsnetzwerk weiter. Keine Sorge, das wird fair, sauber und korrekt abgewickelt.

Auch bitte das alte Märchen, den RS bei einer anderen Gesellschaft abschließen, falls man mal gegen seinen VR antreten muß. Gerade hier achten alle peinlich darauf, dass alles korrekt abgewickelt wird, weil kein VR wirklich scharf ist auf Aufsichtsamtsbeschwerden.

Über mein Lieblingsthema Preis will ich lieber nichts sagen, weil das auch jeder selbst wissen muß, was ihm guter Versicherungsschutz wert ist.

Die Branche ist ok. und alles was einem spontan zu dem Thema einfällt, wie Advocard, ÖRAG, DAS, Roland, ARAG, ach ja und die große Allianz, kann bedenkenlos gekauft werden.

Coney
03.11.2010, 18:54
Bekannte und ich haben schon mehrere unangenehme Erfahrungen mit Allianz und der Continentale gesammelt.

RAMichel
03.11.2010, 21:32
Ich habe in der Kanzlei überwiegend sehr ordentliche Erfahrungen mit der Advocard, der ARAG und der VGH bzw. dem LVM gemacht. Letztere regulieren oft auch "aus Kulanz" und sogar in nicht versicherbaren Bausachen, obwohl kein Versicherungsfall vorliegt. Hängt wohl mit dem dörflich orientierten Vertriebssystem zusammen. In Verkehrssachen zickt auch die ADAC-Rechtsschutz selten herum.
Bei der ARAG kann man übrigens auch Scheidungssachen absichern!
Schlimm finde ich die Allianz (war früher wirklich o.k., aber in den letzten Jahren sind die eine Katastrophe geworden). Deurag und RS-Union sind für mich auch eher C-Kandidaten, regulieren teilweise aber sehr zügig.
Was die einzelnen Versicherer preislich aufrufen, weiß ich nicht. Ich selbst habe meine Verkehrsrechtsschutz übrigens bei der ARAG.

NicoH
04.11.2010, 12:35
Ich habe mir hier nochmal ein paar Sachen aus dem letzten Jahr angeschaut.

Sehr zufrieden war ich mit Auxilia, HDI Gerling und HUK-Coburg.

Die drei haben anstandslos reguliert, teilweise auch über dem Durchschitt liegende Gebühren, und zwar ohne nachzufragen. Das freut den Anwalt. Eine gute Rechtsschutzversicherung ist für mich eine, die zahlt, und zwar möglichst, ohne sich zu beschweren. Die drei kann ich daher empfehlen.

Bei der Allianz etwa habe ich noch nie erlebt, dass sie auf erstes Nachfragen zahlen. Mal musste ich dreimal nachfragen, mal auch nur einmal, aber wenn ich denen eine Rechnung geschrieben habe, habe ich noch nie innerhalb von sechs Wochen Geld bekommen. Das ist blöd.

Es gibt etwas Neues bei Advocard, das ich bisher nur aus der Werbung kenne, aber grundsätzlich für eine gute Idee halte: Dort gibt es ein Paket "Rechtsschutz Plus XL". Eine normale Rechtsschutzversicherung tritt nur ein, wenn ein "Rechtsschutzfall" vorliegt. Ein Rechtsschutzfall liegt dann vor, wenn sich gestritten wird. Übertragen auf Krankenversicherungen heißt das, dass die Versicherung erst zahlt, wenn was passiert ist. Das neue Angebot der Advocard umfasst nun auch Beratungsleistungen (bis max. 2 Fälle im Jahr, max. € 1.000,- im Jahr). Beratungsleistungen, also etwa das Überprüfen eines Arbeits- oder Mietvertrags oder die Beratung, wie man am Besten etwas kündigt, ist sonst nicht versichert. Übertragen auf Krankenversicherungen bedeutet dieses neue Angebot, dass hier auch Vorsorgeleistungen versichert sind. Eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht, aber das klingt vernünftig, vielleicht kann das der eine oder andere Advocard-Kunde ja dazubuchen.

:dr:

Omelex
04.11.2010, 20:50
Guten Abend,

ja, ganz richtig beschrieben, zahlt auch wenn kein Versicherungsfall vorliegt! Einfach zum Anwalt gehen und sich beraten lassen, auch Familien- oder Bausachen.

Kostet 99,- EUR p.a. Keine SB und wird nicht auf Schadensfreiheit angerechnet.

Ach ja, den gibt´s auch bei der ADVOCARD, Schadenfreiheitsrabatt.

Grüße Uwe

ehemaliges mitglied
05.11.2010, 14:04
Ich möchte von der hier mehrfach genannten Auxilia dringend abraten.

Die bieten von sich aus einen an sich guten Service an: Bei eventuell anstehenden Rechtsstreitigkeiten kann
man über deren Anwalts-Hotline abklären, inwieweit Deckungszusage besteht und wie man sich verhalten kann, um
den Rechtsstreit vielleicht doch noch abzuwenden.

Jetzt hat mich die Auxilia nach knapp acht Jahren gebeten, mir einen neuen Versicherer zu suchen, weil
ich zuviele Schadensfälle gehabt hätte.

Auf Nachfragen stellt sich heraus:
Jedesmal, wenn ich auch nur ein kurzes Telefonat mit der Hotline geführt hatte, ist das als "Schadensfall" gewertet
worden, unabhängig davon, ob die Auxilia letzten Endes tätig werden musste.
Und Fälle, in denen ich Recht bekommen hatte und die Auxilia letztlich keinen Cent bezahlen musste, wurden genau so
negativ bewertet, wie Fälle, in denen eine Regulierung erfolgt ist.

MitteninHamburg
05.11.2010, 14:18
Uih! An- und Hilferufe über die erste Aufnahmestelle, sollten nicht in die SA Betrachtung fallen. Positiv weiß ich es nur bei der ÖRAG, dass diese Anrufe

frei sind.

Das andere kann schon sein. Allein die Schadenanlage schlägt kalkulatorisch mit rund EUR 200 zu Buche. Und es ist nicht immer gewährleistet, dass bei "vermeintlichem" obsiegen, nicht doch noch Kosten zu tragen sind.

Ansonsten, alle VR wollenund müssen Geld verdienen und da die Kosten überall mächtig zwacken, wird auch schon fleißig saniert. Aber ´ne höfliche Bitte um Neuorientierung ist immerhin keine Kündigung, sodaß deine Chance auf neuen Versicherungsschutz ja bestehen bleibt. Gut ist schon immer, bei einem VR Rundumkunde zu sein, oder wie schon häufig angesprochen bei einem Makler, der sollte dann aber auch einen hinreichend großen und ertragreichen Bestand bei der Gesellschaft haben.

NicoH
04.01.2013, 12:20
So, heute ein dicker Minuspunkt für die ARAG:

Ich wollte für einen Mandanten einen Schaden melden, wie ich es immer mache. Die Dame am Telefon sagte mir, das müsse der Mandant selber machen. Auf meinen Einwand, dass ich das meinen Mandanten abzunehmen pflege, weil die möglichst wenig Ärger haben sollen, sagte sie, dass die Schadensmeldung nur durch den Mandanten selber erfolgen könne.

Bei anderen Versicherern war das nie ein Problem, für die ARAG offenbar schon.

paddy
04.01.2013, 23:13
ich denke auch, dass die Abwicklung einfacher und unbürokratischer ist, wenn man das ganze Paket bei einem Anbieter hat. Da wegen jedem Pfennig Auto-Hausrat-Rechtschutz-Haftpflicht bei nem anderen Anbieter zu platzieren ist meiner Meinung nach unsinnig.

Von alles unter einem Dach halte ich nicht viel. Die haben imho in unterschiedlichen Bereichen ihre Stärken.
Mal davon abgesehen, dass ich beim letzten Wechsel der Kfz-Versicherung bei besserer Leistung über 500 Tacken gespart habe.


Ich hab so ein Misanthropie-Gesamtpaket bei der Rechtschutz-Union gekauft. Hab ich seit Jahren. Obs was taugt? Keine Ahnung, noch nie gebraucht.
******laden.

Sträuben sich wo sie können, wenn's um Deckungszusagen geht. Hatte ich jetzt schon drei Mal. Gut, der zuständige Anwalt hat's jedes Mal hingebogen (und die Fälle auch gewonnen), aber ich brauch das nicht mehr.

ReneS
05.01.2013, 00:30
Was halten denn die Anwälte hier von der Württembergischen? Wie sind da die Erfahrungen?
Oder liegt das wie so oft bei uns nur am Vertreter?

Smoke
05.01.2013, 07:28
Nach meinen ganz eindeutigen Erfahrungen ist Anwalts Liebling gerade nicht Anwalts Liebling.
Schlechtere Erfahrungen hatte ich mit keiner anderen RSV.

Aber was heißt das schon. Nico schrieb oben, dass er mit der Allianz immer wieder schlechte Erfahrungen macht. Mit der habe ich fast nur gute Erfahrungen.

ehemaliges mitglied 24812
05.01.2013, 10:06
So, heute ein dicker Minuspunkt für die ARAG:

Ich wollte für einen Mandanten einen Schaden melden, wie ich es immer mache. Die Dame am Telefon sagte mir, das müsse der Mandant selber machen. Auf meinen Einwand, dass ich das meinen Mandanten abzunehmen pflege, weil die möglichst wenig Ärger haben sollen, sagte sie, dass die Schadensmeldung nur durch den Mandanten selber erfolgen könne.

Bei anderen Versicherern war das nie ein Problem, für die ARAG offenbar schon.

Das Problem sehe ich eher beim Sachbearbeiter/Callcenteragent. Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Versorger bzgl. eines Mieters. Erneut angerufen, anderes Gegenüber und schon klappte es.

Zum Thema:
RV ist eine von den Versicherungen, die man nicht haben muss. Gerade in dem vom Threadersteller genannten Bereich "Miete" lohnt es sich kaum.

markus247
05.01.2013, 11:24
Auch ich bin kein Freund von Rechtsschutzversicherungen. Obwohl selbst Anwalt, verfüge ich über keine. Die Kosten-Nutzen-Relation stimmt meist einfach nicht. Gerade in meinen Beritten Familien- und Erbrecht zahlen nahezu alle Versicherer lediglich die Erstberatung. Und das auch nur dann, wenn nachher keine nach außen gerichtete Tätigkeit erfolgt. Bedarf es einer solchen Tätigkeit, entfällt der Beratungsrechtsschutz. Einzelne Versicherer zahlen etwas höhere Pauschalen, auch wenn man nach Außen tätig wird. Das ist aber die absolute Ausnahme. Die Pauschalen haben in meinen Fällen nie ausgereicht, meist nicht mal annähernd.

Fazit: RS rechnet sich nicht. Lediglich für Vielfahrer rate ich zu einer Verkehrs-RS an. Die gibt es aber für kleines Geld bei nahezu allen Versicherungen isoliert.

PIMP
05.01.2013, 13:08
Als reine Verkehrs RSV kann ich den ADAC Rechtsschutz uneingeschränkt empfehlen.

tela
05.01.2013, 15:59
Wenn die Callcenter gut organisiert sind, dann war ein Anruf bereits ein "Ticket", welches an den Kunden geheftet wird. Dann ist es egal, wie oft man noch jemanden anderen an der Leitung hat. Der wird das jüngste Ticket gleich wieder vor sich haben und die "Anrufhistorie" und Sachstand unmittelbar erfassen.

ehemaliges mitglied
05.01.2013, 21:52
Ich denke, eine generelle Empfehlung für eine gute oder schlechte RSV lässt sich kaum geben. Im Allgemeinen habe ich zumindest als Anwalt eher schlechte Empfehlung mit DAS gemacht, da die mit aller Macht versuchen, Anwaltsgebühren zu drücken. Ok, davon kriegt der betroffene Mandant zunächst nichts mit, weil ich als RA die elendige Korrespondenz mit der RSV führe. Spätestens dann, wenn die RSV aber endgültig die Zahlung meiner in Rechnung gestellten Gebühren ablehnt und ich die Rechnung dem Mandanten schicke, ist der Ärger da.

Für Verkehrsrechtsschutz empfehle ich gerne ADAC, habe ich auch selbst und reguliert meist problemlos.

Wenns um Strafrechtsschutz geht - sog. Spezial-Strafrechtsschutz -, den insbesondere viele strafrechtlich gefährdete Firmen haben und die dem Anwalt auch entsprechende Stundenhonorare (zumeist bis 300,00€ netto) zahlen, kann ich in erster Linie die Allianz und die ARAG empfehlen. Die Allianz hat z.B. für Strafsachen speziell geschulte Mitarbeiter, die sich im Strafrecht auskennen und auch nicht zucken, wenn die Verteidigungskosten in einem umfangreichen Wirtschaftsstrafverfahren auch mal mehrere 100.000€ kosten. Bei sowas fallen die normalen Dödel bei den RSV meist tot vom Stuhl. :D

Relax1
07.01.2013, 13:23
Ich bin bei der ÖRAG. Diese bieten auch eine Anwalts-Hotline an, die man aber getrost vergessen kann.

Meine Erfahrungen mit mehreren Schäden über viele Jahre verteilt sind unterm Strich:

Pro:
- Partner in Hausgemeinschaft lebend ist kostenlos mitversichert.
- zahlen problemlos
- freie Wahl des Rechtsanwalts

Contra:
- Bei Neuverträgen nur mit SB
- Teilweise 6 Monate Wartezeit

giftmischer
07.01.2013, 13:29
Bei sowas fallen die normalen Dödel bei den RSV meist tot vom Stuhl. :D

:rofl::rofl: Tom, you made my day.